Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei

Diskutiere Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Und genauso ist es. Hier ein Auszug aus der Richtlinie: Artikel 1 Gegenstand Diese Richtlinie schafft einen harmonisierten Rahmen mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Wenn das nur für Neufahrzeuge gilt ist das doch eigentlich eh keine Meldung wert.
Und genauso ist es. Hier ein Auszug aus der Richtlinie:

Artikel 1
Gegenstand
Diese Richtlinie schafft einen harmonisierten Rahmen mit den
Verwaltungsvorschriften und allgemeinen technischen Anforderungen
für die Genehmigung aller in ihren Geltungsbereich
fallenden Neufahrzeuge und der zur Verwendung in diesen Fahrzeugen
bestimmten Systeme, Bauteile und selbstständigen technischen
Einheiten; damit sollen ihre Zulassung, ihr Verkauf und
ihre Inbetriebnahme in der Gemeinschaft erleichtert werden.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hallo nitoh,

Dein ausführlicher Post hat sich irgendwie mit meinem überschnitten.

Wenn das so ist wie Du schreibst, ändert sich für "uns" Privatleute eigentlich garnichts. Die Praxis mit den Datenblättern vom TÜV Süd ist schon seit Jahren gängige Praxis, für neuere Autos sollte es auch vom offiziellen Importeur oder Hersteller COC-Papiere geben.

Das betrifft dann – wenn es so ist wie Dir der TÜVler gesagt hat – nur absolute Exoten, von denen noch nie zuvor ein Exemplar in D zugelassen wurde.

Beleuchtung und Bereifung mussten auch bisher schon unseren Vorschriften genügen und ggf. umgerüstet werden.
 
xj-jeeper

xj-jeeper

Member
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
72
Danke
2
Standort
Hilzingen-Riedheim
kann man jetzt auch nicht mehr ein US FW eintragen lassen oder gilt es nur für Neuwagen und deren Teile? :wave:
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Hallo nitoh,

Dein ausführlicher Post hat sich irgendwie mit meinem überschnitten.

Wenn das so ist wie Du schreibst, ändert sich für "uns" Privatleute eigentlich garnichts. Die Praxis mit den Datenblättern vom TÜV Süd ist schon seit Jahren gängige Praxis, für neuere Autos sollte es auch vom offiziellen Importeur oder Hersteller COC-Papiere geben.

Das betrifft dann – wenn es so ist wie Dir der TÜVler gesagt hat – nur absolute Exoten, von denen noch nie zuvor ein Exemplar in D zugelassen wurde.

Beleuchtung und Bereifung mussten auch bisher schon unseren Vorschriften genügen und ggf. umgerüstet werden.
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, gibt wohl eher Probleme für Leute die Oldtimer einführen, da es bei weitem
nicht für sämtliche Fahrzeuge dieser Gruppe Datenblätter gibt. Bislange reichte ja schonmal ne Briefkopie von einem ähnlichen
Fahrzeug. Jetzt muß das Datenblatt genau auf das Fahrzeug zutreffen.

Interessant ist es für Leute die ihre Oldies auf 07er Kennzeichen zulassen wollen.
Bislang hat der Amititel gerreicht, jetzt brauchst du ja seit einiger Zeit eine volle TÜV-Abnahme.
Wie verhällt sich das da?
Müßte man nochmal nachfragen.
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
kann man jetzt auch nicht mehr ein US FW eintragen lassen oder gilt es nur für Neuwagen und deren Teile? :wave:
Für alle Teile/Fahrzeuge die keine EU-ABE/Papiere haben.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Hi nitoh,
in der Richtlinie steht doch aber, dass es nur für Neufahrzeuge gilt? Völlig unabhängig von der Herkunft?
Und die deutsche Rechtsvorschrift verweist in der Beschreibung des Geltungsbereichs auf die EU-Richtlinie...
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Dritte Anfrage - könnte mir mal einer ganz kurz den Unterschied erklären - wenn es nicht zuviel verlangt wäre, mal ein oder 2 Sätze dazu zu schreiben ....
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bis jetzt ist das auch nur – das hat nix mit Dir zu tun nitoh! - die Aussage eines einzelnen TÜVlers am Telefon.

Lou, welchen Unterschied?
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
??? - versteh ich jetzt nicht ... ihr seid doch hier am Fachsimpeln, also wisst ihr doch, worum es geht, oder ist DAS das Problem? Das es nicht klar ist?

Einerseits ist von der alten Einzelabnahme die Rede, andererseits von der neuen EU-Abnahme (oder so).
Nachdem ich den Thread gelesen habe, sieht das für mich recht gleich aus, aber wenn das eine durch das andere ersetzt wird, muß es doch Unterschiede geben ?

Die Paragraphen lesen sich für mich wie ein Telefonbuch in chinesisch ... drum .. :wave:
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Bis jetzt ist das auch nur – das hat nix mit Dir zu tun nitoh! - die Aussage eines einzelnen TÜVlers am Telefon.
Wie jetzt? Jetzt komm ich nicht mehr mit. Ist doch seit gestern Gesetz, die Links sind doch alle hier gepostet?
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Ist doch seit gestern Gesetz, die Links sind doch alle hier gepostet?
Das denke ich doch wohl auch.
Und ja es betrifft auch alle Teil wie Felgen, Fahrwerke etc. die keine EU-ABE, oder wie auch immer sich das jetzt schimpft, das heißt die keine
nach EU-Recht gemachte Bauteil/Materialprüfung etc. haben, werden nicht mehr eingetragen.

Ansonsten würde ich vorschlagen, einfach mal selber beim TÜV-Nord oder Süd oder wie sie alle heißen, anzurufen und einfach mal fragen was das
jetzt mit der neuen Verordung so auf sich hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei

Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei - Ähnliche Themen

  • Der Traum der Freiheit...

    Der Traum der Freiheit...: Liebe Community,   meinen ersten Post hier schreibe ich, weil ich mich aus einer gerade entstandenen Diskussion heraus an Menschen wenden möchte...
  • 2017: feuchte SRT-Träume werden wahr . . .

    2017: feuchte SRT-Träume werden wahr . . .: Hier selbst lesen, sehen & hören:   http://srtlife.com/2016/01/video-jeep-ceo-confirms-jeep-grand-cherokee-srt-hellcat/   :inlove:
  • Spritverbrauch: Traum und Wirklichkeit

    Spritverbrauch: Traum und Wirklichkeit: Hallo zusammen,   mich würde mal interessieren, wie hoch der tatsächliche Verbrauch bei Euch ist. Angeben wird der Verbrauch von Jeep ja mit 7,5l...
  • Hier mal einige Umbauvorschläge zum Träumen …

    Hier mal einige Umbauvorschläge zum Träumen …: http://www.4wheelfun...ur-3637459.html :butbut: :wow: :glare: :dozingoff:
  • Grand Cherokee WJ Traum und Albtraum

    Grand Cherokee WJ Traum und Albtraum: Hallo Leute, ich bin echt verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Mein Jeep geht, bei vielen kurzstreckenfahrten und Stop and Gou irgendwann...
  • Ähnliche Themen

    • Der Traum der Freiheit...

      Der Traum der Freiheit...: Liebe Community,   meinen ersten Post hier schreibe ich, weil ich mich aus einer gerade entstandenen Diskussion heraus an Menschen wenden möchte...
    • 2017: feuchte SRT-Träume werden wahr . . .

      2017: feuchte SRT-Träume werden wahr . . .: Hier selbst lesen, sehen & hören:   http://srtlife.com/2016/01/video-jeep-ceo-confirms-jeep-grand-cherokee-srt-hellcat/   :inlove:
    • Spritverbrauch: Traum und Wirklichkeit

      Spritverbrauch: Traum und Wirklichkeit: Hallo zusammen,   mich würde mal interessieren, wie hoch der tatsächliche Verbrauch bei Euch ist. Angeben wird der Verbrauch von Jeep ja mit 7,5l...
    • Hier mal einige Umbauvorschläge zum Träumen …

      Hier mal einige Umbauvorschläge zum Träumen …: http://www.4wheelfun...ur-3637459.html :butbut: :wow: :glare: :dozingoff:
    • Grand Cherokee WJ Traum und Albtraum

      Grand Cherokee WJ Traum und Albtraum: Hallo Leute, ich bin echt verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Mein Jeep geht, bei vielen kurzstreckenfahrten und Stop and Gou irgendwann...
    Oben