Wüste, Sand, Staub, Salz Glas und Blech

Diskutiere Wüste, Sand, Staub, Salz Glas und Blech im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo wüste gerne mal Eure Erfahrungen. Was kann man eigentlich tun um unsere Jeeps wenn Sie in der Wüste oder auch bei uns, länger leben sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoneseeker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Hallo wüste gerne mal Eure Erfahrungen.

Was kann man eigentlich tun um unsere Jeeps wenn Sie in der Wüste
oder auch bei uns,
länger leben sollen gegen den Abrieb von Sand oder Staub zu schützen?

Genauso wie das Salz im Winter auf der Strasse.

Oder wie prepariert Ihr die Autos wenn Ihr sie diesbezüglich schützen wollt.

Normal hält ein Jeep oder egal welche Automarke dann (in der Wüste speziell bei Sand,
in den Schneegebieten das Salz) nicht so lange.

Die Scheiben verkratzen doch dann auch durch Sand und Salz, denke ich.


:p
Gruss hexchen
 
Battleship

Battleship

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Wenn stark gesalzen wird wasche ich meinen Jeep oder Toyota ein paar mal die Woche mit dem Hochdruckreiniger und zwar vor allem die Radkästen und der Unterboden.

Alle zwei Wochen durch die Waschstrasse mit Unterbodenwäsche.

Hab noch nie ein rostiges Auto gehabt.
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Na Ja,

ich hab ja den Safari Snorkel, d.h. die Luft wird ausserhald vom Staub-/Spritz-bereich angesogen. Für die Wüste verwende ich Papierfilter statt dem K&N, weil sie feinporiger sind ( meine persönliche Meinung). :p

Im Winter gabs es schon mal, dass der Schnee im Ansaug sich ansammelte, in dem Fall kann ich das Ding nach hinten drehen. ;)

Was Salz und andere Rostproduzenten angeht, hab ich leider auch keine Lösung, ausser dass mein Schrauber gut schweissen kann.... :p

Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Ich bin gespannt auf andere Meinungen.

;)
Andy
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ist es nun aber nicht so, dass gerade der Druck des Hochdruckreinigers, das dreckige Salzwasser bis in die kleinste Ritze hinein drückt und es dann vor sich her rostet?

Ich hatte mal gelesen es reiche, wenn man alle paar Wochen einmal ne Unterbodenwäsche machen lässt, und dann im Frühling, wenn das Salz wirklich weg ist von der Strasse...... richtig mit dem Hochdruckschlauch dahinter.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich habe einieg Jahre nahe der Wüste gelebt bzw. war Jahrelang fast jedes Wochenende in der Wüste. Einen Schutz gegen den Sand gibt es nicht. Was meine Vorredner schrieben, ist genau richtig, auch wenn man viel im Sand ist. Der Nachtteil von Sand ist, dass er trotz Snorkel irgendwann im Motor lande´t. Nach ein paar Jahren sind dann Lack und MOtor stark angegriffen.

Capatin, die 101te
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ist es nun aber nicht so, dass gerade der Druck des Hochdruckreinigers, das dreckige Salzwasser bis in die kleinste Ritze hinein drückt und es dann vor sich her rostet?

Ich hatte mal gelesen es reiche, wenn man alle paar Wochen einmal ne Unterbodenwäsche machen lässt, und dann im Frühling, wenn das Salz wirklich weg ist von der Strasse...... richtig mit dem Hochdruckschlauch dahinter.
;)
interessante Theorie... könnte schon sein.

Naja, ganz früher hab ich einfach immer bloss im Frühjahr Auto gewaschen, dann im Sommer & Herbst Dreck angesammelt damit er über den Winter schön satt isoliert ist.
:p
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Für die Windschutzscheibe, meine ich, gibt es so eine Folie die zwar eigentlich dazu dient dass die scheibe bei z.b. Steinschlag oder Baumstunpf von Brücke :smilewinkgrin: schlag, davor schützen soll dass die Scheibe ausenander fällt. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen dass diese Folie sehr gut vor Kratzern von dem Sand schützt.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
... ,
aber von dem Guten Zeug, welches bei Hitze früh schmilzt und durch verlaufen kleine Beschädigungen selber verschließt. Dann habe ich alle beweglichen Teile und alles was nicht mit Wachs oder U-Schutz versiegelt wurde, mit Balistol eingesprüht.
...
Pit
Er meint bestimmt Mike Sanders :thefinger:
Ist zwar recht teuer, aber unsere Wägelchen danken es uns mit keiner bis sehr wenig Sch(w)eißarbeit :smilewinkgrin:
Und balistol ... das ist eh aus meiner werkstatt und dem Pferdestall nicht mehr weg zu denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wüste, Sand, Staub, Salz Glas und Blech

Wüste, Sand, Staub, Salz Glas und Blech - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung 2016 JKU-R 2.8 für die Wüste

    Vorbereitung 2016 JKU-R 2.8 für die Wüste: An die Sand-und Hitzeerfahrenen hier:   Ich plane mit Freunden in einem Convoi aus bisher 5 Fhz (2 JKU-R, 2 MB G & 1 Patrol)  von Ende 2018 bis...
  • grand cherokee und reisen (wüste, etc.)

    grand cherokee und reisen (wüste, etc.): hallo zusammen, bevor ich zu meinen fragen komme ein kleines intru zu meiner person. name: tom wohnort: lk dah bisherige fahrzeuge: 2 x lr...
  • Mit dem Willy's durch die Wueste

    Mit dem Willy's durch die Wueste: Diesen Kleinen Freund hier hab ich aufm Weg zur Moreeb Dune Challenge in Liwa - mitten in der Wueste - gesichtet..... Aber nicht alles was...
  • Weihnachten in die Wüste

    Weihnachten in die Wüste: Hallo, wir überlegen uns über Weihnachten und Neujahr in die Wüste zu fahren. Ich war schon mal mit dem Motorrad dort. Diesesmal sollte es aber...
  • Wüsten Urlaub

    Wüsten Urlaub: Hallo Jeep Forum Habe zurzeit einen XJ und bräuchte von euch eine keine Info. Würde gern im Nächten Jahr in die Wüste fahren. Haben wir in diesem...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbereitung 2016 JKU-R 2.8 für die Wüste

      Vorbereitung 2016 JKU-R 2.8 für die Wüste: An die Sand-und Hitzeerfahrenen hier:   Ich plane mit Freunden in einem Convoi aus bisher 5 Fhz (2 JKU-R, 2 MB G & 1 Patrol)  von Ende 2018 bis...
    • grand cherokee und reisen (wüste, etc.)

      grand cherokee und reisen (wüste, etc.): hallo zusammen, bevor ich zu meinen fragen komme ein kleines intru zu meiner person. name: tom wohnort: lk dah bisherige fahrzeuge: 2 x lr...
    • Mit dem Willy's durch die Wueste

      Mit dem Willy's durch die Wueste: Diesen Kleinen Freund hier hab ich aufm Weg zur Moreeb Dune Challenge in Liwa - mitten in der Wueste - gesichtet..... Aber nicht alles was...
    • Weihnachten in die Wüste

      Weihnachten in die Wüste: Hallo, wir überlegen uns über Weihnachten und Neujahr in die Wüste zu fahren. Ich war schon mal mit dem Motorrad dort. Diesesmal sollte es aber...
    • Wüsten Urlaub

      Wüsten Urlaub: Hallo Jeep Forum Habe zurzeit einen XJ und bräuchte von euch eine keine Info. Würde gern im Nächten Jahr in die Wüste fahren. Haben wir in diesem...
    Oben