Wrangler TJ 33" Gutachten

Diskutiere Wrangler TJ 33" Gutachten im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, habe mir vor einigen Monaten einen Wrangler TJ 4.0 gegönnt. Er hat die schönen ASP Duratrail 1422 drauf mit 285/65R17 Reifen. Da...

michilikomio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Kassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0
2" Lift + 80 mm Bodylift
D30+35 4,56
Moin zusammen,

habe mir vor einigen Monaten einen Wrangler TJ 4.0 gegönnt.

Er hat die schönen ASP Duratrail 1422 drauf mit 285/65R17 Reifen.
Da es in der Größe keine MT Reifen gibt, würde ich gerne 285/70R17 montieren.
Leider sind die 285/65R17 schon die größten, die das Gutachten hergeben.

Ein 2" Fahrwerk plus 80 mm Bodylift sind schon drinne und sollten hoffentlich reichen.

Hat jemand ein Gutachten für Reifen der gewünschten Größe(285/70 oder 33"), damit ich dem TÜVler was zum vorlegen habe?
Alle Prüfstellen, die ich bisher angesprochen habe, wollen vergleichbares Gutachten nichts machen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.962
Danke
2.748
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Gutachten wirst du niegends bekommen, das sollte aber mit Abnahme nach §21 machbar sein solange die Reifen den Vorschriften zwecks Abdeckung entsprechen.

:smilie060: Das würde dich auch weiterbringen ;)
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Gruß Ramon :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... einen Wrangler TJ 4.0 gegönnt.
Er hat die schönen ASP Duratrail 1422 drauf mit 285/65R17 Reifen.
Da es in der Größe keine MT Reifen gibt, würde ich gerne 285/70R17 montieren.
Leider sind die 285/65R17 schon die größten, die das Gutachten hergeben.
Ein 2" Fahrwerk plus 80 mm Bodylift sind schon drinne und sollten hoffentlich reichen.
Hat jemand ein Gutachten für Reifen der gewünschten Größe(285/70 oder 33"), damit ich dem TÜVler was zum vorlegen habe?
Alle Prüfstellen, die ich bisher angesprochen habe, wollen vergleichbares Gutachten nichts machen.
Hallo, servus & :welcome: im JF.de

nachfolgend will ich Dir nur meine Gedanken zu Deiner angedachten Challenge kommunizieren.
-
Faktisch hat sich vor knapp 10 Jahre die juristische Vorgabe geändert, in welchem Umfang ein Gutachter
die Komplexität der Modifikationen allgemein verständlich zu dokumentieren hat.
Damit wurden individuelle Gutachten als Vergleichsgutachten zum überwiegenden Teil wertlos.
Darüber hinaus musste natürlich auch praktiziertes Behaviour und bekanntes Wissen gutachterlich bestätigt
werden, was teilweise zu einem beachtlichen Mehraufwand führte.
Dazu kommen noch nachfolgende Details:
a.) Hessen
Dein Standort legt wahrscheinlich im Bundesland mit der höchsten Anforderung, wenn man so ein
bzw. auch ein vergleichbares Vorhaben umsetzen will.
b.) TJ - Rädergrößen jenseits der 31er
Für einen TJ sollte die größte in einem allgemeingültigen Gutachten gelistete Reifengröße, der 31er sein.
Zumindest kenne ich kein anders lautendes, allgemeingültiges Gutachten.
Alle größeren Räder müssen per Einzelabnahme je Kfz individuell geprüft und abgenommen werden.
Daher ist Dein Gedankenansatz 'Vergleichsgutachten' kaum zielführend.
c.) Abgasverhalten
So weit mir bekannt, ist beim TJ das Abgasverhalten mit den angedachten Reifengrößen in keinem
Gutachten berücksichtigt. Daher ist nach aktuellen Vorgaben ein individuelles Abgasgutachten nötig.
Alternativ bietet es sich an, dass man in die Mechanik eingreift und die Gesamtübersetzung so weit ändert,
dass die allgemeingültigen Gutachten wieder zutreffend sind.
d.) Bremsleistung
Keine Ahnung, ob Du für die Anforderung 'Bremse' bzw. 'Bremsgutachten' etwas angedacht hast,
Ich will niemanden 'erschrecken'. Nur wenn ein Gutachter diesen Begriff nutzt, sollte man sich evtl.
um einen anderen Ansprechpartner bemühen,

Hm - vorstehende Zeilen klingen eher frustrierend,
Dass es trotzdem machbar ist, beweisen die vielen legalisierten Umbauten.
Meinen letzten Umbau hat auch ein Profi gemacht und legalisiert, obwohl ich einen identischen Umbau
2010 selbst gemacht und legalisiert habe.
Bei der Vorbesprechung hat mir der gleiche Gutachter kommuniziert, dass er sich aktuell nicht in der Lage
sieht, eine Kopie meines XJ 4.0 Mod.97 zu legalisieren. Da bin ich zum Profi ...
 
Thema:

Wrangler TJ 33" Gutachten

Wrangler TJ 33" Gutachten - Ähnliche Themen

  • Gutachten AEV 2,5" Wrangler JL 2020

    Gutachten AEV 2,5" Wrangler JL 2020: Hallo zusammen, Ich habe mir gutgläubig ein gebrauchtes 2,5“ AEV Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern gekauft. Der Vorbesitzer hatte zum Zeitpunkt des...
  • Gutachten AEV 2,5" Wrangler JLU

    Gutachten AEV 2,5" Wrangler JLU: Hi Leute, hat jemand zufällig ein Gutachten vom 2,5" AEV Fahrwerk für JLU griffbereit und könnte es mir zukommen lassen? Müsste was nachlesen...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Geräusch und Abgas Gutachten für 1986 Jeep Wrangler 4,2l ?? Wo bekomme ich so etwas??

    Geräusch und Abgas Gutachten für 1986 Jeep Wrangler 4,2l ?? Wo bekomme ich so etwas??: Bitte helft mir!!!! Wo bekomme ein Gutachten für Abgas und Geräusche für einen 1986 Jeep Wrangler 4,2liter??? Brauche dringend so...
  • Suche Freigabe/Gutachten für Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift

    Suche Freigabe/Gutachten für Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift: Hallo, bin auf der suche nach einer Freigabe/Gutachten für GoodYear Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift. am liebsten auf org. 16...
  • Ähnliche Themen

    Oben