Auswuchten

Diskutiere Auswuchten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi @all, Ich habe diese Woche bei meinem Kumpel in einer Autowerkstatt neue Reifen (35x13,5-15 MT Baja Claw) auf meine alten Centerline Felgen...
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speedy

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Hi @all,

Ich habe diese Woche bei meinem Kumpel in einer Autowerkstatt neue Reifen (35x13,5-15 MT Baja Claw) auf meine alten Centerline Felgen (10x15 vorne und 12x15 hinten) montiert.
Beim Wuchten hab ich dann folgendes festgestellt:
Die Gewichte sitzen so locker auf der Felge das bei der ersten Probefahrt schon welche davongeflogen sind. Ich hab Sie dann alle wieder abgemacht , hatte keinen Sinn.

Mittlerweile war ich bei verschiedenen Fachgeschäften, welche aber alle die gleichen Gewichte hatten. Ich hab mal welche draufgeschlagen, kannst vergessen, viel zu locker.
Ich hatte die alten Reifen (35x14,5-15) jetzt 10 Jahre drauf und hatte damit noch nie Probleme

Gibt es da spezielle Gewichte ?


Gruß speedy
 

speedy

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Hi,
Klebegewichte sind sch...e.
So ein Streifen mit 60g ist ewig lang. wenn Du da 180 g kleben willst bit Du schon fast um die halbe Felge rum und nebeneinander ist kein Platz.



Gruß speedy
 

Alkesh

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es gibt ein pulver was in die reifen kommt.

hab ich auch drin, funktioniert bestens.
gibts in jedem guten reifengeschäft.
wird in lkw`s seit jahren eingesetzt.

kosten sind die gleichen wie wuchten.

vorteil:
wenn du im gelände die luft raus lassen musst und dann die felge im reifen durchdreht musst sie nicht mehr wuchten.
das macht das pulver allein. wie ne waschmaschine.(so ähnlich zumindest.).

gruß thomas
 
2501ratte

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ich habe ich den 2 vorderen reifen ein silikat drin

keine auswuchtgewichte

die reifen werden faktisch nach jede stillstand wieder neu gewuchtet
 
Camper31

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Hallo

Ich hab Klebegewichte dran und am schlechten Reifen ist die halbe Felge zugepflastert! Zum Glück sind die meistens voller Modder so das man es nicht sieht. Beim nächsten Reifenwechsel will ich auch das Pulver!!

Gruß Peter
 

Kindskopf

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Alternativen zu Schlaggewichten sind entweder die Klebegewichte auf gründlichst gesäuberten Untergrund oder eben dieses Wuchtgranulat, das in den Reifen direkt reinkommt, aber etwas empfindlich ist gegenüber der Feuchtigkeit in der Druckluft beim Prüfen. Da kann es passieren, das dieses Granulat verklumpt und das Ventil nicht mehr richtig schließt.
Je größer die Reifen sind, umso größere Toleranzen beim Wuchtgewicht muß man in Kauf nehmen, wie das Joachim schon sagte.
Daß die Wuchtgewichte so groß sind liegt eben am Bleiverbot, jetzt ist da glaub ich Zinn oder Zink verarbeitet.
Ein guter Monteur kann die Reifen auf den Felgen drehen, bis sich Unwucht der Felge mit Unwucht des Reifens ziemlich ausgleicht.
Das Granulat ist vor allem bei Lkw`s im Fernverkehr verbreitet und dort sehr erfolgreich angewandt.

Gruß
Reiner
 

speedy

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Hi @all,

Das mit dem Pulver hatte ich schon mal bei meinen alten Reifen probiert, hat nicht funktioniert.

Meine Frage war eigentlich ob es in USA andere Gewichte gibt.

Als ich vor 10 Jahren die Felgen mit Reifen gekauft habe waren die auch schon gewuchtet und ich hatte nie Probleme mit losen Gewichten. Auch als ich vor einigen Jahren die Reifen von vorne nach hinten ummontiert habe und somit neu wuchten mußte hatte ich keine Probleme.


Gruß speedy
 
kristian b

kristian b

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es gibt zwei verschiedene arten von gewichten. die einen sind hinten abgerundet und passen mit dieser rundung genau in die wulst von stahlfelgen, und die anderen sind fast eckig, damit sie in die rechtwinklige wulst der alus passen. ich schätze da liegt dein problem.
 

speedy

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Hi,

die Gewichte waren schon für Alufelgen !!


Gruß speedy
 

Grizzly

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Hi,
Klebegewichte sind sch...e.
So ein Streifen mit 60g ist ewig lang. wenn Du da 180 g kleben willst bit Du schon fast um die halbe Felge rum und nebeneinander ist kein Platz.



Gruß speedy
Die sind so dünn, da kannst du auch 2 Streifen übereinander kleben.
 

speedy

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Hi,

ich hab mal versucht ein paar Bilder zu machen.







Irgendwie sind die Fahnen die am Wuchtgewicht sind so kurz das Sie nicht richtig zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden.

Gruß speedy
 

Kindskopf

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Es gibt Klammergewichte (Halteklammer + Gewicht getrennt), vielleicht helfen die weiter. Sind bei VW und einigen Franzosen gebräuchlich.
Ansonsten sieht die Felge eher nach Klebegewichten aus.

Gruß

Reiner
 
rene_yj

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und wenn du 180 gramm kleben musst hast ein prob mit dem rad
dann solltest den reifen mal auf der felge drehen lassen-
Bei so ner schicken Felge sollte man nix mit fetten Klebewichten verschandeln.

Die Gewichtsgröße is normal bei solchen Felgen\Reifen.

Ich würde das Wuchtpulver nehmen und wenn du luft ablässt oder ähnliches drauf achten das das Ventil nicht unten ist.

Grüße René
 
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