Brauche Beratung wegen Reifen

Diskutiere Brauche Beratung wegen Reifen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ich habe so ziemlich alles gelesen was hier über Reifen geschrieben wurde und trotzdem habe ich keinen Plan welche gut für mich sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich habe so ziemlich alles gelesen was hier über Reifen geschrieben wurde und trotzdem habe ich keinen Plan welche gut für mich sind!! :rolleyes:

Zur Situation:
Täglich Gelände! Matsch, Wiese Acker, Wald (beruflich)
Fast täglich Anhänger auf der Straße und Wiese (Pferdeanhänger bis 2000 kg)
Fahrleistung etwa 50000 km jährlich!

Ich muß jeden Tag und bei fast jedem Wetter zu verschiedenen Arbeitsplätzen fahren und als Holzfäller sehr viel offroad! Habe zB eine Baustelle da ist der Matsch so tief das er stellenweise bis zur Stoßstange reicht. Habe also immer Straße und Gelände kombiniert!! Auch steile Steigungen sind oft dabei! :top:

Mein größtes Problem ist der Anhänger!! Da ich sehr viel Brennholz ausliefer muß ich etwa jeden 3. Tag den schweren Anhänger über die Straße ziehen! Zwischendurch über meine Koppeln und Wiesen zum Futter holen für die Pferde!

Wie ich gelesen habe sind MT Reifen auf der Straße meist schlecht besonders bei Regen, da ich keine Lust habe mit dem Hänger abzufliegen :wave: , denke ich AT Reifen wären besser. Nur welche??

Ich denke an die Größe 235/75 15 weil ich die problemlos eingetragen bekomme im moment habe ich 225er Serienreifen drauf Cooper Weather Master!! Als Winterreifen spitze aber offroad sehr schnell an der Grenze!

Gibt es jemand mit einer ähnlichen Situation oder welche könnt ihr empfehlen? Im einen Test wird die Marke gelobt im nächsten wieder verurteilt usw. Mit Geländereifen habe ich null Erfahrung!!!

Ach ja Flankenschutz wäre von vorteil weil ab und zu schon ein Baumstumpf im Weg ist.

Bin für jeden Tip dankbar :bye:

MFG Camp
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Hi,

na Du hast ja ganz schön extreme Anforderungen!
Prinzipiell würde ich sagen dafür braucht man 2 verschiedene Autos oder wenigstens Reifen.
Auf 50.000KM im Jahr kommst Du aber nicht durchs Gelände oder mit dem Hänger.
Ich gehe also davon aus, dass Du dazu auch große Strecken überland oder AB fährst.

Ich kann Dir auf jeden Fall den BF Goodrich AT 30x9,5 empfehlen (entspricht 235/75).

Der is gut im Gelände und fährt sich auch sicher auf der Straße.

Gruß, Fredy
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Also 2 Autos kann ich mir nicht leisten!! Leider!! Habe auch schon an 2 Sätze Reifen gedacht nur täglich wechseln ist keine Lösung!

Ich habe auch viel Straße dabei etwa 35000 grob überschlagen!! etwa 10000 im Winter und da sind dann Winterreifen drauf!! Geht hier in klein Sibirien auch net anderst :rolleyes:

MFG Camp
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich glaub dir bleibt nichts Anderes übrig als Mt´s zu nehmen. Da die AT´s gerade im Wald/ Matsch sehr schenll zu sind. Und wenn du einen Hänger im Wald ziehst wirst mit denen nicht glücklich. Also gibts da nur Mt´s

Anderseits, Auf der Straße sind se ja nicht gerade der Bringer. Machen kannst da nichts. Außer Langsamer, voraus schauender und vorsichtiger fahren.


Schau welcher MT die besten Nässe Eigenschaften hat und nimm den.

Ich empfehle dir aber den Cooper Discoverer STT


:rolleyes:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde dir neue Cooper STT Reifen (MT-Profil) empfehlen, sind auf der Strasse zwar etwas laut nach einiger Zeit, aber im Gelände sehr gut und solange sie nicht älter wie 2 Jahre sind auch bei Nässe auf der Strasse sehr gut zufahren...

Solltest dann 30"x9,5"R15 Reifen eintragen lassen da hier die Auswahl relativ gut ist... (entspricht beinahe 235/75R15)


Gruß Robert
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Jetzt muß ich mal dumm fragen!! Worin besteht der Unterschied zwischen 30X9,5 und 235/75 15 Reifen?? Außer das die 30X9,5 zwischen 20 und 30 € teurer sind

Gruß Camp
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...Täglich Gelände! Matsch, Wiese Acker, Wald (beruflich)
Fast täglich Anhänger auf der Straße und Wiese (Pferdeanhänger bis 2000 kg)
Fahrleistung etwa 50000 km jährlich!
Ich muß jeden Tag und bei fast jedem Wetter zu verschiedenen Arbeitsplätzen fahren und als Holzfäller sehr viel offroad! Habe zB eine Baustelle da ist der Matsch so tief das er stellenweise bis zur Stoßstange reicht. Habe also immer Straße und Gelände kombiniert!! Auch steile Steigungen sind oft dabei! :rolleyes:
... mein größtes Problem ist der Anhänger!! Da ich sehr viel Brennholz ausliefer muß ich etwa jeden 3. Tag den schweren Anhänger über die Straße ziehen! Zwischendurch über meine Koppeln und Wiesen zum Futter holen für die Pferde!
Wie ich gelesen habe sind MT Reifen auf der Straße meist schlecht besonders bei Regen, da ich keine Lust habe mit dem Hänger abzufliegen :bye: , denke ich AT Reifen wären besser. Nur welche??
Ich denke an die Größe 235/75 15 weil ich die problemlos eingetragen bekomme im moment habe ich 225er Serienreifen drauf Cooper Weather Master!! Als Winterreifen spitze aber offroad sehr schnell an der Grenze!
...
:wave: ... den Reifen, den Du suchst, gibt es noch nicht - machen wir es einmal nach dem Ausschlussverfahren!

<...fast täglich Gelände! Matsch, Wiese Acker, Wald - Anhänger (bis 2000 kg) auf der Straße und Wiese ...>
Damit scheidet ein ST-Reifen aus. MT ist auch nicht, da zu viele OnRoad-km.
Bleibt nur ein AT-Reifen.

...Täglich Gelände! Matsch, Wiese, Acker, Wald ...
Daher würde ich auf möglichst Fett tendieren ... 265/70/15 könnte die Alternative sein.
Und diesen mit möglichst tiefen fetten, aber onRoad-tauglichen Stollen.

Ich habe nirgendswo Fels gelesen ...
Yokohama GEOLANDER A/T in 265/70/15


Ich kenne seinen Vorgänger 'Geolander Geo11' von verschiedenen Fahrzeugen.
Den speziellen Profilvorteil gab es aber nur perfekt in den breiten Größen wie 31er oder 265/70/15 ...

Den Reifen hatte ich bei mir auf einem Serien-XJ eingetragen bekommen.
Dazu gibt es verschiedene Knackpunkte, die man dabei mit beachten muss.
Der Stabi an der VA muss drin bleiben, sonst Kaltverformung der Kotflügel!
Welche Felgen fährst Du ... 7x15 mit ET??
ET 15 wäre nicht schlecht, weil dann die Reifen nicht am Längslänker schrubbern sollten.
Bei ET 28 hast Du ein Problem, das mit dem Ändern am Lenkeinschlagbegrenzer machbar ist.
(Habe ich damals auch so gemacht!)
Ich weiß nicht, wie gut Deine Blattfedern sind. Vielleicht löst ein Zusatzblatt an der HA Dein Problem.
Ein paar Bilder zu diesem XJ gibt es hier
Ich bin knapp 4 Jahre so unterwegs gewesen!

Irgendwann habe ich dann noch investiert in
35,- € - 2"-Spacer
75,- € - 1,75" Schäkel
??,- € - neue Stoßdämpfer
Den Lift hatte ich knapp 4 Jahre nicht drin und ging ohne Probleme.

Reifen - aktuell fahren bei uns in der Familie ein paar 4x4-Fahrzeuge ...
Mitsubishi Pajero 3trg 3,5-V020 / Blazer Mod.00 / RAV4 5trg / Volvo Country / AUDI Quattro A6 & A8
VW Syncro 32B / Jeep Cherokee XJ / Nissan TerranoII 3,0TD / Skoda Oktavia 4x4

Von den Kfzs müssen nicht Alle in die Flur, aber dort machen die Reifen den entscheidenden Unterschied.
Der Pajero fährt ganzjährig den Yokohama;
Der XJ hat mind. 3 Satz Reifen laufen - das ist ein Tick von mir.
Der AT ist aktuell ein Toyo - offRoad ist dieser eher nicht so überzeugend.
Der Terrano muss sich regelmäßig offRoad quälen, weil der AT-Reifen zu fein ist.

Wenn Du den Fels/Stein mehr herausgestellt hättest, hätte ich auch über einen BFG nachgedacht.
Allerdings hat der mir persönlich zu wenig Nässegripp (lief auch schon auf meinem XJ).

:top:
Bodo


P.S. Aktuell habe ich einen Satz AT in 265/70/15 auf Felgen liegen.
Den könntest Du zum Testen aufstecken! Allerdings hast Du 2 Stunden Anfahrt!
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Ich habe so aehnliche Probleme, da ich zur Zeit im Funkvermessungs und Planungswesen taetig bin.
Das heisst fuer mich, dass ich jaehrlich 30-40 000 km mache, aber dann vor Ort heftiges Gelaende habe.
Von Hochgebirge bis zu Sumpfgebieten ist alles dabei.

Also fuer mich kommen nur MT's in Frage. Dann muss ich halt vorsichtig auf der Strasse fahren und alle
Nachteile in Kauf nehmen. Obwohl sie eigentlich auf der Strasse erstaunlich Gut haften.

Ich habe jetzt Goodyear Wrangler MT/R drauf und bin sehr zufrieden mit ihnen. Dieses Jahr kommt mein
2ter Satz auf den YJ.


:rolleyes: Gruss aus AT :top:

Richard
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Kann den MT/R auch nur empfelen ist echt ein klasse Reifen auch on Road aber man muss schon deutlich vorsichtiger fahren aber dann gehts





Gruss Manu
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
lach

wie immer hier tausend Köche 1001 Meinungen

und alle haben aus der jeweiligen Sicht was gutes

aber rational gesehen ist ein MT egal welchen Herstellers für den Strassenbetrieb bei 50.000 Jahresleistung und regmässigem Hängerbetrieb einfach tödlich... sorry

es gibt aber wirglich gute ATs wie ZB der Grabber2 oder den Cooper wobei ich glaub dass der den ich hatte nimmer produziert wird

der hatte wirklich erstaunlich gute Eigenschaften auch im Modder... zumindest was nen AT angeht

den MT/R hab ich auf meinem Wrangler.... bei Regen die völlige Katastrophe... es sei denn du liebst es mit Schweissperlen auf der Stirn zu fahren.... auch für Modder nicht wirklich geeignet wie ich in der DGM schon feststellen musste.... wirklich gut sind die auf trockenem Boden....

in der OFF Road 5/07 ist ein riesen Bericht in der du die prozentuelle Aufteilung zwischen Strasse und Gelände nachlesen kannst...zb 10 / 90 oder 50 /50 ....
da kannst du dann auch sehen in welchen Grössen das jeweilige Profil zu erhalten ist.

gerade wenn du viel Hänger fährst macht es ja wenig Sinn den Wagen sonderlich hochzulegen da damit dein Hänger immer schräg stehen würden . daher halte ich die 235 / 75 er für ne sinnvolle Entscheidung...
auch wegen Aquaplaning etc....

der Preis der amerikanischen Grössen ist im kleinen Segment etwas teurer weil die Stückzahlen da einfach ned rankommen.... es dreht sich dann bei den 31ern da die wiederum in europäischen Grössen schlechter vertreten sind.... da gibts die dann wieder recht vernünftig auf 16" Felgen....

so ich hoffe du konntest mit meinen Ausführungen bissel was anfangen....

mfg Jeepbaer Tom
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Vielen Dank erst mal!! Zumindest ist meine Wahl jetzt mal eingegrenzt!! Was ich mache "kein Plan" aber zumindest habe ich jetzt sehr gute Entscheidungshilfen!

Etwa 2 Zoll höher ist mein Jeep schon also werd ich das mit den Reifen vermeiden das er noch höher kommt! Wie Jeep_bear schreibt wegen dem Hänger, der jetzt schon leicht schräg steht, da die Pferdehänger von Haus aus ziemlich tief sind. Der Pferdehänger ist für mich der perfekte universalhänger (allerdings als Lastanhänger zugelassen) sonst würde ich ihn gegen einen höheren tauschen!

Die Good Year hatte ich schon im Blick ebenfalls den Cooper. Cooper vor allem deswegen weil ich bis jetzt keinen besseren Winterreifen hatte!

Werd mal schauen ob das auf der Off Road Internetseite steht und mal lesen was die da schreiben!!

Viele Grüße
Camp

PS weitere Tips sind sehr wilkommen
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Yokohama GEOLANDER A/T in 265/70/15
Hmm - gefällt mir auch sehr. Bin auch gerade auf der Suche nach besserer Bereifung.
Nur finde ich niemanden im Netz der ihn anbietet - wisst ihr wer??

:rolleyes:
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Jetzt muß ich mal dumm fragen!! Worin besteht der Unterschied zwischen 30X9,5 und 235/75 15 Reifen?? Außer das die 30X9,5 zwischen 20 und 30 € teurer sind
die zölligen größen haben sich bei "unseren" autos so eingebürgert.
umrechnen kannst du die z.b. hier: Reifen Umrechner.
der preisunterschied liegt wahrscheinlich daran, das hier un germany mehr die metrischen größen verkauft werden, die zölligen laufen bei den meisten händlern als exoten...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hmm - gefällt mir auch sehr. Bin auch gerade auf der Suche nach besserer Bereifung.
Nur finde ich niemanden im Netz der ihn anbietet - wisst ihr wer??
:rolleyes:

Standard-Reifenhändler - in meinem Fall point-S.

Ich weiß, auch meiner hat am Anfang versucht mir/uns alles möglich an Alternativen zu bieten.
Nach positiver Erfahrung habe ich darauf bestanden und inzwischen habe ich auch andere von
diesen Qualitäten überzeugen können ... .

Aber Achtung - habe den Reifen schon als 205/80/16 oder so ähnlich gesehen.
Die Stollen auf dieser Größe sind ein Witz!
Wir fahren ihn als 265/70/15 oder 31er und sind sehr zufrieden, gerade wenn es nass, matschig
oder modderich ist.

:top:
Bodo
 

freesurfer123

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hi

Kauf dir MT Profil hat etliche nachteile aber auch viele vorteile zb. Gelände

Fahre selber 30X9,5x15 MT und das schon seit jahren (in meinem Leben vor dem Cherokee) :)

bin immer gut gefahren mir der Reifen wahl !!
Gruß Andreas
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Aber Achtung - habe den Reifen schon als 205/80/16 oder so ähnlich gesehen.
Die Stollen auf dieser Größe sind ein Witz!
Wir fahren ihn als 265/70/15 oder 31er und sind sehr zufrieden, gerade wenn es nass, matschig
oder modderich ist.
Danke für den Hinweis - habe mich auf 255/65R16 eingeschossen. Und zum Glück gibts den auch in der Größe...

:rolleyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Danke für den Hinweis - habe mich auf 255/65R16 eingeschossen. Und zum Glück gibts den auch in der Größe...
:bye:
:wave: Persönlich dendiere ich zu 265/70/16 ... :rolleyes:











:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Beratung wegen Reifen

Brauche Beratung wegen Reifen - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • brauche eure Hilfe/Beratung bezüglich Fahrwerk vorne

    brauche eure Hilfe/Beratung bezüglich Fahrwerk vorne: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass meine Gummis vorne nicht mehr so gut sind. Welche gummis muss ich vorne austauschen? Kann mir jemand...
  • Ich brauch eure Beratung

    Ich brauch eure Beratung: Einen wundersch&ouml;nen guten Abend, ich bin an folgenden Jeep Grand Cherokee interessiert und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Zu welchem...
  • Brauche Beratung bezüglich Fahrwerk

    Brauche Beratung bezüglich Fahrwerk: Hallo, nun erstmal vorneweg: Ich habe mir einige Threads hier durchgelesen, u.a auch den "EMO 2,25 Zoll oder Eibach Federn". Allerdings bringen...
  • KJ 3,7 - brauche dringend eine Beratung

    KJ 3,7 - brauche dringend eine Beratung: Moin, eigentlich sollte es ein XJ werden, bin aber jetzt zu einem ähnlichen Preis auf folgendes Angebot gestossen: > KJ, 2002er Modell, 3,7 Ltr...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • brauche eure Hilfe/Beratung bezüglich Fahrwerk vorne

      brauche eure Hilfe/Beratung bezüglich Fahrwerk vorne: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass meine Gummis vorne nicht mehr so gut sind. Welche gummis muss ich vorne austauschen? Kann mir jemand...
    • Ich brauch eure Beratung

      Ich brauch eure Beratung: Einen wundersch&ouml;nen guten Abend, ich bin an folgenden Jeep Grand Cherokee interessiert und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Zu welchem...
    • Brauche Beratung bezüglich Fahrwerk

      Brauche Beratung bezüglich Fahrwerk: Hallo, nun erstmal vorneweg: Ich habe mir einige Threads hier durchgelesen, u.a auch den "EMO 2,25 Zoll oder Eibach Federn". Allerdings bringen...
    • KJ 3,7 - brauche dringend eine Beratung

      KJ 3,7 - brauche dringend eine Beratung: Moin, eigentlich sollte es ein XJ werden, bin aber jetzt zu einem ähnlichen Preis auf folgendes Angebot gestossen: > KJ, 2002er Modell, 3,7 Ltr...
    Oben