Autobahnunfall mit voll beladenem Anhänger

Diskutiere Autobahnunfall mit voll beladenem Anhänger im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; yepp @Stratege :coolman: Druckkontrolle als Abfahrtskontrolle und Lauffläche ist ja wohl logisch :coolman: Soll ma noch ne Bremsprobe machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
yepp @Stratege :coolman:

Druckkontrolle als Abfahrtskontrolle und Lauffläche ist ja wohl logisch :coolman:
Soll ma noch ne Bremsprobe machen ?? :(

Ich weiss auch nicht ob meine Reifen geplatz oder geschlitz oder sonstwas waren. Gehört hab ich jendfalls nie etwas.
Weisst Du was von so´nem Reifen übrigbleit bei nem Platten ??

edit:

aber gut zu wissen dass die Trucker immer eine vollständige Abfahrtskontrolle durchführen :yes: bier
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Kurze Frage ...... wie ist das mit den Anhängern nun genau geregelt bei euch in Deutschland?
Bei uns gibts ja meistens nur noch eine max. 3,5t. Freigabe .... läuft ja via Auflaufbremse etc. ...

Früher gabs bei uns in der CH mit Fahrzeuge die über eine Druckluftbremsanlage hatten, eine 6t. Freigabe..... dann wurde alles gekippt und geändert..... und seit ein paar Jahren gibts wieder Dodge Ram die dementsprechend umgerüstet.....sogar 10t. ziehen dürfen.

Wenn man den Eintrag liest in dem stand.....Fahrzeuggewicht Zugmaschine x 1.5 ....... dann sind diese RAM mit 10t. Anhängelast doch schon fast kriminell, oder verstehe ich irgendwas grundlegend falsch?


Hier der LINK zu dieser 10t. Anhängelast Umrüstung.
Gilt nicht nur für Rams, sondern auch für einige andere Fullsize Pickups.

Interessant sind die 6-8 Tonnen Anhängelast für den Jeep GC !!!
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Kurze Frage ...... wie ist das mit den Anhängern nun genau geregelt bei euch in Deutschland?
Bei uns gibts ja meistens nur noch eine max. 3,5t. Freigabe .... läuft ja via Auflaufbremse etc. ...

Früher gabs bei uns in der CH mit Fahrzeuge die über eine Druckluftbremsanlage hatten, eine 6t. Freigabe..... dann wurde alles gekippt und geändert..... und seit ein paar Jahren gibts wieder Dodge Ram die dementsprechend umgerüstet.....sogar 10t. ziehen dürfen.

Wenn man den Eintrag liest in dem stand.....Fahrzeuggewicht Zugmaschine x 1.5 ....... dann sind diese RAM mit 10t. Anhängelast doch schon fast kriminell, oder verstehe ich irgendwas grundlegend falsch?


Hier der LINK zu dieser 10t. Anhängelast Umrüstung.
Gilt nicht nur für Rams, sondern auch für einige andere Fullsize Pickups.

Interessant sind die 6-8 Tonnen Anhängelast für den Jeep GC !!!
Druckluftbremsen arbeiten ja ganz anders als Auflaufbremsen.
Wie man auf der Seite sieht darf man dann in CH sogar am Grand Cherokee 6-8 Tonnen ziehen.
Ob das gut ist weisse ich nicht... ???

Bei Druckluftbremsen handelt es sich ja um ein aktives selbsteuerndes System.
Und eben nicht um ein Auflaufsytstem. Im Prinzip ist es dem der Amerikaner mit Ihren elektrischen Bremsen sehr Ähnlich.
Das Zugfahrzeug versorg dabei den Anhänger über einen Speicher mit Druckluft der die Zylinder betätigt.
Geregelt wird das ganze aber insbesondere in Abhängigkeit des Gewichts des Anhängers.
D.H. ist der Anhänger schwerer bremst er auch stärker und das ab der ersten Sekunde und nicht erst wenn er Aufgelaufen ist wie bei den PKW Anhängern...
Das Gespann bleibt damit in der Theorie besser gestreckt und kann sich gar nicht so aufschaukeln.


Sowas gibt es aber wohl nur noch in der Schweiz. In England ging das zumindest mit elekrischen Bremsen auch noch bis vor ca. 2 Jahren.

Neben allen Nachteilen wir Wartungsintensivität ist das eben einer der Vorteile von Druckluft und Servo Bremssystemen...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Naja, wartungsintensiv ist die Luftbremse nun wirklich nicht.............
Nachteilig finde ich nur den unverschämten Preis der für sowas aufgerufen wird.

Und einen gewichtigen Vorteil hat sie auch, die Voreilung, der Anhänger bremst einen Hauch früher als das Zugfahrzeug, so bleibt er immer gestreckt.

Grüessle

PS: Die 8 T am Granny find dich auch sehr krass, das möchte ich gern mal probefahren um mir ein Urteil zu bilden, 10 T am RAM sind easy zu handeln, ist halt ein richtiger Truck.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das wäre doch mal etwas für eine Zeitung wie zb. die Four Wheel Fun mal so ein richtiges Gespann zu testen, sowas hat die Leserschaft noch nie gesehen. :yes:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Markt für diese Maxi- Anhängelasten ist doch eher klein.
Für den Hobbyspediteur viel zu teuer in der Anschaffung, für den Profi viel zu teuer in den Km- Kosten.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bedingt ja, in der EU sind die Fahrzeuge ja eh nicht typisierbar trotzdem kann man sowas mal vorstellen.

Bei uns werden diese Fahrzeuge wirklich oft eingesetzt, es dürften tausende sein die so durchs Land fahren.

So zb. Kleinbauunternehmer, Zimmereien, Gärtner, Landmaschinenhändler, Viehhändler, etc. die Teile sind recht beliebt wie gesagt.
Überall wo oft Sachen zwischen 3-7 Tonnen über meist kürzere Distanzen transportiert werden müssen aber das nicht täglich.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Wer sich mit einem Gespann der kritischen Geschwindigkeit nähert und glaubt, durch Beschleunigen stabilisieren zu können,
sollte unbedingt auch gegenlenken. Dann ist es schneller vorbei.

...scheint tatsächlich so - grins - gerad' gefunden; ist sogar ziemlich aktuell: guggst du!
..................Okay, das Beschleunigen hatta wohl vergessen ...doppelgrins

............................................................Zeitluuuupe


;)


PS. Hier einer der Kommentare:
Ist nicht so leicht zu lenken, mit Rasierklingen unter den Armen! ^^
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Sieht doch ganz nach einem FAKE aus mit Hilfe des üblichen Deutschen TV Senders, LOL.

Kein anderes Fahrzeug weit und breit zu sehen, womöglich extra dafür alles kurz abgesperrt, unglaublich was sich dieser Wicht wieder leistet
;)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Fake (?) möglich - aber glaub' ich nicht.
Dann wären bestimmt Gurte u.andere Absicherungen verwendet worden - niemand weiß, wie sowas ausgehen kann.
.......................................Und, es war wirklich & wahrhaftig "knapp vor Umkippen".

Habe die Ausstrahlung der gesamten Sendung (45min.), am vergangenen Montagabend im RTL-Spezial gesehen.
Da waren schon andere Fahrzeuge; aber im Gegensatz zu Germany, erscheinen die Highways dort geradezu leer.

Der alte Caddy hatte wohl ein Stoßdämpferproblem; war (später) in einer Szene auf einem Teilstück der alten Route 66
deutlich zu sehen - wenn er aus den "Wellen" hochkam ...wippwipp-nick ...wippwipp-nick und nachgenickt.
(auch die Anhängerkupplung war von Konny selbstgebastelt - weiß der Henker, ob er's richtig tat!)

Auch glaub' ich nicht (wenn alles okay) dass es sich jemand freiwillig antut, weitere tausend miles auf der Interstate im Tempo 40
bis max. 45miles per hour herumzuzuckeln - während die vorbeirauschenden Trucks, das gesamte Gespann durch ihren Luftzug
wieder ins Schwanken bringen...
(Alle dürfen in den USA gleich schnell: LKW, Gespannfahrer & PKW ...wenn's erlaubt, bis 75miles/p.h.)

Aber, wie auch immer - ein Lehrstück isset - ;)


PS.:
Es gab auch noch (viel später) einen Reifenplatzer am Caddy, und die verlorene kostbare Radkappe wurde gesucht und eingesammelt;
da war schon a bissel mehr an Verkehr - auf der Interstate
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo!

Und DAS hier ist/war sicher KEIN Fake! ;)


Hoffe, ihr versteht den Moselfränkischen Dialekt! :heuldoch:


Gruss,
SteveR
 

Padderick

Member
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
37
Danke
0
Das ist mal ein richtig interessanter, in dem z.B. ich 26-jähriger Schnösel noch was lernen kann! ;)

Das was hier in diesem ganzen Tread zu lesen ist zeigt doch eindeutig den zum Teil sehr laienhaften Umgang mit einem Hänger. Nur gut das heutzutage hierfür ein extra F. Schein gemacht werden muss.
Tja, aufgrund meines Alters von 26 Jahren habe ich den sogenannten Kinderführerschein und musste Klasse B extra machen!
Nur hilft dieser Führerschein mal rein garnicht wenn es darum geht schwere Anhänger zu fahren, Gewicht richtig zu verteilen usw...
Ws lernt man bei diesem Führerschein?
Genau, n leeren 1200 kg Anhänger mit nem Golf durch die Gegend zu fahren, rückwärts ein zu parken wie man ihn vernünftig abstellt und anhängt...und dann wars das auch quasi schon, also das hätte man sich in der Tat schenken können, ich habe dafür vor 8 Jahren schon 800 DM bezahlt, will garnicht wissen was das heute kostet! :heuldoch:

Ich habe bisher ca. 50tkm mit nem PKW Transporter zurück gelegt und bisher glücklicherweise noch niemals eine kritische Situation erleben müssen, bin ich auch nicht scharf drauf, aber irgendwann wird sowas halt mal kommen bei so einer Laufleistung!
Zufahrzeug waren bisher immer n Passat 35i VR6 Syncro mit 1,9t Anhängerlast oder n Fiat Ducato!

Hoffe das ich mit meinem Cherokee auch weiterhin stressfrei unterwegs bleibe!
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
In der Fahrschule lernt man echt nur Fahrzeuge in Bewegung zu setzen.Aber wie sollten die einen auch auf alles erdenkliche in den paar Stunden vorbereiten?
Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen,es sei denn durch mehr Erfahrung.
Wenn man den Lappen neu hat ist ein Sicherheitstraining sicher noch ne gute Sache,damit man mal kennenlernt wie sich so ne Fuhre bei Glätte etc. verhält und was man machen kann.Danach hilft nur noch üben und die Nerven zu Stahlseilen mutieren lassen.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Bedingt ja, in der EU sind die Fahrzeuge ja eh nicht typisierbar trotzdem kann man sowas mal vorstellen.

Bei uns werden diese Fahrzeuge wirklich oft eingesetzt, es dürften tausende sein die so durchs Land fahren.

So zb. Kleinbauunternehmer, Zimmereien, Gärtner, Landmaschinenhändler, Viehhändler, etc. die Teile sind recht beliebt wie gesagt.
Überall wo oft Sachen zwischen 3-7 Tonnen über meist kürzere Distanzen transportiert werden müssen aber das nicht täglich.
Ein gravierender Vorteil dürfte sein, das man für einen Ram mit 10 Tonnen Anhängelast keinen LKW Führerschein braucht, will heissen jeder Mitarbeiter des Unternehmens kann damit auf die Baustelle fahren ohne das man einen Chauffeur braucht.

mfG René
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Ein gravierender Vorteil dürfte sein, das man für einen Ram mit 10 Tonnen Anhängelast keinen LKW Führerschein braucht, will heissen jeder Mitarbeiter des Unternehmens kann damit auf die Baustelle fahren ohne das man einen Chauffeur braucht.

mfG René
Nana, das halte ich jetzt mal für nicht so wahrscheinlich, weil man in der DE nicht mehr als das 1,5-fache des zGG des Zugfahrzeugs als Anhängelast hinter sich her zerren darf, aber auf keinen Fall mehr als 3500 kg, wenn das Zugfahrzeug ein zgg von nicht mehr als 3500 kg hat.

Wie soll hinter einem Dodge RAM dann 10 t angehängt sein. das machen dann vielleicht noch Verrückte, denn es wird kaum einen RAM in DE geben, der ein höheres zgg als 3,5 t hat. Der Grund ist, dass dann ohne Hänger trotzdem nur noch 80 kmh gefahren werden darf und das will ja nun wirklich keiner.

Gruß Karl

Übrigens: 10 t hinter einem RAM, egal auf welchem Hänger heißt als Strafe nicht nur Überladung, sondern auch FAhren ohne Fahrerlaubnis, wenn kein Führerschein Klasse B vorliegt. Wenn schon, dann werden strafrechtlich Zweifel an der Fahrerlaubnis angebracht sein.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@Karl
In D hast du recht, in CH gibt es sowas wirklich, die hängen auch 8to hinter nen grand cherokee klick mich

Meine persönliche Meinung dazu erspare ich mir hier lieber, einige schweizer könnten mir das böse nehmen
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Nana, das halte ich jetzt mal für nicht so wahrscheinlich, weil man in der DE nicht mehr als das 1,5-fache des zGG des Zugfahrzeugs als Anhängelast hinter sich her zerren darf, aber auf keinen Fall mehr als 3500 kg, wenn das Zugfahrzeug ein zgg von nicht mehr als 3500 kg hat.
Gibts bei euch in DE keine PKW mit Druckluftbremse? Wenn ja, wozu sind die nötig? Bis 3.5 Tonnen braucht man die ja nicht.

Mehr als 3.5 Tonnen sind in CH halt nur mit Druckluftbremse erlaubt und da sehe ich den Grund nicht mehr warum ein 3.5 Tonnen Ram keinen 10 Tonnen Anhänger ziehen können darf? Der Anhänger bremst ja selber mit Druckluft da er 3 mal so schwer ist. In etwa vergleichbar mit einem LKW Sattelschlepper der 7 Tonnen schwer ist und trotzdem einen 30 Tonnen Anhänger ziehen darf. Da ruft ja auch keiner: "Ahh Lebensgefahr wir werden alle sterben".

Übrigens: 10 t hinter einem RAM, egal auf welchem Hänger heißt als Strafe nicht nur Überladung, sondern auch FAhren ohne Fahrerlaubnis, wenn kein Führerschein Klasse B vorliegt. Wenn schon, dann werden strafrechtlich Zweifel an der Fahrerlaubnis angebracht sein.
Es muss dann ein Führerschein klasse BE vorliegen. Oder hab ihr keine Europäischen Führerscheinkategorien. Ich glaube allerdings eher das die Führerscheinkategorien in jedem Land irgendwie anders interpretiert werden.
Soviel zum einheitlichen Führerschein. :hehe:

mfG René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autobahnunfall mit voll beladenem Anhänger

Autobahnunfall mit voll beladenem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Abgasfilter voll.

    Abgasfilter voll.: Guten Abend, ich bekam am Freitag die Meldung Abgasfilter voll. Nachdem Telefonat mit Jeep sagte man mir das Auto darf nicht bewegt werden weil...
  • Klacken bei vollem Lenkeinschlag

    Klacken bei vollem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück

    Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück: Wollte ich Euch nicht vorenthalten...! ;) :wave:
  • Voller Tank - Stirbt ab

    Voller Tank - Stirbt ab: Habe ein eigenartiges Problem. Wenn ich einen vollen Tank habe stirbt der Motor bei ca 2.000 Touren ab. Je weniger im Tank ist, desto höher kann...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasfilter voll.

      Abgasfilter voll.: Guten Abend, ich bekam am Freitag die Meldung Abgasfilter voll. Nachdem Telefonat mit Jeep sagte man mir das Auto darf nicht bewegt werden weil...
    • Klacken bei vollem Lenkeinschlag

      Klacken bei vollem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück

      Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück: Wollte ich Euch nicht vorenthalten...! ;) :wave:
    • Voller Tank - Stirbt ab

      Voller Tank - Stirbt ab: Habe ein eigenartiges Problem. Wenn ich einen vollen Tank habe stirbt der Motor bei ca 2.000 Touren ab. Je weniger im Tank ist, desto höher kann...
    Oben