Anzugsdrehmomente Vorderradbremssattel, Radnabenwechsel

Diskutiere Anzugsdrehmomente Vorderradbremssattel, Radnabenwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir einer die Anzugs-drehmoment-werte sagen mit der die Radnabe 36er Mutter angezogen wird, die Drehmomente der Bremssattelaufnahme und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Kann mir einer die Anzugs-drehmoment-werte sagen mit der die Radnabe 36er Mutter angezogen wird, die Drehmomente der Bremssattelaufnahme und der Bremssattel selbst müsste ich auch wissen?
Wie bekomm ich die alte Nabe am besten ab?Dreipunkt-Abzieher?Muss ich sonst noch beim Naben wechsel was beachten,will nicht noch mehr kaputtmachen?
David hatte da doch mal was angedeutet.
Denn morgen kommen die neuen Teile an und der Dicke läuft dann hoffentlich morgen Abend wieder.
Yeha!!!! :wacko:
Gruß Tobi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
36er Mutter wird mit 300 Nm angezogen, Bremssattelschrauben 29-41 Nm...

Nabe runterkriegen:

- Rad abnehmen
- Splint und Sicherungsgedöhns von der 36er runter
- Helfer auf Fahrersitz, kräftig auf Bremse drücken lassen, 36er lösen und ab
- Bremsengedöhns runter
- die drei Radnabenschrauben lösen und ca 1cm rausdrehen
- Helfer auf Fahrersitz, Motor an (Füße weg vom Bremspedal!!!)
- Ratschenverlängerung nehmen, eine Seite an Längslenkeraufnahme an Achse ansetzen, Helfer Lenkrad
bewegen lassen bis das andere Ende eine der Randnabenschrauben berührt, Helfer weiterdrehen lassen
und mit der Servolenkung vorsichtig die Nabe ausm Schenkel drücken.

Evtl kommt die Nabe gleich dabei vom Steckachsenstummel runter.
Falls nicht Nabe mit Steckachse auf die Werkbank und Stummel mit ein, zwei kräftigen aber vorsichtigen
Hammerschlägen aus der Nabe klopfen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Wenn du die drei Radnabenschrauben gelöst hast dann klopf mit dem Hammer (nicht Eisen auf Eisen) auf die Schraubenköpfe. Lösen sich i.d.R ganz easy.
Diese Geschichte lass lieber:
Helfer auf Fahrersitz, Motor an (Füße weg vom Bremspedal!!!)
- Ratschenverlängerung nehmen, eine Seite an Längslenkeraufnahme an Achse ansetzen, Helfer Lenkrad
bewegen lassen bis das andere Ende eine der Randnabenschrauben berührt, Helfer weiterdrehen lassen
und mit der Servolenkung vorsichtig die Nabe ausm Schenkel drücken.

Das gibt nur Verletzte!

Und das mach nur wenn du die Antriebswelle auch verschrotten willst:
Falls nicht Nabe mit Steckachse auf die Werkbank und Stummel mit ein, zwei kräftigen aber vorsichtigen
Hammerschlägen aus der Nabe klopfen.

Da nimmt man einen Abzieher!

Grüße Kögi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Nein, das geht am besten mit einer Schraubzwinge................ :upset:

P.S. Sorry das ich grad Oberlehrer gespielt hab aber das musste sein.................
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn die Radnabe schön in den Schenkel reingerostet ist ist die Methode mit der Servolenkung die entspannteste...
Beim mit dem Hammer auf den Vielzahnschrauben rumpolieren sollte man sich darüber klar sein dass eine von den
Dingern 15 Euro rum kostet, alle zusammen also fast soviel wie die Nabe selber... :upset:

Wie es bei der Servo-Methode Verletzte geben und wie man mit zwei Hammerschlägen den Steckachsenstummel
kaputt kriegen soll musst mir mal kurz erklären...
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Danke für die Hilfe.Hätte garnicht gedacht das ihr so ins Detail geht da brauch ich ja nicht mal mehr viel Nachdenken wenn ich das mache :yes: :biglaugh:
Aber mal eine Frage wenn ich die Steckachse mit ziehe läuft das Öl der Achse doch aus oder? Oder werf ich da jetzt was durcheinander?
Wahrscheinlich!, weil von Öl wechseln der Achse hat hier keiner was gesagt bisher jedenfalls. :upset:
Werds ja sehen.
Bischen was muss ich ja auch selber machen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nee, da kommt normalerweise nicht nennenswert Öl raus...
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Beim mit dem Hammer auf den Vielzahnschrauben rumpolieren sollte man sich darüber klar sein dass eine von den
Dingern 15 Euro rum kostet, alle zusammen also fast soviel wie die Nabe selber... :yes:

Wie es bei der Servo-Methode Verletzte geben und wie man mit zwei Hammerschlägen den Steckachsenstummel
kaputt kriegen soll musst mir mal kurz erklären...
Zu den Schrauben: "Nicht Eisen auf Eisen" heißt das man keinen Schlosserhammer dafür hernimmt, dann geht auch kein Schraubenkopf in A...
Schon mal was vom Bleischrothammer gehört? :biglaugh:

Zur Servomethode: wenn einer der Mitwirkenden einen Fehler macht oder wegen des laufenden Motors was falsch versteht gibts Verletzte.
Wenn du das machst, ist es dein :upset: es aber jemanden zu raten der noch nie eine Radnabe demontiert hat halte ich für...............naja.

Zur Steckachse: man drischt nicht mit dem Hammer auf ein Gewinde! Das führt bzw. kann zur Deformation des Gewindes führen. Und eine neue Welle ist teurer wie 2 Minuten Arbeitszeit um den Abzieher anzusetzen.

Sowas lernt der Mechanikerlehrling in der ersten Woche...............

Grüße und nix für ungut.............aber du wolltest es ja wissen................
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Schon mal was vom Bleischrothammer gehört? :upset:
Ja, aber welcher Hobbyschrauber hat den schon?

Zur Steckachse: man drischt nicht mit dem Hammer auf ein Gewinde! Das führt bzw. kann zur Deformation des Gewindes führen. Und eine neue Welle ist teurer wie 2 Minuten Arbeitszeit um den Abzieher anzusetzen.
Deshalb geht das Gewinde auch nicht bis ganz vorne am Steckachsenstummel... :yes:

Sowas lernt der Mechanikerlehrling in der ersten Woche...............
Hab ich auch... :biglaugh:
Ich hab auch gelernt dass man ne Flex nie ohne Schutzschild betreibt und vieles mehr was man eigentlich nicht tut...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also beim flexen hab ich normalerweise ne brille auf, ich kenn halt einen der das nicht gemacht hat :upset:

BR kenn ich auch noch ned

trotzdem baue ich radnaben mit dem Hammer aus und nicht mit der servo, mit dem richtigen Hammer ist das ein schlag und da gehen weder gewinde noch Bolzen kaputt
Man sollte halt nicht nen 200gr Hammer nehmen
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
trotzdem baue ich radnaben mit dem Hammer aus und nicht mit der servo, mit dem richtigen Hammer ist das ein schlag und da gehen weder gewinde noch Bolzen kaputt


Jep so ist es :upset: Das mit der Servo schien mir so instabil nachher hab ich die gesamte Seite noch am Boden, und wie hier auch schon gesagt, und häng dann dazwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzugsdrehmomente Vorderradbremssattel, Radnabenwechsel

Anzugsdrehmomente Vorderradbremssattel, Radnabenwechsel - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente: Tabelle?

    Anzugsdrehmomente: Tabelle?: Hallo Leute, ich will meine ASB, Lenkgestänge, Panhardstab und die Achsmanschetten tauschen und bin nun auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten...
  • XJ Anzugsdrehmomente Nm

    XJ Anzugsdrehmomente Nm: XJ Anzugsdrehmomente Nm vom 97er
  • XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0

    XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0: Hab mal die Newtonmeterliste frisch formatiert und die ft.lbs rausgeschmissen. Und den 2.5er, die Kupplung und die Schaltgetriebe hinten...
  • Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7

    Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7: Einen wunderschönen guten Morgen:smile: Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tun, komme aus Luxemburg und...
  • Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten

    Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten: Servus zusammen, irgenwie steh ich aufm Schlauch,ich such und such und find nix Muss an meinem WH das Radlager hinten links tauschen,kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Anzugsdrehmomente: Tabelle?

      Anzugsdrehmomente: Tabelle?: Hallo Leute, ich will meine ASB, Lenkgestänge, Panhardstab und die Achsmanschetten tauschen und bin nun auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten...
    • XJ Anzugsdrehmomente Nm

      XJ Anzugsdrehmomente Nm: XJ Anzugsdrehmomente Nm vom 97er
    • XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0

      XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0: Hab mal die Newtonmeterliste frisch formatiert und die ft.lbs rausgeschmissen. Und den 2.5er, die Kupplung und die Schaltgetriebe hinten...
    • Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7

      Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7: Einen wunderschönen guten Morgen:smile: Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tun, komme aus Luxemburg und...
    • Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten

      Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten: Servus zusammen, irgenwie steh ich aufm Schlauch,ich such und such und find nix Muss an meinem WH das Radlager hinten links tauschen,kann mir...
    Oben