Batteriekonsole TJ

Diskutiere Batteriekonsole TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde! hatte vor kurzem die Batteriekonsole ausgebaut und entrostet. Da hing unten ein Kabel dran mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harvester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde!
hatte vor kurzem die Batteriekonsole ausgebaut und entrostet. Da hing unten ein Kabel dran mit einer Gummiabdeckung. Weiß jemand, für was das ist? Ich hatte schonmal die vermutung, dass dies ein Sicherheitsschalter sein könnte, der vielleicht einen Strom unterbricht, wenn die Batterie nicht an ihrem Platz ist. Weiß jemand von Euch was genaueres?
Schönen Tag noch!

Gruß,
Eckhard :nono:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Unter der Batterie ist doch so ein federgelagertes "Blaettchen".
Ich hatte es mir im Halbdunkel nicht so genau angesehen, als ich eine neue Batterie eingebaut hatte.
Ich meine, im Hinterkopf eine info bezueglich "Temperaturfuehler fuer Batterie" abgespeichert zu haben.

Vielleicht kann das ja jemand bestaetigen.

Gruss
Harald
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
Yupp, ist der Sensor für die Batterietemperatur.

Uwe
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.468
Danke
441
Ich wusste bis heute auch noch nicht, dass dieser Fühler überhaupt da ist. So ein Forum bringt immer wieder neue Bauteile ans Licht, um die man sich sonst nie Sorgen gemacht hätte. Mein Handbuch nennt dieses Teil "Temperaturfühler/Spannungsregelung". Der Fühler dient zur batterietemperaturabhängigen Regelung der Ladespannung (niedrige Temperatur höhere Systemspannung und umgekehrt) und wirkt über das Motorsteuergerät auf den Generator. Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob die sicher reichlich durchgeführten Änderungen an der Batteriehalterung, der Kälteschutzhülle der Batterie oder ein Tausch zu einem anderen Batteriefabrikat diesen Sensor gestört haben. Wenn der sensibel arbeitet, müßte das eigentlich so sein. Auf jeden Fall ein Teil, dessen Ausfall eine Anzeige im Fehlerspeicher zur Folge hat. Und dann geht die Suche im Ladesystem los (die Werkstatt baut dann erstmal einen neuen Regler ein oder besser gleich einen neuen Generator). Ist schon modernste Technik im Wrangler verbaut.

Gruß Clemens
 

Harvester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hey Clemens,
Deinen Beitrag kann ich nur voll unterstreichen!
Man(n) lernt nie aus!
Gruß,
Eckhard B)
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Dass das DIng ein Temp-Sensor ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Allerdings stimmts schon, dass die Batterie bei unterschiedlichen Temperatuten mit leicht schwankenden Öadespannungen versorgt sein will. Allerdings ist dies unabhängig vom Hersteller der Batterie. Bei ca -18°C nimmt die Batterie z.B. keinen Ladestrom mehr auf. Die Ladespannungen selber schwanken von ~13,5V (Warmzustand) bis hin zu ~14,8V (-18°C). Müsste man mal im Winter im Display beobachten, Spannung direkt nach dem Kaltstart und Spannung bei warmen Motor....rein Interesse halber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batteriekonsole TJ

Oben