Achslast in Verbindung mit Winde

Diskutiere Achslast in Verbindung mit Winde im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   hat jemand schon mal Probleme mit der Achslast in Verbindung mit ner Winde bekommen? Prüfer will nen Messgutachten haben wenn ich mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin,
 
hat jemand schon mal Probleme mit der Achslast in Verbindung mit ner Winde bekommen?
Prüfer will nen Messgutachten haben wenn ich mit der Winde an roll ;-)
 
Wie gelöst. ohne Seil und Reserverad mit ausgehängten Türen zur Waage?
Kennt jemand die Achslastverteilung beim 4l TJ?
 
;-)
 
Erfahrungen würden mich dazu mal interessieren.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
So richtig verstehe ich den Herr TÜV nicht.
Solange die zulässige Achslast nicht überschritten wird...soll er doch die Achslast um den Wert der Winde minimieren...
Die Verteilung der Ladung in Bezug auf das Fz-Gesamtgewicht hat eh der Fz-führer zu verantworten. Der ist auch für die Achslasten zuständig...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
naja kann er wohl nicht einschätzen den es kommt ja noch der Hebelwert dazu aber der kann beim kurzen ja nun nicht ganz so dramatisch sein.
Ausserdem gehe ich bei unserm Heckgetrieben kleinen eh davon aus das die last eher vorne weniger hinten mehr hat ;-)
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.463
Danke
437
So ein bisschen Kardanwelle und Differenzial sind ein Klacks gegen das Gewicht des Motors. Und der sitzt immer noch vorn. So, wie das Auto untersteuert, dürften eher 60% auf der Vorderachse liegen. Es gibt doch in Hamburg sicher Werkstätten, die sich mit Fahrwerkstuning beschäftigen. Die Seriösen der Zunft verfügen über Radlastwaagen, mit denen das Gewicht, das auf jedem einzelnen Rad lastet. exakt gewogen und protokolliert werden kann. So ein Ausdruck sollte dem TÜV doch genügen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Was für ein Hebel, nix versteh ??
 
Zu 7.1 / 8.1 szeht bei mir in der Zul. Teil 1, 998 für die VoAchs drin.
Mit ner Winde zieht man in der Regel an ein gerade nach vorn gespanntem Seil. Bremskraftüberschreitung könnte eintreten,
sag dem das :jester:
 
Gruss Emil
 
Aso, ja, vll noch nen Schutzhelm zur Abnahme mitbringen, wegen der A-Sicherheit beim winchen :))
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hebelwirkung: wenn du an am Ende eines Gegenstandes (Rahmen) ein Gewicht (Winde mit Grundplatte usw.) anbringst kommen da mehr auf den vorderen Auflagepunkt (Vorderachse) drauf als das reine Gewicht des Gegenstandes. Dafür ist auch massgeblich wie die Achsverteilung ist da dadurch der Messpunkt zur Anteiligen Gewichtsverteilung berücksichtigt werden muss.
 
Das die veränderte Nachsalzt einfluss auf das Fahrverhalten (Darum gehts) haben kann ich logisch.
 
Ich auch keine Frage wo ich das Messen lassen kann. Hatte bis jetzt nur nie gehört das so ein Protokoll gewünscht wird.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es liegt einfach daran das ihm keine andere Ausrede eingefallen ist.
Der Prüfer ist unwillig, wenn du mit dem Gutachten ankommst ist ihm inzwischen bestimmt was anderes eingefallen um dich zu schikanieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehe ich ähnlich.

Offiziell darfst du die zulässigen Achslasten voll ausreizen, solange du nicht die zulässige Gesamtmasse überschreitest. Alles legal. Von Verteilung in punkto Fahrdynamik ist niemals die Rede.

sending by Caterpillar CAT B15
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Da hat Gerd vermutlich Recht.
 
Ich mache es mittlerweile so: TÜV'er sagt, das ihm dies, das oder jenes nicht gefällt.
Dann sage ICH: danke und such mir nen anderen.
 
Manchmal hilft es auch einen kompetenten Umbauer/Händler zu beauftragen und einen Euro mehr hinzulegen und dafür Nerven und Zeit zu sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achslast in Verbindung mit Winde

Achslast in Verbindung mit Winde - Ähnliche Themen

  • Achslasten unterschiedlich?

    Achslasten unterschiedlich?: Hallo, anscheinend gibt es unterschiedlich eingetragene Achslasten, wobei ich nicht glaube das es wirklich so ist. Hat jemand Angaben dazu, ich...
  • Achslasten JLU Rubicon

    Achslasten JLU Rubicon: Servus, kann mir einer von euch JLU Fahrern sagen was der JLU als Achslast im Fahrzeugschein stehen hat? Danke!
  • Rubicon Achslast Vorderachse

    Rubicon Achslast Vorderachse: Hallo, wie hoch ist die Achslast einer Rubiconvorderachse Bj 2007-2011? :wave:  
  • Achslast hinten Grand Cherokee WH 3,0 CRD

    Achslast hinten Grand Cherokee WH 3,0 CRD: Hallo!   Ich hätte eine kurze Frage an die Grand Cherokee 3,0 CRD Fahrer:   Welche Achslast ist bei euch an der Hinterachse im Fahrzeugschein...
  • Achslasten Grand Cherokee ab BJ.2010

    Achslasten Grand Cherokee ab BJ.2010: Hoffe hier kann mir einer Weiterhelfen. Fahrzeug sollte über Luftfedern verfügen. Diese werden verbaut ab Ausstatungslinie S-Limited.   Achlast...
  • Ähnliche Themen

    • Achslasten unterschiedlich?

      Achslasten unterschiedlich?: Hallo, anscheinend gibt es unterschiedlich eingetragene Achslasten, wobei ich nicht glaube das es wirklich so ist. Hat jemand Angaben dazu, ich...
    • Achslasten JLU Rubicon

      Achslasten JLU Rubicon: Servus, kann mir einer von euch JLU Fahrern sagen was der JLU als Achslast im Fahrzeugschein stehen hat? Danke!
    • Rubicon Achslast Vorderachse

      Rubicon Achslast Vorderachse: Hallo, wie hoch ist die Achslast einer Rubiconvorderachse Bj 2007-2011? :wave:  
    • Achslast hinten Grand Cherokee WH 3,0 CRD

      Achslast hinten Grand Cherokee WH 3,0 CRD: Hallo!   Ich hätte eine kurze Frage an die Grand Cherokee 3,0 CRD Fahrer:   Welche Achslast ist bei euch an der Hinterachse im Fahrzeugschein...
    • Achslasten Grand Cherokee ab BJ.2010

      Achslasten Grand Cherokee ab BJ.2010: Hoffe hier kann mir einer Weiterhelfen. Fahrzeug sollte über Luftfedern verfügen. Diese werden verbaut ab Ausstatungslinie S-Limited.   Achlast...
    Oben