Berechnung LFT / SFT Werte

Diskutiere Berechnung LFT / SFT Werte im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   welche Parameter fließen in die Berechung der Gemischaufbereitungswerte ein? D.h. welche Hintergrunddaten liegen den ausgespuckten Zahlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
welche Parameter fließen in die Berechung der Gemischaufbereitungswerte ein?
D.h. welche Hintergrunddaten liegen den ausgespuckten Zahlen im OBD Diagnosegerät zugrunde?
 
Hintergrund:
 
Auf Benzin habe ich unter Last LFT Werte von ca. + 10 - 15 %
Im LPG Betrieb + 30 %.
Angezeigt über die OBD Schnittstelle!
 
Gleichzeitig zeigt die Vebrauchsanzeige im BC mal eben 5 - 8 Liter mehr an.
Irgendwie paradox. Laut OBD läuft er im Gasbetrieb zu mager...laut Verbrauchsanzeige aber zu fett.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Im ODB wird die errechnete Einspritzmenge angezeigt, die Prozentwerte sind die Abweichung vom Standardwert.
Manche Gasanlagen haben ein eigenes Steuergerät für die Gasmenge, manche übernehmen die Einspritzzeiten von der Motorsteuerung. Allen gemeinsam ist das funktionierende Einspritzdüsen simuliert werden.
Die Motorsteuerung weiß nicht das gerade Gas statt Benzin verbrannt wird, und wenn die errechnete höhere Einspritzmenge nicht dazu führt das der Sauerstoffgehalt im Abgas sinkt wird eben weiter angefettet (und umgekehrt).
Die Ursache dafür ist erst mal egal, sei es eine falsch regelnde Gasanlage oder bei Benzinbetrieb Fehler in der Benzineinspritzung.
Die errechnete Veränderung der Einspritzmenge im Verhältnis zu den Standardwerten wird abgespeichert (das ist der LTFT). Beim nächsten Start auf Benzin läuft der Motor dann erst mal entsprechend zu fett oder zu mager.

Deine Gasanlage liefert zu wenig Gas, also ist das Gemisch zu mager und die ECU fettet an, aber die Gasanlage tut das nicht. Die ECU denkt "donnerschlach, da muss noch mehr rein" und hebt die Einspritzmenge noch mehr an. Irgendwann ist das Ende des Regelbereichs erreicht, fetter geht es nicht. Die Gasanlage liefert aber immer noch die gleiche (zu geringe) Menge Gas. Währenddessen errechnet die ECU den angezeigten Verbrauch aus den erhöhten Einspritzzeiten für Benzin (die ja gar nicht zum Tragen kommen weil die Benzindüsen nur simuliert sind).
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Heißt:
 
Ich muss der Gasanlage sagen sie soll mehr Gas liefern, damit die ECU zufrieden ist und nicht mehr denkt "ich muss anfetten".
So zumindest meine Interpretation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berechnung LFT / SFT Werte

Berechnung LFT / SFT Werte - Ähnliche Themen

  • Felgenaustausch ohne die Breite zu verändern? Wie berechne ich das?

    Felgenaustausch ohne die Breite zu verändern? Wie berechne ich das?: Hallo, ich habe mich ja erst vor ein paar Tagen als Jeepneuling hier angemeldet und schon wirft sich mir die erste kniffelige Frage auf. Es...
  • Widerstand berechnen

    Widerstand berechnen: Habe ein "kleines" Problem mit meinen LED Blinkern. Habe zu meiner ARB Stoßstange 5 Watt Blinker inkl. Tagfahrlicht bekommen. Nun ist der...
  • Steuer berechnen mit span. Papieren?

    Steuer berechnen mit span. Papieren?: Hi @ all, wie kann ich mit nur span. Papieren die Steuer in Deutschland berechnen. Ich habe keine Schlüsselnr. Ist ein XJ Modell 94 4.0...
  • Übersetzung berechnen?

    Übersetzung berechnen?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne (blöde) Frage: :banghead: Mir ist das Differential verreckt inklusive Differentialkorb und Teller- und...
  • Kfz-Steuer, neue CO2 Berechnung

    Kfz-Steuer, neue CO2 Berechnung: hi @ all, wie setzt sich die jährliche kfz-steuer für benziner mit baujahr vor 2009 zusammen? ich kenne die offizielle version: 2€ pro gramm...
  • Ähnliche Themen

    • Felgenaustausch ohne die Breite zu verändern? Wie berechne ich das?

      Felgenaustausch ohne die Breite zu verändern? Wie berechne ich das?: Hallo, ich habe mich ja erst vor ein paar Tagen als Jeepneuling hier angemeldet und schon wirft sich mir die erste kniffelige Frage auf. Es...
    • Widerstand berechnen

      Widerstand berechnen: Habe ein "kleines" Problem mit meinen LED Blinkern. Habe zu meiner ARB Stoßstange 5 Watt Blinker inkl. Tagfahrlicht bekommen. Nun ist der...
    • Steuer berechnen mit span. Papieren?

      Steuer berechnen mit span. Papieren?: Hi @ all, wie kann ich mit nur span. Papieren die Steuer in Deutschland berechnen. Ich habe keine Schlüsselnr. Ist ein XJ Modell 94 4.0...
    • Übersetzung berechnen?

      Übersetzung berechnen?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne (blöde) Frage: :banghead: Mir ist das Differential verreckt inklusive Differentialkorb und Teller- und...
    • Kfz-Steuer, neue CO2 Berechnung

      Kfz-Steuer, neue CO2 Berechnung: hi @ all, wie setzt sich die jährliche kfz-steuer für benziner mit baujahr vor 2009 zusammen? ich kenne die offizielle version: 2€ pro gramm...
    Oben