Bereifung 5.9er

Diskutiere Bereifung 5.9er im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenns nur beim Einlenken schleift, dann musst du einfach den Lenkeinschlag begrenzen. Nichts leichter als das. Muss man nach Vorgaben des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenns nur beim Einlenken schleift, dann musst du einfach den Lenkeinschlag begrenzen. Nichts leichter als das. Muss man nach Vorgaben des Gutachtens auch schon bei den 245/70R16 auf der Originalfelge. Felge mit anderer ET könnte ebenso für Abhilfe sorgen.
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Ich habe mal gelesen dass man den Lenkeinschlag ja nicht begrenzen soll wegen dem Entlüften ????
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie oft willst du denn entlüften? Das Lenkrad so weit einzuschlagen, sollte man unter Alltagsbedingungen eher vermeiden.
 
"Achtung, die Servopumpe keinesfalls länger als 2 bis 4 Sekunden bei vollem Lenkradeinschlag arbeiten lassen, da sonst die Pumpe beschädigt wird."
 
Wenn du das Servoöl wechselst, dann wird ordentlich entlüftet und gut ist es. Dafür müssten dann natürlich die Unterlegscheiben kurzzeitig raus, versteht sich.
 
Nicht so ängstlich. Das die größeren Reifen im Vergleich zur Serienbereifung einen vorzeitigen Verschleiß an Teilen deiner Radaufhängung bedeuten interessiert dich doch auch nicht. Da entscheidest dich doch auch für die Optik. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass funktioniert hier eben nicht. Wenn du so große Reifen in die Serienradkästen stopfen willst, dann musst halt zwangsläufig Kompromisse eingehen.
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Raik,
eigentlich hast Du ja recht      
 
 aber
 
 
*****Vorsicht ist besser als Nachsicht*****
 
 
und wie Du ja selber schreibst kann man mit kleinen dingen
 
"Achtung, die Servopumpe keinesfalls länger als 2 bis 4 Sekunden bei vollem Lenkradeinschlag arbeiten lassen, da sonst die Pumpe beschädigt wird "
 
grosses vermeiden.  :wave: 
 
 
 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
raik schrieb:
"Achtung, die Servopumpe keinesfalls länger als 2 bis 4 Sekunden bei vollem Lenkradeinschlag arbeiten lassen, da sonst die Pumpe beschädigt wird."
Dann hätte ich den Tüvler bei den für den Freigängigkeitstest zu testenden X Runden bei kräftig Gas und Volleinschlag ja schon aus dem Auto treten müssen ^^
 
Und bei 245/70/16 musst Du nichts begrenzen... auch ohne Spurplatten (war bei mir jedenfalls so)
 
Mit Spurplatten muss nur ne Ecke der Stosstange unten weg...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und bei 245/70/16 musst Du nichts begrenzen
 
 
Richtig lesen, was ich ich geschrieben habe. Laut Gutachten ist es gefordert.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Selbst wenn 20 Gutachten fordern das man begrenzen muss, und man trotzdem Freigängigkeit hat dann fährt man damit zum TÜV und alles ist gut, denn der Prüfer prüft nicht ob eingestellt, sondern ob freigängig. Der Hinweis im Gutachten wird vom TÜV eher als Aufforderung zur Prüfung der Freigängigkeit verstanden, als das die Frage kommt ob man denn was eingestellt hat.

Mein Gutachten sagte auch Tachoanpassung. Der TÜV interessierte sich nur dafür ob er richtig geht. Nicht ob er angepasst ist.

Aber zurück zum Thema: Lenkeinschlag musste _ich_ nicht begrenzen. Aber vielleicht hat ja wer in den 22 Jahren vor mir das schon gemacht.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bereifung 5.9er

Bereifung 5.9er - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben