4wd hi und lo

Diskutiere 4wd hi und lo im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; der 4wd hi ist normaler fahrbetrieb ich nehm mal an dass die umschaltung auf 4wd lo nicht im automatikgetriebe, sondern in dem 4wd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
der 4wd hi ist normaler fahrbetrieb
ich nehm mal an dass die umschaltung auf 4wd lo nicht im automatikgetriebe, sondern in dem 4wd verteilergetriebe erfolgt.

hängt der 4wd lo einfach eine kürzere übersetzung hinters automatikgetriebe?
sonst alles gleich?

//r
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ja exakt so.

Du darfst deinen sogar auf Asphalt und Beton in der Untersetzung bewegen da dein Verteilergetriebe KEIN Low-Lock hat.
Also kannst du das wunderbar einsetzen am Berg oder mit Hänger , einfach immer wenn du magst.

Gruss Ozy
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
hi ozy,

danke. das wäre genau meine nächste frage gewesen, da ich etwas verunsichert bin.

habe zum teil gehört dass man den 4wd low nur auf sand einsetzen darf?

also bein 93 grand cherokee limited v8 auch auf asphalt, in der stadt, wo man will ohne dass man was kaputt macht.

gibt es da eine geschwindigkeitsempfehlung max soundso ausser natürlich die motordrehzahl?

zum einlegen soll da die kiste stehen und atm in N position sein, oder soll die kiste langsam rollen in D.

habe da auch unterschiedliche sachen gehört. stehend in N habe ich schon mal getested, da krachts ein bischen.

gruss

//r
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kannst so schnell fahren wie du Lust hast, da gibts keine technischen Hindernisse.
Und eben, da du kein Low-Lock hast kannst du die Untersetzung auf jedem Untergrund uneingeschränkt einsetzen.

Zum einlegen kannst stehen oder rollen, beim einen Fahrzeug ist das eine besser beim Anderen funktioniert das andere.

Gruss Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Beim schalten der Untersetzung ist nur wichtig dass du den Hebel mit einem kräftigen Ruck durchziest ohne zu zögern.
Ein leichtes kratzen ist dabei normal.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Kannst so schnell fahren wie du Lust hast, da gibts keine technischen Hindernisse.
Und eben, da du kein Low-Lock hast kannst du die Untersetzung auf jedem Untergrund uneingeschränkt einsetzen.
Das gilt aber nur für den Prefacelift GC mit dem 50:50 249er VTG. Richtig?
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Frage geklärt.
Ab Facelift hat der GC normalerweise das VTG 249 (80:20) mit low lock.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja genau so ist es.
Der Preface war einer der ganz ganz wenigen Geländewagen ohne Low-Lock.

Ich überlege mir schon so ein Getriebe einzubauen jeweils für den dreiwöchigen Wohnwagenurlaub.
Wäre ideal für stressfreies Reisen.
 

Walker

Member
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
31
Danke
0
So sry aber mein wj hatt dann ja dieses low lock, was bringt sich das jetzt und warum wird da was kaputt wenn mann das auf festem untergrund einsetzt
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
So sry aber mein wj hatt dann ja dieses low lock, was bringt sich das jetzt und warum wird da was kaputt wenn mann das auf festem untergrund einsetzt
Im Gelände bringt Dir das u.U. gesteigerten Vortrieb.
Auf der Straße bringt Dir das Verspannungen im ganzen Antriebsstrang. Zumindest sobald Du um ne Ecke willst... ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und diese Verspannungen sorgen längerfristig für Schäden am Antriebsstrang, Kreuzgelenke, Diffs, etc.
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
aus ozymandias antwort entnehmen ich dass ich wahrscheinlich einen pre facelift habe.

welches atg und vtg habe ich denn dann oder steht das irgendwo auf denen drauf:
1993 grand cherokee limited (canada) 318 cui v8

//r
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
welches atg und vtg habe ich denn dann oder steht das irgendwo auf denen drauf:
1993 grand cherokee limited (canada) 318 cui v8
ZJ 1993-95 PreFL:
4.0 - ATG: 42RE - VTG: NP249
5.2 - ATG: 46RH - VTG: NP249

ZJ 1996-98 FL:
4.0 - ATG: 42RE - VTG: NP249J
5.2 - ATG: 44RE - VTG: NP249J
5.9 - ATG: 46RE - VTG: NP249J

:smileJap:
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Das schockiert mich jetzt aber...
Meiner ist ja von 95, hab aber eben noch mal auf die Plakette geschaut, 249 J ... :shocked:
Bedeutet das nun, das ich die falsche Visco für ein 50:50 eingebaut habe?
Gepasst hat se, funktioniert auch, hab aber damals extra eine für Pre-Face bestellt!?
Die werden doch in einen Pre-FL kein neueres VTG gebaut haben ?

Mann,Mann,Mann...
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
könnte auch ein aw4 sein im 93 ... mach mal ein bild von deinem hebeln

AW 4: 4-Gang - XJ/MJ 87-98, ZJ 93-mitte93
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=284
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
mach ich.

wenn ich im lo bin hört es sich ein bischen nach schnellfahren im rückwärtsgang an.
hier die lautmalerei wie viele kleine zahnräder sie sich schnell drehen sheeeeeeeeeeee.
ist das normal oder sollte ich lieber im hi bleiben.
//r
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und ob du tatsächlich ein AW-4 ATG in deinem 93' ZJ hast, siehst du wenn du diese Schaltkulisse hast:
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
hi cherokee xj

so siehts bei mir auch aus nur etwas staubiger.



und so unterm auto



das mit dem geräuschpegel im 4 lo, ist das normal??

//r
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann hätten wir das jetzt auch geklärt: du hast kein AW-4 in deinem ZJ :no:

BTW: ich würde den 4 LOW dennoch nicht auf trockenem bzw. festem Untergrund fahren wollen - die Bedienungsanleitung sagt da nämlich auch was anderes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4wd hi und lo

Oben