CD Formate

Diskutiere CD Formate im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, es geht immernoch nicht. Wenn der Player die wenigstens komplett NICHt abspielen würde. Aber er spielt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cabovelas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
62
Danke
0
So AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, es geht immernoch nicht.
Wenn der Player die wenigstens komplett NICHt abspielen würde.
Aber er spielt z.B. den ersten Song ganz normal ab und dann wenn man zum nächetsten Track drückt NIX, dann wieder zum nächsten und man hört wie er arbeit und nach ca. 30 sek. spielt er auch diesen song ab.... Dann weiter gedrückt und NIX.
Woran kann das denn liegen?
Ich hatte aber das Gefühl dass die schwarze schon einen Tick besser abgespielt wurde wie die von Aldi...
 

cabovelas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
62
Danke
0
Nächstes Phänomen:
Ich hab hier ne gebrannte cd die mein Vater glaube ich mal von irgendeinem Arbeitskollegen bekommen hat.
Das is ein normaler CD Rohling von Philips gewesen.
Die spielt der Player im Auto OHNE MUCKEN PERFEKT AB?????!!!!!
Warum das?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe den Eindruck, daß du die Postings nicht liest oder nicht verstehst. :friday:

Lese mal das Posting Nr.6 und Nr.10 - da ist die Lösung zu finden. :hmmm:

Ich denke, daß er beim Skippen der Tracks ein Problem mit dem TOC hat ( Table of Contents )
Und das kommt bei altem CD-Laufwerk im Fahrzeug bei zu hoher Brenngeschwindigkeit zum Tragen.

Besorge dir andere Rohlinge ( Goldene ) - wenn es damit auch nicht klappt, bleibt nur noch der Weg
die Brenngeschwindigkeit erheblich zu reduzieren.

Letzteres ist aber Hardwareabhängig und du sagstest ja, das langsamer als 10-fach bei deinem Brenner nicht einstellbar ist.
 

cabovelas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
62
Danke
0
Oke,
das einzige was ich bisher nicht verstehe ist der unterschied zwischen track at once oder cd at once...
Also scheint es letztendlich an der Brenngeschwindigkeit zu liegen?! Ich kann leider nur minimal mit 10facher Geschw. brennen.
Also müsste die cd die funktioniert, wenn ich sie brenne, nicht mehr funktionieren da ich ja mit 10facher Geschw. brenne?!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Track-At-Once (TAO) bezeichnet ein CD-Aufzeichnungsverfahren, bei dem alle Tracks einzeln auf die CD-R geschrieben werden. TAO erlaubt deshalb das Beschreiben einer CD-R in mehreren Durchgängen. Hierbei entsteht zwischen den einzelnen Tracks eine Pause, da der CD-Brenner den Laser neu ausrichten muss.

Damit der Brenner nach der Pause wieder den "Anschluss" findet, schreibt er nach jedem gespeicherten Track einen "Run-Out-Block" und bei jedem angefangenem Track ein "Run-In-Block", was sich bei Audio-CDs durch störendes Knacksen bemerkbar macht. Bei den meisten Recordern sorgt jedoch die Firmware dafür, dass das Knacken vermieden wird.

Der TAO-Vorteil gegenüber Disc-At-Once (DAO) ist: TAO ermöglicht es dem Benutzer, die CD-R nur teilweise zu füllen und erst später den Rest aufzuspielen. Der Nachteil dagegen ist: Die zwischen den Tracks entstehende Pause ist mindestens etwa 27 ms (zwei Blöcke) lang, was bei Audio-CDs störend ist; bei vielen (älteren) Brennern ist sie sogar zwei Sekunden lang. Bei TAO darf die Mindest-Blockzahl von 300 nicht unterschritten werden, und es können maximal 99 Tracks pro Disk geschrieben werden – was beides jedoch auch für Session- bzw. Disc-At-Once gilt, wenn die resultierende CD standardkonform sein soll.



Disc-At-Once (DAO) ist eine Schreibmethode, mit der eine ganze CD oder DVD inklusive Lead-In und Lead-Out (Anfangs- und Endbereich) geschrieben wird, ohne den Laser zwischendurch abzuschalten oder neu zu justieren.

Vorteile sind, dass Pausen bzw. Lücken („pregap“, Index-0) zwischen Tracks beliebig beeinflusst werden können. Disc-at-once ist im Gegensatz zu Track-At-Once im Red Book als Schreibmethode für Audio-CDs (CDDA) vorgesehen. Im Track-At-Once-Modus kann es zu unerwünschten Pausen und Knacksen zwischen den Tracks kommen.

DAO ist der einzige Schreibmodus, mit dem es möglich ist, R-W Subchannel, CD-Text und ISRC-Informationen, Katalog-Nummern, CD+MIDI, Lücken, Indizes und manipulierte TOCs zu schreiben. Dazu gibt es drei verschiedene RAW-Modi:

* RAW-DAO 16 (auch DAO/16 oder DAO PQ), schreibt P-Q (16 Bytes) Subchannel. 2 Bytes CRC Daten im Q-Kanal werden vom Brenner erzeugt.
* RAW-DAO 94 (auch DAO/94), schreibt P-W (94 Bytes) Subchannel, allerdings werden 2 Bytes CRC Daten im Q-Kanal vom Brenner erzeugt. Dieser Modus wird in der Praxis selten eingesetzt.
* RAW-DAO 96 (auch DAO/96 oder DAO PW), schreibt P-W (96 Bytes) Subchannel. Dies ist der beste Modus und erlaubt es alle Subchannel-Informationen zu schreiben.

Diese Zusatzdaten der Subchannel sind für erweiterte Funktionen wie CD-Text, aber auch für Kopierschutzmechanismen, relevant. Paradoxerweise ist es dem Brenner in diesen Modi möglich, Daten zu schreiben, die er nicht lesen kann; auch Formate wie CD-Text oder CD+G können dupliziert werden, auch wenn der Recorder diese Formate im Grunde nicht unterstützt. Dafür müssen die Daten aber vorher korrekt eingelesen worden sein, z. B. mithilfe eines anderen Laufwerks.

Eine mit DAO-beschriebene CD oder DVD kann allerdings nicht fortgesetzt werden, denn sie hat kein Lead-in/out zu jedem Track, wie bei Track-At-Once (TAO), sondern nur ein gemeinsames Lead-in/out.

Im Session-At-Once-Modus (SAO) werden die Daten prinzipiell wie im DAO-Modus - ohne den Laser auszuschalten - auf das Medium geschrieben, allerdings wird ein so genannter B0-Pointer gesetzt, so dass weitere Sessions hinzugefügt werden können. Dies wird z. B. bei CD-Extra genutzt.


Sollstest also auf jeden Fall DAO auswählen :friday:

Unabhängig davon gehe ich mal davon aus, daß die bisher gebrannten Exemplare in einem anderen Laufwerk funktionieren
( CD Player von der Hifi Anlage ) oder hast du das nicht mal ausprobiert ?
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Reinig mal den Laser....originale CDs werden gepresst und haben ein besseres Reflektionsverhalten als gebrannte. Daher laufen gekaufte CDs sehr oft noch Problemlos bei einem verdrecktem Laser während es für die gebrannten Rohlinge nicht mehr reicht.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Kann dein Radio eigentlich Original CD-s ohne probleme abspielen?
Und was für einen CD Brenner hast du in deinem PC?
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Schmeiss weg, das Teil! Ich habe das dritte(!) Radio drin bei welchem der CD
auch schon wieder defekt ist......
Fährt man viel Gelände werden die Dinger ganz einfach kaputtgescheppert.
Lösung:
Radio mit USB einbauen und MP3s per Stick abspielen. CD - vergiss es!
Gruss
Klaus
 

cabovelas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
62
Danke
0
Ich hab hier ja ne gebrannte die perfekt abgespielt wird also muss es an der Brenntechnik oder dem Brenner selbst liegen.
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Ich hab hier ja ne gebrannte die perfekt abgespielt wird also muss es an der Brenntechnik oder dem Brenner selbst liegen.
Das mag ja sein, so fings auch bei mir an, aber Frage:
werden deine problematischen CDs auf anderen Geräten ausser
im Jeep problemlos abgespielt?
Falls ja hat das Jeepradio trotzdem einen Schuss und der CD wird bald tot sein.
 

cabovelas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
62
Danke
0
Man kann doch nicht davon ausgehen dass das Radio kaputt ist wenn meine CDs in irgendwelchen Willkürlichen anderen Playern abgespielt werden.
Das eine gebrannte cd abgespielt wird zeigt mir dass ich nur noch herausfinden muss woran es bei mir liegt weiter nichts.
Momentan bin ich soweit dass die CDs jetzt wenn man sie einlegt von A-Z perfekt abgespielt werden, nur sobald man den nächsten Track drückt funktionierts nicht.
Werde jetzt nochmal andere Rohlinge ausprobieren.
 
AndyCH

AndyCH

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - St.Gallen
Noch mal ein kurzer Einschub von mir,

wie gesagt, ich habe auch die Probleme gehabt und dann (zufällig) mit bestimmten Rohling-Sorten gelöst.
Aber überleg mal, wieviel Zeit und Geld Du (und ich auch mal) bis jetzt da schon reingesteckt hast. :friday:

Ich habe mir für insgesamt 9,75 Euro eine DIN-Blende INKL. Kabel gekauft.
Dann noch ein beliebiges mp3-USB-Radio dazu, fertig ! (meins wird "etwas" teurer wg. Lenkerbedienungsadapter etc...)

Gruss Andy
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Man kann doch nicht davon ausgehen dass das Radio kaputt ist wenn meine CDs in irgendwelchen Willkürlichen anderen Playern abgespielt werden.
Das eine gebrannte cd abgespielt wird zeigt mir dass ich nur noch herausfinden muss woran es bei mir liegt weiter nichts.
Momentan bin ich soweit dass die CDs jetzt wenn man sie einlegt von A-Z perfekt abgespielt werden, nur sobald man den nächsten Track drückt funktionierts nicht.
Werde jetzt nochmal andere Rohlinge ausprobieren.
Doch das kann man. Durch das Gescheppere, in meinem Fall viel Schotterpisten, leiert die
Mechanik des Lesekopfes aus => zuviel Spiel.
Stelle dir das mal wie ne Schallplatte vor. Setzt man am Anfang auf läuft das Ding durch
weil es "in der Rille" bleibt.
Springt man jedoch zum nächsten Lied(Sektor) springt des Lesearm auf die errechnete
Position rüber. Bei nur "einem Hundertstel" Spiel ist jedoch dort was ganz anderes.
Folge => Aufhänger.
Gruss
Klaus
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Auh ja. Das kenne ich. Mein DVD - Laufwerk will manchmal auch nicht. Da kommen manchmal Geräusche raus. Mann könnte meinen, der kotzt dir gleich die DVD auf den Sitz :friday: . Musik kommt jetzt nur noch über USB oder SD - Card, oder Radio :hmmm:.

Gruß
Chris
 

cabovelas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
62
Danke
0
Zitat "Stelle dir das mal wie ne Schallplatte vor. Setzt man am Anfang auf läuft das Ding durch
weil es "in der Rille" bleibt.
Springt man jedoch zum nächsten Lied(Sektor) springt des Lesearm auf die errechnete
Position rüber. Bei nur "einem Hundertstel" Spiel ist jedoch dort was ganz anderes."

Wenn dem so wäre, dürfte er aber auch bei der gebrannten die ich habe, welche eben funktioniert, diese Probleme haben.
Hat er aber nicht. Da kann ich so viel drücken und hin und her springen wie ich will und es läuft!
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Nun dann drücke ich Dir die Daumen das am Ende des Regenbogens der Goldschatz liegt.
Ich persönlich finde Geräte welche nicht alles fressen grosse Schie__e.
Sowas will ich nicht haben! Für nen 80-er findest du bei den Blöden einen Pioneer mit
USB-Frontanschluss, für ca 150.- einen mit integrierter I-Podsteuerung im Menu.
Die fressen ALLES! Nicht die CD ist das Problem...
Ein gutes Radio liest einfach alles ohne Lottospiel und das muss es auch!
10 Jahre alte, ausgelutschte Geräte landen bei mir auf dem Müll.
Viel Glück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CD Formate

CD Formate - Ähnliche Themen

  • Welches MP3-Format für REJ

    Welches MP3-Format für REJ: Nächste Frage zum Thema Radio, mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.   In welchem Format möchte das REJ Radio die CD gebrannt...
  • Uhr auf 24 std Format umstellen

    Uhr auf 24 std Format umstellen: Hi, Wie im thread schon geschrieben, kann man die Uhr von 12 auf 24 umstellen? MfG Robert
  • MP3 in WMA Format

    MP3 in WMA Format: Kann mir jemand von den Computerexperten sagen wie ich Musikdateien von MP3 auf ein WMA Format bekomme? Hab von so was NULL Ahnung...
  • Fahrtenbuch in welchem Format?

    Fahrtenbuch in welchem Format?: Hallo zusammen, da es jetzt noch mit der Anmeldung meines CJ7 auf 07er Nummer geklappt hat, muß ich ein Fahrtenbuch führen. Wie macht Ihr das...
  • Rubicon-Felgen ! Welche Formaten dürfen drauf ?

    Rubicon-Felgen ! Welche Formaten dürfen drauf ?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinen Rubicon-Felgen: :jester: Serienmässig sind 245er drauf. Welche anderen Formate darf ich noch auf...
  • Ähnliche Themen

    • Welches MP3-Format für REJ

      Welches MP3-Format für REJ: Nächste Frage zum Thema Radio, mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.   In welchem Format möchte das REJ Radio die CD gebrannt...
    • Uhr auf 24 std Format umstellen

      Uhr auf 24 std Format umstellen: Hi, Wie im thread schon geschrieben, kann man die Uhr von 12 auf 24 umstellen? MfG Robert
    • MP3 in WMA Format

      MP3 in WMA Format: Kann mir jemand von den Computerexperten sagen wie ich Musikdateien von MP3 auf ein WMA Format bekomme? Hab von so was NULL Ahnung...
    • Fahrtenbuch in welchem Format?

      Fahrtenbuch in welchem Format?: Hallo zusammen, da es jetzt noch mit der Anmeldung meines CJ7 auf 07er Nummer geklappt hat, muß ich ein Fahrtenbuch führen. Wie macht Ihr das...
    • Rubicon-Felgen ! Welche Formaten dürfen drauf ?

      Rubicon-Felgen ! Welche Formaten dürfen drauf ?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinen Rubicon-Felgen: :jester: Serienmässig sind 245er drauf. Welche anderen Formate darf ich noch auf...
    Oben