Batterie leer / Boston-Audienstufe schaltet nicht ab

Diskutiere Batterie leer / Boston-Audienstufe schaltet nicht ab im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Fangemeinde, hatte letstens im Oktoberurlaub ein Startproblem! 1. Erlebnis: Wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelung geöffnet wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodatus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Fangemeinde,

hatte letstens im Oktoberurlaub ein Startproblem!

1. Erlebnis: Wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelung geöffnet wird und beim Starten mit schwacher Batterie der Wagen nicht anspringt kann man das Fahrzeug nicht mehr verriegeln.
Nach einigem suchen hab ich zwar alle Türen durch Knöpfchen herunterdrücken bzw. die Fahrertür von aussen mechanischen versperren können, aber die Heckklappe bleibt immer unverriegelt!
Abhilfe vor Ort: Nur mit Energie eines freundlichen Dritten konnte ich das Fahrzeug verriegeln, wobei mir das mit der Alarmanlage noch unklar ist, da ja die Motorhaube in dem Moment noch offen ist und erst nach der Verriegelung geschlossen werden kann) bzw. mein Pat ist dann gottseidank eh wieder angesprungen!

Frage: Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie habt Ihr das gelöst?

2. Vermeindliche Ursache: Nachdem der Wagen wieder lief und die Batterie auch wieder geladen wurde, stellte ich fest, dass das Radio nicht mehr ging.
Naja dann halt ab zum Freundlichen (in Italien). Leider zur Mittagszeit wegen Siesta für Stunden kein Mechaniker da; ich solle später wieder kommen! Toll!
Aber internationale Gewährleistung angeblich kein Problem! Klar, nachdem der Wagen Stunden später wieder nicht ansprang konnte ich natürlich die Gewährleitung nicht in Anspruch nehmen; kein Problem!!!
Wieder Fremdgestartet (hatte übrigens mein Notpaket mit Starthilfekabel wie in jedem Urlaub dabei, was sonst @home nicht der Fall ist) und siehe da das Radio ging wieder!
Jetzt aber schnell nach Hause und am nächsten Tag zum örtlichen Freundlichen @home nachdem ich aber leider wieder Fremdstarten musste!

3. Nebenwirkungen: der Linke Fahrscheinwerfer fiel im Urlaub dabei auch noch aus, was ich drei-malig versuchte mit neuen Birnchen zu lösen; Fehlanzeige! Auf der zeitraubenden mit Benutzerhandbuch unterstützenden Suche nach der zuständigen Sicherung für den Scheinwerfer, musste ich leider verzweifelt aufgeben, da keine hierfür vorhanden sind, und mit angeschalteteten Nebelscheinwerfern meiner Gesetzespflicht (Licht auf der Autostrada) in Italien einigermassen nachkommen.

Fehlererkennung zu 2. und 3. beim Freundlichen@home:
Nach dem Starten vor der Werkstatt ging das Radio wieder nicht mehr (Batterieladung reichte aber gerade zum Starten nach Standzeit 10min.)
Nach erfolgter Fehlerdiagnose kein Ergebnis was das Radio anbelangt, bzw. den Stromverbrauch während der Standzeit (welches sich aber mit einem Ampermeter an der Batterie bzw. am Steckplatz der Sicherung für die Audioendstufe nachweisen lies)

Lösungsansatz zu 2.: der Freundliche hat nun eine neue Audio-Endstufe bestellt, da diese den Strom zieht und sich scheinbar nicht mehr abschaltet!
Frage zu 2: Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie habt Ihr das gelöst?

Lösung zu 3.: Nebenbei konnte der Meister aber den linken vorderen Fahrscheinwerfer am Bordcomputer zurücksetzen!!!
Dieser ging sofort nach dem Reset! ich war platt und musste lernen, dass man diesen Reset nicht selbst ohne Diagnosegerät durchführen kann.

Frage zu 3.: Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie habt Ihr das gelöst?

4. Folgeerscheinung: Da die Jahreszeit nun Temperaturen um -2 Grad nachts hat, musste ich heute morgen ganz schön orgeln (wobei er sich aber sehr schwerfällig anhörte)

Frage zu 4.: Kann es sein, dass die Batterie (welche der Meister letzte Woche noch getestet hatte) bei den oben genannten (ich nenne Diese mal) Strapazierungen bis in die Tiefentladung sich zwar wieder erholt hat, aber trotzdem Leistung verloren hat?

Wäre schön wenn mir jemand hierzu Tipps geben könnte, da ich bei der ganzen Problematik bisher keinerlei schriftliches Statement bekommen habe und das Gefühl hab, dass das alles scheinbar nur ein sehr tribiales Problem betrachtet wir, welches gleich behoben ist!
Da aber meine Gewährleistung im Januar2010 abläuft möcht ich da sicher gehen, dass ich nicht mal schnell abgespeist werde um später über den Tisch gezogen zu werden.

Vorab schon mal Danke und hoffe, dass Ihr nicht Diese Erlebnisse hattet.

Morgentliche Gruesse,

Frank
 

Rodatus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Nachtrag zum Thema!
Hab eben mit meinem freundlichen telefoniert und mitgeteilt bekommen, dass Chrysler Probleme macht, wenn deshalb die Batterie getauscht werden soll!
Als Vorschlag soll ich eine Tauschbatterie erhalten welche nach Überprüfung meiner jetzigen, dann wieder Rückgetauscht werden soll!

bin gespannt wann ich denn endlich meinen Termin in der Werkstatt bekomme, da es heute hies, es ist zu viel los wegen Winterräderwechsel!
Ich soll heute Nachmittag nochmal anrufen!

Warte leider seit Mittwoch letzte Woche auf den Reparaturtermin!
Und fahre seitdem mit abgesteckter Audio-Endstufe :wave:

Bisher machte mir der Pat Spass, aber jetzt mach ich mir auch um den Service sorgen!

LG,

Frank
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Frank,
ich möchte nur mal kurz auf das Thema Batterie eingehen.

Also ein, oder in diesem Falle, drei Tiefentladungen sind sehr schädlich.
Wenn du die Batterie danach jedesmal mit einem Ladegerät aufgeladen hast (über Nacht), das hast du aber nicht geschrieben, daher weiß
ich es nicht, wird sie nur noch einen Bruchteil ihrer Kapazität haben.
Solltest du sie nicht komplett nachgeladen haben, sondern nach dem Fremdstarten nur durch Motor laufen lassen etwas, dann ist sie jetzt ziemlich fertig
und ein Fall für das Recycling. Zumal es jetzt kalt wird.
Geh zum nächsten Baumarkt oder auch ATU (deren Batterien waren bei Stiftung Warentest immer sehr gut im Gegensatz zu Bosch oder Varta)
oder zu einem Autoteilehändler, der sucht dir die passende Batterie raus. Dürfte so um die 70 Euro liegen.

Noch ein kuzer Hinweis zur Elektronik.
Die Elektronik im Auto ist je nachdem welche Baugruppe es ist, nur in gewissen Spannungsbereichen definiert.
So muß z.B. die Motorsteuerung noch bei sehr niedrigen Spannungen (Spannungseinbruch beim Laufen des Anlassers) funktionieren,
das Radio, Verstärker etc. aber schon lange nicht mehr.
Es kann also durchaus sein, dass du eine so geringe Spannung hattest, dass die Geräte nicht sauber arbeiteten.

Daher mein Tipp:
zuerst eine neue Batterie holen, diese vor Einbbau nachladen (nur wenigen Stunden genügen)
dann den Pati ohne Batterie 30 min stehen lassen, etzt d meiste an Speichern der Steuerungen etc. zurück, die neue Batterie einbauen

Jetzt sollte alles wieder normal funktionieren.
Probiere es aus.
Dann würde ich den Stromverbrauch prüfen (lassen).
Der Verstärker dürfte direkt vom Radio gesteuert werden. Wenn sich das abschaltet müßte der auch ausgehen.

Mehr kann ich erst einmal dazu nicht sagen - Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.

Gruß Uwe
 

Rodatus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Uwe,

erst mal Danke für Deine Ferndiagnose!

In der Tat wurde die Batterie nicht mittels Ladegerät geladen, sondern durch die Lichtmaschine während des Betriebes.
Dies war allerdings dann doch etwa 6h auf der Autobahn.
Danach gings dann ja schon zur heimischen Werkstatt am nächsten Tag.
Das mit der Erforderniss einer neuen Batterie dachte ich mir schon; allerdings hab ich ja noch Garantie innerhalb der 2Jahre und als Ursache sehe ich kein Fehlverhalten bei mir, sondern einen Defekt am Fahrzeug, welches als Auswirkung nun die Batterie geschrottet haben könnte.
So hoffe ich doch eine neue Batterie vom Hersteller zu erhalten.

Zur Elektronik: Hab mich nicht präzise genung geäussert, denn das Radio ging, sobald der Motor nach Starthilfe lief.
Aber die Ausfälle bezogen sich auf die Endstufe, mal war was zu hören, oder mal nicht.
Dies hat der Händler aber schon gemessen und sagt es liegt an der Endstufe, welche sich halt nicht mehr über die Steuerleitung des Radio´s abschaltet.

Was die Elektronikausfälle bzw. Steuergerätprobleme (Licht) anbelangt, denke ich auch, dass hier eine Wechselwirkung der zu niedrigen Spannung die Ursache gewesen hätte sein können.
In der Werkstatt hat ein Mechaniker aber mit einem schwer aussehenden Gerät (ohne Stromanschluss) die Batterie geprüft; dauerte etwa 2min. und hat sie für gut befunden! ? !

Glaub hier muss tatsächlich nochmal der Strom im Ruhemodus gemessen werden, auch wenn die Endstufe erneuert wurde.
Des weiteren denke ich die Batterie ist wohl auch nicht die neueste, auch wenn die ersten Modelle des Pat (so wie meiner) Jan. 2008 erst zugelassen wurden, sind es doch eher 2007er wenn nicht sogar 2006 Modelle aus USA!

Weis jemand was eine Garantieverlängerung "beim Hersteller" kosten darf; bzw. ist eine vom Händler auch sinnvoll?

Gruss,

Frank
Der der immernoch auf einen Werkstatttermin wartet und den Händler sich noch nicht nennen traut!
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Frank,
ok, mag sein, dass die Batterie noch für gut befunden wird.
Die Frage ist natürlich - was passiert, wenns draußen mal -10Grad hat und der Wagen draußen stand und du
die letzten Tage nur Kurzstrecke gefahren bist.

Bei einer guten Batterie passiert, das, was man erwartet. Bei einer schlechten oder geschädigten könnte es zu leichten bis
stärkeren Probemen mit dem Motorstart kommen.

Wenn du morgens niht auf den Wagen angewiesen bist, kannst du es darauf ankommen laseen. Im Frühjahr, Sommer wird die alte
Batterie sicherlich noch gut funktioneren, da ist es warm.

Ok, wenn das mit dem Verstärker schon klar ist - Garantie - fertig.

Eine Verlängerung kostet für 1 Jahr 260Euro, für zwei Jahre 493Euro (Info meines Freundlichen).

Gruß Uwe

PS: Du berichtest weiter und wenn du irgendwelche Rechnungen (auch nur pro forma) hast, alles zu mir. Ich brauch immer Teilenummern, Bezeichnungen, Wartungspläne etc. etc. für die Knowledgebase.
PPS: Wenn die Batterie draußen ist, mach mal ein Foto vom Label, oder schreib alle Daten ab und lass es mir zukommen - Danke
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
@
Pat4fun

Garantieverlängerung kostete bei meinem Freundl. 200 plus,wie immer ohne Verschleißteile ob die Batterie nun beinhaltet ist muß man prüfen.

Gruß Peter
 

Rodatus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Uwe,
Hallo Peter,

Danke für die Tipps und die Info´s!
muss jetzt los, da mich eben der Freundliche nach meinem x-tem Anruf aufgefordert hat zu kommen und des am bessten gleich, da so viel los ist!
Jawoll ich gehorche!

meld mich wieder!

Gruss,

Frank
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallo Uwe,
Hallo Peter,

Danke für die Tipps und die Info´s!
muss jetzt los, da mich eben der Freundliche nach meinem x-tem Anruf aufgefordert hat zu kommen und des am bessten gleich, da so viel los ist!
Jawoll ich gehorche!

meld mich wieder!

Gruss,

Frank


Hallo-
als ich meinen Compi im Februar 2009 kaufte, war er 18 Monate alt mit 5000 KM. Es wurde vor der Übergabe noch ein Garantiecheck gemacht
und auch die Batterie war angeblich i.O.
Als ich kurz darauf nach Malle flog u. nach einer Woche zurückkam, sprang mein am Flughafen abgestelltes Auto nicht mehr an.
Es kam der Pannendienst zur Überbrückung (nachts um 2)
Die Batterie war fertig u. musste ersetzt werden. Die Werksgarantie zahlte hier nicht.
(Habe irgendwo gelesen, dass die Amibatterien nichts taugen...)

Gruß Roland
 

Rodatus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
So! Da bin ich wieder!
hat leider ein wenig gedauert, aber jetzt geht erst mal wieder alles :rolleyes:

1. Sachstand der Instandsetzung war, dass die originale Batterie gegen eine leihweise Tauschbatterie (von Banner, aber leider kleinere Amperstundenzahl) getauscht wurde.
Bild der orginale Batterie hier:


Diese soll jetzt frisch geladen und dann untersucht werden; nächste Woche wird dann entschieden!
Ergebnis heute morgen bei 0Grad Aussentemperatur: Zieht ordentlich durch und wirkt nicht so schwachbrüstig wie die etwaig geschädigte Originale!

Kleines Randerlebnis: während ich in der Werkstatt auf den Mechaniker wartete, lief mir der BigBoss Senior über den Weg und fragte mich ob alles i.O. sei; ich schilderte Ihm in 2 kurzen Sätzen was Sachstand ist und ER war sofort in der fachkundigen Lage mir alle meine Sorgen zu nehmen, da die originale Batterie durch diese Entladungen eher besser geworden ist als schlechter, weil die heutzutage ja schon so gut geworden sind;
WOW war ich beeindruckt an dieser rasanten Schnelldiagnose die ansich alle seine Mechaniker und Herstellergewährleistungen durchaus ersetzen könnte!
:top:

zum nächstem Problem fing er tatsächlich an mir was von Zerhackern zu erzählen welche die Spannungen hochsetzten (ich kenn die tatsächlich auch noch) und die deshalb ja mehr Strom Brauchen würden!
Womit wir bei der Lösung des Zweiten Problems wären, welche

2. durch sehr einfachen Austausch der im Kofferraum rechts vorne hinter der Rücksitzbank befindlichen Endstufe!
hier die Partnummer der Audio-Endstufe für Boston-Sounpaket vom Karton:


Soweit war das Problem auch gelöst, ohne dass ich mich weiterhin mit den vom Superboss als normalem Stromverbrauch erkannten und folglichen Startschwierigkeiten am nächsten morgen, bzw. Totalausfall bis zum übernächsten Morgen hingeben muss.

Jetzt hab ich noch...

3.: das Problem der nichtversperrbaren Heckklappe hat der Mechaniker-Meister als "kann doch nicht sein" - Problem aufgenommen und untersucht, ob hier nicht ein versteckter Riegel hinter Plastikstopfen versteckt sein könnten! Fehlanzeige; es bleibt dabei:
Wir können unser Auto bei Stromausfall nicht annähernd Versicherungstechnisch verschliessen; die Alarmanlage geht dann sowiso auch nicht!
Ironischer Tipp: Pattfahrer müssen wohl immer eine zweite Batterie dabei haben!
:wave:

und...

4. für den Pat
Die Gewährleistungsverlängerung 5 Sterne Premium von Jeep/Chrysler kostet schlappe 419€ für 1Jahr bis max 150Tkm
Die Gewährleistungsverlängerung 5 Sterne Premium von Jeep/Chrysler kostet schlappe 849€ für 2Jahr bis max 150Tkm

wobei ich nicht verstehe, dass
für den Compass das gleiche nur 369€ bzw. 749€ kosten soll!




Hier sind sicherlich auch nicht alle Komponennten enthalten, wie bei einer Gebrauchtwagengarantie!

Hat hierzu einer bereits Vergleiche angestellt, welcher Leistungsanteil enthalten ist?

dawei schöne Gruesse,

Frank

P.S. Uwe! wieder alles o.K.? war ein wenig entsetzt heute morgen über dein mittlerweile gelöschtes Thema!
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Uwe ist nicht mehr Mitglied hier im Forum. Ich weiß aber auch nicht warum.
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Da bist Du nicht allein Rends :wave:
 
jupp9000

jupp9000

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Saalbach Hinterglemm
Hi
Darf ich kurz fragen welche Batterien Ihr in euren Autos habt?

Zu mir

Ich hab ne Rote Optima drin

werd aber bald auf ne Gelbe wechseln
da ich die noch rumstehen hab

Mfg Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie leer / Boston-Audienstufe schaltet nicht ab

Batterie leer / Boston-Audienstufe schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben