Wrangler Wasserschaden

Diskutiere Wrangler Wasserschaden im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Ich bin neu hie im Forum und würde mir gerne zu meinem Gelände Hobby mit der Motocross auch noch einen Geländewagen kaufen. Ein Rubicon soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yannic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2017
Beiträge
3
Danke
1
Hi,
Ich bin neu hie im Forum und würde mir gerne zu meinem Gelände Hobby mit der Motocross auch noch einen Geländewagen kaufen. Ein Rubicon soll es werden.
Ich überlege derzeit mir einen in den USA zu ersteigern und mit den hier hin zu importieren (Kauf von Versicherung da kennt sich ein Bekannter von mit sehrgut mit aus).
Derzeit werden aus Texas sehr viele mit einem Wasserschaden verkauft (die hatten ja Hochwasser) die Motoren laufen.
Viel mehr Infos bekommt man nicht, dass ist immer das Risiko.
Allerdings frage ich mich was soll an einem Wrangler denn durch Hochwasser beschädigt werden ? Der Wagen hat doch einen Ablauf, und wie viele mit hoch gelegter Ansaugung fahren mit den Jeep durch tiefes Wasser ?!

Danke für eure Hilfe

Lg Yannic
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erstmal welcome, Yannik.
 
Und vergesse die Idee gleich wieder, einen JK aus USA
mit Überflutungswasserschaden zu kaufen.
 
Sowas ist einfach nur Kernschrott und aufgrund der massig
vorhandenen Elektronik mit all seinen Steckverbindungen
ein Kampf, den du niemals gewinnen wirst.
 
Mal ganz davon abgesehen, daß man so eine Hütte komplett
zerlegen muß.
 
Mief in der Auslegeware und den Sesseln, Wasser in Achsen, ATG
& VTG etc.
 
Für sowas würde ich noch nicht mal einen Kasten bier geben...
 
Gruß Micha
 

Yannic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2017
Beiträge
3
Danke
1
cherokee xj schrieb:
Erstmal welcome, Yannik.
 
Und vergesse die Idee gleich wieder, einen JK aus USA
mit Überflutungswasserschaden zu kaufen.
 
Sowas ist einfach nur Kernschrott und aufgrund der massig
vorhandenen Elektronik mit all seinen Steckverbindungen
ein Kampf, den du niemals gewinnen wirst.
 
Mal ganz davon abgesehen, daß man so eine Hütte komplett
zerlegen muß.
 
Mief in der Auslegeware und den Sesseln, Wasser in Achsen, ATG
& VTG etc.
 
Für sowas würde ich noch nicht mal einen Kasten bier geben...
 
Gruß Micha
Hi Micha,
Danke dir für die schnelle Antwort. Ok sprich es macht schon einen erheblichen Unterschied für die Elektrik und Mechanik ob der wagen mal für 5 min mit dem ganzem Motor im Wasser ist bei einer Wasser Durchfahrt oder das Auto ein paar Stunden im Wasser steht.
Dann wird es wohl doch eher ein Unfallschaden den mein Kumpel für mich reparieren muss.
Umbau mache ich dann lieber selber hier ich denke mal der Großteil der umgebauten in USA ist mit Teilen die ohne Zulassung sind.
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wassereintritt überhaupt nicht zu lokalisieren ist.
Erst hatte ich einen, der vom Freundlichen auf das bereits schonmal nach vorne geklappte Frontscheibenfenster zurück zu führen war.
Dann hatte ich wieder eine riesige Pfütze im Fahrerraum, die gar nicht nachzuvollziehen war. Es hatte einfach nur sehr stark geregnet.
Dann habe ich die Neopren-Dichtungen an den Ecken erneuert und es war vorerst Ruhe, bis es dann auf der Beifahrerseite weiterging.
Nachdem dann das Softtop draufkam im Sommer, war alles dicht. Aber allerdings auch nicht lange :-(
Nun habe ich wieder das Hardtop drauf und Pfützen auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
 
Mein absolutes Gold momentan ist Zeitung, welche ich unter die Gummimatten lege.
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
valebigi schrieb:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wassereintritt überhaupt nicht zu lokalisieren ist.
Erst hatte ich einen, der vom Freundlichen auf das bereits schonmal nach vorne geklappte Frontscheibenfenster zurück zu führen war.
Dann hatte ich wieder eine riesige Pfütze im Fahrerraum, die gar nicht nachzuvollziehen war. Es hatte einfach nur sehr stark geregnet.
Dann habe ich die Neopren-Dichtungen an den Ecken erneuert und es war vorerst Ruhe, bis es dann auf der Beifahrerseite weiterging.
Nachdem dann das Softtop draufkam im Sommer, war alles dicht. Aber allerdings auch nicht lange :-(
Nun habe ich wieder das Hardtop drauf und Pfützen auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
 
Mein absolutes Gold momentan ist Zeitung, welche ich unter die Gummimatten lege.
 
 
hast du die Frage vom Themenersteller überhaupt gelesen ? Oder doch nur die Überschrift ?
Übrigens : es läuft meistens an der Türecke (B-Säule) oder vorne an der A-Säule hinter die Türdichtung. Wenns mal wieder regnet setz dich ins Auto und schau wos tropft.
Was bei mir geholfen hat : EPDM-Schnur in die Türdichtung einfädeln und diese damit aufpolstern damit sie besser anliegt. Meiner ist jetzt dicht. An den Ecken der Tür sind Öffnungen auf der Dichtungsinnenseite....da kannste die Schnur einfädeln ohne Löcher schneiden zu müssen 
Aber zurück zum Thema :
Wie hoch stand das Auto denn im Wasser ? Ist unbekannt nehme ich an... da ist halt echt viel Elektrik drin die hops gegangen sein kann. Hab sogar schon mal gelesen dass ein Wrangler bei Regen oben offen rumstand und irgendein Steuergerät für mehr als 1500€ hops gegangen ist.
Außerdem : Bis der Wrangler hier ist, ist der von innen sicherlich mit Pilzen zugewachsen  :eh:  Da muss er schon sehr sehr billig sein um sich das anzutun.......
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der ganze Aufwand mit US Import und Schaden reparieren wird meines Erachtens nach viel teurer als ein Fahrzeug aus Deutschland. Die Umrüstung für den TÜV und die Abnahme sind ja auch nicht ganz ohne.
Lieber etwas mehr sparen und einen guten kaufen. Ist auf lange Sicht denke ich die bessere Wahl.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Voodoo1993 schrieb:
Der ganze Aufwand mit US Import und Schaden reparieren wird meines Erachtens nach viel teurer als ein Fahrzeug aus Deutschland. Die Umrüstung für den TÜV und die Abnahme sind ja auch nicht ganz ohne.
Lieber etwas mehr sparen und einen guten kaufen. Ist auf lange Sicht denke ich die bessere Wahl.
 

Ganz deiner Meinung.
Hatte mich mal damit beschäftigt, bis du das Auto hier hast und anmeldefertig ist sind die ersten 6000-8000€ weg.
 

Yannic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2017
Beiträge
3
Danke
1
Voodoo1993 schrieb:
Der ganze Aufwand mit US Import und Schaden reparieren wird meines Erachtens nach viel teurer als ein Fahrzeug aus Deutschland. Die Umrüstung für den TÜV und die Abnahme sind ja auch nicht ganz ohne.
Lieber etwas mehr sparen und einen guten kaufen. Ist auf lange Sicht denke ich die bessere Wahl.
Ah doch das lohnt sich schon ziemlich. Getauscht werden muss bei den Karren quasi nichts.
Ist nur dann der Transport und der Import. Aber 6.000-8.000 sind es schon klar.
Wäre ich dann mit einem Rubicon aber immer noch ca. 10.000 günstiger als hier.


Danke für eure Meinungen!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Selbst wenn du den 6er im Lotto bei der Aktion ziehst und alles anfänglich am Fahrzeug läuft - das Problem sind die Spätschäden. Einer meiner Oldtimer hat beim Vorbesitzer ca. 1 Woche im Rhein gelegen. Bei der Restaurierung hatte ich mich über Rost und Wasser in den Getrieben gewundert. Der Motor klapperte ungesund und flog sofort raus. Erst Jahre später hat mir der Vorbesitzer die einstige Havarie gestanden. Lange Geschichte - und nein, er lebt noch und wir sind heute sehr gute Freunde.
Zurück zu meinem Oldie: Er fährt und alles funzt so weit seit der Restauration, aber ich hab mit keinem anderen Fahrzeug dermaßen Probleme mit der Elektrik. Das Wasser kriecht im Kabelbaum hoch und sämtliche Kontakte werden vorgeschädigt. Kalte Lötverbindung, Kontaktkorrosion, Masseprobleme und Kriechströme sind ein Dauerthema. Bin gerade dabei den Kabelbaum teilweise zu ersetzen, weil die Kupferlitze komplett schwarz ist. Die elektrischen Widerstände im Draht steigen, der Kabelbaum wird warm und bildet letztlich eine Brandgefahr. Man erkennt sowas nachts an der Funzelbeleuchtung. Dafür frisst er Batterien. Alle 6 Monate muss ich die Masseverbindungen zur Karosserie reinigen. Zum Anlasser und Lichtmaschine habe ich schon separate Masseleitungen gelegt, da sonst die Übergangswiderstände zum Nichtstarten/-laden führen. Da kannst du säubern und fetten und schützen wie du willst. Das braucht ständige Pflege. Zum Teil mag dieses Problem vielleicht auch der Aluminium-Karosse geschuldet sein.
Aber hallo, die Elektrik ist bei meinem Oldie noch voll analog. Das einzige Steuergerät ist für die Motorzündung. 
Um wieviel lustiger wäre das wohl, bei der aktuellen CAN-Bus Technik?
Ich glaub, dann wär ich längst verzweifelt und hätte die Kiste wieder im Rhein versenkt!
 
Wenn dich das immernoch nicht abgeschreckt hat, ich kenne jemanden, der das semiprofessionell macht und bevorzugt Wasserschäden aus Amiland aufkauft. Oft geht es gut aber er rechnet wenigstens 25% Ausschuss ein. Weil auf die Angaben aus USA kann man nicht mehr wirklich vertrauen. Eigentlich muss man hinfahren und selbst schauen. In den meisten Fällen, beauftragt er einen Gutachter vor Ort, den Wagen zu beurteilen. Die Gutachten sehen dann meist anders aus als die Fahrzeugbeschreibung des Auktionshauses.
 
Weiteres bei Wunsch per PN.
Nur einen letzten Tip noch: Bei den Auktionen werden immer die Fahrgestellnummern mit angegeben. Google die Nummer mal einfach. Hab es schon mehrfach erlebt, dass die Fahrzeuge von einer Auktion zur nächsten weitergereicht werden. Dann oft nur teilweise repariert. Sehen gut aus und du fragst dich, wieso der einen Destruction Title hat. Google hat mir dann schon oft die Frage beantwortet mit Bildern, wie der Wagen mal vorm optisch wieder herrichten ausgesehen hat. Das schöne ist ja: Das Netz vergisst nichts!
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Yannic schrieb:
Ah doch das lohnt sich schon ziemlich. Getauscht werden muss bei den Karren quasi nichts.
Ist nur dann der Transport und der Import. Aber 6.000-8.000 sind es schon klar.
Wäre ich dann mit einem Rubicon aber immer noch ca. 10.000 günstiger als hier.


Danke für eure Meinungen!
 
du hast in deinem ersten Post geschrieben : Motor läuft. Mehr Infos bekommt man nicht:
Jetzt schreibst du : es muss nix getauscht werden.
Ich denke du hast keine Infos ? Motor kann auch laufen wenn sonst nix mehr geht.... wenn er überhaupt gut läuft.
Also wenn nix getauscht werden muss....lediglich Öle getauscht werden müsste und der Wrangler im Innenraum etwas getrocknet werden müsste...... erklärt mir dann bitte jemand warum ich so ein Auto mit diesem "Schaden" für billig Geld verkaufen sollte ? Jeder Mensch würde doch ins Auto ne Heizung stellen und es trocknen und das Wechseln der Öle ist in 30min gemacht..... kein Schaden....teurerer Verkaufspreis.
Aber du hast dich glaube so oder so schon entschieden gegen jeden Rat.
Von daher kann man nur hoffen dass du Glück hast.
Würde mich über ein Update freuen wenn die Wasserleiche angekommen ist  :jester:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nimm lieber einen Kredit auf und kauf Dein Auto hier. Bis Du Dein Wasserschadenschnäppchen so zum laufen bringst das Du damit happy bist, hast Du auch den Kredit zurück bezahlt
 

GoodOldTimes

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Bundesland Brandenburg
Moin,
 
wie kommst Du auf eine Einsparung von ca. 10.000 €?
 
Weißt Du, dass das Auto nicht von Wassermassen mitgerissen wurde und nicht entsprechende Beschädigungen aufweist oder selbst von irgendetwas getroffen oder auf die Seite gelegt wurde?
 
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Autos von schlammhaltigen "Brackwasser" überflutet wurden und nicht von klarem Wasser.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn manches der angebotenen Autos nach dem Wasserschaden einfach gestartet wurden mit entsprechenden Folgeschäden durch falsche Wiederinbetriebnahme. Außerdem lassen sich doch möglicherweise schon vorhandene Schäden durch einen Wasserschaden wunderbar kaschieren - vorher hat alles prima funktioniert ;)
 
Sowas wäre mir ehrlich gesagt selbst geschenkt zu teuer und die Zeit und Stress für den Wiederaufbau zuviel.
Wenn Du lieber am Rubi bastelst, als damit zu fahren, dann kaufe die Karre und halte uns auf dem Laufenden ;)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Gurti schrieb:
Den Jeepspezialisten drüben ist so ein Wasserschaden schon ohne die Transportkosten zu teuer. Ist ja nicht so dass die Amis sich gar nicht mit der Materie auskennen.
Das sehe ich genauso.
 
Was genau versprichst Du Dir denn davon, einen Wasserschaden-Wrannlger anzuschaffen, und den "mal eben" aufzubauen?
(Siehe den Post von Amphiranger)
Und ein "Unfallschaden den mein Kumpel für mich reparieren muss" da wird sich der Kumpel aber bedanken.
Für lau wird der das sicher nicht machen.
Unterschätze bei beiden Deiner Vorhaben nicht die Zeit, die es braucht, so einen Wagen wieder fertig zu machen.
 
Was spricht denn dagegen, einen vernünftigen, unverbastelten (hier!) zu kaufen?
 
@Susi:
Im übrigen halte ich nichts davon, einen Kredit aufzunehmen um sich ein Auto zu kaufen.
Auch wenn der JK einigermaßen wertstabil ist.

Gruß
:)
 
PS:
@ Amphiranger: Lange Geschichte - und nein, er lebt noch und wir sind heute sehr gute Freunde.
Dann hat sich das schon mehr als gelohnt bier !
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Yannic schrieb:
Ah doch das lohnt sich schon ziemlich. Getauscht werden muss bei den Karren quasi nichts.
Ist nur dann der Transport und der Import. Aber 6.000-8.000 sind es schon klar.
Wäre ich dann mit einem Rubicon aber immer noch ca. 10.000 günstiger als hier.


Danke für eure Meinungen!
Wenn du alles besser weißt als alle Member hier, warum fragst du überhaupt? Kauf die Mühle und hab Spaß damit. Die Frage ist halt nur, wie lange.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein Auto das sich wirklich günstig wieder in Stand setzen lässt behalten die Amis selbst. Nur den Schrott schicken sie zu den doofen Europäern, denn die behalten auch Sondermüll weil die Rücksendung zu teuer ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vor einigen Jahren gab es mal Dodge RAM's mit Überflutungswasserschäden.
 
Da waren auch einige dabei, die ein Schnäppchen machen wollten, u.a.
ein Freund von mir, dem ich aus bereits genannten Gründen ausdrücklich
davon abgeraten habe.
 
Er hat die Hütte dennoch gekauft...naja, manch einem kann man einfach nicht 
helfen.
 
Das Ende vom Lied: er hat die Kiste heute noch, steht aber meist rum, weil wieder
irgendwo der Elektrikwurm drin ist.
 
Okay, günstig war er, aber als der Karren dann in Bremerhaven ankam, konnte man
auch sehen, wie hoch das Brackwasser in der Kiste gestanden hat:
 
Unterkante Seitenscheibe :banghead:
 
Sowas ist einfach nur Kernschrott und taugt bestenfalls zum Schlachten, sofern sich
überhaupt noch was verwerten lässt.
 
@ Yannic: wenn auch du völlig beratungsresistent bist, dann kaufe dir einen solchen Eimer.
Kannst die Kohle aber auch gleich im Lokus runterspülen - am Ende ist es das Gleiche !
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich gebe dir meine Konto Nummer und du ersparst dir die Folge Schäden
Das Geld ist so oder so weggeworfen
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
5 Sekunden suche, 8 Stück unter 30000 zum Teil schon umgebaut und mit wenig Kilometern. Also wenn dir das immer noch zu teuer ist, lass es lieber mit einem Wrangler. Der ist auch ohne Wasser Schaden eine sparbüchse. Ich habe meinen jetzt seit genau 3 Jahren und von Stock bis heute ein kleines Vermögen darin investiert. Aber er ist Hobby,Leidenschaft und Lebensstil in einem da verzeiht man ihm das ganz schnell.
 

Yannic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2017
Beiträge
3
Danke
1
Nabend zusammen,
Danke für die Zahlreichen antworten!
Werde bei den ganzen Problemen auf jeden Fall von einem Wasserschaden Abstand nehmen.
Werde dann mal Ausschau nach einem halten, der einen kleinen Unfall Schaden hat. Am besten mir kaputter Stoßstange und radkästen, das wird sowieso umgebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Wasserschaden

Wrangler Wasserschaden - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben