02/03 Jeep Grand Cherokee Overland oder meinen 5.9 behalten?

Diskutiere 02/03 Jeep Grand Cherokee Overland oder meinen 5.9 behalten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tag Leute Da ich zur Zeit mit meinem 5.9 hadere aber eigentlich nicht mehr auf einen Offroader verzichten will stellt sich mir die Frage: Soll...
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Swiss 5.9

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Da ich zur Zeit mit meinem 5.9 hadere aber eigentlich nicht mehr auf einen Offroader verzichten will stellt sich mir die Frage:
Soll ich meinen 5.9 reparieren (was einiges ist...) oder mir einen neuen Wagen zulegen. Einen gebrauchten 4.7 Overland aus dem Jahre 02 oder 03. Habe einen gefahren und fühlte sich nicht schlecht an. Ein wenig eng im Innenraum und er hat 2 Lautsprecher weniger als der 5.9. Aber von der Performance sind die beiden ähnlich... natürlich drückt es beim 5.9 etwas mehr. Dafür sollte der Overland etwa 2 Liter weniger brauchen... OK, das fällt wohl eher nicht ins Gewicht. ;)

Was müsste ich sonst noch beachten bei diesem Wagen?

Lohnt sich das überhaupt? Wenn ich mal ALLES reparieren würde an meinen 5.9 Jeep müsste ich ca. 5000 Schweizer Franken in die Hand nehmen
Ein 4.7 Overland (79'000km, alles gemacht und ab Service) kostet mich 19'000.- Schweizer Franken... minus 7000.- die ich für meinen 5.9 bekommen würde.

Vielleicht kann hier jemand meine Entscheidungen ein wenig stützen? =)
 
mysticranger

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Hi Björn...

bleib beim ZJ.
Richtig alt ist Dein Dicker ja noch nicht und bedenke dass bei einem 5 Jahre alten WJ auch schon
Dinge im Argen liegen können...
Was beim ZJ repariert ist gibt erstmal Ruhe wenns vernünftig gemacht wird.
Außerdem dürfte ein WJ für 19000 Fränkli eher zu den Schnäppchen gehören und das würde mich
eher kritisch dem Auto gegenüber werden lassen...

Nicht zu vergessen dass die Teile für den ZJ immer billiger sind.

Gruß,
Ivo

Und natürlich nicht zu vergessen: Das kantige Ding hat einen unvergleichlichen Auftritt...
 
Badman

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Hi Björn,

Also ich würde den 5.9er behalten. Das Teil ist zehn Jahre alt, was für einen Jeep KEIN Alter ist!
Was die Reparaturkosten von sFr. 5'000.- betrifft, kannst Du dies ja vielleicht mit einigen Offerten bei diversen Werkstätten noch runter drücken. Mach Dein Baby wieder flott und Du wirst auch wieder Freude daran haben.

;)

Reno
 
CptKippdotter

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Hi Björn,
nimm den WJ ... es ist ein unvergleichbares Gefühl in ihm zu cruisen.
Und die hier günstigere Steuer bzw. die günstigeren Unterhaltskosten des
WJ ..... ;)
Die gesparten Euros stecke ich lieber in Zubehör. Einigermaßen gute WJ gibts
hier schon für knapp über 10.000Euro und dann knackts nichts und ruckelt nichts.
Wenn der WJ wirklich nur 79.000km runter hat und Scheckheft ist, was
soll dann an Reparaturen auf Dich zu kommen??? NIX !!
Beim ZJ hasst Du vorne etwas gemacht und hinten fängts wieder an ...
das liest man hier leider viel zu oft.
Es ist schade, wenn der ZJ weggeht ...aber kaufmännisch betrachtet war es
für mich (als Deutscher) eine gute Entscheidung - auch wenn ich meinem ZJ nachtrauere.

Lass Dein Herz entscheiden und Dein Portemonaie bezahlen.

*daumenDrück*

Gruss Kippi
 
boxster

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Genau so gut könnte man(n) fragen......"soll ich die alte hässliche oder doch lieber die junge hübsche heiraten". :newlaugh: ;)
 
mysticranger

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Das mit dem ZJ und dem WJ ist wie mit Apfelmost...
Der junge süße für die Kinder und der alte richtige für die Männer... ;)
 
CptKippdotter

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So will ich es hören !!! ;)

@ David ... Aber das ist doch das Problem ......
wenn er den 02/03er WJ hat BRAUCHT ER GAR KEIN GETRIEBE ...
weil es bei dem 79tkm scheckheft gepflegten WJ viel weniger Vorbesitzer gegeben hat,
die den Granny runtergeritten haben. Und Dämpfer, Koppelstangen Sputstangen oder was weiss ich bei 79TKm seltener ein Rep.-Fall sind als bei 150TKm !!! Das ist meine Rechnung ---wenn der WJ in die Jahre kommt und man
evtl. Teile braucht, dann gibts auch welche ... dann ist der WJ ... der "ALTE" :wacko:
Das in der Schweiz 5,2ltr gleich wie 4,7ltr. besteuert werden wusste ich nicht. Machen die da keine Unterschiede
beim Schadstoffausstoss ? Der WJ müsste da doch auch vorne liegen - also günstiger sein.
Der ZJ ist nicht schlecht - das würde ich nie behaupten - aber auf Grund eines höheren Alters und meist wesentlich mehr gefahrener Kilometer , hat er auch schon mehr Verschleissteile. Weisst doch selber, wenn er die Reps gemacht hat kommt was neues ..Lenkung, Koppelstangen, Dämpfer .... irgendetwas wirds schon sein.
Ist seine Entscheidung! Nur , wenn das Fahrzeug (ich hatte da auch mal Interesse dran) jetzt schon solange diese "Mängel" hat, dann hat sich der Wartungsmangel bestimmt nicht positiv auf den Rest des Fahrzeugs ausgewirkt. Und es wäre sicher ziemlich niederschmetterd, die Kohle zusammenzukratzen und dann in 3 Monaten schon wieder etwas zu haben. Hat ja nicht jeder 'ne tolle Werkstatt um die Ecke. So, wie wir hier im Osten von Hamburg :newlaugh:
Just my two cent !!
Gruss Kippi
 

Swiss 5.9

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Wir haben (noch) keine Schadstoffsteuer... aber es kommt was, da bin ich mir sicher. Habs sogar schon gelesen. Aber ansonsten besteuert man hier nach Hubraum und/oder Gewicht. Bei mir nur das Gesamtgewicht, weshalb da der ZJ günstiger ist als der WJ.
Das mit den mehr KM ist natürlich ein guter Einwand. Jedoch habe ich meinem Z schon folgendes neues gegönnt:
Bremsen, Stossdämpfer, Batterie, Längslenker... der Automat & das Getriebe sind einwandfrei. Neue Öle und immer nur schönes 98er reingegossen. Das Ding fährt wunderbar. Aber er hat halt seine Macken weil ich (wie David sagt) nen günstigeren kaufte anstatt einen aus guter Haltung, 1st Hand usw. :-/ Da hab ich schon in die Kloake gegriffen. Jedoch ist nicht alles ein Mangel. Nur das was er jetzt hat.
 

Joshi

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hallo Björn

Ich hab doch jetzt garantiert einen Rechenfehler gemacht?

Einen 4,7 er aus 02/03 für 19000 Franken , minus 7000 für deinen alten ,--- da bin ich bei 12000Franken ,- richtig?

12000,- CHF sollten so 3,14 x dicken Daumen 7390,-€ ergeben,--richtig?

Irendwo stimmt mit der Rechnung etwas nicht , für ca. 7500,-€ bekommst Du in Deutschland keinen 4,7er aus 02/03 der noch fährt. Die kosten ungefähr das doppelte .

Naja ,- vielleicht ist in der Schweiz schon Winterschlußverkauf mit Jeeps.

Sollte meine Rechnung aber ( wider Erwarten) stimmen , geh ich davon aus ,das wohl der WJ schon so gut wie gekauft ist.
Bevor Du noch 5000 in den Alten pumpst und nicht weißt was dich als nächstes an der Kiste erwartet würde ich rein rechnerisch den WJ nehmen.

Ich hatte vor dem Jeep einen Frontera , eigentlich kein schlechtes Auto ,( den hatte ich 11 jahre lang ), aber irgendwann war ich oder die Werkstatt nur noch am reparieren.
Und soviel Zeit , Geld und Begeisterung um den Wagen dann noch zu halten , hatte ich einfach nicht.
Das Auto ist nicht mein Hobby ( weder der Frontera noch der Jeep) .
David sieht das bestimmt ganz anders,- aber ,mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit , hat er auch ganz andere Möglichkeiten sich mit den alten (Lada-mäßigen ;) ) Z´s zu beschäftigen.

Gruß

Joshi
 
Poersi

Poersi

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@Joshi: Jeeps (Grannys) sind in der Schweiz tatsächlich günstig anzutreffen. Warum? Weil es einfach viel mehr gibt und es ein typisches Familienauto ist. Nach 3 Jahren gibt es feine Leasingrückläufer, die gut gepflegt sind. (Meiner hat 2jährig weit weniger als die Hälfte des Neupreises gekostet)

Kippi hat völlig Recht. Aus kaufmännischer Sicht ist ein "junger" W günstiger als ein Z, bei dem man immer wieder mal mit neuen Überraschungen rechnen muss.

Meine Meinung: Gefühl (blubbern): fünfneuner. Kaufmännisch: Overland
 

arthur88

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So will ich es hören !!! ;)

@ David ... Aber das ist doch das Problem ......
wenn er den 02/03er WJ hat BRAUCHT ER GAR KEIN GETRIEBE ...
weil es bei dem 79tkm scheckheft gepflegten WJ viel weniger Vorbesitzer gegeben hat,
die den Granny runtergeritten haben. Und Dämpfer, Koppelstangen Sputstangen oder was weiss ich bei 79TKm seltener ein Rep.-Fall sind als bei 150TKm !!! Das ist meine Rechnung ---wenn der WJ in die Jahre kommt und man
evtl. Teile braucht, dann gibts auch welche ... dann ist der WJ ... der "ALTE" :wacko:
Das in der Schweiz 5,2ltr gleich wie 4,7ltr. besteuert werden wusste ich nicht. Machen die da keine Unterschiede
beim Schadstoffausstoss ? Der WJ müsste da doch auch vorne liegen - also günstiger sein.
Der ZJ ist nicht schlecht - das würde ich nie behaupten - aber auf Grund eines höheren Alters und meist wesentlich mehr gefahrener Kilometer , hat er auch schon mehr Verschleissteile. Weisst doch selber, wenn er die Reps gemacht hat kommt was neues ..Lenkung, Koppelstangen, Dämpfer .... irgendetwas wirds schon sein.
Ist seine Entscheidung! Nur , wenn das Fahrzeug (ich hatte da auch mal Interesse dran) jetzt schon solange diese "Mängel" hat, dann hat sich der Wartungsmangel bestimmt nicht positiv auf den Rest des Fahrzeugs ausgewirkt. Und es wäre sicher ziemlich niederschmetterd, die Kohle zusammenzukratzen und dann in 3 Monaten schon wieder etwas zu haben. Hat ja nicht jeder 'ne tolle Werkstatt um die Ecke. So, wie wir hier im Osten von Hamburg :newlaugh:
Just my two cent !!
Gruss Kippi
WJ 4.7 Bj. 09/02 neues Getriebe bei 54000km, obwohl nur ein Vorbesitzer und der Wagen bei Kauf im April 2006
aussah wie neu und natürlich Scheckheft gepflegt war. Gottseidank Kauf bei Händler und Getriebe und diverse andere Dinge auf Garantie bekam.
Gruss Gerd
 

Goldfinger

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Hi zusammen,
also das mit alten und weniger alten Autos is halt so eine Sache. Ich hab meinen XJ mit 17 Jahren und 205 tkm verkauft. Allerdings hätte ich noch nen neuen Kühler verbaut und ihn unten ein wenig verschweißen lassen, dann würde der immer noch bei mir laufen. Aber ich hatte auch den Fehler gemacht, ihn mit 183.000 km zuuu billig zu kaufen und dann etwas viel "nachrüsten" müssen.

Der ZJ hat 5900 gekostet mit 150.000 km und 10 Jahren aber 1. Hand. Der Probe 2.0 hat mit 163.000 km, Bj. 95 1800 Euro gekostet. Und der 91er Probe turbo is schon seit 1994 im Familienbesitz. Nur ich habe noch ein Firmenauto, wenn also mal einer der "Alten" nicht will oder kann, is es kein Problem. Das sollte man bedenken, falls man unbedingt auf ein Auto angewiesen ist. Aber dennoch ist die Pflege immer entscheidend. Ich hab das Glück gehabt, daß 2 Alten aus 1. und der 2.0 er Probe aus 2. Hand, dafür Frauen- und Liebhaberauto war. Alle bis heute außen und an den Kanten und Radläufen ohne Rost, trotz 17-13 Jahre alt!

Und so soll es auch bleiben. Der 2.0 Probe (Winterauto) stand jetzt 3 Wochen in der Garage bei allen Minusgraden -14 Grad und sprang an ohne Murren. Aber man kann halt nicht in ein altes Auto reinschauen.

Also wer ab 25.000 km im Jahr fährt sollte ich gut überlegen, wie lange dass ein Auto mit vertretbarem Wartungsaufwand mitmacht. Ich denke, dass das der entscheidende Faktor ist. Lieber, wenn finanziell machbar, wieder auf was jüngeres umsteigen und die alten Dickschiffe an wenig fahrende Liebhaber preiswert verkaufen. ;)

Gruß Harry
 

Joshi

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WJ 4.7 Bj. 09/02 neues Getriebe bei 54000km, obwohl nur ein Vorbesitzer und der Wagen bei Kauf im April 2006
aussah wie neu und natürlich Scheckheft gepflegt war. Gottseidank Kauf bei Händler und Getriebe und diverse andere Dinge auf Garantie bekam.
Gruss Gerd


@ Gerd
Klar , kann passieren ,- sollte aber nicht .
Zum Glück konntest Du auf Garantie zurückgreifen.
Ich hab normalerweise auch so ein Talent : 99 Töpfchen mit Honig und 1 mit Sch...e.
Ich greif öfters das eine ab.
Aber wenn ich ein Auto mit 54000 km kauf , geh ich nicht davon aus , daß das Getriebe sich bereits verabschieden will.
Das kann man jetzt runterbrechen bis : kauf nur noch Neuwagen mit Garantie.


Ich persönlich find´s gut , das Du deine Erfahrungen ( wenn auch negativ) hier einstellst .
Nur die kollegen die sich nicht melden und sagen könnten : 120000 runter und außer verschleißteilen nichts gewesen, die vermiss ich manchmal.

Gruß

Joshi
 
Sequoia

Sequoia

Banned
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Da kann ich nun auch was zum Z sagen, wenn sowas vermisst wird:

In 3 Jahren 52.000km gefahren, und außer Verschleißteilen (und 1 Mal der Heizungsmotor von David), nichts dran gewesen, und lief wie eine 1 ;)

Aber ich glaube auch, dass ich zum WJ greifen würde. Ist schon ein angenehmeres (nicht gelutschteres) Fahren. Ich lege z.B. Wert darauf, dass nichts rappelt und klappert, usw.

Wirtschaftlich würde ich auch in dem Bezug eher zum W tendieren.
 

arthur88

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Zum Thema kaufmännisch:
Ein BWL Professor soll mal zu seinen Studenten gesagt haben:
Wer sich als Betriebswirt eine neues Auto kauft, dem gehört der Titel entzogen.
Gruss
Gerd
 

derBaehr

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ein neues auto kaufen ist schon so ne sache, aber die meisten neuen werden doch eh geleased oder finanziert...
 

arthur88

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Den Wertverlust habe ich bei der Finanzierung genauso. Zahle 50.000 ab für ein Auto, dass nach der Zulassung nur noch 40.000 Wert ist.
 

derBaehr

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schon klar, aber ich kenn das halt z.b. von den 7ern da ist das was du monatlich zahlst für ein jahr nicht annähernd der wertverlust...
es gibt allerdings auch autos, die kaufst du neu und nach nem jahr kannst du das gleiche wieder verlangen...
 

jeepmag71

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ich denke mal, dass bei unserem Hobby die Wirtschaftlichkeit ( Überzeugte ZJ/ZG Fahrer ) nicht zur Debatte steht...
(..es gibt wirtschaftlichere Fahrzeuge... )
Es kommt bei den Z`Modellen sicher auf den Pflege- und Wartungzustand an, bei welchem anderen "Exoten" aber
nicht??????

Die `W-Reihe` ist auch nicht schlecht, aber sicher nicht zuverlässiger als die `Z-Reihe`.........

Schwarze Schafe gibt es immer, für mich entscheide ich mich sicher immer wieder für den "fünfneuner", denn
ich kenne keine Alternative zu diesem Wagen, und was seine Zuverlässigkeit angeht wurde ich bisher nicht
entäuscht, von den Emotionen mal abgesehen......genial!!!!!!!!

Was ich meine, das makelose Auto mit absoluter "ichlaufeimmerohneprobleme" gibt es nicht mehr, dann lieber
meinen "fünfneuner", bisher ehrlich mit `megaspassfaktorundpraktisch`.......

........Übrigens hat mein Umweltfrevler mit seinen unverschämten, Umweltvernichtenden und Baumsterbend-
verursachenden knapp` 6Ltr. Hubraum grossem Block jetzt die GRÜNE UMWELTPLAKETTE bekommen...

MFG. Kai
 
JeepMan

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XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hier auch noch mein Senf zum Thema:
Die meisten Leute in meinem Umfeld, welche sich über meinen "alten ZG" amüsiert haben, lachten bald nicht mehr.
Trotz etwas mehr Wartungsaufwand, sind die ZJ/ZG extrem zuverlässig und machen selten so viel (teuren) Aerger wie neuere Modelle. Das gleiche gilt übrigens auch für den XJ (zum Wrangler kann ich aus Erfahrungsmangel nichts sagen).
Wie schon einige Vorredner gesagt haben, kommt es auf den Originalzustand beim Kauf und die spätere Pflege an. Ich hatte mit meinem 5,9er grosses Glück und habe ein top-gewartetes Exemplar von einem "Freizeit-Eisdielen-Business-Jeeper" gekauft. Ich hab meinen Kauf bisher nie bereut. Auch die Wartungskosten halten sich in Grenzen, wenn man etwas Zeit investiert und nach günstigen (nicht billigen) Lösungen sucht.
Ich kann unserem "Z-Spezialisten" David nur immer wieder recht geben.
Ob man dann einen Z-Grand kauft ist dann am Endeffekt auch Geschmackssache.

Gruss,
Jan
 
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Thema:

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