Wieso wird denn das Difföl hinten nicht getauscht? Das wird doch aktiv genutzt auch bei Heckantrieb. Dazu hat man beim JL mit 4H Auto auch die Möglichkeit das die vordere Achse automatisch dazu kommt falls nötig, sprich das vordere Diff auch in Benutzung ist.
Erstmal hat jedes Auto ein Differential beim Frontriebler ist es halt meist im Getriebe integriert. Und wie oft wird der Wechsel bei “normalen” Autos thematisiert. Heutzutage reden praktisch alle Hersteller von (Auto)lebenslangen Füllungen im Diff.
Manch Werkstätten empfehlen trotzdem gerne alle 10-15 Jahre oder alle 150-200tkm das Öl zu tauschen. Begründung: Öl altert halt.
Warum wird dann aber das Thema bei uns so gerne thematisiert? Weil manche von uns im Gelände unterwegs sind hier können die Ölthemperaturen höher sein als im normalen Straßenbetrieb. Ähnlich wie beim Anhängerbetrieb nur das meist beim Offroaden auch noch der kühlende Fahrtwind fehlt.
Wasserdurchfahrten sind für mich aber am problematischsten. Denn bei einer Wasserdurchfahrt zieht sich das warme Diffgehäuse zusammen und eine, wenn auch nur leichte, sogwirkung über die Entlüftung entsteht und auch trotz Schwanenhälsen und /oder Ventilen können durch Spritzer oder zu tiefes Wasser einzelne Tropfen, Sandkörner ins diff gelangen. Das ist auf Dauer irgendwann zu viel und ein Tausch des Öls wird nötig.
lange Rede kurzer Sinn
@JWEinsteiger wenn ich nicht Offroad unterwegs wäre bis auf ab und an mal ein Feldweg würde ich mir bei 96tkm noch keine Sorgen machen.