8J15 mit 33x12.5 ET20 auf Ruby

Diskutiere 8J15 mit 33x12.5 ET20 auf Ruby im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moi Moin , wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit 8J15Felge und 33x12.5 ET20 auf einem sonst original 2003er TJ Rubicon mit 4Liter Motor...
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ZEV

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Moi Moin ,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit 8J15Felge und 33x12.5 ET20 auf einem sonst original
2003er TJ Rubicon mit 4Liter Motor.
Original ist 245/75 16. In der Breite sollten die passen, aber was ist mit der Höhe?
Ich wollte noch kein anderes Fahrwerk (Erst für später geplant).
Eventuell passen die, aber da die ja auch höher sind, bin ich mir mit den eventuellen TÜV-Umbauten auch nicht so sicher.
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 
 
... zu Deinem Anliegen. Subjektiv hast Du ein grundlegendes Problem!
Aus der Vergangenheit kenne ich auch Einträge mit 33er auf 8"-Felgen.
-
Aber aktuell kenne ich keine Technische Dokumentation eines Reifenherstellers,
die einen 33er Reifen auf einer 8"-Felge freigibt ... :read:
Soweit mir bekannt, gelten nur noch alte Einträge weil 'Bestandsschutz'.
Bitte mach Dich da erst einmal 'schlau', bevor Du über das Weitere nachdenkst.
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
ZEV schrieb:
Moi Moin ,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit 8J15Felge und 33x12.5 ET20 auf einem sonst original
2003er TJ Rubicon mit 4Liter Motor.
Original ist 245/75 16. In der Breite sollten die passen, aber was ist mit der Höhe ... .
 
... bei den Abmessungen täuschst Du Dich!
 
Breite:
Ein 245er Reifen ist in der Breite etwas schmäler wie ein 10"-Reifen.
Ein 33/12.5/15 ist mathematisch über 30 cm breit, also ca. 6 cm breiter.
 
Höhe:
Ein 245/75/16 entspricht in der Höhe einem 265/70/16 oder einem 31/10.5/16.
Ein 33/12.5/15 ist also ungefähr 5 cm höher.
 
Alle Angaben sind überschlagen, aber tendenziell zutreffend!
 
:wave:
Bodo
 

TKs-TJ

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Ich habe die auf -25 und hatte vorher 265/75R16 und die gingen mit 30mm SPV unter die Serienverbreiterungen und gingen Offroad mit 2" FW so gerade.
Die 33er stehen weit raus und sind nun unter 8j Verbreiterungen und das wurde um 0,75" erhöht und ein 1,25"BL eingebaut jetzt geht es so gerade wieder.
 

ZEV

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Klasse, Danke für Eure schnellen Komentare.
Ich werde das noch in Ruhe prüfen, bevor ich loslege.
Habe bei ebay welche gesehen. der hat aber auch kein Gutachten.
Sehen aber schon echt Geil an einem Wrangler aus :)
 

bagmaster

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Bei 12,5" Breite musst du normalerweise eine 10" Felge fahren. Aber ich würde den Nonsens mit 15" nicht anfangen. Der Rubi hat ja normal 8x16 Et20 Felgen. Pack da 285x75R16 drauf, die sind vom Durchmesser quasi identisch zu 33" nur etwas schmaler.
Wenn du ins Gelände willst pro Achse SPV60, 3" Lift + breitere Fender.



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ZEV

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Die SPV60 habe ich schon drauf. Vorher sahen die Räder ziemlich verloren in den Radkästen aus.
Also sieht so aus das ich doch erst mal noch für ein Fahrwerk sparen muß und dann gleich die Räder in einem Zug ändere.
Bagmster, Du hast 285ger + 70mm Fahrwerk und Boddylift ?
Mahl erlich, sieht klasse aus, im Gelände Top, aber für das Einsteigen brauchst Du eine Trittleiter Oder ? :drive:
 

bagmaster

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ZEV schrieb:
Die SPV60 habe ich schon drauf. Vorher sahen die Räder ziemlich verloren in den Radkästen aus.
Also sieht so aus das ich doch erst mal noch für ein Fahrwerk sparen muß und dann gleich die Räder in einem Zug ändere.
Bagmster, Du hast 285ger + 70mm Fahrwerk und Boddylift ?
Mahl erlich, sieht klasse aus, im Gelände Top, aber für das Einsteigen brauchst Du eine Trittleiter Oder ? :drive:
 

Nö der ist noch knapp unter 2m Höhe
 

Caravanic

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Hey Uwe,
 
ist Dein Ruby ein Automat oder ein Schalter?
 
Ich hatte auf meinem Rubi eine 8x16 ET+6 mit 285-75-16 und vom Vorbesitzer bereits eine ordentliche Höhe.... Mir hat das Verhältnis von Höhe zu Breite nicht gefallen und hab daher 33x12,5x15 auf einer 10x15er Felge mitsamt Verbreiterungen montiert die ich noch vom Vorgänger TJ im Keller hatte. Jetzt passt das Verhältnis und es sieht meiner Meinung nach stimmig aus. Das einsteigen ist kein Problem...das hält jung :) falls es Dir zu hoch ist, ich hab noch die org. "Trittbretter" und hab diese gerade erst zum Verkauf "freigegeben" :)
 
Schau Dir doch mal die TJ´s im Bilderbereich an, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter?
 
 
 

ZEV

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Moin Alex,
Ich bin wohl nich so schnell bei meiner Entscheidung. 285/75 16 auf meiner Originalfelge ist schon nicht schlecht.
33x12,5x15 auf einer 10x15er Felge (Alcoa oder so) hat aber von der Optik schon immer voll mein Geschmack getroffen.
Mein Ruby (Automatik) ist trotzt Geländefahrt auch gleichzeitig mein Alltagsauto.
Da kommt leider aber dann auch immer ein  bischen Vernunft mit dazu.
33ger Reifen = 315mm Breite. das bedeutet auch noch jede Menge Sprit.
Ich muß erstmal in Erfahrung bringen was für die Umrüstung alles gemacht werden muß.
Fahrwerk = Welches damit die drunterpasssen. Tacho angleichen. Reicht die original Verbreiterung und was ist mit der Übersätzung?
Das ich meinen Ruby umrüste, ist schon klar. Ist halt eine geniale Karre, zwischen den ganzen Allerweltsautos hier bei mir im Raum Wolfsburg (VW-Werk)
 

AgentOrange

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Die 33er gibt es ja auch in 10,5" Breite, oder?
 

bagmaster

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Die Breite von den 33er ist nicht so Wild nur das gepaart mit Et-45 und Verbreiterungen in Thekenbreite ist nicht so mein Ding. 285/75r16 auf einer Et 20 + spv 60 so kommt man auf Et-10 , da reichen 5,5-6" Fender und die Achsen, Radlager usw. danken es dir.
Das Verhältnis Breite zu Höhe finde alles andere als unstimmig. Fotos kannst du jederzeit auf Anfrage bekommen.
 

Caravanic

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Hallo zusammen, ich fahre den 33er BFG AT auf einer 10x15er Felge. Das war ebenfalls meine Lieblingskombi.Die Org. Verbreiterung reicht dafür nicht mehr aus, diese ist knapp 2 cm zu schmal. Schau Dir zuvor ein paar Bilder an, dann kannst Du immer noch entscheiden. Das Rubiconownersforum in den USA kann Dir da evtl eine Hilfestellung geben.
@Bagmaster: Meine Proportionen passten von Breite zu Höhe nicht zusammen - höher wie breit. Bei Dir sieht es ja stimmig aus! Statt wieder tiefer zu gehen hab ich ihm eher Breite spendiert. Manche Dinge bekommt man sonst nie mehr -Orbi ät TÜV oder wie heißt der Segen? ;-)

Wenn ich die Wahl hätte würde ich liebend gerne die Moab-Felge mit 285er, Spurverbreiterungen und Poketverbreiterungen fahren. ;-)
 

Caravanic

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Fahre die 33er mit der Org. Übersetzung, allerdings habe ich einen 6 Gang Schalter. Meiner Meinung nach eine gute Kombi hier oben im Schwarzwald mit ständigen Berg und Tal-Fahrten ;-)
 
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