Achsmanschette - wie lange gehts gut ???

Diskutiere Achsmanschette - wie lange gehts gut ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde ! Hab gerade festgestellt das meine linke Achsmanschette an der engen/Wellenseite offen ist.... Muß übers Wochenende ca. 800km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elcapitan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
55
Danke
1
Hallo Gemeinde !

Hab gerade festgestellt das meine linke Achsmanschette an der engen/Wellenseite offen ist.... Muß übers Wochenende ca. 800km abreißen und hab vorher keine Zeit zum wechseln.....

Geht dat gut.....???
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Geht dat gut.....???
Aus Erfahrung >>> NEIN!

Die Fliehkräfte des sich drehenden Gelenks sorgen dafür das in kürzester Zeit das Fett zur Schmierung abhanden kommt und dann geht erst das Gelenk fest und fliegt dir dann um die Ohren. Machst dabei nur noch mehr kaputt...

Wie gesagt eigene leidvolle Erfahrung.


Gruß Frank
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich hab grad 25 :hmmm: geschluckt. Komm ich damit noch die Treppe zu mir rauf ohne dass die Alte was merkt ? ;)

Ausprobieren ... ;)


Naja, da es die innere Seite des Balges iss könntest versuchen erstmal noch was Fett da reinzudrücken und dann wenn noch genug "Fleisch" am Balg iss diesen mit´ner Schlauchklemme an die Welle zu binden. :blink:
Manche fahren mit ner kaputten Manschette ein ganzes Jahr oder länger bis sie vom TÜV darauf aufmerksam gemacht werden - ohne Schaden. bier


:angel:
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Manche fahren mit ner kaputten Manschette ein ganzes Jahr oder länger bis sie vom TÜV darauf aufmerksam gemacht werden - ohne Schaden. ;)
Das stimmt, in diesem fall will er aber 800km am Stück fahren und das bedeutet das jenes Gelenk sich samt Fett stark erwärmt was das abfliessen des Fetts sehr beschleunigt...

Wenn Du immer nur kurze Strecken fährst kann das durchaus eine ganze Zeit gutgehen. Aber ein paar hundert km am Stück? Ich würds nicht nochmal probieren. Das war teuer damals...


Gruß Frank
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Bastel da irgendwas drum , wie Kurt schon sagt mit ner Schelle oder notfals dicken Kabelbindern .Ordentlich Fett da rein dann müsste es gehn .




Gruß manu
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Gemeinde !

Hab gerade festgestellt das meine linke Achsmanschette an der engen/Wellenseite offen ist.... Muß übers Wochenende ca. 800km abreißen und hab vorher keine Zeit zum wechseln.....

Geht dat gut.....???

Nein es geht nicht gut........ und was heisst.....keine Zeit zum wechseln? Bist nonstop am durcharbeiten?
Klemm dir irgendwo Zeit ab...... schlaf weniger, was auch immer, aber tu was du tun musst. Wechsle die
Achsmanschette bevor du diese 800km. am Stück abreisst.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das stimmt, in diesem fall will er aber 800km am Stück fahren und das bedeutet das jenes Gelenk sich samt Fett stark erwärmt was das abfliessen des Fetts sehr beschleunigt...

Wenn Du immer nur kurze Strecken fährst kann das durchaus eine ganze Zeit gutgehen. Aber ein paar hundert km am Stück? Ich würds nicht nochmal probieren. Das war teuer damals...


Gruß Frank
Iss richtig Frank,

aber bei kurzen Strecken tu´st auch mehr rangieren - das heißt mit voll eingeschlagenen Rädern. Und da kommt der Dreck erst so richtig unter die Manschette rein wenn die dann aufklafft.
Zumal es sich ja um die Innenseite des Gelenkes handelt. Da iss die Manschette eh enger - also nid so schlimm bei Fleihkraft - weil das warme Fett dann in Richtung des größeren Manschettendurchmessers also nach außen fließen will.
Und da iss die Manschette ja noch in Ordnung. :angel:

Er soll´s machen wie schon beschrieben - das sollte halten. Man kann ja unterwegs auch mal anhalten und nachgucken ... :blink:


;)
 

elcapitan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
55
Danke
1
O.k Männers, Danke !

Fett ist drinne , Schelle drum.... Ein freundlicher Achsmanschettenfachverkäufer liegt so in 150km sozusagen aufem Weg...solange muß das halten...mit bisschen Glück kann ich den Jummi dort auch gleich reinfummeln... ne schöne Anleitung fürn ZJ hab ich hier ja gefunden...aber dennoch die Frage in die Runde: Nabe aufmachen oder zusammenlassen ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsmanschette - wie lange gehts gut ???

Achsmanschette - wie lange gehts gut ??? - Ähnliche Themen

  • Achsmanschetten

    Achsmanschetten: Hallo! Ich habe in Deutschland nur Manschetten aus Duroplast bekommen und möchte jetzt welche aus Neopren bei ROCKAUTO bestellen. Für vorne außen...
  • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

    Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
  • Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

    Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?: Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...
  • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

    Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
  • Achsmanschette Mopar passend ?

    Achsmanschette Mopar passend ?: Hallo zusammen, da sich leider wieder eine Aftermarket Manschette verabschiedet hat, wollte ich diesmal original Mopar Manschetten einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Achsmanschetten

      Achsmanschetten: Hallo! Ich habe in Deutschland nur Manschetten aus Duroplast bekommen und möchte jetzt welche aus Neopren bei ROCKAUTO bestellen. Für vorne außen...
    • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

      Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
    • Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

      Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?: Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...
    • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

      Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
    • Achsmanschette Mopar passend ?

      Achsmanschette Mopar passend ?: Hallo zusammen, da sich leider wieder eine Aftermarket Manschette verabschiedet hat, wollte ich diesmal original Mopar Manschetten einbauen...
    Oben