Automatikgetriebe Wohnwagen Gebirge

Diskutiere Automatikgetriebe Wohnwagen Gebirge im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre diese Woche noch mit unserem ZG 5,2 mit Wohnwagen (1000 kg) nach Norwegen. Wenn ich den Overdrive ausschalte und wenn nötig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wisent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
17214
Hallo,

ich fahre diese Woche noch mit unserem ZG 5,2 mit Wohnwagen (1000 kg) nach Norwegen. Wenn ich den Overdrive ausschalte und wenn nötig eine Fahrstufe runterschalte, wie hoch ist dann noch die Gefahr, dass das Automatikgetriebe zu heiß wird? Der Wagen hat leider keine Öltemperaturanzeige dafür. Sicher ist jemand schon in den Bergen mit WoWa gefahren. Bitte schreibt mir.

Gib es eine Möglichkeit, beim ZG 5,2 Automatikgetriebe einen Temperatursender zu installieren.

Vielen Dank im voraus.

Wisent
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Wenn es große Berge sind würd ich nen Öhlkühler einbauen.
 

Wisent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
17214
Wie hoch und lang die Anstiege sind, weiß leider noch nicht, Südnorwegen bin das erste Mal dort. Hoffe das ich ohne Zusatzölkühler klar komme. Werde es vorsichtig angehen.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo,
Du hast einen Wohnwagen, wirst also öfters damit unterwegs sein.
Bau einen Zusatzoelkühler ein, das ist nicht teuer und rasch erledigt.
Gleichzeitig kannst Du einen totalen Oelwechsel machen, wenn die Oelleitungen schon mal ab sind.
Nimm dann die Getriebeoelheizung am Wasserkühler ausser Betrieb.
Gleichzeitig kannst Du noch einen Temperaturfühler in die Oelleitung einbauen wenn Du das für wichtig hälst.
Übrigens, wenn Du in Norwegen üb er die Trollstiegen fährst kann das Getriebe schon ganz schön warm werden.
 

Wisent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
17214
Danke für die Antworten. Das mit dem Zusatzkühler bekomme ich natürlich so schnell nicht mehr hin. Der letzte Ölwechsel mit Filter war vor ca. 5500 km.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Danke für die Antworten. Das mit dem Zusatzkühler bekomme ich natürlich so schnell nicht mehr hin. Der letzte Ölwechsel mit Filter war vor ca. 5500 km.
Dann geniess den Urlaub in Norwegen. Wegen ein paar Hügeln wird das Getriebe nicht das Zeitliche segnen.

Aber für später ist ein Oelkühler eine gute Investition.

P.S. Hast Du schon nachgeschaut. Einige Modelle haben schon serienmässig einen kleinen Getriebeoelkühler vor dem Klimakühler verbaut. Von vorne durch die Kühlermaske ersichtlich.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
@Schniefke: Wisent hat einen Z, keinen W.

@Wisent: Im Download gibt's eine Anleitung für den Einbau. Weil Du da aber erst mit 10 sinnvollen Beiträgen in den Technikforen rankommst, hier erstmal der Link zum Forenbeitrag von damals http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=78425&hl=

Bis dahin gute Fahrt :wave:
 

Wisent

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
17214
Besten Dank für die Antworten. Werde mich nach dem Urlaub ans Thema Ölkühler ranmachen.
 

Luju33

Neu hier
Mitglied seit
12.06.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
hat der GC einen elektrischen Lüfter für den Klimakühler? Dann könntest du da eine Brücke legen und ihn bei Bedarf mitlaufen lassen. Wird sicherein paar Grad bringen.

Schönen Urlaub.

Gruß Lars
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
1000kg ist kein Gewicht ! Mach dich nach dem Urlaub mal an die Arbeit und bei den Temperaturen brauchst im Moment Frostschutz...
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
Nur zur Beruhigung !

Es gibt Leute hier im Forum die haben einige tausende Kilometer Tonnen durch die Gegend geschleppt und die Getriebe laufen immer noch !

So ein Weichei ist der Granny nun auch wieder nicht . Vereckende Getriebe hört man auch immer wieder bei anderen Marken .

Ich ziehe diese Jahr einen 1600 Kilo Wohnwagen hinter mir her zwar habe ich mir einen extra Kühler eingebaut aber eine Garantie das dadurch das Getriebe heil bleibt gibt Dir keiner .

Mit einem extra Kühler verringert sich das Risiko aber auf jeden Fall und wer einen Gartenschlauch anschliessen kann der kriegt das mit dem Extrakühler auch hin .

Schönen sorglosen Urlaub .
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
hat der GC einen elektrischen Lüfter für den Klimakühler? Dann könntest du da eine Brücke legen und ihn bei Bedarf mitlaufen lassen. Wird sicherein paar Grad bringen.
Der hat n Viscolüfter. Mehr brauchts nicht.

Und der Automat vom Granny ist IMHO sehr robust aufgebaut. Ich habe meinen Pferdeanhänger der locker 2400kg auf die Waage gebracht hat nahezu Wöchentlich die Berge hochgezogen und ihn nie geschont. Der Automat hat immerhin 350000km draufgekriegt bevor er revidiert werden musste.
Und das ohne Zusatzkühler oder dergleichen. Nur den Originalkühler regelmässig saubergemacht und einmal ersetzt.

mfG René
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Also als ich mein Getriebe von der Instandsetzung abgeholt hatte, sagte der Getriebemann das 46RE aus dem 5,9 sei nicht die Optimale Lösung für den Motor und das ganze Auto. Zu schwach ausgelegt, vor allem der OD.
Zum Thema Ölkühler würde er auf jeden Fall einen reinmachen, wirkt sich sehr positiv auf die Lebensdauer aus.

Gruß Jan
 

xj6coupe

Member
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
83
Danke
1
Standort
87XXX
.....da hat jeder so seine eigene Philosophie?

Nachdem ich letztes Jahr mein Getriebe (5.9 ZG) bei ca. 200 TKM auf einer nonstop Fahrt nach Gibraltar (mehrere Fahrer) gehimmelt habe - mit nur einem Moppedanhaenger. Habe ich das ATG mit Zusatzkühler und Oeltemperaturanzeige ausgerüstet.

.....beruhigt einfach

Grüße gert
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
@Wisent

falls ein Ölkühler brauchst dann melde dich weil ich habe einen im haus liegen.Ich hebe es gekauft im Garage aber nicht eingebaut.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Wohnwagen Gebirge

Automatikgetriebe Wohnwagen Gebirge - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben