Zahnflankenspiel

Diskutiere Zahnflankenspiel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ! Nach dem Einbau der neuen Korblager und der nötigen Vorspannung, habe ich ein Zahnflankenspiel von 0,4mm. Ist das Maß noch ok? Ich denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo !

Nach dem Einbau der neuen Korblager und der nötigen Vorspannung, habe ich
ein Zahnflankenspiel von 0,4mm.
Ist das Maß noch ok?
Ich denke der Korb müßte höchstens um 0,05mm versetzt werden.
Aber die Einstellscheiben lassen auch nicht jegliche Kombination zu.
(nötige Vorspannung und Position des Korbs im Gehäuse)

Gruß
Hoffi
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
???

Wo sind denn die Experten?

Danke
Hoffi
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Das Tragbild werde ich mir heute mal ansehen.
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Ja, der ideale Wert bei der Dana44 liegt zwischen 0,12 und 0,20.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
0,4 ist Lichtjahre zu gross, das kannst gleich knicken die so zusammenzubauen.

Schau dir die Vorspannung nochmal genau an dass du da nicht zuviel einstellen willst.

Und denk daran, zum messen musst du JEDESMAL den Spanner entfernen UND die Halbschalen komplett mit Drehmoment montieren - sonst bekommst zu 100% falsche Resultate.

Grüessli Ozy
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Entwarnung!

Hatte beim ersten Messen die Lagerschalen nicht montiert. :D :D :)
Den Spanner hatte ich entfernt.

Jetzt habe ich ein Zahnflankenspiel von 0,20-0,21mm.

Und die Tragbilder sehen wie folgt aus:





Danke und Gruß
Hoffi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gefällt mir nicht so aber es scheint in dem Bereich zu liegen in dem es vorher schon lag. Vor allem in Lastrichtung ist es schon arg aus dem Sollbereich heraus. Hast du die Trieblinglager auch gewechselt? Gruß Ozy
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
...
Aber die Einstellscheiben lassen auch nicht jegliche Kombination zu.
(nötige Vorspannung und Position des Korbs im Gehäuse)

Gruß
Hoffi

... Noppe :D

Mit einem Satz Einstellscheiben kannst auf´s 1000tel einstellen. Die musst allerdings kaufen und nedd die nehmen die schon verbaut waren. :)


:D
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
By the way, hat mal einer Bilder von nem sauberen Tragbild?
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Und ein Bild vom richtigen Tragbild würde mich dann auch interessiere.

@Ozymandias
Ich habe nur die Korblager und Radlager mit Simmering gewechselt.
 

XJoachim

Guest
mach den Rest auch neu, selbst wenns erstmal ruhig sein sollte halten die Trieblingslager auch nicht mehr lange und dann fängst nochmal an.

Gibts eigentlich bessere Lager als Serie? Geben wirds die, nur hat schon mal jemand sowas verbaut oder bauen sich Leute die denken die Lagerung wäre unterdimensioniert gleich stärkere Achsen ein?
Unterdimensioniert ist die eigentlich nicht, die selbe Achse ist z.B. in der Viper drin. Meist ist das einfach nur Wartungsstau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnflankenspiel

Oben