Bowdenzüge

Diskutiere Bowdenzüge im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tach zusammen, ich brauche mal Eure Erfahrungen hierzu: Die drei Bowdenzüge, die sich in meinem 5.9er an der Drosselklappe treffen, sehen (für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Tach zusammen,

ich brauche mal Eure Erfahrungen hierzu:

Die drei Bowdenzüge, die sich in meinem 5.9er an der Drosselklappe treffen, sehen (für mein laienhaftes Auge) schon reichlich ausgelutscht aus.
Der Gaszug erlaubt auch kein minimalistisches Gasgeben, so wie ich das von meinem ex-WG gewohnt war, es ist meist eine Idee zu viel.

Der Wagen ist von 1/1998 und hat 118.000 km gelaufen. Technisch funktioniert alles einwandfrei.

Da ich mal vor langen Jahren (mit einem anderen Wagen) an der Pole-Position einer roten Ampel mit einem gerissenen Gaszug liegengeblieben bin
(Ihr könnt Euch sicher die Reaktion der hinter mir Stehenden vorstellen... :biglaugh: ), ist das für mich etwas, was ich kein zweites Mal im Leben brauche.

Der Wagen kommt bald wegen anderer Dinge in die Werkstatt, so dass ich die Züge bei der Gelegenheit eigentlich erneuern lassen wollte.
Mein Freundlicher hat mir allerdings vorab schon mal davon abgeraten, da diese Dinger heutzutage ein Autoleben lang halten sollen... offtopic

Hat der Feundliche recht? Was ratet Ihr mir?

Gruß
Winter :confused:
 

Sommerfeind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Ja. Der hat recht. Du könntest aber mal den TPS/Drosselklappensensor durchmessen.
@Florian
Im Forum hab ich gelesen, dass es sich beim TPS/Drosselklappensensor um ein Potentiometer handelt, welches auf der linken Seite
des Drosselklappengehäuses angebracht ist.
Mal angenommen, ich würde das Ding tatsächlich finden, was soll ich dort wie und womit messen?
(und welchen Zusammenhang hat das mit meiner Eingangsfrage?)

Sorry, wenn meine Fragen vielleicht etwas dämlich klingen,
aber als der technische Sachverstand vergeben wurde, war ich gerade auf der Skipiste... :biglaugh:



ich hab bis jetzt nur einen einzigen gerissenen gesehen- und da haben spezialisten dran gespielt
ja die mit dem grauen kittel
sprüh etwas wd 40 rein und gut isses ==> O.K. werd ich machen!
ausserdem willst du nicht wissen, was die neu kosten :confused:
Erst aber schonmal danke!

Gruß
Winter offtopic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bowdenzüge

Bowdenzüge - Ähnliche Themen

  • Bowdenzug Tempomat bzw. der Clip

    Bowdenzug Tempomat bzw. der Clip: Hallo, bei meinen XJ 4.0 BJ 96 ist der schwarze Clip, der den Zug des Tempomaten mit der Drosselklappe verbindet zerbrochen. Den Zug des...
  • WJ/WG Verteilergetriebe Buchse am Bowdenzug

    WJ/WG Verteilergetriebe Buchse am Bowdenzug: Hallo Jeep Gemeinde, beim Ausbau meines Verteilergetriebes viel mir die Buchse in X Teilen entgegen. Kann mir jemand sage, wo ich das Teil...
  • Kickdown Bowdenzug einstellen

    Kickdown Bowdenzug einstellen: Hallo alle zusammen.   Ich habe heute die Ventildeckeldichtung an meinem 91er 4.0 XJ gewechselt und dabei den Kickdown Bowdenzug verstellt. Da...
  • Bowdenzug Easy-Entry lose

    Bowdenzug Easy-Entry lose: Hallo, unser Fahrersitz lässt sich nur durch Schlaufe-ziehen nicht mehr ganz vorklappen. D.h. die Rücklehne klappt vor, aber der gesamte Sitz...
  • Was für ein Bowdenzug ist das?

    Was für ein Bowdenzug ist das?: Hallo, ich habe heute das TV-Kabel geölt; leider ist mir dabei das Kunststoffteil, welches den Zug an der Drosselklappe befestigt, abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    • Bowdenzug Tempomat bzw. der Clip

      Bowdenzug Tempomat bzw. der Clip: Hallo, bei meinen XJ 4.0 BJ 96 ist der schwarze Clip, der den Zug des Tempomaten mit der Drosselklappe verbindet zerbrochen. Den Zug des...
    • WJ/WG Verteilergetriebe Buchse am Bowdenzug

      WJ/WG Verteilergetriebe Buchse am Bowdenzug: Hallo Jeep Gemeinde, beim Ausbau meines Verteilergetriebes viel mir die Buchse in X Teilen entgegen. Kann mir jemand sage, wo ich das Teil...
    • Kickdown Bowdenzug einstellen

      Kickdown Bowdenzug einstellen: Hallo alle zusammen.   Ich habe heute die Ventildeckeldichtung an meinem 91er 4.0 XJ gewechselt und dabei den Kickdown Bowdenzug verstellt. Da...
    • Bowdenzug Easy-Entry lose

      Bowdenzug Easy-Entry lose: Hallo, unser Fahrersitz lässt sich nur durch Schlaufe-ziehen nicht mehr ganz vorklappen. D.h. die Rücklehne klappt vor, aber der gesamte Sitz...
    • Was für ein Bowdenzug ist das?

      Was für ein Bowdenzug ist das?: Hallo, ich habe heute das TV-Kabel geölt; leider ist mir dabei das Kunststoffteil, welches den Zug an der Drosselklappe befestigt, abgebrochen...
    Oben