Abgasfilter

Diskutiere Abgasfilter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre einen 2014 Jepp Grand Cherokee CRD und habe jetzt die Meldung "Abgasfilter fast voll" bekommen. Der Wagen hat 6800 km gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donpaul

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Neuss
Hallo,
ich fahre einen 2014 Jepp Grand Cherokee CRD und habe jetzt die Meldung "Abgasfilter fast voll" bekommen.
Der Wagen hat 6800 km gelaufen. ich fahre zwar überwiegend in der Stadt, aber Autobahn fahrten sind zum Teil auch dabei.
Ist da normal? Hatte ich bis jetzt noch bei keinem meiner vorherigen Autos. Auch alles Diesel.
 
Was kann ich da machen außer freifahren? Wie lange oder welche Strecke muss ich fahren?
 
Danke für eure Hilfe
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ist total normal. Du fährst einen hochmodernen Diesel und der will Kilometer. Er kann die Abgasgrenzwerte nur einhalten wenn der Partikelfilter regelmäßig frei gebrannt wird. Wenn Du überwiegend in der Stadt fährst musst du fasst monatlich, bzw, alle zwei Wochen eine sinnlose Fahrt über die Autobahn machen um den/ die Filter freizubrennen. Mindestens 0,5h u. 50-70 km.
 
Ich habe 8 Jahre einen Grand Vitara Diesel gefahren (Da ist ein recht zuverlässiger 1,9 l Renault Diesel drin). Die ersten 6 Jahre bin ich jeden Tag 100 km gefahren (Landstraße u. Autobahn). Ich hatte Null Probleme. Ein Motor und Auto zum Freuen. Dann jeden  Tag nur noch 25 km und im Stadttempo. Jedes Jahr bin ich ettliche male auf die Bahn zum "Freibrennen" gefahren. Dann kam das Abgasregelventil (total verkockt). Für 600,00 € Freundschaftspreis habe ich es erneuern lassen.
 
Mein Werkstattmeister sagte mir auf mein Jammern, dass ich sehr gut bin mit meinen 170000km. Er hat schon Abgasregelventile nach 30000 km gewechselt u. dann wieder nach 30-40000 km. Ich habe dann wirklich darauf geachtet mit meinem Wagen möglichst nicht mehr Kurzstrecken zu fahren als nötig u. wenn mgl., dann bin ich die Kurzstrecken mit dem Benziner meiner Frau gefahren.
 
Im Winter habe ich meinen Arbeitsweg sogar verdoppelt, damit der Motor u. die Abgasanlage heiß wurde und die Batterie sich regenerieren konnte. Eine Dieselbatterie wird nähmlich höher belastet.
 
Und das alles im 21. Jahrhundert u. nur weil der Diesel "kaputtgeeuroabgasnormt" wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasfilter

Abgasfilter - Ähnliche Themen

  • Abgasfilter voll.

    Abgasfilter voll.: Guten Abend, ich bekam am Freitag die Meldung Abgasfilter voll. Nachdem Telefonat mit Jeep sagte man mir das Auto darf nicht bewegt werden weil...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasfilter voll.

      Abgasfilter voll.: Guten Abend, ich bekam am Freitag die Meldung Abgasfilter voll. Nachdem Telefonat mit Jeep sagte man mir das Auto darf nicht bewegt werden weil...
    Oben