Bremsen-Challenge!

Diskutiere Bremsen-Challenge! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal so zum Spaß ... wie wäre es mit einer Challenge, wer am meisten km mit einem Satz Bremsen (Scheiben und/oder Beläge) schafft? Meiner war vor...

wuestenfuchser

Guest
Mal so zum Spaß ... wie wäre es mit einer Challenge, wer am meisten km mit einem Satz Bremsen (Scheiben und/oder Beläge) schafft?

Meiner war vor kurzem zum 100000km-Service, aktuell hat der Wagen 105180 km.
Erstzulassung war im Februar 2018.

An den Bremsen wurden bisher noch weder Scheiben noch Beläge (!) erneuert!
Beim besagten letzten Service war der Meister ganz baff, denn da wurde nicht nur noch nichts gewechselt, sondern "die schauen ja noch wie neu aus".

Also, wer schafft mehr?

Ich bin letztes Jahr gut 50000 km gefahren, aber jetzt mit Corona und 4 Tagen Homeoffice und viel weniger Dienstreisen usw. sieht die Hochrechnung für dieses Jahr nur 30000 km vor... kann also noch länger dauern, bis die Bremsen fällig werden. :)
 

HarryB

Guest
Hallo
Und was soll das bringen ?
50,000 Kilometer Innerstadt verbrauche ich wesentlich mehr Beläge und Scheibe als auf der Autobahn.
Wenn du deine 100000 Kilometer nur Innerorts gefahren wärst hättest du bestimmt den 2 Satz fast runter,
MfG
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ich hab noch die ersten handbremsbacken (85k km)
Und bei 200 k sinds bestimmt immer noch die ersten. Man bin ich ne harte Sau. 😂
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Darf es auch umgekehrt sein?
Musste bei meinem alten Smart die billigsten NoName Scheiben nach 9k km wechseln, weil ich dachte, die passen gut zu agressiven Keramikbelägen :banghead:

Immerhin habe ich etwas gelernt ;)
Und ich dachte immer ein Smart hat ne Fahrrad Bremse
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
2 Fahrradbremsen :p
 

Det65

Guest
Leute hier ist der Technikbereich der Hilfesuchenden und nicht die Laberecke über Bremsenverschleiß, die Dieselverbrauchthreads reichen da schon!
 

wuestenfuchser

Guest
Meine Güte! Ich wollte einfach mal einen etwas unbeschwerteren Thread machen ...
Und nicht über den Verschleiß diskutieren, sondern nur hören, ob jemand noch weiter mit einem Satz kam. :)
Klar ist das nicht "lebensnotwendig", sich über dieses Thema auszutauschen.
Wieso sind hier so viele so grantig drauf?
Noch nie was von Fun-Faktor gehört?

Also wenn ich hier damit in ein Fettnäpfchen getreten bin, dann darf ein Mod hier gern zumachen. :-/
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Also sagt mal. Wo bleibt das Gefühl von Freiheit, Sorglosigkeit und grenzenloser Entspanntheit, dass wir uns alle mit unseren Dicken gekauft haben. Habt ihr beim Schmökern vor Kauf Eures Fahrzeugs etwa nicht richtig aufgepasst? Ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen.
Meine Bremsen wurden bei 105000 km (guter Mix aus Stadt, Land, Fluß, Autobahn) gewechselt (vorne Scheibe und Bäckchen). Hinten ist noch alles prima. Vermutlich werden meine alten Scheiben jetzt nach Afrika für einen Fiat Panda als neuwertig verkauft und laufen dort noch 10 Jahre, aber was soll´s.
Übrigens finde ich so Erfahrungswerte manchmal gar nicht schlecht wenn man sich überlegt, "kann das sein, dass die soooooo schnell verschleißen oder bin ich da im Durchschnitt"....wurde hier ja auch schon immer mal wieder getrötet..
Übrigens das mit der Fahrradbremse am Smart halte ich für ein Märchen. Da bekommt man doch so ne Holzblatte, die man sich unter die Schuhsohle binden kann und im Zubehör gibt es ne Katzenklappe um den Fuß auch bei geschlossener Tür zum Bremsen rausstrecken zu können :biglaugh:
Also zeigt her Eure Bremswerte, oder schämt Ihr Euch, weil Ihr nicht über 100000 km gekommen seit ;)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Also sagt mal. Wo bleibt das Gefühl von Freiheit, Sorglosigkeit und grenzenloser Entspanntheit, dass wir uns alle mit unseren Dicken gekauft haben.
Also ich hab mir da nur ein weiteres Auto gekauft... Das Gefühl von Freiheit hat wohl mehr mit meinem Wohnort, meiner Einstellung und meinem Lebensstil zu tun, im Smart fühle ich mich nämlich auch frei :p
Sorglosigkeit und grenzenlose Entspanntheit kommentiere ich im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr besser nicht.

Es geht doch nicht darum, dass wir nicht über Bremsen reden dürfen, sondern, dass wir das nicht im Technikbereich tun sollen...
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Also gut, wirklich frei ist man nur wenn man nackt auf dem Balkon steht, die Hüft kreisen lässt und "ringadingadingdong" singt :bounce: ...für manche einfach ein weiteres Auto, für andere ein kleines Stück Lebensgefühl zum Auto...
Und aus so ner Bremsanfrage, wird oft auch mal ne technische Anfrage...

Wenn es beim Bäcker belegte Wurstsemmeln gibt, nimmt man ja auch nicht nur die Semmel und latscht 400 Meter weiter um sich die Wurst extra zu holen....
...aber jedem sein Ordnungsgedanke :)

...zusammengefasst, regt Euch net auf und lasst uns wieder Freunde sein :bier:, es gibt Schlimmeres...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
SRT my2014 (380er Brembo's vorne)
..in 12/2018 bei ca. 75.tsd km Beläge vorne gewechselt.
Verbaut wurden die orig. Mopar Beläge. Prüfung der Scheiben ergab, dass diese wohl die ~ 100.tsd km erreichen können.
Gekostet hat der Tausch beim freundlichen (im Münsterland): 469,00€ (386,75€ Beläge, 82,25€ Lohn)
 

wuestenfuchser

Guest
Ich finde das Thema insofern interessant, als bei meinem vorigen Wagen (300C) eher so 50000 bis 70000 das Limit für Bremsscheiben vorn waren.
Und ja, es gehört GENAU hier in diesen Technikbereich. Die "anderen" Bereiche schau ich gar nicht an, weil die nicht Modell-spezifisch sind.
Was interessieren mich in dem Zusammenhang Erfahrungen oder Kommentare von z.B. Renegade-Fahrern?
Also geht es NUR hier.
 

wuestenfuchser

Guest
Grr. Wieder die Diktatur der Mods.
Zeit, dieses Forum hinter sich zu lassen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Grr. Wieder die Diktatur der Mods.
Zeit, dieses Forum hinter sich zu lassen.
Wen du dich von deren (seinem) Verhalten eingeschränkt fühlst, bist auch du ein Teil des Problems. Nicht beeindrucken lassen, weitermachen, das JF ist zu schön um es sich von Mods kaputt machen zu lassen :smilejap:

EDIT - Doch lieber bearbeitet, bevor sich hier jemand angegriffen fühlt.....
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
100.000km ist schon beachtlich!

Ich dachte ja immer, dass ich n Ding an der Waffel habe, weil meine Bremsanlage kaum Verschleiß zeigt...
Meine Felgen haben auch fast nie Bremsstaub drauf.
Schöner Sonntagsfahrer bin ich! 🤣😎

Ich bin mit meinem ZJ 90.000km mit einem Satz gefahren. Leider stand er 3 Jahre abgemeldet im Freien... dadurch sind die Scheiben völlig verrostet und waren nicht mehr zu retten.

Die Scheiben waren noch bei 50% , die wären sicher noch gut für weitere 50tkm gewesen.

Scheinbar bremse ich nie 🤣

Nun sind welche von ATE drauf.
Vorher war es eine Billigmarke von Kfzteile24... die hatten auch nach 3x Bremsen einen leichten Schlag. Hat mich aber nicht weiter gestört.

Gruß
 
Thema:

Bremsen-Challenge!

Bremsen-Challenge! - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben