Anreise TC-Offroad Training 18.Okt aus Süddeutschland

Diskutiere Anreise TC-Offroad Training 18.Okt aus Süddeutschland im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Servus zusammen,   ich will mir bei TC-Offroad ein paar Tipps und Übung fürs Gelände abholen und nehme am Geländetraining 18.-20.Okt. Teil...

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Servus zusammen,
 
ich will mir bei TC-Offroad ein paar Tipps und Übung fürs Gelände abholen und nehme am Geländetraining 18.-20.Okt. Teil.
Voraussichtlich werde ich am 18.Okt früh von Stuttgart aus anreisen.
 
Vielleicht kommt jemand hier aus der Ecke, nimmt auch am Training teil und hat Lust zusammen anzureisen???
 
Grüße
Mikro
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
fährst Du nach Jänschwalde? Das Training habe ich auch mal mitgemacht.
 
Ich fand es nicht "schlecht", hätte mir aber mehr Fahrtechnik und weniger "Theorie" gewünscht. Beim Fahren ging es hauptsächlich darum über kurze, steile Sandhügel zu brettern und ein paar längere Anstiege zu fahren. Soweit ganz nett, aber irgendwann langweilig. Vermisst habe ich so Sachen wie Gräben überqueren, Baumstämme/Felsen überfahren, etc.
 
Insbesondere den Teil "Fahren nach Roadbook" fand ich nervig und viel zu lang. Der Bergeteil hingegen ist reine Vorführung/Theorie, da gibt es bei Youtube bessere Videos. Lustigerweise werden beim Bergen der Fahrzeuge alle Sicherheitshinweise konsequent ignoriert, weil es sonst "zu lange dauert" (finde ich wenn es um Gesundheit und Leben geht immer die beste Begründung). Beim "Fahren im schweren" Gelände spielt man Planierwalze mit dem Jeep und fährt gefühlt 4000 mal vor und zurück. Der Sinn der Übung ist klar, aber nach 2h ist man ein bißchen genervt. Die Geländesituationen mögen für Wüstenfahrer realisitisch sein, mir ist bisher ähnliches nicht begegnet. 
 
So richtig nervig ist diese ewige "Das Boot" und "Hornhaut" Gesabbel auf dem Funk ... ich hab den Funk irgendwann abgeschaltet. Wenn Du nicht möchtest, dass Dir der Magnethalter den Lack zerkratzt, nimm einen sauberen Lappen zum Abwischen und ein 15x15 Stück Filz oder so zum Unterlegen mit (oder ein eigenes CB Hand Funkgerät). Bei mir hat der Halter Spuren hinterlassen.
 
Mittlerweile denke ich, dass das Geld besser in ein paar Instruktor Stunden, z.B. im Mammutpark Stadtoldendorf, investiert gewesen wären. Da hast Du individuelle 1:1 Betreuung abgestimmt auf Dich und Dein Fahrzeug für 50€ die Stunde. Wir waren seinerzeit 4 Gruppen a 4-8 Fahrzeuge und obwohl recht zügig abgeborgen wurde, musste man öfter auf die Rettung eines der "Amaroks" oder einer der "Ranger" warten.
 
Gefühlt sind 90% Defender, die Scouts fahren Defender, .... Defender sind halt die geilsten Autos der Welt, alles andere ist Spielzeug. Einfach nicht hinhören, spätestens im Bombentrichter, bei der langen Steigung, gucken die Engländer mit Ihren untermotorisierten, überladenen, Campingschweinen doof aus der Wäsche ;-
 
Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß!
 
Gruß
Jörg
 
P.S.: Pack Verpflegung ein, den Grill fand ich nicht so überzeugend ;-)
 
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Hey Jörg,
danke für die Ausführliche Antwort! Komme mit meinem JK gerade von Korsika und hab die eine oder andere Route abseits des Asphalts genommen, ich denke ich werde die Wrangler Fahnen hoch halten.
 
Aber zurück zum Anfang, ja ich meinte Jänschwalde. Bin bisher doch immer weiter überrascht und begeistert was ein guter 4x4 im Gelände alles so mir nichts dir nichts wegarbeitet und hoffe hier im kontrollierten Umfeld mal aus der Komfortzone heraus gebracht zu werden. Hab zwar Wich und Gerödel dabei, aber als einzelner Wagen will ich lieber nicht stecken bleiben. Das wird dann doch schnell viel Arbeit.
 
Und auch vielen Dank für die Tips bzgl. Unterleger und Grill! Damit wäre ja schon einiges gesichert 8D
Ich schreib nochmal mit einem Erfahrungsbericht.
 
Grüße
Mikro
 

JoergMoeller

Guest
Noch eins: die "rustikalen Blockhütten" sind eigentlich Gartenhäuser aus 28mm Fichtenbrettern ohne Heizung. Ich würde je nach Wetterlage einen warmen Schlafsack empfehlen.

Ich war im Sommer da und hatte das entgegengesetzte Problem weil unsere Hütte den ganzen Tag in der prallen Sonne stand ;-)

Gruss
Jörg
 
Thema:

Anreise TC-Offroad Training 18.Okt aus Süddeutschland

Oben