Blaues Relais | Hella

Diskutiere Blaues Relais | Hella im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes Forum, ich bin neu in euren Reihen und komme aus Wiesbaden. ich bin Familienvater, 37 Jahre alt/jung und habe zwei Töchter...

*mogart83*

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
3
Danke
3
Hallo liebes Forum,

ich bin neu in euren Reihen und komme aus Wiesbaden. ich bin Familienvater, 37 Jahre alt/jung und habe zwei Töchter, beruflich bin ich als techn. Sachverständiger für Flugzeuge unterwegs.
Durch einen inner familiären Todesfall bin ich zu einem Jeep Wrangler TJ (Baujahr: 1996) gekommen, quasi wie die Jungfrau zum Kinde :).
Nun bin ich im Begriff das Fahrzeug wieder ein bisschen herzurichten und die Roststellen hier und dort auszumerzen.
Das führt mich auch zu meiner ersten Anfrage hier im Forum.

Bei der Durchsicht des Motorraums ist mir aufgefallen, dass ein blaues Relais (vermutlich Kraftstoffpumpe) sehr mitgenommen aussieht. Die Schmelzsicherung war bereits durchgerostet und eines der hinführenden Kabel war komplett wegkorrodiert. Ich habe das Relais daraufhin demontiert gereinigt, entrostet (Grünspan entfernt) und wollte es nun wieder einbauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich kein Foto von der Belegung gemacht habe. Klassiker!

Ich weiß, dass man nicht nach Fotos verkabelt sondern nach Schaltplan aber da ich ein bequemer Mensch bin und Elektrik schwarze Magie ist verkabel ich im privaten Bereich (12V) gerne nach Foto.

Hilfreich wäre es wenn ihr mir mit einem Foto helft.

Das Relais hat 4 Anschlüsse. Eine Antwort im Sinne von"... das obere Kabel führt nach vorne, das untere Kabel führt in den Fahrgastraum und das mittlere Kabel ist die Erdung auf der Karosse..." wäre sehr hilfreich.

IMG_0130.jpg


Ich danke euch im Voraus

Beste Grüße
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ohne zu wissen, wo die Kabel hinführen ist das so ziemlich schwierig. Das ist kein Original Relais. Wo genau hast du es gefunden? Freischwebend im Motorraum? Dann wäre mein erster Gedanke, dass das zu einer Relaisschaltung der Scheinwerfer gehört. Aufgemotzte Hupe ist auch ein Kandidat. Zumal da wo du es hälst ist ja drunter auch die Hupe verbaut. Also verfolge mal die Kabel, dann kann man auch was dazu sagen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wobei ich bei Hella eher auf Zusatzscheinwerfer tippen würde.

Die oder eben Relaisschaltung für Hauptscheinwerfer.

Kann aber auch vollkommen was anderes sein...
Was geht/ging denn nicht mehr seit das Relais draussen ist, das wäre ggf. die einfachere Lösung zu suchen:
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Zusatzscheinwerfer
- Hupe(n)

Weiteres. Wenn es aber, wie Du geschrieben hast, eh schon alles gut angegammelt war, hat es vielleicht gar keine Funktion mehr.
Wie Raik geschrieben hat: Kabel verfolgen, und im Innenraum mal nach Schaltern suchen, die da original ggf. nicht sind.
 

*mogart83*

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
3
Danke
3
Ohne zu wissen, wo die Kabel hinführen ist das so ziemlich schwierig. Das ist kein Original Relais. Wo genau hast du es gefunden? Freischwebend im Motorraum? Dann wäre mein erster Gedanke, dass das zu einer Relaisschaltung der Scheinwerfer gehört. Aufgemotzte Hupe ist auch ein Kandidat. Zumal da wo du es hälst ist ja drunter auch die Hupe verbaut. Also verfolge mal die Kabel, dann kann man auch was dazu sagen.
100 Punkte für dich Raik. Der Jeep hat außen zwei (mir peinliche) Fanfaren oder Hupenhörner. Ich habe diese heute demontiert.
Ein Kabel des Relais führt zu der original Hupe und ist dort mittels Stromdieb verbunden. Folglich kann es sich nur um ein Relais für die aufgemotzte Hupe handeln. Da es sich also nicht um ein original Relais handelt fliegt das Relais samt Fanfaren raus.

Ich werde später noch prüfen, wo die anderen Kabel hinführen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn Du die Fanfaren nebst Druckluftpumpe nicht mehr brauchst, ich hätte da noch ne Verwendung für.. :)
 

*mogart83*

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
3
Danke
3
Hallo Carsten, ich mache dir später Bilder. Es handelt sich aber nicht um Druckluftfanfaren wie sie bei einem US Zug oder Truck vorkommen. Zumindest ist kein Kompressor verbaut. Die Teile sind mit 12V angeschlossen, daher vermute ich sehr simple Hörner.
 
Thema:

Blaues Relais | Hella

Blaues Relais | Hella - Ähnliche Themen

  • Das blaue Elend

    Das blaue Elend: Ich hab ihn im März zum ersten mal gesehen und war fast ein bisschen verliebt. Dann hab ich mitbekommen das er zu verkaufen ist. Zeitgleich war...
  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Was ist das für ein Stecker (blau) neben dieselfilter?

    Was ist das für ein Stecker (blau) neben dieselfilter?: Hab ich heute beim Motorraum kennenlernen entdeckt. War unter dem dieselfilter versteckt und es ist nicht recht nachvollziehbar wohin das kabel...
  • Farbcode von blauem XJ Bj 2000 rausfinden

    Farbcode von blauem XJ Bj 2000 rausfinden: Hallo Leute, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Suche die richtige Farbe für meinen XJ, Baujahr 2000. Das Blechschild habe ich an der...
  • Blaue und Rote China-Koffer

    Blaue und Rote China-Koffer: Der Profi meidet sie, für den Hobbyschrauber ein Seegen. Die blauen und roten Koffer mit billigem China Werkzeug. Schreibt doch mal was ihr so...
  • Ähnliche Themen

    Oben