AHK Jeep Kugelkopf zu hoch

Diskutiere AHK Jeep Kugelkopf zu hoch im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Nachdem wir uns einen Eriba Touring Troll zugelegt haben, gibt es jetzt das Problem mit der zu hohen AHK am höhergelegten TJ...
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Jeeper72

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Hallo zusammen,

Nachdem wir uns einen Eriba Touring Troll zugelegt haben, gibt es jetzt das Problem mit der zu hohen AHK am höhergelegten TJ.
Kugelkopf Mitte ist in einer Höhe von ca. 57cm unbelastet und 54cm belastet mit 100kg.
Der Wohnwagen wird zwar höhergelegt (ca. 6-8cm), das wird aber vermutlich nicht ausreichen.
Die SRT8 AHK ist etwa 42cm hoch - Beim TJ wären ca. 47cm akzeptabel, damit ich beide Fahrzeuge zum Ziehen nutzen kann.
Ich habe heute den Hersteller MVG kontaktiert, diese liefern aber keinen niedrigeren Kugelkopf....
Hat jemand eine Idee, wo man einen Kugelkopf kaufen könnte, der die Höhe reduziert?
anbei ein paar Bilder vom Kugelkopf:

AHK_TJ_1.jpg
AHK_TJ_2.jpg
AHK_TJ_4.jpg
 
kristian b

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da hast du einfach pech. wenn der hersteller der AHK keine liefert, bekommst du auch keine. allerdings gibt es die möglichkeit einen adapter an die deixel des WoWa anzubauen, so dass die kupplung höher ist. der hängerbaufachbetrieb in deiner nähe wird dir dabei helfen können :smileJap:
 
Bayernjeeper

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Andere Möglichkeit is, die AHK nach unten zu setzen, sieh aber nicht gut aus
 

xj800

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Bei mir hat der Hängerfuzzi...ähhh Fachbetrieb...einfach ne Metallplatte zwischen Kupplung und Deichsel geschraubt,damits passt.
Weil Kupplung tiefer hängen ist Käse.
Kommt auf die Deichsel bei Deinem Wohnwagen an,ob das geht.

Wenns aber geht...ist halt nur doof,weil Du jedes mal die Platte rein oder raus schrauben musst,je nachdem welches Auto Du nimmst.
 
Jeeper72

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Bei mir hat der Hängerfuzzi...ähhh Fachbetrieb...einfach ne Metallplatte zwischen Kupplung und Deichsel geschraubt,damits passt.
Weil Kupplung tiefer hängen ist Käse.
Kommt auf die Deichsel bei Deinem Wohnwagen an,ob das geht.

Wenns aber geht...ist halt nur doof,weil Du jedes mal die Platte rein oder raus schrauben musst,je nachdem welches Auto Du nimmst.
Kannst du mal ein Bild ins Forum stellen?

.....

ansonsten habe ich bei den div. Anängerhändlern gekröpfte Deichseln gefunden, muss mal mit dem TÜV reden, ob sowas möglich wäre.
 
Powerbrecher

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Von Alko gibts adabter in form von Platten,die kommen unter der Auflaufeinrichtung,da kommt der WoWa auch höher
 

xj800

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Kannst du mal ein Bild ins Forum stellen?

.....

ansonsten habe ich bei den div. Anängerhändlern gekröpfte Deichseln gefunden, muss mal mit dem TÜV reden, ob sowas möglich wäre.
Kann ich,kann aber evtl.2-3 Tage dauern,weil der 10km weit weg steht und ich,falls morgen nicht,erst am Donnerstag wieder dort bin.Hier hab ich grad keins,wo man das richtig sieht.
 

eumel

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würden mich auch mal intr die bilder dazu suche auchnoch eine pasende lösung !
Möglichkeiten gibt es ja aber welche ist die richtige u das es auch sicher ist !
habe mir auch erst mal eine Platte gebastelt aber ob das die richtige lösung dazu ist ?
 

xj800

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sorry,hat etwas länger gedauert...ist auch keine Platte,sondern sind lediglich Vierkantprofile.


 
Jeeper72

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Danke für das Bild.
Geht bei mir mit der T-Achse leider nicht (1 Rohr)
Jetzt wird erstmal der WW höhergelegt durch größere Räder.
Bremsenberechnung von ALKO ist bereits durch und passt zum Glück ohne Änderung.
Es gibt gekröpfte Zugrohre gebremst von ALKO - falls die Höherlegung nicht reicht (kostet leider ca 400€).

Wenn jemand noch weitere Tips hat, gerne.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... geht bei Dir nicht, aber bei uns hat einer einfach am Jeep eine 12mm starke, senkrechte Platte
zwischen Träger und AHK geschraubt ... damit ging es auch nach unten ... . Dem TÜV war´s recht.

Bild habe ich keines ... .

<_<
Bodo
 

xj800

Gelöscht
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N befreundeter Jeeper hier unten hat nen kleinen Hänger mit ner so ner einrohrigen Deichsel.Der hat da auch was geändert nach Höherlegung des Jeeps.Falls er grad mitliest,vielleicht kann er ja mal n Bild reinstellen,sonst knips ich mal eins,wenn ich nächstes Mal da bin und meinen Fotoapparat nicht vergessen hab.
 

wranglerwolfi

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Probier mal Knott.de

is nen Trailerspezialist , hab mir dort ne gekröpfte um 10 cm höhere Zugdeichsel für 100,- bestellt und top ists

null problemo

Wolfi
 
Gurti

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Aber: alle Umbauten am Anhänger sind immer nur Behelf. Dann passt ja nur noch diese Kombination zusammen.
Besser ist auf jeden Fall, die AHK am Jeep (evtl veränderbar?) auf nahezu Normhöhe 42 cm zu bringen, damit alle Anhänger passen.
 

wranglerwolfi

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Vorteil bei Deichsel-Erhöhung ..........

kannst den Anhänger nicht mehr verleihen , weil bei Ultra-Normal-Autos sonst die Deichsel am Asphalt streift !!!!

Auch ok oder !!!!!!?????!!!!!!

Wolfi grüßt
 
SteveR

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Sonst kommt Hinz und Kunz mit treudoofen Gesicht und der selbstverständlichsten Erwartungshandlung, " Du höre mal, Du hast doch einen Anhänger, kann ich den mal haben ? "
Anschließend bekommt man den mit zerdöppertem Rücklicht ( war ich nicht, war schon ), verbogenem Kotflügel (war schon ), verbogener Bracke ( wenn die Ladefläche 2,40Meter ist kann man getrost 245 reinquetschen ) zurück.

BigPit
Hallo Peter!

Ja, das kommt mir alles irgendwie bekannt vor... :wave: ...du hast doch die Löcher und Dellen in der Bodenplatte, den fehlenden bzw. kaputten Haken oder Schäkel des Sicherungsseiles und den kaputten Stecker für die Beleuchtung bzw durchgeschmorten Leitungen wegen falscher Polung vergessen...Dreck und Schmutz im Hänger wollen wir mal ausser Acht lassen.
...und immer wieder ägert man sich über die eigene Dummheit... :newlaugh:

Gruss,
SteveR
 
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