Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?

Diskutiere Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wurde letztens hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte im Kofferaumdeckel nicht funktioniert.  Meine Fra gebeten zu bremsen und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
Ich wurde letztens hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte im Kofferaumdeckel nicht funktioniert.  Meine Fra gebeten zu bremsen und ich kontrolliere -> nichts! Na OK, Bremsleuchte augebaut und kontrolliert - kein Kabelbruch, kein Wackelkontakt, nichts verbogen,....denke ich mir, das Leuchtmittel in der Leuchte ist kaputt, also eine neue bestellen.

Doch dann beim Starten, sehe ich alle 3 Bremslichter leuchten und danach beim Bremsen leuchten nurmehr die beiden äußeren im Rücklicht!
 
Was kann das sein?
 
LG
 
lexx85555

lexx85555

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
Na dann bin ich ja nicht der einzigste mit dem Problem. Mein drittes Bremslicht leuchtet auch nur wenn es lust hat  <_< Geht, mal gehts nich, ich sehe das täglich wenn ich rückwärts in meine Garage fahre. 
Ich hatte es auch schon auseinander gebastelt und konnte nix finden...na ja, den TÜV Onkel's war es auch egal das es beim Bremstest nicht hell wurde.
 
 
Viele grüße vom Oberrhein  :wave: n
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sagt mal, habt ihr beide eine AHK verbaut?

Kann es damit zusammen hängen?

Ich meine, dass wenn ein Hänger dran ist, der u.U. die seitlichen Leuchten verdeckt, zu Sicherheit noch die 3.te Leuchte mit leuchtet?

Ist nur mal ein Gedanke; falls völliger Quatsch, bitte ignorieren..

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Evt Masse Problem ?
 
Ferner außer der Steckverbindung an der Lampe gibt es wohl noch eine weitere Steckverbindung zwischen den 
Bremsleuchten unten und der oberen.
 
C311 + C308 -- also mal suchen und dort messen.
 
 
Gruß Michael 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich tippe auf einen Kabelbruch in der Leitung zur Klappe. Wackelkontakte wackeln ja bekanntlich nie wenn man sie sucht...
 

Det65

Guest
Schätze ich auch, im Gummi, der Übergang zur Klappe!


Gesendet von Siemens C 25
 

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
Danke erstmal für eure Antworten.
 
AHK habe ich, aber seit ich das weiß mit dem nicht funktionierenden Bremslicht, hatte ich keinen Hänger dran!
 
"
Ferner außer der Steckverbindung an der Lampe gibt es wohl noch eine weitere Steckverbindung zwischen den 
Bremsleuchten unten und der oberen.
 
C311 + C308 -- also mal suchen und dort messen"
 
wo wäre die eher zu vermuten, linkes oder rechtes Bremslicht?
 
 
"Schätze ich auch, im Gummi, der Übergang zur Klappe!"
Mir wäre nichts aufgefallen, aber ich schau nochmal.
 
 
 
 
 
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Bei mir war die Platine mit den LED s gebrochen. Neues bremslicht rein und gut ist. ☺
 

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
das komische ist aber, dass es nur beim Starten funktioniert!!! Dananch beim Bremsen nicht mehr!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Du meinst wenn Du nur die Zündung an hast dann geht es?? Und sobald der Motor läuft nicht mehr??
 

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
Meine Frau saß im Wagen mit Fuß auf der Bremse und hat angestartet. Da ist mir aufgefallen, dass die 3. Bremsleuchte geleuchtet hat -> sie ging von der der Bremse und dann wieder auf die Bremse und da leuchtete sie nicht mehr!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Könnte an den Vibrationen des Motors liegen. Also ein Wackelkontakt. Mess doch mal die Kabel durch
 

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
So, neue Erkenntnis!
 
Heute hatte ich den Anhänger dran und beim kontrollieren der Lichter vor der Abfahrt -> siehe da -> die dritte Bremsleuchte leuchtet mit und ohne Anhänger (ohne und mit Starten!) ABER sschwächer als sonst!!!
 
Außerdem fällt beim Hänger das rechte Stand- und Bremslicht komplett aus wenn ich bremse!
 
Warum leuchtet es jetzt schwächer und warum das Hänger Phänomen?
 

Det65

Guest
Steckdose am Auto wird wohl unter Wasser stehen, wenn die dritte Leuchte schwach ist ist es ein Masseproblem. 
 
Schraub die Dose mal auf..... :thefinger_red:
 
 
 
Gruß D
 

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
Danke Det, werd ich heute gleich machen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
autometer schrieb:
Außerdem fällt beim Hänger das rechte Stand- und Bremslicht komplett aus wenn ich bremse!
 
Massefehler.
Die Masse für das Standlicht läuft über das Bremslicht, das reicht aber nicht um das Bremslicht sichtbar leuchten zu lassen. (5 W < 21 W) Sobald aber das Bremslicht 12 V bekommt hat die Standlichtbirne von beiden Seiten 12 V+ , das macht sie genau so aus wie von beiden Seiten Masse...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!?

Drittes Bremslicht (Kofferraumdeckel) funkt. nur beim Starten!? - Ähnliche Themen

  • Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

    Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK: Hallo Jeeper, Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN 1C4RJFBG0ECXXXXXX Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die...
  • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

    Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
  • Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht

    Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht: Hallo zusammen, bei meinem 2006er funktioniert das rechte und obere Bremslicht nicht mehr, also nach Sicherungen habe ich schon geschaut, weil man...
  • Drittes Bremslicht defekt

    Drittes Bremslicht defekt: Hallo   Der Forstjeep schlägt wieder zu. Mittlere Bremsleuchte ohne funktion hatte ich ja auch auf meiner Mengelliste, allerdings mehr als...
  • Drittes Bremslicht

    Drittes Bremslicht: hallo zusammen,   mein drittes bremslicht geht nicht mehr,die birne ist ok. wenn man die hintertür öffnet hat es doch im innenraum zwei  kontakte...
  • Ähnliche Themen

    • Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

      Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK: Hallo Jeeper, Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN 1C4RJFBG0ECXXXXXX Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die...
    • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

      Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
    • Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht

      Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht: Hallo zusammen, bei meinem 2006er funktioniert das rechte und obere Bremslicht nicht mehr, also nach Sicherungen habe ich schon geschaut, weil man...
    • Drittes Bremslicht defekt

      Drittes Bremslicht defekt: Hallo   Der Forstjeep schlägt wieder zu. Mittlere Bremsleuchte ohne funktion hatte ich ja auch auf meiner Mengelliste, allerdings mehr als...
    • Drittes Bremslicht

      Drittes Bremslicht: hallo zusammen,   mein drittes bremslicht geht nicht mehr,die birne ist ok. wenn man die hintertür öffnet hat es doch im innenraum zwei  kontakte...
    Oben