Allrad ohne Funktion oder ich nur zu doof

Diskutiere Allrad ohne Funktion oder ich nur zu doof im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe gleich noch ein Problem festgestellt. Wollte gestern meine SchotterAuffahrt rückwärts rauffahren und hab etwas zu viel Gas...
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eddi79

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Hallo zusammen,
habe gleich noch ein Problem festgestellt. Wollte gestern meine SchotterAuffahrt rückwärts rauffahren und hab etwas zu viel Gas gegeben --> Die hinteren Räder haben durchgedreht und ich wäre fast nicht rauf gekommen.
 
Bin dann zum Testen auf einen Hebebühne --> Automatik auf D (und die "normale" Allradstufe drin) und alle vier Räder  drehen sich (auch die Vorderen) und lassen sich per Hand (selbst im Leerlauf) nicht festhalten.
 
Daher meine Frage an die Profis
Gibt es eine Art Ölkupplung (welche die Vorderachse erst bei Bedarf zuschaltet).
Bekommen die vorderen Räder erst Drehmoment, wenn die hinteren zu viel Schlupf haben
oder
ist das eine typische Ausfallerscheinung des Allradsystem (Verteilergetriebe).
 
Vielleicht kenn das Problem ja jemand - oder is es "normal" und ich bin nur zu kritisch :)
 
Danke für jeden Tipp
Markus
 
VolvoUmteiger

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Beat

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Beim W ist das normal, der schaltet den Allrad erst ein wenn die Hinterräder durchdrehen. Also einfach den Fuss auf dem Gas lassen.
 
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eddi79 schrieb:
Bin dann zum Testen auf einen Hebebühne --> Automatik auf D (und die "normale" Allradstufe drin) und alle vier Räder  drehen sich (auch die Vorderen) und lassen sich per Hand (selbst im Leerlauf) nicht festhalten.
mit Körperkraft wirst auch niemals das noch vorhandene Drehmoment unterbrechen können welches sich aufgrund der lamellenkupplungen in automat, verteiler und achsen trotzdem fortpflanzt. erst der widerstand der gewichtskraft deiner karre hat darauf einen einfluss ! :rofl:
eddi79 schrieb:
Daher meine Frage an die Profis
Gibt es eine Art Ölkupplung (welche die Vorderachse erst bei Bedarf zuschaltet).
natürlich gibt es die (gerotorkupplung) bei quadra drive ! im verteiler und in beiden achsen.
eddi79 schrieb:
bekommen die vorderen Räder erst Drehmoment, wenn die hinteren zu viel Schlupf haben
oder
ist das eine typische Ausfallerscheinung des Allradsystem (Verteilergetriebe).
 
Vielleicht kenn das Problem ja jemand - oder is es "normal" und ich bin nur zu kritisch :)
 
Danke für jeden Tipp
Markus
und einschalten tut sich bei deiner karre auch nix ! im Prinzip ist auch in 4hi alles permanent unter Drehmoment belastet, jedoch nur so geringfügig wie es eine offene lamellenkupplung in öl eben erlaubt. erst wenn die drehzahlunterschiede zwischen den achsen untereinander oder den radseiten auf einer achse zu groß sind werden sich die Kupplungen durch den steigenden Öldruck schließen um so das fehlende Drehmoment mehr oder weniger auf die achs oder radseite leiten wo traktion herrscht.   
 

eddi79

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Danke für die ausführliche Erklärung. Bin da leider noch sehr unerfahren was Allrad angeht.
Das klingt natürlich sehr logisch.
 
Ist also normal, dass erst mal die Hinterräder durchdrehen, bis die Kupplung geschlossen wird, oder ?
 
Gleich noch ne Frage. Da die Kupplungen ja im Öl laufen bzw. durch Öldruc schließen - sollte das ja wohl auch mal kontrolliert / erneuert werden. Daher meine naive Frage: Wo und wie kontrolliert man den Ölstand dieser Lamellenkupplungen ? Bei Automat ist es mir klar, da gibt es ja nen Messstab - aber am VTG und den Differenzialen... ?
Zu geringer Ölstand wäre ja ein Grund für eine nicht/schlecht schließende Kupplung (mal abgesehen, dass sie das wohl nicht lange mitmachen würde).
 
Danke
Markus
 
 
jakyj

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diffs und vtg werden beide gefüllt bis unterkante einfüllöffnung, kann auch an diesen kontrolliert werden
 

eddi79

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cobracmd

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Bei Rückwärtsfahren ist es normal, das das VTG ein bißchen mehr Zeit braucht, bis es schließt, vorallem wenn es lange nicht gearbeitet hat.
 

eddi79

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Ok - danke für den Tipp - das hört man gerne. War ja bei mir beim Rückwärtsfahren. Werde die Öle aber bei Gelegenheit mal prüfen / ggf. wechseln.
 
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