AHK Jeep Kugelkopf zu hoch

Diskutiere AHK Jeep Kugelkopf zu hoch im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Nachdem wir uns einen Eriba Touring Troll zugelegt haben, gibt es jetzt das Problem mit der zu hohen AHK am höhergelegten TJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

Nachdem wir uns einen Eriba Touring Troll zugelegt haben, gibt es jetzt das Problem mit der zu hohen AHK am höhergelegten TJ.
Kugelkopf Mitte ist in einer Höhe von ca. 57cm unbelastet und 54cm belastet mit 100kg.
Der Wohnwagen wird zwar höhergelegt (ca. 6-8cm), das wird aber vermutlich nicht ausreichen.
Die SRT8 AHK ist etwa 42cm hoch - Beim TJ wären ca. 47cm akzeptabel, damit ich beide Fahrzeuge zum Ziehen nutzen kann.
Ich habe heute den Hersteller MVG kontaktiert, diese liefern aber keinen niedrigeren Kugelkopf....
Hat jemand eine Idee, wo man einen Kugelkopf kaufen könnte, der die Höhe reduziert?
anbei ein paar Bilder vom Kugelkopf:

AHK_TJ_1.jpg
AHK_TJ_2.jpg
AHK_TJ_4.jpg
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
da hast du einfach pech. wenn der hersteller der AHK keine liefert, bekommst du auch keine. allerdings gibt es die möglichkeit einen adapter an die deixel des WoWa anzubauen, so dass die kupplung höher ist. der hängerbaufachbetrieb in deiner nähe wird dir dabei helfen können :smileJap:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Andere Möglichkeit is, die AHK nach unten zu setzen, sieh aber nicht gut aus
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Bei mir hat der Hängerfuzzi...ähhh Fachbetrieb...einfach ne Metallplatte zwischen Kupplung und Deichsel geschraubt,damits passt.
Weil Kupplung tiefer hängen ist Käse.
Kommt auf die Deichsel bei Deinem Wohnwagen an,ob das geht.

Wenns aber geht...ist halt nur doof,weil Du jedes mal die Platte rein oder raus schrauben musst,je nachdem welches Auto Du nimmst.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Bei mir hat der Hängerfuzzi...ähhh Fachbetrieb...einfach ne Metallplatte zwischen Kupplung und Deichsel geschraubt,damits passt.
Weil Kupplung tiefer hängen ist Käse.
Kommt auf die Deichsel bei Deinem Wohnwagen an,ob das geht.

Wenns aber geht...ist halt nur doof,weil Du jedes mal die Platte rein oder raus schrauben musst,je nachdem welches Auto Du nimmst.
Kannst du mal ein Bild ins Forum stellen?

.....

ansonsten habe ich bei den div. Anängerhändlern gekröpfte Deichseln gefunden, muss mal mit dem TÜV reden, ob sowas möglich wäre.
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Von Alko gibts adabter in form von Platten,die kommen unter der Auflaufeinrichtung,da kommt der WoWa auch höher
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Kannst du mal ein Bild ins Forum stellen?

.....

ansonsten habe ich bei den div. Anängerhändlern gekröpfte Deichseln gefunden, muss mal mit dem TÜV reden, ob sowas möglich wäre.
Kann ich,kann aber evtl.2-3 Tage dauern,weil der 10km weit weg steht und ich,falls morgen nicht,erst am Donnerstag wieder dort bin.Hier hab ich grad keins,wo man das richtig sieht.
 

eumel

Guest
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
13
Danke
0
würden mich auch mal intr die bilder dazu suche auchnoch eine pasende lösung !
Möglichkeiten gibt es ja aber welche ist die richtige u das es auch sicher ist !
habe mir auch erst mal eine Platte gebastelt aber ob das die richtige lösung dazu ist ?
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
sorry,hat etwas länger gedauert...ist auch keine Platte,sondern sind lediglich Vierkantprofile.


 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Danke für das Bild.
Geht bei mir mit der T-Achse leider nicht (1 Rohr)
Jetzt wird erstmal der WW höhergelegt durch größere Räder.
Bremsenberechnung von ALKO ist bereits durch und passt zum Glück ohne Änderung.
Es gibt gekröpfte Zugrohre gebremst von ALKO - falls die Höherlegung nicht reicht (kostet leider ca 400€).

Wenn jemand noch weitere Tips hat, gerne.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... geht bei Dir nicht, aber bei uns hat einer einfach am Jeep eine 12mm starke, senkrechte Platte
zwischen Träger und AHK geschraubt ... damit ging es auch nach unten ... . Dem TÜV war´s recht.

Bild habe ich keines ... .

<_<
Bodo
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
N befreundeter Jeeper hier unten hat nen kleinen Hänger mit ner so ner einrohrigen Deichsel.Der hat da auch was geändert nach Höherlegung des Jeeps.Falls er grad mitliest,vielleicht kann er ja mal n Bild reinstellen,sonst knips ich mal eins,wenn ich nächstes Mal da bin und meinen Fotoapparat nicht vergessen hab.
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Probier mal Knott.de

is nen Trailerspezialist , hab mir dort ne gekröpfte um 10 cm höhere Zugdeichsel für 100,- bestellt und top ists

null problemo

Wolfi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Aber: alle Umbauten am Anhänger sind immer nur Behelf. Dann passt ja nur noch diese Kombination zusammen.
Besser ist auf jeden Fall, die AHK am Jeep (evtl veränderbar?) auf nahezu Normhöhe 42 cm zu bringen, damit alle Anhänger passen.
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Vorteil bei Deichsel-Erhöhung ..........

kannst den Anhänger nicht mehr verleihen , weil bei Ultra-Normal-Autos sonst die Deichsel am Asphalt streift !!!!

Auch ok oder !!!!!!?????!!!!!!

Wolfi grüßt
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Sonst kommt Hinz und Kunz mit treudoofen Gesicht und der selbstverständlichsten Erwartungshandlung, " Du höre mal, Du hast doch einen Anhänger, kann ich den mal haben ? "
Anschließend bekommt man den mit zerdöppertem Rücklicht ( war ich nicht, war schon ), verbogenem Kotflügel (war schon ), verbogener Bracke ( wenn die Ladefläche 2,40Meter ist kann man getrost 245 reinquetschen ) zurück.

BigPit
Hallo Peter!

Ja, das kommt mir alles irgendwie bekannt vor... :wave: ...du hast doch die Löcher und Dellen in der Bodenplatte, den fehlenden bzw. kaputten Haken oder Schäkel des Sicherungsseiles und den kaputten Stecker für die Beleuchtung bzw durchgeschmorten Leitungen wegen falscher Polung vergessen...Dreck und Schmutz im Hänger wollen wir mal ausser Acht lassen.
...und immer wieder ägert man sich über die eigene Dummheit... :newlaugh:

Gruss,
SteveR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK Jeep Kugelkopf zu hoch

AHK Jeep Kugelkopf zu hoch - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben