Chrysler Fusion mit GM ?

Diskutiere Chrysler Fusion mit GM ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das hab ich grad gefunden: 27. Oktober 2008 - 13:50 PRESSE/GM und Chrysler warten auf staatliche Hilfen NEW YORK (AWP International) -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Das hab ich grad gefunden:



27. Oktober 2008 - 13:50


PRESSE/GM und Chrysler warten auf staatliche Hilfen
NEW YORK (AWP International) - Die US-Autokonzerne General Motors (GM) und Chrysler,
die seit Wochen über eine Fusion verhandeln, warten laut einem Zeitungsbericht auf staatliche Hilfen.
Für die Opel-Mutter GM und die ehemalige Daimler-Tochter Chrysler gebe es nur drei Optionen:
Insolvenz, staatliche Unterstützung oder eine Fusion mit massivem Einsparpotential, schrieb das
"Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf Verhandlungskreise. Und auch bei einem
Zusammengehen könnten die beiden Unternehmen möglicherweise Regierungshilfen benötigen:
Laut internen Schätzungen bräuchten der fusionierte Konzern etwa zehn Milliarden Dollar allein
für Werksschliessungen, Entlassungen und die Zusammenführung einzelner Einheiten.

GM und Chrysler haben in Nordamerika zusammen rund 166.000 Mitarbeiter und mehr als 110 Werke.
Nach internen Berechnungen könnten bei einer Fusion mehr als 40.000 Jobs gestrichen werden,
schrieb die Zeitung. Die aktuelle Überlegung sei, dass GM die Führung des Autogeschäfts übernimmt
und populäre Chrysler-Marken weiterführt.

Beide Autohersteller leiden unter hohen Verlusten. Obwohl sie wiederholt betont haben, eine Insolvenz
nicht einmal in Erwägung zu ziehen, tauchen Gerüchte darüber immer wieder aufs neue auf. Der Grund:
Beide verbrennen jeden Monat beträchtliche Summen - GM schätzungsweise eine Milliarde Dollar,
Chrysler 300 bis 400 Millionen. Analysten rechnen deshalb vor, dass den Konzernen bei diesem Tempo
auch ohne eine weitere Verschlechterung der Autokonjunktur spätestens Ende 2009 das Geld ausgehen
könnte. Eine gewaltige Belastung sind auch die hohen Pensionsverpflichtungen für ehemalige Beschäftigte,
die sich allein bei GM bis zum Jahr 2017 auf gut 64 Milliarden Dollar belaufen.

Der US-Automarkt ist seit Jahresbeginn um 13 Prozent geschrumpft. In diesem Jahr werden Schätzungen
zufolge nur 13,6 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, und 2009 noch eine halbe Million weniger. Damit würde
der Markt auf das Niveau von Anfang der 80er Jahre zurückfallen. Im Rekordjahr 2000 waren noch 17,4 Millionen
Fahrzeuge verkauft worden. Die US-Autobauer mit ihren grossen, spritschluckenden Geländewagen und Pickups
sind überproportional von dem Abschwung betroffen: Der Chrysler-Absatz fiel in diesem Jahr um 25 Prozent,
bei GM beträgt das Minus rund 18 Prozent./so/DP/zb


--------------------------------------------------------------------------------


URL dieses Artikels:http://www.swissinfo.ch/ger/swissinfo.html?siteSect=105&sid=9895999&ty=ti
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
GM kann sich laut gestriger Nachricht eine Fusion gar nicht mehr leisten.
Und.... von mir aus sollen Jeep von Chrysler und Hummer von GM fusionieren. Die kommen ja aus dem selben Stall !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chrysler Fusion mit GM ?

Chrysler Fusion mit GM ? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?

    MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?: Hallo, auf der Suche nach einem Adapter für mein Radio, bin ich immer wieder auf Stratusemil gestoßen hier aus dem Forum leider ist er seit sehr...
  • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

    Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?

      MP3 an Chrysler Radio ,, Stratusemil“ ?: Hallo, auf der Suche nach einem Adapter für mein Radio, bin ich immer wieder auf Stratusemil gestoßen hier aus dem Forum leider ist er seit sehr...
    • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

      Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
    Oben