Kfz-Steuer, neue CO2 Berechnung

Diskutiere Kfz-Steuer, neue CO2 Berechnung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; hi @ all, wie setzt sich die jährliche kfz-steuer für benziner mit baujahr vor 2009 zusammen? ich kenne die offizielle version: 2€ pro gramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goofy69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
NRW
hi @ all,

wie setzt sich die jährliche kfz-steuer für benziner mit baujahr vor 2009 zusammen?

ich kenne die offizielle version:
2€ pro gramm co2/km über maximalwert (derzeit 120gr/km)
2€ pro angefangene 100cm³

mich interessiert hierbei der 4.7 von 2004 (letztes modell der baureihe, wj(?))

wenn ich aber irgendeinen steuerrechner im web benutze, schmeißt der mir einen anderen wert heraus als ich berechne. ist bei den bj vor/bis 2009 etwas anders?

greetz
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap, die alten kisten haben immernoch x€ * angefangene 100ccm
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi goofy,

alte KFZ zugelassen VOR 01.07.2009 sind bis 2013 immer unter die alte system gerechnet aber lese mal unten und denn kannst ausrechnen was kommt eventuell auf dich (uns) zu.

Jetzt ist es amtlich: Ab 1.Juli 2009 berechnet sich die Kraftfahrzeugsteuer nicht mehr alleine aus dem Hubraum und der Motorart des Automobils. Ausschlaggebend wird der CO2-Ausstoß.

Das Kabinett hat das 50 Milliarden Euro Konjunkturpaket II abgesegnet. Darin enthalten: Die Reformierung der seit rund 60 Jahren gültigen Kfz-Besteuerung. Diese zieht bisher ausschließlich den Hubraum und die Verbrennungsart (Otto oder Diesel) als Bemessungsgrundlage heran, lässt aber den viel relevanteren Kraftstoffverbrauch außer Acht.

Neue KFZ- Steuer nur für Neuzulassungen ab 1.7.2009

Ab 1.Juli 2009 wird zwar noch immer zwischen Otto und Diesel sowie Hubraum differenziert, zusätzlich und viel deutlicher fließt auch der CO2-Ausstoß ein. Der steht wiederum im direkten Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch.



Berechnung
Steuer-Gewinner sind Käufer, deren Fahrzeug unter 120 Gramm CO2 ausstößt. Denn bis zu diesem Wert wird ausschließlich der Hubraum besteuert. Ab 120 Gramm kommt die CO2-Steuer hinzu. Bei Benzinern kosten jede angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro. Beim Diesel sind es pro 100 ccm 9,50 Euro. Ab 120 Gramm CO2-Ausstoß kostet jedes zusätzliche Gramm CO2 zwei Euro obendrauf.

Beispiel Golf 1.4 TSI- 26 Euro Steuer pro Jahr
Ein Golf 1.4 TSI mit 1.390 Kubikzentimeter Hubraum, 122 PS und einem Emissionswert von 144 Gramm CO2 pro Kilometer wird bislang mit 94 Euro besteuert. Ab Juli kostet er nur noch 76 Euro. 28 Euro für den Hubraum (14 x 2 Euro) plus 48 Euro für 24 Gramm „zu viel“ CO2-Emissionen.
Richtig günstig wird es beispielsweise für Käufer des Honda Insight mit 1,3-Liter-Ottomotor. Mit einem Emissionswert von 101 Gramm pro Kilometer werden nur 26 Euro Steuer fällig.

240 Euro teurer
Teurer wird es dagegen für Porsche Cayenne-Fahrer, die das S-Modell mit gut 4,8 Liter Hubraum und einem CO2-Ausstoß von 358 Gramm bewegen wollen. Bislang mussten sie 330 Euro im Jahr aufbringen. Ab Juli kostet das SUV 98 Euro (49 x 2 Euro) Hubraumsteuer plus 476 Euro für den CO2-Ausstoß (238 Gramm über der 120er-Grenze) und somit rund 240 Euro mehr.
Anders der Hubraumzwerg Smart CDI. Sein 0,8-Liter-Diesel belastet die Privatkasse ab Juli mit 76 Euro (8 x 9,50 Euro). Die CO2-Steuer entfällt ganz, da er nur 88 Gramm ausstößt. Bislang kostet er 126 Euro.

Voraussichtlich 2013 sollen alle „Altfahrzeuge“ in das neue Steuersystem eingegliedert werden – wie das erfolgen soll, ist bislang jedoch unklar.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Soviel Steuer kann ein alter Granny gar nicht kosten dass es sich lohnen würde dafür nen Neuwagen zu kaufen.
Und wenn er nen Tausender im Jahr kostet, lieber löhn ich den Tausender und weiss was ich hab als dass ich
ein "Null-Steuer"-Modell fahre und ein paar Tausender Wertverlust im Jahr hab...
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Tja, als Diesefahrer musstest Du schon immer mehr an den Bund berappen, weil Du ja weniger verbrauchst. Das müssen sie ja irgendwie wieder reinbekommen.
Und CO² haut er auch weniger raus. Also müssen sie uns besch....en, damit sie wieder Plus machen. Ist doch immer so.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
sowas is mir aber auch absolut egal
denn entweder will ich so ne kiste fahren- oder ich will ein steuersparmodell-
dann muss ich smart fahren- was mich seelisch derart belasten würde, dass ich tausende zum püsichader schleppen würde
da is die erhöhte steuer noch das kleinere übel
Ich sehe das anders. Ehrlich gesagt kommt mir da die Galle hoch. Ich arbeite wie ein Blöder für die Karre und der Staat will's mir vermiesen.

Man verbreitet das Märchen vom pösen, pösen CO² und bestraft mal eben die Leute, die hart für ihr Traumauto geabeitet haben. Aber wenn's euch egal ist, das ihr ohne Grund abgezockt werdet, auch gut. Die "Ist-mir-doch-egal"-Mentalität in diesem Land hat sich ja schon soweit ausgebreitet, das Proteste schon garnicht mehr wahrgenommen werden.

Übrigens:

Vereinte Nationen: Klimawandel nicht mehr so bedrohlich

Über Jahre hinweg haben die Vereinten Nationen Panik vor dem angeblichen »Klimawandel« geschürt. Die Regierungen freuten sich, denn sie können vor diesem Hintergrund Steuern erhöhen, um gegen den angeblichen »Klimawandel« anzukämpfen. Nun haben die Vereinten Nationen offiziell mitgeteilt, dass der Klimwandel gar nicht so bedrohlich ist. Es gibt demnach Schlimmeres. Nur in Deutschland verschweigen die Systemmedien das der Öffentlichkeit. Denn die Bundesregierung wll ja neue Klimasteuern erheben ...

Erinnern Sie sich: Der Winter war grauenvoll kalt. Der Mai 2010 war der kälteste Monat seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Es wurde bekannt, dass die Malaria, die angeblich wegen des »Klimawandels« auf dem Vormarsch sei, in Wahrheit eben nicht auf dem Vormarsch ist. Auch die deutschen Bauern merken nichts vom »Klimawandel«. Nun haben die Vereinten Nationen offiziell erklärt, dass das Artensterben viel schlimmer ist als der angebliche Kliamwandel. Erst Ende April 2010 hatten Wissenschaftler in der renommierten Fachzeitschrift Science eine Studie veröffentlicht, die auch für die globale Ebene das vollständige Versagen der Politik beim Artenschutz belegt – im Gegensatz zur politischen Aktivität beim angeblichen »Klimawandel«. Denn die Politiker sind eben nur auf diesen focussiert. Warum also kämpfen unsere Bundestagsvertreter nur weiter so tapfer gegen die »Erderwärmung«? Ganz einfach – sie werden geschmiert. Sie haben richtig gelesen: Die korrupten Bundestagsparteien werden dafür bezahlt! Die neue Studie und die Verlautbarung der UN passen dem Kabinett von Frau Merkel natürlich nicht ins Konzept. Und deshalb verschweigt man das alles den Bürgern, damit man die Abgaben der Bürger unter Berufung auf den »Klimawandel« noch weiter erhöhen kann ...

Quelle: http://info.kopp-verlag.de/news/vereinte-n...bedrohlich.html
Ich weiß ja nich wie's euch geht, aber ich würd mir das nich gefallen lassen. Aber erstmal jemanden finden der mitzieht, um die Bande anzuscheißen ...
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Sorry, aber das Ganze hat nix mit Umweltschutz zutun. Das soll einfach die Verkaufszahlen ankurbeln. Doof ist nur, das sich alle kleine Auslaender kaufen und die deutsche Automobilindustrie wenig dran verdient.

Eigendlich sollten Raucher und Spritfresser belohnt werden, wenn ich ausrechne wieviel ich nur mit den Zwo lastern den Staat unterstüzt hab.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Mach Dir nix draus, wir reißen uns auch den Ar*** auf um uns den Luxus JEEP zuleisten.

Wenn alle alten (stinkenden) KFZ morgen in die Pressen gehn und alle "Umweltautos" fahren müssen. Waere ich der letzte der sich dagegen wert. Aber wir werden gezwungen unsere Jeeps zuschrotten/abzugeben und in Afrika fahren unsere Autos 25 Jahre weiter. Und es juckt niemanden.

Das China weiter CO2 in Massen in die Luft jagt ist auch latte. Weil die sich wehren könnten.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
ich glaub kaum, dass du dir den hintern so aufreissen musst wie ich, um ein paar talers zusammen zu bekommen
denn ich hab nen 14 stunden tag- und da is weder mittagspäuschen dabei noch sonst eine
und ich lieg richtig im dreck
Ich wette du bist selbstständig oder arbeitest Schicht.

Von Arschaufreißen hat jeder 'ne andere Auffassung. Aber 9 Stunden Bücherkisten schleppen und in einem Haus ohne Klimaanlage hat auch was für sich.

das is realismus
was dir wohl fremd is
Ach ... ? Ich hab nix gegen Besteuerung. Kfz-Steuer ist gut und schön, aber man sollte dafür nicht bestraft werden, was man sich erarbeitet hat.

Ich hab mir seit zwei Jahren keine neuen Klamotten gekauft, weil jeder Cent auf's Jeep-Konto ging ...
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Mensch streitet euch doch nicht.......

Ein jeder lebt sein Leben. Die einten gesund, die anderen krank. Einige sind reich, andere arm.
Einige leisten sich zig Spielzeuge, andere sind froh wenn sie grad noch das Geld zum Jeep fahren haben.
Einige leisten Knochenarbeit, andere verdienen wie Weltmeister.

Eines haben wir hier aber alle gemeinsam,

Wir fahren JEEP

Aus Überzeugung, weil wir es so wollen und weil es Teil unseres Lebens ist.


Das Leben ist zu kurz, um sich hier an die Gurgel zu gehen.

Stets Gute Fahrt
:wave:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Eines haben wir hier aber alle gemeinsam,

Wir fahren JEEP
Nee... B)

Nicht alle die sich hier streiten fahren Jeep... :devil:

Aber der ein oder andere hat wohl Angst keinen Jeep mehr unterhalten zu können wenn er
denn mal genug Geld hat einen zu kaufen... :wave:
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
@foxhound:

Du scheinst noch sehr jung zu sein! Bist Du sicher, dass Du Deine Prioritäten richtig setzt?
Jeep fahren ist ja super, aber es gibt auch andere wichtige Dinge in einem jungen Leben!
Bitte nicht böse sein, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen!
Ich bin 60 Jahre alt, ich habe lange Zeit gebraucht und dafür auch schwer arbeiten müssen, bis ich mir vor etwa 15 Jahren die Fahrzeuge leisten konnte, die ich begehrte. Ein schönes Auto fahren zu konnen, darf nicht zur Pflicht werden, es muss immer noch Genuss bedeuten. Und wenn ich mich dafür krumm legen muss und schwerst arbeiten muss, fehlt der Genuss.
Sieh´s doch nicht so verbissen. Deine Zeit, einen tollen Jeep zu fahren, kommt sicher noch! :wave:

LG manfredo B)
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Aber der ein oder andere hat wohl Angst keinen Jeep mehr unterhalten zu können wenn er
denn mal genug Geld hat einen zu kaufen... :wave:
Schadenfreude is geil, hä? B)

Tja, Kauf und Unterhalt sind kein Problem mehr, zum Glück. Aber es kotzt mich an, das man NUR NOCH zur Kasse gebeten wird.

Und ich sag's nich gern, aber ich hab's erlebt und daher garantiere ich euch: Der finanzielle Abstieg kann schneller gehen als euch lieb ist ...

... natürlich wünsche ich das keinem :devil:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Schadenfreude is geil, hä? :wave:

Tja, Kauf und Unterhalt sind kein Problem mehr, zum Glück. Aber es kotzt mich an, das man NUR NOCH zur Kasse gebeten wird.
Das hat nix mit Schadenfreude zu tun...

Und das mit dem zur Kasse gebeten werden... naja, das kotzt mich auch an...
Aber ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit das Gefühl dass der Staat sich da fast schon erfreulich zurückhält...
Frag mal bei nem Umzugsunternehmen an was die dafür wollen dass ne Handvoll Leute den Inhalt von einem
Haus 200km weiter in ein anderes transportiert...
Ja, dafür könnte ich meine KFZ-Steuer fast 15 Jahre lang zahlen... B)
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
dann machs halt wie der staat und bescheiß jeden immer und überall.....
 

goofy69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
NRW
da hab ich ja ne diskussion angeschubst :devil: :wave:

sicherlich suche ich mir ein auto nicht nach den unterhaltskosten aus, aber sie spielen leider doch eine große rolle. was nützt es, wenn ich mir das auto kaufen kann, aber nicht unterhalten? daher interssiere ich mich auch für die umrüstung auf eine gasanlage bei den großen motoren, da ein verbrauch von >20l auf dauer nicht tragbar ist. wenn dann noch die besteuerung und/oder versicherung explodiert, platzt auch mein traum-luftblase vom v8 B) :wave:
 

goofy69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
NRW
wenn ich "sicher" weiß, dass eine gasanlage dem motor nicht schadet, dann kauf ich einen direkt mit gasanalge verbaut ;-)
habe kontakt zu meinem jeephändler im ort und unabhängig davon kontakt über die jeep-website aufgenommen. frage/thema war verträglichkeit mit gasanlage. über die website kam die antwort "nur viale, garantie unbeeinträchtigt, wenn direkt bei jeep verbaut", vom händler kam "nur icom, garantie beeinträchtigt".

hab daraufhin noch eine email versendet und um stellungnahme gebeten.

ich investiere ja nciht viel geld in einen v8 und schieß mir den motor mit ner gasanlage ab. dann fahr ich lieber auf benzin bei 20-25 l ;-)

die frage zu den steuern war, hab ich das richtig verstanden, dass der hubraum sowie der co2 ausstoß besteuert wird ? die rechner im web geben einen anderen wert heraus ... nach meinem verständnis müsste es sich bei 600-700 € bewegen.
versicherung hängt ja von den % und der versicherungsart ab.

frecheit ist es ja eigtl., soviel steuern aufzuerlegen, wo man doch schon genug sprit verballert und darüber zahlt ...

der gasanlageneinbau bewegt sich grob zw 3000-6000 €, jenachdem wo man diese verbauen lässt.
bei dem verbrauch und bei ca 15.000 km im jahr ist die schnell wieder reingefahren (2-4 jahre). bei mehr KM noch eher ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kfz-Steuer, neue CO2 Berechnung

Kfz-Steuer, neue CO2 Berechnung - Ähnliche Themen

  • Steuer sparen.....

    Steuer sparen.....: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ein Neuer, mein Name ist Frank und der Dicke der bei mir eingezogen ist ist ein Commander 4,7 von 2010. Nun ist der...
  • Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern

    Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern: Hallo Zusammen, möchte mich erstmal kurzvorstellen. Bin der Alex komme aus Brandenburg und fahre meinen KK seit drei Jahren hauptsächlich im...
  • Unterschiede Steuern

    Unterschiede Steuern: Gute Morgen. Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere...
  • Neue KFz-Steuer für 2,7crd. Kosten?

    Neue KFz-Steuer für 2,7crd. Kosten?: Hallo Bis dato beträgt die jährliche Steuerlast für den GC 2.7crd 460 €, soweit ich weiß. Hat sich nicht die Steuertabelle seit kurzem geändert...
  • Wiviel Steuern muss ich bei der neuen CO2 Besteuerung bezahlen?

    Wiviel Steuern muss ich bei der neuen CO2 Besteuerung bezahlen?: Hallo Zusammen! Hab mich gestern mal gefragt wiviel Steuern ich mit der neuen CO2 Besteuerung bezahlen müsste, sind ja imerhin 378 g/Km die der...
  • Ähnliche Themen

    Oben