beängstigendes Knacken in der Lenkung

Diskutiere beängstigendes Knacken in der Lenkung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Frohes Fest! das leichte Knacken beim Lenken ist mittlerweile omnipräsent. Immer, wenn ich nach links lenke, knackt es nach ca. 20°...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Frohes Fest!

das leichte Knacken beim Lenken ist mittlerweile omnipräsent. Immer, wenn ich nach links lenke, knackt es nach ca. 20° Lenkeinschlag. Nach rechts das gleiche. Allerdings nur, wenn ich vorher gebremst habe oder irgendwie anders langsamer geworden bin. Bei Zug: nix.
Jetzt das myteriöse: wenn ich anhalte und die Bremse getreten halte, kann ich kurbeln wie wild, es knackt nichts, solange die Räder durch die Bremse "eingespannt" sind.
Nach dem losfahren genügen 20° nach rechts oder links: "knack".
Ab 50km/h knackt gar nix mehr.
Wenn ich langsam fahre und stark nach links einschlage, knackt es im Takt des Lenkrad-drehens. Alle 10-20° Einschlag ein knack, mal mehr, mal weniger. Auf Schnee: kein/kaum Geräusch beim Lenken.

Ich war bei DC, die haben an der Lenkung nichts finden können (wollen). Deren Diagnose (unabhänig vom Knacken):
-Panhard-Lager: Spiel
-Traggelenke oben: Spiel
-Koppelstangenlager: Spiel

in wie weit das stimmt weiss ich nicht, ich finde die Lager beim abrütteln eigentlich okay.
Allerdings, wenn ich die linke Spurstange (zwischen Radträer und Lenkgestänge) anfass, kann ich die in beiden Richtungen auf Anschlag drehen, mit eine "Klock"-Geräusch jeweils.

Jetzt die komplizierte Frage (!) an die Fachleute:

was kann das Knacken sein bzw. kann es evtl von den Tragglenken herkommen (Losbrechmoment aufgrund ausgeleierter Lager)?
Welche Ursache ist für solchs Knacken noch wahrscheinlich (vorstellbar)?
vor allem: gefährlich?

und, um das Maß vollzumachen: gibts denn in (Ost-)Berlin einen guten Schrauber?

Vielen Dank schonmal an alle!
(96er ZJ, 5,2, alle recalls erledigt(angeblich))
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das Knacken kann im Grunde von jedem beim Lenken bewegten/belasteten Gelenk kommen. Wenn die Werkstatt also schon Luft in den Traggelenken festgestellt hat, könnte es durchaus an diesen Teilen liegen (muß aber nicht!). Wenn das ganze nur beim Fahren hörbar ist, ist es natürlich nur schwer zu orten. Vielleicht kann man es im Stand fühlen. Dazu mit einer Hand um das entsprechende Gelenk fassen und jemanden LANGSAM und VORSICHTIG an der Lenkung drehen lassen, Achtung: QUETSCH- und VERLETZUNGSGEFAHR!!! Eventuell kann man dann fühlen, dass ein Gelenk an einer Stelle hakt...

Thorty :wave:
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Dem Verein in der Rhinstraße trau ich nicht so recht über den Weg... Anfragen werden dort generell nicht beantwortet, telefonisch ist auch keiner zu erreichen. Insgesamt habe ich auc wenig Vertrauen in den Laden. Nach Spandau zu Americars fahre ich locker eine Stunde, kann also auch keine Lösung sein, es sei denn, ich nehme ein Zelt mit. Ärgerlich alles. Gibts denn keinen fähigen Schrauber östlich vom Alex?
:-/
ist zum verzweifeln
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
gibts denn in (Ost-)Berlin einen guten Schrauber?


Also nicht ganz in Ost-Berlin aber bei mir in Blankenfelde-Mahlow ( Nähe Schönefeld ) , falls es Dir was sagt.
Da ist einer , der hat ne Werkstatt für Geländewagen und macht eig. so gut wie nur Jeep ZJ's und ist auch human mit den Preisen. Wenn du interesse hast , geb ich Dir die Adresse!

MkG
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Sehr gern, das wäre ja über die Autobahn auch ganz gut zu erreichen.
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Sehr gern, das wäre ja über die Autobahn auch ganz gut zu erreichen.

Fu!

Sorry , ich find die genaue Adresse nicht mehr , aber ist eig ganz einfach zu finden.
Kennst Du die B96a und die B96?
Wenn ja , die B96a geht nach Treptow-Köpenick rein bzw von da nach Schönefeld ,
diese fährst Du , bis die B96 in Richtung Zossen kommt , dann rauf da und die zweite Ausfahrt wieder runter , wenn Du dies geschafft hast , kommst Du an eine Ampel , die fährst Du rechts und ca. 1km , da kommt eine Kreuzung
( links kleine Tankstelle Sprint und rechts Supermarkt , dort an der Kreuzung links und ca. 500m und dann ist es auf der rechten Seite , da stehen lauter Jeep Wrangler und Zj's , versuch so gegen Mittag , da ist immer einer da.
Von der A10 gehts auch , da fährst Du Rangstdorf runter und dann an der Ampel Rechts Richtung Berlin und auch die zweite Ausfahrt ( Glasow Blankenfelde-Mahlow )

Nochmal kurzgefasst :

B96a ---> auf B96 Richtung Zossen
2. Ausfahrt ( Glasow Blankenfelde - Mahlow ) runter
Ampel rechts abbiegen und 1km geradeaus
Kreuzung dann links und 500m auf rechte Seite

A10 Richtung Magdeburg/Leipzig
Ausfahrt Rangsdorf runter
Ampel rechts Richtung Berlin
2. Ausfahrt runter ( Glasow Blankenfelde-Mahlow )
Ampel links und 1km geradeaus
Kreuzung dann links und 500m aus rechte Seite

Bei Fragen meld Dich nochmal!
Viel Glück!

MfG
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Heißt der Mann Erol Engin?
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Hmm... weiß ich nicht genau , ich denke eher nicht , sieht tiemlich Deutsch aus ^^
ist etwas dicker aber nett und mit seinem Fach vertraut.
Ich kenn den nur , weil ich bei dem eine Fehlerauslesung gemacht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

beängstigendes Knacken in der Lenkung

beängstigendes Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt

    Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt: Hallo liebe Leute, ich habe mir endlich einen WJ zugelegt und umgehend 4 neue Reifen (Cooper Discoverer AT3) aufgezogen, da die Allwetterreifen...
  • Beängstigende Geräusche beim anfahren

    Beängstigende Geräusche beim anfahren: Hallo zusammen, Kennt ihr das auch???? Wenn ich mit meinem Dicken (JK Diesel Rubicon Bj. 13) rückwärts fahre, dann auf D schalte und zügig...
  • Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down

    Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down: Moin moin liebe Forumkollegen, ich habe meinen Cherokee nunmehr seit November letzten Jahres und immerwieder kommt mal ein kleiner Defekt, der...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt

      Beängstigende Geräusche bei Kurvenfahrt: Hallo liebe Leute, ich habe mir endlich einen WJ zugelegt und umgehend 4 neue Reifen (Cooper Discoverer AT3) aufgezogen, da die Allwetterreifen...
    • Beängstigende Geräusche beim anfahren

      Beängstigende Geräusche beim anfahren: Hallo zusammen, Kennt ihr das auch???? Wenn ich mit meinem Dicken (JK Diesel Rubicon Bj. 13) rückwärts fahre, dann auf D schalte und zügig...
    • Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down

      Beängstigendes Klacken vorne beim Kick Down: Moin moin liebe Forumkollegen, ich habe meinen Cherokee nunmehr seit November letzten Jahres und immerwieder kommt mal ein kleiner Defekt, der...
    Oben