Anhängerbeleuchtung funkt nicht

Diskutiere Anhängerbeleuchtung funkt nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallihallo Wranglistist,   eine freundin von mir hat einen Wrangler, da ist mal ein defekter hänger dran gewesen. :a060: beim anderen auto hats...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
Hallihallo Wranglistist,
 
eine freundin von mir hat einen Wrangler, da ist mal ein defekter hänger dran gewesen. :a060:
beim anderen auto hats die sicherung weggehauen :idea1:
jedenfalls funktioniert die dose nicht mehr (blinker, licht ,bremsleuchte)
die 20A sicherung hab ich gewechselt obwohl die nicht durchgebrant war und die dose hab ich :judge:
auch überprüfz( von wegen durchgebrannt oder so)
 
woran könnte es noch liegen ????????????
 
cheers mario :glasses:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Also mal grob sortiert:
An dem Wrangler funktionierte die Steckdose bevor ein Anhänger mit einem Kurzschluß angeschlossen wurde, seitdem geht sie nicht mehr?
Welcher Art ist das Blinkermodul für die Anhängerkupplung, möglicherweise ist da auch eine Sicherung drin. Oder es gibt eine zweite , versteckte Sicherung in der Zuleitung zu dem Modul. Neulich gab es hier einen Fall da war eine Sicherung für die Steckdose hinter der Seitenverkleidung verborgen.
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
Gurti schrieb:
Also mal grob sortiert:
An dem Wrangler funktionierte die Steckdose bevor ein Anhänger mit einem Kurzschluß angeschlossen wurde, seitdem geht sie nicht mehr?
Welcher Art ist das Blinkermodul für die Anhängerkupplung, möglicherweise ist da auch eine Sicherung drin. Oder es gibt eine zweite , versteckte Sicherung in der Zuleitung zu dem Modul. Neulich gab es hier einen Fall da war eine Sicherung für die Steckdose hinter der Seitenverkleidung verborgen.
 
hi Gurti,
 
ja genauso.
ich habe die zuleitung für die steckdose bis zum rücksitz verfolgt, da konnte ich keine weitere sicherung finden...........
 
was meinst du mit BLINKERMODUL? ( Relais?)
weisst du vielleicht noch wer das war mit der 2.Sicherung?
 
ich versuche mal über die suchfunktion...........jau gefunden WOODYTOYS wars........
 
aber bei uns geht der strang aus dem boden nach links -dann richtung rücksitze.....da hab ich nix gefunden......
 
cheers mario :glasses:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Kommt natürlich etwas drauf an wie alt die Geschichte ist.
Ältere Versionen haben ja ein spezielles Blinkrelais und eine Kontrollleuchte für den Anhängerblinker, da ist dann kein Modul vorhanden.
Neuere Versionen haben ein Modul das bei angeschlossenem Anhänger und ausgefallenem Blinker dem Zugfahrzeug einen ausgefallenen eigenen Blinker simuliert. Andere Module piepen wenn der Anhänger mitblinkt. Bei manchen Modulen ist die gesamte Steckdose darüber angeschlossen.
Euer Wrangler hat eine Kontrollleuchte? Dann vergiss die Sache mit dem Modul.
Welche 20 A Sicherung meinst du? Eigentlich sind die Kabel zur Steckdose einfach von den entsprechenden Leitungen der Rückleuchten abgezweigt (Kann natürlich sein das sich jemand die Mühe gemacht hat weiter vorne dran zu gehen).
Ein Kurzschluß im Anhänger betrifft im Fahrzeug genau die Sicherung die für die entsprechende Lampe im Rücklicht zuständig ist. Wenn gar nix mehr geht müssten ja auch alle entsprechenden Sicherungen beim Jeep durch sein.
Wenn nur der Massekontakt betroffen ist blinkt und leuchtet am Anhänger alles wild durcheinander aber nichts so wie es soll.
 
Hast du schon mal mit einer Prüflampe gemessen ob und an welchen Kontakten überhaupt Strom ankommt? Bei sowas messe ich immer zuerst ob Masse korrekt ist (31 sollte keinen Widerstand gegen Fahrzeugmasse haben) und dann die anderen Kontakte gegen Masse.
 
Hier findest du die Kontaktbelegung der Steckdose http://www.kfz.josefscholz.de/AH.html
 
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
Hallihallo ,
 
Danke für deine Tips,
ich habe noch einen weiteren Tip erhalten , dass beim Wrangler noch Sicherungen im " Fußraum
Beifahrerseite rechts oben" noch 3 Sicherungen sein sollen.......... :rail:
 
Wo klatschen die alles Sicherungen hin, muß mal durchgeben das ich noch Platz für noch mehr Sicherungen gefunden habe :motz:
Ne , jetzt mal im ernst , werde jetzt mal weiter auf Info-von-euch-verarbeitung gehen :cold:
und heute abend berichten...........
 
cheers Mario :glasses:
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
Hallihallo
 
tatsächlich , vorne rechts im beifahrerfußraum,unter einenm haufen kabel
druntergeklemmt eine schwarze "dose", beim näheren betrachten stellte sich :cold:
heraus das da 3 sicherungen a15 A drinenen stecken. :party:
1 davon durchgebrannt . diese ists!!!!!!!!!!!!!! :bounce: :jump:
 
gewechselt funktioniert wieder. wie kann man das nur so dilletantisch lösen................ :shaun:
 
aber danke an GURTI und das FORUM :bruce:
 
cheers mario :glasses:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hmmm, also da fragt man sich doch, für was gibt es einen Zentralelektronikkasten, wenn man dann unabhängig davon, noch irgendwo am Kabelbaum ein paar Sicherungen verbaut und wer weiß was noch alles an Chips usw. am Kabelbaum rumbaumelt . *Kopfschüttel* völlig sinnfrei! Oh Menno die Amis, wie haben die es nur auf den Mond geschafft? :no:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Happyleo schrieb:
 Oh Menno die Amis, wie haben die es nur auf den Mond geschafft? :no:
 
Wernher von Braun hat eben lieber Raketen als Autos gebaut ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerbeleuchtung funkt nicht

Anhängerbeleuchtung funkt nicht - Ähnliche Themen

  • DVD Eject funkt nicht mehr

    DVD Eject funkt nicht mehr: Hallo, bei der Winterzeit umstellung musste ich wiedermal die Navi DVD einlegen, eingezogen und dann kam lesefehler und die DVD kam nicht mehr...
  • Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?

    Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?: Ich wurde letztens hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte im Kofferaumdeckel nicht funktioniert.  Meine Fra gebeten zu bremsen und ich...
  • LED-Anhängerbeleuchtung - wie sensibel ist der CAN-Bus?

    LED-Anhängerbeleuchtung - wie sensibel ist der CAN-Bus?: Hallo, ich möchte einen Anhänger mit LED-Beleuchtung versehen, so was in der Art: http://www.secoruet.net/beleuchtungssatz_95950.html   Hat jemand...
  • Fehlercodes auslesen funkt nicht

    Fehlercodes auslesen funkt nicht: Hallo, ich schaffe es einfach nicht, bei meinem GC die Fehlercodes mittels der Zündschlüsselmethode auszulesen...... Die CheckEngine Leuchte...
  • Wischerintervall funkt nicht!

    Wischerintervall funkt nicht!: Woran liegt das? Außerdem bleibt der Wischer mitten auf der Scheibe stehen beim abschalten und die Wischwaschautomatik funkt auch nicht. Er...
  • Ähnliche Themen

    • DVD Eject funkt nicht mehr

      DVD Eject funkt nicht mehr: Hallo, bei der Winterzeit umstellung musste ich wiedermal die Navi DVD einlegen, eingezogen und dann kam lesefehler und die DVD kam nicht mehr...
    • Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?

      Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?: Ich wurde letztens hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte im Kofferaumdeckel nicht funktioniert.  Meine Fra gebeten zu bremsen und ich...
    • LED-Anhängerbeleuchtung - wie sensibel ist der CAN-Bus?

      LED-Anhängerbeleuchtung - wie sensibel ist der CAN-Bus?: Hallo, ich möchte einen Anhänger mit LED-Beleuchtung versehen, so was in der Art: http://www.secoruet.net/beleuchtungssatz_95950.html   Hat jemand...
    • Fehlercodes auslesen funkt nicht

      Fehlercodes auslesen funkt nicht: Hallo, ich schaffe es einfach nicht, bei meinem GC die Fehlercodes mittels der Zündschlüsselmethode auszulesen...... Die CheckEngine Leuchte...
    • Wischerintervall funkt nicht!

      Wischerintervall funkt nicht!: Woran liegt das? Außerdem bleibt der Wischer mitten auf der Scheibe stehen beim abschalten und die Wischwaschautomatik funkt auch nicht. Er...
    Oben