Hi goofy,
alte KFZ zugelassen VOR 01.07.2009 sind bis 2013 immer unter die alte system gerechnet aber lese mal unten und denn kannst ausrechnen was kommt eventuell auf dich (uns) zu.
Jetzt ist es amtlich: Ab 1.Juli 2009 berechnet sich die Kraftfahrzeugsteuer nicht mehr alleine aus dem Hubraum und der Motorart des Automobils. Ausschlaggebend wird der CO2-Ausstoß.
Das Kabinett hat das 50 Milliarden Euro Konjunkturpaket II abgesegnet. Darin enthalten: Die Reformierung der seit rund 60 Jahren gültigen Kfz-Besteuerung. Diese zieht bisher ausschließlich den Hubraum und die Verbrennungsart (Otto oder Diesel) als Bemessungsgrundlage heran, lässt aber den viel relevanteren Kraftstoffverbrauch außer Acht.
Neue KFZ- Steuer nur für Neuzulassungen ab 1.7.2009
Ab 1.Juli 2009 wird zwar noch immer zwischen Otto und Diesel sowie Hubraum differenziert, zusätzlich und viel deutlicher fließt auch der CO2-Ausstoß ein. Der steht wiederum im direkten Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch.
Berechnung
Steuer-Gewinner sind Käufer, deren Fahrzeug unter 120 Gramm CO2 ausstößt. Denn bis zu diesem Wert wird ausschließlich der Hubraum besteuert. Ab 120 Gramm kommt die CO2-Steuer hinzu. Bei Benzinern kosten jede angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro. Beim Diesel sind es pro 100 ccm 9,50 Euro. Ab 120 Gramm CO2-Ausstoß kostet jedes zusätzliche Gramm CO2 zwei Euro obendrauf.
Beispiel Golf 1.4 TSI- 26 Euro Steuer pro Jahr
Ein Golf 1.4 TSI mit 1.390 Kubikzentimeter Hubraum, 122 PS und einem Emissionswert von 144 Gramm CO2 pro Kilometer wird bislang mit 94 Euro besteuert. Ab Juli kostet er nur noch 76 Euro. 28 Euro für den Hubraum (14 x 2 Euro) plus 48 Euro für 24 Gramm „zu viel“ CO2-Emissionen.
Richtig günstig wird es beispielsweise für Käufer des Honda Insight mit 1,3-Liter-Ottomotor. Mit einem Emissionswert von 101 Gramm pro Kilometer werden nur 26 Euro Steuer fällig.
240 Euro teurer
Teurer wird es dagegen für Porsche Cayenne-Fahrer, die das S-Modell mit gut 4,8 Liter Hubraum und einem CO2-Ausstoß von 358 Gramm bewegen wollen. Bislang mussten sie 330 Euro im Jahr aufbringen. Ab Juli kostet das SUV 98 Euro (49 x 2 Euro) Hubraumsteuer plus 476 Euro für den CO2-Ausstoß (238 Gramm über der 120er-Grenze) und somit rund 240 Euro mehr.
Anders der Hubraumzwerg Smart CDI. Sein 0,8-Liter-Diesel belastet die Privatkasse ab Juli mit 76 Euro (8 x 9,50 Euro). Die CO2-Steuer entfällt ganz, da er nur 88 Gramm ausstößt. Bislang kostet er 126 Euro.
Voraussichtlich 2013 sollen alle „Altfahrzeuge“ in das neue Steuersystem eingegliedert werden – wie das erfolgen soll, ist bislang jedoch unklar.