ATG füllen für Dumme...

Diskutiere ATG füllen für Dumme... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Wer könnte mir genau erklären wie ich das mit dem Öl füllen machen muss? Ich meine das ATG Öl. Ich weiss dass alle Gänge duchgeschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Schweiz / St.Gallen
Hallo,

Wer könnte mir genau erklären wie ich das mit dem Öl füllen machen muss? Ich meine das ATG Öl.
Ich weiss dass alle Gänge duchgeschalten werden müssen und dass der Hebel auf N stehen muss beim kontrollieren des Ölstandes. Die Temperatur muss auch erreicht sein. (Ca. 30km) Wenn ich dann messe darf der Ölstand nicht die MAX Grenze überschreiten.... Das Öl wird ja
beim Messstab reingekippt.

Aber nun, fülle ich ja ATG Öl nach, muss der Wagen zuerst auf Betriebstemperatur gebracht werden oder bei kaltem Motor nachfüllen? Damit schlussendlich nicht zuviel drin ist. Hat mir jemand die Reihenfolge was genau zu machen ist?

Und noch was, wie messe ich das Öl im VTG?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Mach das bei warmem und laufendem Motor. Achtung, die Toleranz zwischen MIN und MAX ist nicht gross! Vorsichtig, wenig nachfüllen und immer wieder messen.
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
naja, wenn kein öl im atg is, kannst den kübel ja schlecht warmfahren, oder?

beim GC kippst mal 3L rein, anstarten, alle gänge durchschalten, auf N messen.
da 3L nicht reichen, wirst noch einiges (ca.2L) nachkippen müssen, bist du auf min bist.
dann kannst ja mal warmfahren, und nochmal kontrollieren.
am besten nicht ganz auf max auffüllen. ein paar mm (ca.5) drunter bleiben

vtg: obere schraube raus, und dann sollts ganz leicht rausrinnen, bzw. unterkannte einfüllverschraubung

ciao, b.

edit: beim nachfüllen, siehe oben! wenns zw min und max ist, dann passts. unter min=nachfüllen
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Er hat ja nicht geschrieben, dass er das Öl austauschen will, so wie ich es mitbekommen habe, will er nur nachfüllen.
Und da wird er wohl kaum als erstes 3L. reinwerfen sollen........

;)

Auf jeden Fall sollte der Motor wirklich warm sein. Fünf Kilometerchen reichen da nicht...... eher schon dreissig bis fünfzig.
 

Jeepler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Schweiz / St.Gallen
Ok danke schonmal, nein ich will nur etwas nachfüllen, markierung ist etwas unter MIN wenn er warm ist. Und damit ich das jetzt richtig verstehe. ATG und VTG sind zweierlei Öle oder? Wenn ich ATG Öl beim Messstab einfülle hat das nichts mit dem VTG zu tun oder?

Ich habe ja im Motorraum zwei Messstäbe, einer für Motor, einer für ATG. Zu meinem Verständnis nochmals (Sorry)

- Motorenöl (Messstab)
- ATG Öl (Messstab)
- VTG Öl (????????)

Bitte nicht schlagen, aber ich schnall das Automatenprinzip nicht wirklich... bin immer nur geschaltene Wagen gefahren bisher, und da habe ich nur ab und zu Motorenöl kontrolliert.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Für´s VTG kannst du das selbe Öl nehmen wie für den Automaten, sprich ATF+4.

Nachsehen kannst du nur indem du die obere Schraube des VTG's rausdrehst, dann sollte es, wie oben schon beschrieben, leicht raus tropfen bzw. unterkante der Öffnung stehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.160
Danke
8.021
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bilder sagen mehr als tausend Worte:


Verteilergetriebe Grand Cherokee ( VTG )

Das ATG ist auch vom Ölkreislauf her nicht mit dem VTG verbunden.

Hier wird das Prinzip von VTG und ATG ausführlich beschrieben:

VTG

ATG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG füllen für Dumme...

ATG füllen für Dumme... - Ähnliche Themen

  • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

    Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
  • AHK für einen Full-Size-Jeep ?

    AHK für einen Full-Size-Jeep ?: Hallo Fans des Schwermetalls, bei mir ist folgende AHK aufgeschlagen (vgl. Skizze unten!) Soll angeblich für einen Cherokee XJ sein !?! Passt von...
  • Full time fahren

    Full time fahren: Hallo gibt es eigentlich eine höchst Geschwindigkeit die man bei fulltime fahren darf. LG
  • Part Time, Full oder nur hinten

    Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
  • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

    Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
  • Ähnliche Themen

    Oben