Ab & zu Motorklackern 4.7 Bj.2000

Diskutiere Ab & zu Motorklackern 4.7 Bj.2000 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein GC WJ Bj. 2000 4.7 mit ca. 179.000km (den ich erst 3 Wochen habe) klackert in "höheren" Drehzahlen. Bei normaler Fahrt durch die Stadt höre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CruizinKev

CruizinKev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
70
Danke
1
Mein GC WJ Bj. 2000 4.7 mit ca. 179.000km (den ich erst 3 Wochen habe) klackert in "höheren" Drehzahlen.
Bei normaler Fahrt durch die Stadt höre ich so gut wie nichts vom klackern, sobald ich aber schneller beschleunige u stärker aufs Gas gehe wie z.B. Landstrasse LKW überholen höre ich das geklacker. Auch hörbar wenn ich eben beschleunige u dann dabei komplett runter vom Gaspedal gehe.. Im Stand bei Standgas davon nichts zu hören, dann beim Gasgeben nur bei bestimmter Drehzahl (so ca. 2500-3000 RPM).

Der Wagen läuft absolut super, hat Power und Verbrauch auch normal, Motorölstand hab ich die letzten Tage beobachtet, passt auch immer! Allerdings dachte ich an einen baldigen Öl + Filterwechsel, wer weiß was der Vorbesitzer in den Wagen so gekippt hat :angel:

Ich habe hier ein Handyvideo gemacht, damit Ihr mal hören könnt:

http://www.youtube.com/watch?v=kprS5-aduWw

Der Wagen macht erst seit ein paar Tagen dieses geklacker..

Hilfe! :(
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai

Böser Lagerschaden. Musst jetzt nur noch rausfinden ob engine oder Aggregate. Eher engine. Pleuel/ KW. Kolbenkipper.....

Joe
 
CruizinKev

CruizinKev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
70
Danke
1
ach mist! da bekomm ich jetzt aber bauchschmerzen!!!! oh mann!! wenn ich normal fahre, ist das klackern nicht zu hören. nur bei stärkerer beschleunigung etc. werd vorsichtig fahren, nicht allzu sehr beanspruchen.

jedenfalls wie gesagt, ölwechsel will ich die tage bald machen. soll ich doch kein 5w30 rein? haben viele aus anderen foren mir andere "dickere" öl geraten. dann doch dickeres vollsyntetic?

ich weiß nicht wie was welches öl und wie lange das schon im auto ist, deswegen will ich ja den wechsel machen. dachte sowieso schon daran, alle flüssigkeiten mal zu erneuern.

oh mann das gibt ja wieder was, schon wieder pech mit auto? hoffe nicht ZU sehr...

so grob über den daumen, in welcher preisregion wäre ein pleuellagerschaden? auf die gefahr dass ich :shoot: :motz: :cry:
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hi, mach dickeres Öl rein, 15 w40 oder so, wenn du kein Syteticöl reinmachst würde ich unbedingt ein Ölzusatz mit reingeben von Liquid Moli oder ähnlich, die Dinger sind reine Wundermittel. Bei meinem sind die Hytrostössel laut, mit dem Zusatz hörste da gar nichts mehr.

Viel Erfolg.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ej Leute, wenns ein baldiger Pleuellagerschaden ist kannste reinkippen was du willst, wie soll sich das durch dickeres Öl verbessern ?
Kaputt ist kaputt.
Wenns das wäre würd ich keinen Meter mehr fahren, sollt sich dein Pleuel verabschieden hast Totalschaden.
Anders gehts vielleicht mit ner neuen Welle oder schleifen.
Fachmann holen und NICHT mehr fahren, meine Meinung !!!!
 

alexhx

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
nen leichten Lagerschaden kann man mit neuen Lagerschalen noch hinbekommen.
Das hört sich aber schon nach viel Spiel an.
Am besten mal zum Motoreninstandsetzer und nachschauen lassen.
Wenn die Kurbelwelle nichts abbekommen hat ist das mit nen paar hundert euros gemacht.
Der Motor muss dann nicht unbedingt ausgebaut werden.
Fährst du weiter vergrössert sich der Schaden bis das Pleul abreisst und aus dem Block schlägt.
Am besten erstmal Ölwanne Abschrauben und schauen wie die Lager ausssehen.
Gruss
Alexander
 
CruizinKev

CruizinKev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
70
Danke
1
seit vorgestern kommt mir es auf einmal vor, als ob der motor die geräusche viel weniger hat. bin gestern auch mit einem mechaniker (kfz-sonder/spezialmaschinen) gefahren, da war das geräusch nur beim anlassen kurz - dann nur noch super leise. er meinte dann anhand des geräuschs was nur noch zu hören war, hydrostössel. wir haben auch das quasi nachgespielt wie oben im video, und da hatte ich kaum diese laute klopfgeräusche wie hier oben in meinem handyvideo im ersten beitrag. auch beim beschleunigen hab ich dieses starke klackern nicht mehr gehört..
habe jetzt quasi zusätzlich ein anderes ding (vielleicht zusammenhängend??), der motor/getriebe schaltet bei ruhiger fahrt, also bei 40-60 kmh nicht schön/sauber, schaltet ab & zu einen bestimmten gang ruppig - aber auch nicht immer! nach meiner beobachtung kommt das schaltungsruckeln nur bei ruhig langsamerer stop & go fahrt vor, wie gesagt bei geschwindigkeit von ca 40-50 kmh, z.b. durch die stadt oder wohngebiet etc.

lagerschaden, kommt sowas einfach auf einmal von einem tag auf den anderen? ohne vorzeichen? ich habe den wagen ja erst wenige wochen und bei der probefahrt habe ich ausgiebig alles durchgeschaut und durchgecheckt. habe den motordurchgehört und bei offener haube starten, laufen und drehen lassen. hat sich super angehört und war der meinung dass alles in ordnung ist. ich habe den wagen dann min. 1000km gefahren, alles super keine geräusche oder sonst was.. und dann vor ein paar tagen ist mir morgens beim starten das klackern aufgefallen. wie kommt sowas? von jetzt auf nachher? ohne klingelgeräusche als ankündigung? ich bin ja normal gefahren, nicht auf anschlag oder sonst motorquälend.
ich bin im service-reparatur-bereich mechatronischer maschinen, ich weiß dass dinge einfach so kaputt gehen können etc. aber hier in dem fall verstehe ich das noch nicht ganz.
hätte der motor von anfang an schon lagerschaden haben können? und mit irgendwelche mittel auf "stumm" trimmen können, so dass man es beim verkauf vertuschen kann? eigentlich nicht kann ich mir nicht oder?

ich habe jetzt 3 wochen urlaub, heute mach ich selbst einfach den motoröl+filterwechsel als erste maßnahme. ich weiß zwar selbst nicht ob ich mir daraus was versprechen kann, aber das ist einfach was ich im moment als erstes tun kann. wenn es reicht, fahr ich dann danach gleich zu einer Jeep Werkstatt..

oh mann.. it's a Jeep thing - you wouldn't understand :banghead:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hey Kev,

wie ist der aktuelle Stand ?
 
CruizinKev

CruizinKev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
70
Danke
1
oh ja stimmt, hatte ich noch gar nicht hier berichtet. ich hab motoröl+filterwechsel (Castrol Magnatec 5W-30) gemacht, davor von liqui moly dieses motorspülungsadditiv reingemacht. es ist jetzt SEHR viel leiser, dennoch tickert es immernoch aber bedeutend leiser als auf dem video. von daher bin ich erstmal beruhigt. aber glücklich noch lange nicht, ich werde bei zeit auf jeden fall zur werkstatt fahren u fachmännischen Rat einholen..
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
mmmmhhhhh,

ein Lagerschaden ist durch eine Spülung und Ölwechsel wohl nicht zu kaschieren.

Wenn es nun tatsächlich bedeutend leiser als vorher ist, dann wären doch die Hydros eine Möglichkeit.

Denn diese melden schon eher durch ein Tickern an.

Und die Wahl einer vernünftigen Werkstatt ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen !
 
CruizinKev

CruizinKev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
70
Danke
1
Danke Frank! ja ich werde auf jeden fall zu einem jeep-profi gehen, wohl wahrscheinlich zu 4x4 Custom Cars in 74586 Frankenhardt/Stetten. Die sind bei mir in der Nähe und hatte damals vor 12 Jahren schon gute Erfahrungen gehabt mit meinem ex-CJ..
 

mckolley

Guest
Bloss nicht weiterfahren Erst klackert es bei 160, Dann immer mehr, Dan Knall und womoeglich ein Loch im Motor. Ltd 19898. Erfahrungsbericht.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..mal ganz was anderes gefragt...welchen Sprit fährst Du..

gruß
tom
 
CruizinKev

CruizinKev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
70
Danke
1
normales E5 Super von der "JET"-Tanke
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
..mal ganz was anderes gefragt...welchen Sprit fährst Du..

gruß
tom
Vermutest du, dass es ein Motorklingeln ist ?

Das kenne ich aber nur unter Last, und nicht beim freien Hochdrehen eines Motors.

Aber alles ist möglich.

@ KEV : Hast du schon mal die Luxus-Plörre versucht ?
 
CruizinKev

CruizinKev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
70
Danke
1
Super Plus? Nein hab ich noch nicht versucht.. mal testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab & zu Motorklackern 4.7 Bj.2000

Ab & zu Motorklackern 4.7 Bj.2000 - Ähnliche Themen

  • Motorklackern endlich gefunden?

    Motorklackern endlich gefunden?: Hallo!   Bekanntlich bin ich seit einigen Wochen auf der Suche nach der Ursache für das Klackern aus meinem XJ Motor. Kolbenkipper, Lagerschaden...
  • Immernoch Motorklappern, Motorklackern

    Immernoch Motorklappern, Motorklackern: Hallo, immernoch klappert mein Motor. Ich meine als das wird immer lauter. Vielleicht hört einer aus dem kleinen Wave File raus was da...
  • Motorklackern am WJ

    Motorklackern am WJ: Hallo Jeeperfreunde und Spezialisten der Gasfraktion. hab meine Frage bereits in der Abteilung Grand Cherokee eingestellt. Da gibt es evtl. nicht...
  • Motorklackern am WJ

    Motorklackern am WJ: Hallo Freunde der hohen Ladekante, habe mal ne Frage an die Spezialisten der Gasfraktion: Habe gerade festgestellt, dass ein Klackern ( ähnlich...
  • XJ 2,5 TD Motorklackern

    XJ 2,5 TD Motorklackern: habe soeben meinen motor neu aufbereitet.......( VM 2,5 TD) neue köpfe ,neue dichtungen, neue hydrostössel, neue wasserpumpe......... er läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Motorklackern endlich gefunden?

      Motorklackern endlich gefunden?: Hallo!   Bekanntlich bin ich seit einigen Wochen auf der Suche nach der Ursache für das Klackern aus meinem XJ Motor. Kolbenkipper, Lagerschaden...
    • Immernoch Motorklappern, Motorklackern

      Immernoch Motorklappern, Motorklackern: Hallo, immernoch klappert mein Motor. Ich meine als das wird immer lauter. Vielleicht hört einer aus dem kleinen Wave File raus was da...
    • Motorklackern am WJ

      Motorklackern am WJ: Hallo Jeeperfreunde und Spezialisten der Gasfraktion. hab meine Frage bereits in der Abteilung Grand Cherokee eingestellt. Da gibt es evtl. nicht...
    • Motorklackern am WJ

      Motorklackern am WJ: Hallo Freunde der hohen Ladekante, habe mal ne Frage an die Spezialisten der Gasfraktion: Habe gerade festgestellt, dass ein Klackern ( ähnlich...
    • XJ 2,5 TD Motorklackern

      XJ 2,5 TD Motorklackern: habe soeben meinen motor neu aufbereitet.......( VM 2,5 TD) neue köpfe ,neue dichtungen, neue hydrostössel, neue wasserpumpe......... er läuft...
    Oben