Compass MY2014

Diskutiere Compass MY2014 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo,   ich habe mir vor wenigen Tagen den neuen Compass Modelljahr 2014 gekauft. Gibt es bei dem Wagen bisher bekannte Schwachstellen/Schwächen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
ich habe mir vor wenigen Tagen den neuen Compass Modelljahr 2014 gekauft.
Gibt es bei dem Wagen bisher bekannte Schwachstellen/Schwächen oder sonst
irgend etwas, was man als Neuling wissen müsste ??
 
Gruß
Christian
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Danach sollte man vor dem Kauf fragen!
 
Gruß Detlef
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
toller, äußerst hilfreicher Beitrag.
Ausserdem sollte es jedem selbst überlassen sein, WANN er WAS fragt...
Danke Dir in jedem Fall, nun bin ich bereits ausreichend belehrt...
 
Gruß
Christian
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Nun ja, den Wagen gibt es ja immerhin schon seit 2011 und in 2 Jahren sollte man schon herausgefunden haben,
was an einem Modell gut und was weniger gut ist.
Etwas mehr an gehaltvollen Infos hatte ich mir schon erhofft.
Außerdem fällt mir auf, das nur diejenigen hierzu was schreiben, die einen solchen Jeep gar nicht fahren.
 
Gruß
Christian
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Die Compassfahrer sind alle noch nicht aus dem Gelände zurück gekommen :p
Das Modelljahr 2014 gibt es erst seit diesem Monat. Selbst wenn es offiziell keine Veränderungen zum Vorjahresmodell gibt, die kleinen versteckten Verbesserungen und Verschlechterungen in der Serie werden nach den Werksferien eingeführt. Hast du schon anhand der VIN kontrolliert welches Modelljahr du jetzt hast?
 

blumig

Member
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Berlin
Ich habe seit den Kauf im Dezember 2012 über 20.000 km zurückgelegt. Etwas auffallend Schlimmes habe ich nicht zu berichten.
In einer Woche geht es zur 1. Inspektion - mal gucken was entdeckt wird.
Schwächen:
-Es fehlt ein wenig an der Durchzugkraft - der Motor ist unter Last ein paar Mal  ausgegangen - es kann auch an meinem 
Unvermögen gelegen haben.
-Eine "lächerliche Hupe"
-Umständliche Telefonhandhabung mit Uconnect
-bescheidener Kofferraum
-hackelige Gangschaltung - Gewönungssache
-kleinen Kraftstofftank.
 
Eine Anmerkung am Rande - du kommst etwas gereizt und angespannt vor
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
@Gurti:
 
Hallo,
 
vielleicht habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt: Mir ging es nicht speziell ums Modelljahr 2014, sondern um die Neuauflage seit 2011 generell....
 
@blumig:
Danke für diese Infos, das bringt mich schon etwas weiter und die Sache mit dem bescheidenen Kofferraum kann ich ebenfalls nur bestätigen, der ist für seine Klasse wirklich extrem klein ausgefallen, bin froh, dass ich für solche Fälle noch einen anderen Wagen habe, der deutlich mehr Ladekapazität hat. Die Schaltung funktioniert jedoch einwandfrei bei meinem Jeep. Wie weit kommst Du mit einer Tankfüllung im Schnitt ? Und nein: Ich bin nicht gereizt und nicht angespannt, im Gegenteil: Bin immer noch happy, dass ich einen Jeep fahre, wenn auch einen Kleinen. :rofl:
 

blumig

Member
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Berlin
Ich fahre überwigend in der Stadt, komme mit einer Tankfüllung um die 700 km.
Die Verbrauchanzeige im Compass verschönert den Wert um ca. 0,5 l/100km - ich habe dauerhaftes Experiment durchgeführt - Strecke aufgeschrieben, die getankte Menge u s.w.
Also tatsächlicher Verbrauch bei dem Stadtcyklus liegt bei 7,5-8,0 l/100km.
Auf der Autobahn wird der Compass schon ab 140 km/h sehr durstig.
 

Ricardo

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
9
Danke
1
Hi,

Ich habe ebensfalls einen neuen Jeeps Compass MY 2014.
Habe ihn allerdings Anfang August gekauft.
Der Verkäufer sagte mir, dass das neue Modeljahr bereits Mitte des Vorjahres raus kommt und es ihn deshalb schon gibt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er andere Felgen hat, als der im Prospekt (MY2014).
Der Verkäufer erklärten mir daraufhin, dass dies eine Sonderversion des entgültigen MY 2014 ist.
Stimmt das so? Und welche Änderungen sind da noch festzustellen?
Mir kommt es auch so vor als habe ich nur abgespeckte Einstellungsmöglichkeiten im Bordcomputer.

Danke für eure Antworten.
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Ricardo,
 
meiner ist auch so ein "Zwischending" zwischen dem neuen 2014er aus dem Prospekt und dem aus 2013.
 
Neu (MY 2014) ist an meinem:
--> Rückfahrkamera
--> abgedunkelte Rückleuchten
--> Chromelement im Heckklappengriff
 
Alt (MY 2013) bzw. fehlend:
--> Bicolor-Felgen wie auf Titelbild der Preisliste abgebildet
 
Also nur 75% MY 2014 und (wegen der "alten" Felgen 25% MY 2013.
 
Ansonsten sind mir keine weiteren Veränderungen bekannt von 2013 zu 2014.
 
Gruß
Christian
 
 
 

Ricardo

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
9
Danke
1
Ja genau.
Die Chromelemente sind auch vorn am Grill und an den Nebelscheinwerfern.
Die Felgen sind aber auch nicht die alten. Laut dem alten Prospekt (MY13) sind da noch mal andere drauf.

Und wie ist es bei dem EVIC (Fahrerinformationssystem) bei dir?
Ich hab den Eindruck da fehlen Einstellungsmöglichkeiten, wenn ich so im Forum lese... Oder gibt es da so große Unterschiede vom Compass zum Grand Cherokee?
Ich kann z. B. Die Türverriegelung beim losfahren gar nicht einstellen USW

Eine Bedienungsanleitung hab ich leider auch noch nicht bekommen. Der Händler wartet auch darauf.
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
Hi,
Türverriegelung kannst über die Schlüsselmethode einstellen,  kein Problem,  die ist nicht mit im EVIC aufgeführt.
Zum Thema MY14 :  ich hoffe, das es bald die Heckklappengriffe als Ersatzteil gibt, da dort die Kamera eingebaut ist.
 
Ansonsten empfehle ich Euch, etwas Korrosionsschutz noch vor dem Winter aufzubringen (Unterboden und Hohlräume)
Ich habe mir die Kombination  Fluid Film Perma und  AS-R 400 gegönnt.  Ist billiger als andere und besser als gar nichts.
 
Weiterhin habe ich für das Leder eine Leder Colourlock Versiegelung aufgetragen, da ich helles Leder habe und ich Bedenken wegen Jeans hatte.
 
Die Stabistange an der HA hat ziemlich geknarrt nach 7000 km  und musste gereinigt/geschmiert (aus/eingebaut) werden.
 
Letztens ist mir der Motor ausgegangen und keine Kontrollampe hat "gebrannt", ich habs nur am Drehzahlmesser gesehen und mich gewundert,
daß die Lenkung auf einmal so schwer geht.   Er ist aber gleich ohne Murren wieder angesprungen und hat auch keinen Fehler hinterlegt.
Ich hoffe, es war die Ausnahme, ansonsten kommt mir als erster Verdacht der OT Sensor (Kurbelwellensensor) in den Sinn....
Habe ja noch Garantie, aber dennoch wäre es äusserst blöd wenn der Motor stehen bleibt und nicht mehr angehen würde....
 
Btw.  habe auch den Original WR Satz von JEEP mit geordert,  klar war er teurer, aber ich habe einfach keine passende Felge gefunden die
ohne Eintragung auch passen würde,  weil ich Original 18 Zoll habe (und auch eingetragen ist) und die WR auf 17 Zoll sind...  da gabe es etliche
widersprüchliche Aussagen.
 
Sensoren hatte ich liegen von Rockauto, aber es sind ja welche in dem Originalsatz drin.
 
in diesem Sinne,  knitterfreie Fahrt, und bitte immer laufend berichten/bloggen ...   hier melden sich einfach zuwenig Compassfahrer der neueren
Generationen,  nur die von den älteren Modellen vor Facelift.
 
Grüße
 
 
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
CompassFan schrieb:
Hi,
Türverriegelung kannst über die Schlüsselmethode einstellen,  kein Problem,  die ist nicht mit im EVIC aufgeführt.
Update:
Hier noch die Prozedur:
 
(1) Alle Fahrzeugtüren schließen. (2) Zündung ausschalten und mindestens 20 Sekunden lang ausgeschaltet lassen. (3) Zündung viermal ein- und wieder ausschalten. Der Motor darf hierbei nicht angelassen werden. Bei jedem Einschalten der Zündung leuchtet die Systemkontrolleuchte (CHECK ENGINE) auf. (4) Türen durch Drücken der Türverriegelungstaste verriegeln. Hierdurch wird auf die jeweils nächste Variante für die automatische Türverriegelung umgeschaltet (von aktiviert auf deaktiviert bzw. umgekehrt). Soll die aktuelle Variante geändert werden, den Vorgang wiederholen
 
CompassFan schrieb:
Zum Thema MY14 :  ich hoffe, das es bald die Heckklappengriffe als Ersatzteil gibt, da dort die Kamera eingebaut ist.
 
Ansonsten empfehle ich Euch, etwas Korrosionsschutz noch vor dem Winter aufzubringen (Unterboden und Hohlräume)
Ich habe mir die Kombination  Fluid Film Perma und  AS-R 400 gegönnt.  Ist billiger als andere und besser als gar nichts.
 
Weiterhin habe ich für das Leder eine Leder Colourlock Versiegelung aufgetragen, da ich helles Leder habe und ich Bedenken wegen Jeans hatte.
 
Die Stabistange an der HA hat ziemlich geknarrt nach 7000 km  und musste gereinigt/geschmiert (aus/eingebaut) werden.
 
Letztens ist mir der Motor ausgegangen und keine Kontrollampe hat "gebrannt", ich habs nur am Drehzahlmesser gesehen und mich gewundert,
daß die Lenkung auf einmal so schwer geht.   Er ist aber gleich ohne Murren wieder angesprungen und hat auch keinen Fehler hinterlegt.
Ich hoffe, es war die Ausnahme, ansonsten kommt mir als erster Verdacht der OT Sensor (Kurbelwellensensor) in den Sinn....
Habe ja noch Garantie, aber dennoch wäre es äusserst blöd wenn der Motor stehen bleibt und nicht mehr angehen würde....
 
Btw.  habe auch den Original WR Satz von JEEP mit geordert,  klar war er teurer, aber ich habe einfach keine passende Felge gefunden die
ohne Eintragung auch passen würde,  weil ich Original 18 Zoll habe (und auch eingetragen ist) und die WR auf 17 Zoll sind...  da gabe es etliche
widersprüchliche Aussagen.
 
Sensoren hatte ich liegen von Rockauto, aber es sind ja welche in dem Originalsatz drin.
 
in diesem Sinne,  knitterfreie Fahrt, und bitte immer laufend berichten/bloggen ...   hier melden sich einfach zuwenig Compassfahrer der neueren
Generationen,  nur die von den älteren Modellen vor Facelift.
 
Grüße
 


 
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Super Beiträge CompassFan !
So langsam wird es hier unterhaltsamer.
Mehr Compass-Fahrer braucht das Land !! :rofl: :rofl:
 
LG
Christian
 

Ricardo

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
9
Danke
1
Hi CompassFan,

Vielen Dank für die Beschreibung.
Steht das eig. in der Bedienungsanleitung oder woher weist du das?
Ich hoffe ja ich bekomme die bald mal. Warte schon fast 2 Monate darauf...
Muss ja ne ziemlich hohe Nachfrage da sein, wenn die solche Lieferschwierigkeiten haben.

Grüße Ricardo
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
Hi,
 
ob es in der BA steht, weiss ich ehrlich gesagt nicht,  ich habe es zufällig mal gelesen.
 
in diesem Sinne,  gute Fahrt ...
 
btw.  quietschen Eure Bremsen auch ganz leicht beim langsam fahren ?
War bei mir so am Anfang, als die Bremsen noch nicht eingeschliffen waren...
Jetzt nur noch selten...  liegt wohl an den besch.. Originalteilen...
 
 
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
bisher quietschen sie bei mir nicht...aber was mir nach knapp 1 Woche auffällt: Die Kupplung muss ich treten wie ein Irrer. Geht die bei Euch auch so schwer ? Ich denke mit Schrecken daran, wenn ich mal mit dem Compass im Stau stehe. Vermute, dass ich hinterher einen regelrechten "Bleifuß" habe....Das würde mich echt mal interessieren ob das bei Euch auch so schwergängig ist !?
 
Gruß
Christian :eh:
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
Die Bremsen haben auch nicht immer gequietscht,  nur manchmal beim langsam fahren und bremsen.
 
Ja die Kupplung geht etwas schwerer,  war aber bei meiner C-Klasse auch so.
Man gewöhnt sich aber dran,  wenn ich zwischendurch meinen BMW fahre
merke ich erst mal wieee schwer die Kupplung und vor allem die Schaltung geht :)
 
Hätteste Benziner genommen, hätteste Automatik  ;P
 
Am Wochenende mach ich erst mal ein Update vom Mygig incl. Gracenote DB  für mein  RHW
 
 
 

Ricardo

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
9
Danke
1
Am Wochenende mach ich erst mal ein Update vom Mygig incl. Gracenote DB für mein RHW



Was haben diese Hieroglyphen zu bedeuten?

Also ich konnte auch kein quietschen der Bremsen feststellen.
Aber die Kupplung geht auch bei mir schwer. Das ist wohl normal beim Compass...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass MY2014

Compass MY2014 - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Compass Schaltknauf Deckel finden

    Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
  • Compass MY2014 Fensterheber umprogrammieren

    Compass MY2014 Fensterheber umprogrammieren: Hallo zusammen,   weiß jemand ob man die Fensterheber insbesondere auf der Fahrerseite auch so einstellen oder programmieren kann, dass bei...
  • Compass MY2014 Uconnect 735 Stumm

    Compass MY2014 Uconnect 735 Stumm: Hallo zusammen,   habe seit gestern einen neuen Compass 2014 mit dem UConnect 735N, soweit alles bestens.    Jetzt habe ich aber nach ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Compass Schaltknauf Deckel finden

      Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
    • Compass MY2014 Fensterheber umprogrammieren

      Compass MY2014 Fensterheber umprogrammieren: Hallo zusammen,   weiß jemand ob man die Fensterheber insbesondere auf der Fahrerseite auch so einstellen oder programmieren kann, dass bei...
    • Compass MY2014 Uconnect 735 Stumm

      Compass MY2014 Uconnect 735 Stumm: Hallo zusammen,   habe seit gestern einen neuen Compass 2014 mit dem UConnect 735N, soweit alles bestens.    Jetzt habe ich aber nach ein paar...
    Oben