AEV 3,5 Zoll oder OME 2,25 Zoll Fahrwerk für 33 Zoll Reifen?

Diskutiere AEV 3,5 Zoll oder OME 2,25 Zoll Fahrwerk für 33 Zoll Reifen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Welches Fahrwerk ist besser, was die Straßenlage und das Fahrverhalten angeht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Welches Fahrwerk ist besser, was die Straßenlage und das Fahrverhalten angeht?
 

Irishcoffee

Member
Mitglied seit
07.10.2011
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Bukarest
Fur ein langes 5 Turen Unlimited Jk 3,5" ist das beste auch ins Gelande!
Fur ein kurzes 3 Turen Jk 2,25" ist genug.
Ess kommt drauf an auch wieviel und wo ins Gelande und wieviel auf die Autobahn! Vergiss nicht auch wie schwer das ganze sich auf die 3,5"/2,5" lasst!
Ein Angenemes Wochenende
John
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Was ist der Einsatzzweck ? Für Show und ein wenig mehr Verschränkung würde das OME reichen. Ist ja auch ne Preisfrage. Das AEV ist fast doppelt so teuer. Dazu noch mehr Teile, so dass der Einbau auch wieder teurer wird.
Und das was hier als Gut und Top Fahrwerk angepriesen wir, ist halt "nur" das was die Händler günstig bekommen und auch Tüv für kriegen.
Warum empfiehlt denn keiner ein Teraflex Fahrwerk ? Warum fahren in USA alle IRO oder Clayton ? Oder direkt Longarm Fahrwerke.

Gut bekommt man hier nicht (mit TÜV oder vernünftigem Preis).
Dennoch ist das hier in D angepriesene Top Fahrwerk, immer nur das was der Händler gerade bekommt und getüvt kriegt.

Also sollte man genau überlegen was man machen will, was es kosten darf/soll und dann was aussuchen.
Evtl. kann man ja auch mit sinnvoller Komponenten Wahl etwas finden was Tüv fähig ist und noch bessere Eigenschaften hat oder im Umkehrschluß günstiger ist.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Das OME ist besser auf Srasse und schnellen Schoterpisten als das AEV. Das AEV ist halt besser bei verschränkungspasagen.

Kommt drauf an wie der einsatzzweg ist.

Gruß der Grizzly
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Also beim Thema Straßenlage haben Longarms nix zu suchen.
Ob das AEV besser verschränkt als das OME? Wird gerne behauptet, aber ich komme mit 619/617 Federn auf 3" Höherlegung. Disconnected verschränkt die Kiste bis Anschlag. Federn gehen dabei nicht auf Block - und das bei original Bump Stops.

Wird aber schwierig werden klare Aussagen zu dem Thema zu bekommen. Sind beides qualitativ hochwertige FW. und es wird wohl wenige geben, die mit beiden Erfahrung haben.

Gruß
Stephan
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn das OME auf sogar 3" kommt, wie ist es dann mit PHS und der Schiefstellung der Achsen ?

Und bei allem muß man ganz deutlich betonen das man wissen muß was man tut, was man fährt. Warum keine Longarms auf der Strasse ?
Mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt und das kaum jemand sein 2 Jahre altes Auto die Brackets abflext und neue irgendwo anschweißt.....

Wenn ich weiß womit ich fahre und wie sich das Fahrzeug verhält, ist es doch kein Problem. Mein Smart Roadster hat ein Rennfahrwerk und Sportreifen drauf. Da sag ich auf den mm genau voraus wie er in der Kurve fährt.
Meine Jeeps, dagegen waren Ozeandampfer. Schaukelig und man konnte nur sagen ich fahre innerhalb einer Gasse von 2,5mtr. Breite. Mit mm genau war da nichts. Aber dementsprechend bin ich dann auch gefahren, wenn ich den ZJ unterm Hintern hatte.
Und wenn jemand zu 80% im echt harten Gelände sich austobt....... warum kein Longarm......


Aber gut, dass ist ne andere Geschichte.
Gerade jetzt wo ich höre, dass die OME sogar über 2" Lift schaffen ist für mich die Entscheidung gefallen. Den Rest würde ich dann über die Stoßdämpfer machen.

Aber wie gesagt, der Threadstarter muß wissen was er will und vor allen Dingen wie viel es ihm Wert ist.
1000,- für 20% mehr Leistung ??
Einzigst, dass man dann bei OME vielleicht noch so Sachen wie PHS, LL usw. einzeln nachkauft ist ein punkt. Und halt auch, dass sie dann nicht direkt mit getüvt sind.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du musst doch die Aufkleber nicht drauf machen und welchen TÜV`ler sieht dann schon dem LL an, woher der ist.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Mir würde von der Höherlegung das OME völlig ausreichen, zumal eh Bushwacker Flat Flare Fenders draufkommen, die noch mal gut 1,5 Zoll mehr Raum für Verschränkung geben. Ich hatte nur deshalb gefragt, weil das AEV an einigen Stellen so explizit für sein gutes Fahrverhalten gelobt wird. Wenn das OME in der Hinsicht auf der Straße nicht schlechter ist, dann reicht das natürlich aus.
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Wenn das OME auf sogar 3" kommt, wie ist es dann mit PHS und der Schiefstellung der Achsen ?

Und bei allem muß man ganz deutlich betonen das man wissen muß was man tut, was man fährt. Warum keine Longarms auf der Strasse ?
Mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt und das kaum jemand sein 2 Jahre altes Auto die Brackets abflext und neue irgendwo anschweißt.....

Wenn ich weiß womit ich fahre und wie sich das Fahrzeug verhält, ist es doch kein Problem. Mein Smart Roadster hat ein Rennfahrwerk und Sportreifen drauf. Da sag ich auf den mm genau voraus wie er in der Kurve fährt.
Meine Jeeps, dagegen waren Ozeandampfer. Schaukelig und man konnte nur sagen ich fahre innerhalb einer Gasse von 2,5mtr. Breite. Mit mm genau war da nichts. Aber dementsprechend bin ich dann auch gefahren, wenn ich den ZJ unterm Hintern hatte.
Und wenn jemand zu 80% im echt harten Gelände sich austobt....... warum kein Longarm......


Aber gut, dass ist ne andere Geschichte.
Gerade jetzt wo ich höre, dass die OME sogar über 2" Lift schaffen ist für mich die Entscheidung gefallen. Den Rest würde ich dann über die Stoßdämpfer machen.

Aber wie gesagt, der Threadstarter muß wissen was er will und vor allen Dingen wie viel es ihm Wert ist.
1000,- für 20% mehr Leistung ??
Einzigst, dass man dann bei OME vielleicht noch so Sachen wie PHS, LL usw. einzeln nachkauft ist ein punkt. Und halt auch, dass sie dann nicht direkt mit getüvt sind.
Bei OME gefällt mir die große Auswahl an Federn. Damit lässt sich einerseits die Höherlegung beeinflussen und zum anderen auf Zusatzgewicht wie Stoßstangen, Winde, Tire Carrier...reagieren (dafür sind die unterschiedlichen Federraten auch gedacht!).
Generell muß man sich aber auch beim OME, wenn's über 2,5 - 3" hinaus geht, die anderen FW Komponenten genauer anschaun. PHS braucht man dann einfach. Solange man die CV Wellen drauf hat, werden keine LL benötigt. Aber bei 3" halten die CV's wohl nicht ewig...

Aber keine Angst, wenn das OME für die gedachte 2 - 2.25" Höherlegung verbaut wird, braucht man nichts weiteres. Federn/Dämpfer sind m.M. nach perfekt aufeinander abgesimmt. Ich würde auch auf keinen Fall auf die Nitroshock-Dämper verzichten wollen. Die Aussie's haben sich da schon was bei gedacht...
Wenn man 2,5 - 3,5" rausholen will, muss man tüfteln. Dann kommt man auch nicht billiger weg.

Gruß
Stephan
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
LL ist so ein Thema. Mega massive und verstellbare LL...... ich glaube das kauft dir kein Tüver ab, dass die Serie sind. Wobei man natürlich auch sagen muß, dass es nicht unbedingt Sinn macht.
Halten die LL, was geht als nächstes Kaputt ? Die Brackets......
Und wenn, dann brauche ich eh einstellbare LL, wie sonst soll man dann alles vernünftig einstellen/anpassen.

Ich persönlich hätte keine Probleme damit, wenn man zum Lift noch einige andere Teile tauschen müßte. Habe ich beim ZJ auch getan. Was mich da aber letztlich nervte und zum Verkauf bewog, war, dass alle Nase lang was kaputt ging und ich viel erneuern mußte, bei einem Wagen wo ich absehen konnte, wie lange ich ihn noch fahren kann.
Bei einem neuen JK ist das anders.
Dennoch muß ich nicht jede Woche was tauschen müssen. So ne Bastelbude brauch und will ich auch wieder nicht.

So, zurück zum Thema........
letztlich bleibt es dabei was der Thread Starter damit vor hat und was er ausgeben will.
Ich glaube das es zum Verschränken nicht so sehr auf die Stoßdämpfer ankommt. Das macht man ja fast ausschließlich über die Feder(härte)
Die Stoßdämpfer machen dann nur das gute , oder weniger gute, Fahrverhalten aus.

Mein Traum wäre eher so ein Fahrwerk.

http://www.youtube.com/watch?v=eTFiQQtn57o&feature=relmfu
oder so eine Fahrweise. Obwohl ich hier in DLand sicher nur 500mtr. solche Wege fahren und finden könnte. Dennoch wäre das eher mein Ding. Daher lege ich dann aber auch so viel Wert auf die Dämpfer.
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
LL ist so ein Thema. Mega massive und verstellbare LL...... ich glaube das kauft dir kein Tüver ab, dass die Serie sind. Wobei man natürlich auch sagen muß, dass es nicht unbedingt Sinn macht.
Halten die LL, was geht als nächstes Kaputt ? Die Brackets......
Und wenn, dann brauche ich eh einstellbare LL, wie sonst soll man dann alles vernünftig einstellen/anpassen.

Ich persönlich hätte keine Probleme damit, wenn man zum Lift noch einige andere Teile tauschen müßte. Habe ich beim ZJ auch getan. Was mich da aber letztlich nervte und zum Verkauf bewog, war, dass alle Nase lang was kaputt ging und ich viel erneuern mußte, bei einem Wagen wo ich absehen konnte, wie lange ich ihn noch fahren kann.
Bei einem neuen JK ist das anders.
Dennoch muß ich nicht jede Woche was tauschen müssen. So ne Bastelbude brauch und will ich auch wieder nicht.

So, zurück zum Thema........
letztlich bleibt es dabei was der Thread Starter damit vor hat und was er ausgeben will.
Ich glaube das es zum Verschränken nicht so sehr auf die Stoßdämpfer ankommt. Das macht man ja fast ausschließlich über die Feder(härte)
Die Stoßdämpfer machen dann nur das gute , oder weniger gute, Fahrverhalten aus.

Mein Traum wäre eher so ein Fahrwerk.

oder so eine Fahrweise. Obwohl ich hier in DLand sicher nur 500mtr. solche Wege fahren und finden könnte. Dennoch wäre das eher mein Ding. Daher lege ich dann aber auch so viel Wert auf die Dämpfer.
Will gar nicht wissen, was Teraflex da noch alles verbaut hat. Da ist bestimmt nicht nur das LCG Kit, sondern auch ne CRD60 Hinter- und Tera44 Vorderachse drin...€€€
Ich für meinen Teil bleib Offroad da doch bei "nur so schnell wie unbedingt nötig".
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So schnell wie unbedingt nötig heißt aber : Pedal to the metal...... :jester:

Naja im Ernst nun mal.......
1. entführen wir den Thread ein wenig und 2. weiß der Thread Starter nun sicher so in etwas in welche Richtung es gehen kann/soll.
Ich glaube Verschränkung ist die "leichtere" Disziplin.
King of Hammers ist ein gutes Beispiel wo ein Fahrzeug alles können muß......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEV 3,5 Zoll oder OME 2,25 Zoll Fahrwerk für 33 Zoll Reifen?

AEV 3,5 Zoll oder OME 2,25 Zoll Fahrwerk für 33 Zoll Reifen? - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

    Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • Ähnliche Themen

    Oben