ZG5.2 '96: Mehrverbrauch ohne KAT? Lambdasonde defekt?

Diskutiere ZG5.2 '96: Mehrverbrauch ohne KAT? Lambdasonde defekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen... ich habe ein Problem mit meinem ZG5.2 1996: Er hat bis Ende letzten Jahres immer ca. 15 l/100km (lt. BC) verbraucht. - Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Hallo Zusammen...

ich habe ein Problem mit meinem ZG5.2 1996:

Er hat bis Ende letzten Jahres immer ca. 15 l/100km (lt. BC) verbraucht. - Jetzt sind es durchschnittlich 19 l/100km. Erst hatte ich es auf den Winter geschoben und die dadurch anderen Verkehrssituation/Fahrverhalten/etc... aber das hat sich ja mittlerweile gelegt. Irgendwann im Oktober wurde - nachdem die Keramik im KAT anfing zu zerbröseln und zu scheppern - diese komplett entfernt. Kann das den Mehrverbrauch begründen?

Das Diagnosegerät meldet für die Lambdasonde "Downstream sensor shortened to voltage"... heißt das die Sonde liefert unerwartete Werte wegen fehlendem Kat, oder heißt das die Sonde ist hinüber?

Irgendwelche Gedanken dazu? Vor allem zur Bedeutung der Fehlermeldung?


Grüße,
TJ666
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Naja , mach doch einfach einen neuen Kat rein....

Mein Kat hat auch gerasselt , da hab ich ihn aufgeflext und die Kleinteile rausgeholt und das Loch hab ich offen gelassen , ein hammer Sound und der Verbrauch war auch wesentlich höher als vorher , erst 15l wie bei Dir und dann auch auf 20l oder mehr... jetzt hab ich einen neuen Kat drin und alles wieder normal , Lamda okay.
Der kostet glaub ich nur 130€ fürn ZJ oder ZG mit Lamda-Anschluss.
Denke damit ist das Probl. gelöst^^

MfG
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Klingt nach kaputter Lambda, der Computer sagt dir das ja auch, also auswechseln das Ding.
Ohne Kat hast eher einen ganz geringen Minderverbrauch.

Wintermehrverbrauch ist höchstens 1-2 Liter je nach Situation, Winter geht von O bis O!

Grüesslis
 
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Nachdem die Kat anfing zu klappern hab ich ja auch erstmal die Keramik rausgeräumt. Hatte ja schon vorher recherchiert und eigentlich immer nur von geringem Mehrverbrauch gelesen. Der Sound ist mir auch einen gewissen Mehrverbrauch wert, aber vier Liter haben mich irgendwie misstrauisch gemacht.

Ich probiere erstmal die Lambdasonde zu tauschen. Rein vom Wortlaut der Fehlermeldung her interpretierte ich eher das die Sonde defekt ist. - Und nicht wie der Werkstattmeister kommentierte: "Ist ja klar, dass eine Lambda-Fehlermeldung kommt wenn kein Kat drin ist.". Da hätte ich eher eine Meldung bzgl. falscher Werte, aber nicht "shortened to voltage" erwartet.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
kann mich ja Irren...
Aber das geht beim alten modell;der hat nur eine L.Sonde.
Wenn aber eine L.Sonde hinterm Kat ist muss entweder ein Kat drin sein;
Oder die L.Sonde muss kurzgeschlossen werden;Habe allerdings keine ahnung welche kabel miteinander verbunden werden müssen!
Das kann Dir aber jemand sagen der sich mit Gas anlagen auskennt.
Die L.Sonden würden Früher auf gas betrieb auch überbrückt!!
Sonst Fehlermeldung und Notlaufprogramm und mehrverbrauch.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......oder es muß bei Gas auch nicht unbedingt Lambda angeschlossen sein !
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Warum geht dann die motorleuchte an wenn er auf Gas z.B. viel zu mager läuft ?
Das kann dann ja auch nur via Lambda ausgelesen werden , oder ?
Ich meine dann würde es ja im Prinzip keinen Sinn machen bei einem Fahrzeug was zu 90% auf LPG fährt die Sonde jemals zu tauschen.
Und das bringt mich direkt auf die nächste Frage bzgl. Kat usw.
Wie wird bei der HU die Abgasmessung bei LPG Fahrzeugen gemacht ?
Da LPG ja etwas sauberer ist, wird überhaupt der fehlende KAT bemerkt ?
Oder wie läuft das bei LPG Fahrzeugen ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der kann auf Gas auch sonstige Probleme haben, daß die Leuchte angeht :smilewinkgrin:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Was zeigt denn beim Jeep die MIl an ?
Bei VW z.B. ist das ja nur Störung im Abgassystem. Da ist es zu 99% immer die Lambda.

Allerdings kenne ich mich mit LPG auch nicht so aus. Das läuft bei mir sehr gut und wird deshalb in Ruhe gelassen.
Aber es sollte ja auch da ausgelesen werden könen wie die Verbrennung erfolgt. Ist ja nicht nur auf Benzin/Luft begrenzt.
Oder fahren die LPG Anlagen starres Programm ab ? Bei einigen Rennmotoren fliegen die ja auch raus und der Motor bzw. die Steuerung fährt ein festes Programm ab. Siehe Alpha N bei BMW.


Ich habe nun eh eine neue Lambda von Denso für 37$ aus USA bekommen, da ist es egal. Aber dennoch interessiert es mich ob ich die vorsoglich mal tausche oder es bei 98% LPG Betrieb vergebene Mühe ist.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso sollte die lambda im gasbetrieb egal sein?
eure steuergeräte arbeiten auf Benzin und Gas gleich
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Meine fährt ohne Lambda, braucht nicht angeschlossen zu werden !
Und die fährt gut, kein Unterschied zu Sprit.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nö, sequentiell.
Bei der Anlage gibts ein schönes Einstellsystem.
Erst mal ne automatische Kalibrierung im Leerlauf unter verschiedenen Lasten.
Danach funktionierte sie schon ohne Probleme.
Dann fährt man ne Mapkarte, sprich verschiede Drehzahlen und Gastellungen auf Benzin und Gas, das gleicht sich miteinander ab und gut.
Lambda könnt man zwar anschließen, aber ein bekannter guter Umrüster, der auf die Anlagen spezialisiert ist hat davon abgeraten.
Könnte Fehlerquellen verursachen und bringt auch keinen Vorteil.
Auch in der Anbauanleitung steht man brauchts nicht anschließen.
Man könnte se höchstens mal zu Kontrollzwecken anklemmen um die Funktion zu überprüfen.
Mir der Anlage kann man auch OBD 2 mäßig alle Funktionen des Motors testen, Livedaten aufzeichnen usw., schönes Spielzeug.
Aber eigentlich simmer jetzt im Gasabteil :smilewinkgrin:
 

boehserrobert

Member
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
30890 Barsinghausen
Mein Kat is auch seit etwa zwei Monaten im Arsch.Innenleben rasselt.
Seitdem hab ich auch nen Mehrverbrauch von gut drei Litern.
Hab auch erst gedacht wegen Winter und so...
Wird aber echt am kaputten Kat liegen!

Gruß,Robert
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich habe so ein ahnliches problem, komme seit Januar nicht mehr unter 21L/km.
Kat rasellt nichts und Fehler zeigt er auch keinen an!
Selbst wenn ich den nur mit sturen 90 km/h unterwegs bin gönnt er sich 19 Literchen.
Würde mich ja nicht stören wenn er es von anfang an genommen hätte!
Aber auf einmal nimmt er doch reichlich! Zündkerzen und Luftfilter sind schon neu.

Hat jemand da eine Idee?

Gruß der Grizzly :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG5.2 '96: Mehrverbrauch ohne KAT? Lambdasonde defekt?

ZG5.2 '96: Mehrverbrauch ohne KAT? Lambdasonde defekt? - Ähnliche Themen

  • Enormer Mehrverbrauch im Standgas vs Fahren?

    Enormer Mehrverbrauch im Standgas vs Fahren?: Hallo Jeepers,   mir ist aufgefallen, dass mein WH bei Standgas offensichtlich enorm viel Sprit braucht. Ich fahre den im Schnitt mit 18L/100km...
  • Injektor ins ECM eintragen / Mehrverbrauch ?

    Injektor ins ECM eintragen / Mehrverbrauch ?: Hallo, ich habe einen Injektor bei meinem 2.7 crd getauscht. Der neue Injektor hat die selbe Klasse (1) wie der zuvor eingebaute, also habe ich...
  • mehrverbrauch crd

    mehrverbrauch crd: moin, im Dezember wollt der dicke nicht mehr... ein Injektor def. hab ich getauscht. danach war die Batterie müde. fehlerlampe Motor, Automatik im...
  • Mit Dachbox 3l Mehrverbrauch aber BC merkts nicht.

    Mit Dachbox 3l Mehrverbrauch aber BC merkts nicht.: Moin, hab bei Fahrten mit meiner Dachbox 3 Liter Mehrverbrauch. Wieso zeigt das der BC aber nicht an ? Bei meiner Fahrweise stehen im Display...
  • Kann noch jemand erheblichen Mehrverbrauch durch FM bestätigen?

    Kann noch jemand erheblichen Mehrverbrauch durch FM bestätigen?: Hallo, ich habe seit einigen Wochen den Flowmaster 50 SUV in 63mm bei meinem 4.7 HO verbaut. Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden (dröhnt...
  • Ähnliche Themen

    • Enormer Mehrverbrauch im Standgas vs Fahren?

      Enormer Mehrverbrauch im Standgas vs Fahren?: Hallo Jeepers,   mir ist aufgefallen, dass mein WH bei Standgas offensichtlich enorm viel Sprit braucht. Ich fahre den im Schnitt mit 18L/100km...
    • Injektor ins ECM eintragen / Mehrverbrauch ?

      Injektor ins ECM eintragen / Mehrverbrauch ?: Hallo, ich habe einen Injektor bei meinem 2.7 crd getauscht. Der neue Injektor hat die selbe Klasse (1) wie der zuvor eingebaute, also habe ich...
    • mehrverbrauch crd

      mehrverbrauch crd: moin, im Dezember wollt der dicke nicht mehr... ein Injektor def. hab ich getauscht. danach war die Batterie müde. fehlerlampe Motor, Automatik im...
    • Mit Dachbox 3l Mehrverbrauch aber BC merkts nicht.

      Mit Dachbox 3l Mehrverbrauch aber BC merkts nicht.: Moin, hab bei Fahrten mit meiner Dachbox 3 Liter Mehrverbrauch. Wieso zeigt das der BC aber nicht an ? Bei meiner Fahrweise stehen im Display...
    • Kann noch jemand erheblichen Mehrverbrauch durch FM bestätigen?

      Kann noch jemand erheblichen Mehrverbrauch durch FM bestätigen?: Hallo, ich habe seit einigen Wochen den Flowmaster 50 SUV in 63mm bei meinem 4.7 HO verbaut. Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden (dröhnt...
    Oben