180Amp Lima in Marineausführung

Diskutiere 180Amp Lima in Marineausführung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde. Bin neulich auf diese Lima gestoßen ......und wollte einfach nur wissen ob sowas Sinn macht? Also statt einer zweiten Bat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Gemeinde.

Bin neulich auf diese Lima gestoßen



......und wollte einfach nur wissen ob sowas Sinn macht? Also statt einer zweiten Bat. und/oder zweiter Lima?


Der in Österreich befindliche Lieferant der Lima preißt diese mit folgenden Merkmalen an:

Diese LIMA wird von einem holländischen Limahersteller extra gefertigt.
Das Gehäuse ist vom Dodge (passt in XJ,TJ und YJ und hat die gleichen Montagepunkte), Inline ist komplett neu aufgebaut, hat einen Hochleistungsregler inkludiert, ist ausgelegt bis 400Amp
großer Kühlkörper und das ganze in Marineausführung soll heißen... Lager etc...sind alle Wasserdicht.

Kostenpunkt so um die 400,-Euronen!


Ich will weder Schleichwerbung machen noch möchte ich diese "schlechtreden"!!

Ich will einfach nur Pro und Kontra-Meinungen oder die Vor- und Nachteile hören.

Wie siehts z.B. bei Euch (wer sie hat!) beim winchen aus etc.?

Wer möchte, dem schicke ich einen Link zum Produkt (mit diversen Tests) zu!


Immer her mit eurem Feedback!

Gruß Melin :eek:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
der preiß ist schon schweine hoch

aber wenn das stimmt ist das schon eine geile sache vor allen die lager


gib mal bitte den link

gruß torsten
 

matthiasjeep

Neu hier
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Tirol
der Preis ist meiner Meinung nach nicht ganz ohne.
aber wenn sie nur 1 zu 1 getauscht werden muss ist das
sicher eine feine Sache.

mfG Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dietmar ist ja kein unbeschriebenes Blatt.....ist hier auch Mitglied.

Ich kann eigentlich über das was ich da gelesen hab nix negatives sagen, die Lima hat doch schon einiges zu bieten. Wenn Du Dir überlegst - eine 5.9er Lima kost auch 150 - vielleicht mehr, vielleicht weniger. Gut, die wird intern geregelt, aber ohne Möglichkeit des externen Eingriffs. Das ist neben der Dimensionierung ein großer Vorteil, meine ich.

@Rene' : Falls Du es Dir nicht angeschaut hast - es ist nicht die originale Lima; die ist von Chrysler Marine, hat (ca.!) 5cm mehr Dúrchmesser und ist 4cm länger und passt eben grad so (mußte noch bearbeitet werden - vom Hersteller).
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Was mir an der Geschichte mit der hier "marinierten" Lima sehr gefallen hat, ist das man keinen zusätzlichen Platz für ne 2. Bat. und 2. Lima schaffen muß, da einfach 1 zu 1 tauschbar! Dann find ich es recht "praktisch" nicht beim winchen im Auto sitzen zu müßen um Gas zu geben wegen der Leistung, weil die von unten heraus schon recht gut Saft hat!
Und..........ich muß mir keinen Kopp bei Wasserdurchfahrten wegen einem eventuell gekillten Steuerkästchen über Kurzschluß an der Lima machen. Das wären so die Hauptgründe für mich mir diese zu kaufen!

Und dann von hier aus ein Lob für denjenigen der sich dafür den Kopf zerbrochen bzw. gedanken drüber gemacht hat...........wer auch immer das ist :eek:

:eek:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich ja irren - aber ich glaub auf Deinen trifft die Problematik mit dem Steuergerät nicht zu; Deine LiMa hat den Regler noch selbst, also intern. Aber die Vorteile beim Wichen sind schon da.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
@Rene' : Falls Du es Dir nicht angeschaut hast - es ist nicht die originale Lima; die ist von Chrysler Marine, hat (ca.!) 5cm mehr Dúrchmesser und ist 4cm länger und passt eben grad so (mußte noch bearbeitet werden - vom Hersteller).
Jo hab auch grad noch gelesen das sie ja 180A bringen soll, der Regler könnte mehr.
Die Lima hört sich aber alles in allem wirklich geil an. Wenn mans dann ganz perfekt haben will. schmeisst man den Regler raus und baut einen Sterling Regler an.

mfG René
 

XJoachim

Guest
Jetzt geb ich auch mal meine :eek: dazu.

1,3 kW bei Standgas sind knapp über 100 A, was für eine Winch willst damit betreiben? Selbst die angegebenen 2,2 kW (180 A) reichen nicht für einen sinnvollen Windenbetrieb.

Die Idee sich da eine zweite Batterie sparen zu können kannst du also ad acta legen. 2 gute Batterien (Optima, Exide) sind für den Betrieb einer Winde immer Pflicht wenn man nicht nur mal kurz sich aus einem Loch ziehen will. Die Winden ziehen bis zu 500 A unter voller Last, da würde auch eine 2. Lima nicht ausreichen.

Die Lima mag besser sein als die original, aber Marine-Ausführung heisst nicht wasserdicht. Die Lager usw. sind spritzwassergeschützt und von mir aus auch wasserdicht, aber der Rest der Lima nicht. Die Limas fallen meist aus weil die Kohlenhalter so verdreckt sind dass die Kohlen nicht mehr richtigen Kontakt haben. Dies ist aber nur bei gekapselten Limas vermeidbar oder man stellt sicher dass man nur in klarem Wasser seinen Jeep versenkt :eek:

Bei einem "Kampfgerät" bei dem ich mit entsprechendem Schmutzeinbruch rechne verbaue ich lieber Limas die nur ein Batteriekabel benötigen und intern geregelt sind. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht wenn sie mal hin sind. Der Vorteil bei denen ist dass sie ausser einer Restspannung von der Batterie auf keine Regelkreise usw. angewiesen sind. Wenn bei der angegebenen Lima z.B. die Leuchte der Ladekontrolle kaputt geht oder ein anderes Kabelchen einen Defekt kriegt ist es vorbei mit dem Ladestrom. Weniger Kabel - weniger Fehlerquellen, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Oder man leistet sich gleich eine gekapselte Lima wie sie z.B. in der Militärausführung des Hummers verbaut ist.

Aber auf jeden Fall ist es angeraten eine stabile Stromversorgung durch Batterien sicher zu stellen, denn ab einer gewissen Wassertiefe läuft auch ein Motor nicht mehr lange.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Oder man leistet sich gleich eine gekapselte Lima wie sie z.B. in der Militärausführung des Hummers verbaut ist.
Wo kriegt man sowas für den 4.0 her und vor allem wieviel muss man dafür ungefähr veranschlagen?
 

XJoachim

Guest
Keine Ahnung woher, auf jeden Fall sind die Dinger sauteuer.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Klar............ist auf jeden Fall eine Nutzen/Kosten Frage, Joachim. Wenn ich ne Kampfsau aufbauen will muß ich auch nicht am falschen Ende sparen! Für einen "dayli-driver", wie es meiner nun mal im Moment ist, brauche ich mir auch keine Winde montieren!

Eigentlich hatte ich gedacht "Marineausführung" sei schon gekapselt?

Wenn du sagst, die Limas ziehen unter Volllast bis zu 500A, die hier erwähnte aber 400A, dann bietet sich doch schon fast ein Einbau einer zweiten "marinierten" Lima an........und ich würde mir trotzdem den Einbau einer 2. Bat. ersparen.....also "theoretisch" hätte ich ja dann von der Leistung her mehr als genug........oder doch nicht (Motor bezogen)?
Klär mich da mal "für Dumme" auf bitte!

Gruß Melin :eek:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Wenn du sagst, die Limas ziehen unter Volllast bis zu 500A, die hier erwähnte aber 400A, dann bietet sich doch schon fast ein Einbau einer zweiten "marinierten" Lima an........und ich würde mir trotzdem den Einbau einer 2. Bat. ersparen.....also "theoretisch" hätte ich ja dann von der Leistung her mehr als genug........oder doch nicht (Motor bezogen)?
Klär mich da mal "für Dumme" auf bitte!
Halt, nochmal die Marinelima kann maximal 180A liefern nicht 400. Der Regler könnte soviel liefern, dann würde die Lima aber schmelzen.

Stell dir mal vor, eine Statorwicklung für 400A Abgabeleistung eines Generators müsste über 30mm^2 stark sein. die hätte die grösse eines Autos. Ganz zu schweigen davon das sowas nicht zu kühlen wäre (ohne Oelführende Stromleitungen)
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Ich erinnere mich, mal von einer für den 4.0 passenden Bosch LiMa in gekapselter Bauform gelesen zu haben, Preis war was um die 1200,-
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn du sagst, die Limas ziehen unter Volllast bis zu 500A,
Du meintest sicherlich die winde oder?
die lima zieht nichts die liefert

die hier genannte lima bringt maximal 180A, 400A könnte ihr regler vertragen
Wenn du dir von den 180A limas 4 stück einbaust (eigentlich 3 aber licht hast du ja auch noch an) könntest du in der tat durchgehend unter volllast winchen wenn die limas auf 100% arbeiten also mehr als 2000 drehungen anliegen
Wenn du dann nochmal nachrechnest sind das knapp 8,6KW die die Limas liefern würden. Der wirkungsgrad mag vielleicht bei 70% liegen schon sind das 12,3 KW(16,6PS) die die Limas vom riemen ziehen müßten, ich glaube ein flachriemen kann das ned übertragen, also zumindest auf 2 riemen müßtest du umbauen, also wegfall des viskolüfters, einbau e-lüfter, soviel platz ist da aber garnicht, also kühler in's heck? sicherlich ned, statt nem riemen könnte man ne Kette verwenden, einzelanfertigung $$$$
Ne stärkere Lima ist sicherlich nicht verkehrt, aber mit einer alleine kannst du keine winch betreiben
Eine 2te batterie ist auf jeden Fall deutlich günstiger, leichter und einfacher zu verbauen, gute bringen über 650CCA, mit 2 könntest du also schon ne Minute oder so die winde unter volllast betreiben wenn der Motor aus ist, das können die entscheidenen 2m aus dem loch sein, um den Motor gefahrlos wieder zu starten (dabei auf die temperatur der winde achten, je niedriger die spannung, desto größer der gezogene Strom)

marine bedeutet nicht gekapselt, sondern abgedichte Lager, ne gekapselte Lima die 180A bringt wäre deutlich größer, keine Ahnung ob man die im XJ Motorraum unterbringen würde, jedenfalls wäre die schweinteuer (hab mal ne gekapselte 60A Lima gesehen, die hätte knapp 700€ kosten sollen und war locker doppelt so groß wie unsere serienlima)
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Okey....danke.......das ist jetzt soweit klar!
Ja...ich meinte die Winde, Alex.......................... :eek:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Mit einer 180A LiMa anstatt der Serien 117A LiMa im Jeep TJ kann man eine Winde unter Vollast (450-500A) auch nur einen Bruchteil länger betreiben, bevor die Serien-Batterie leer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

180Amp Lima in Marineausführung

180Amp Lima in Marineausführung - Ähnliche Themen

  • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

    Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
  • Batterie / Lima Problem

    Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
  • High mount Lima XJ / Adapter in D.?

    High mount Lima XJ / Adapter in D.?: Hallo, da von meinen beiden Jeeps die Klima nicht geht kommt die jetzt raus und die Dreiecksfenster werden mich im Sommer erfrischen. Anstatt des...
  • Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht

    Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht: Hallo an Alle. Erst ging die Batterielampe an, dann alle Lampen. Dann war Schluß. Der eingebaute Voltmeter war auf 11 Volt, sprang beim...
  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Ähnliche Themen

    • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

      Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
    • Batterie / Lima Problem

      Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
    • High mount Lima XJ / Adapter in D.?

      High mount Lima XJ / Adapter in D.?: Hallo, da von meinen beiden Jeeps die Klima nicht geht kommt die jetzt raus und die Dreiecksfenster werden mich im Sommer erfrischen. Anstatt des...
    • Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht

      Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht: Hallo an Alle. Erst ging die Batterielampe an, dann alle Lampen. Dann war Schluß. Der eingebaute Voltmeter war auf 11 Volt, sprang beim...
    • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

      Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
    Oben