wrangler im roten Bereich!

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SL2

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Hallo!

Ist es Gift den 4.0L wrangler ab und an bis kurz vorm roten Bereich zu bewegen?
Fahre in der Regel sehr vernünftig, früh schalten nur cruisen mit 80-100kmh usw.
Aber mit unter, wenn ich von Prollos (tiefer gelegte Spoiler Karren) geärgert werde, hänge ich die ab im 3. Gang Berg hoch auf einer 2 Spurigen 1000m Geraden!
Schade ich den Motor damit??? kommt nicht oft vor, aber halt hin und wieder! wenn das nicht gut ist, warum fängt der rote Bereich dann nicht schon bei 4000Touren an???
Was heißt "den Motor erst vernünftig warm fahren"?? nach wieviel Km ist das der Fall 3-4Km???

Gruss und danke für eure Antworten :ninja:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

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nein, damit schadest du dem motor sicher nicht, wenn er warm ist. :D

warmgefahren ist ein motor erst dann, wenn alle flüssigkeiten im motor betriebstemperatur haben,

das ist erst ab ca. 20km der fall, solange dauert es, bist auch das motoröl betriebtemperatur hat. :ninja:

mir persönlich ist es aber egal, wer hinter mir drängelt... :blush:

:wacko:
 
Klingel

Klingel

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das war nicht das Thema was die fahren :blush:

Meine Motoren werden regelmässig im zulässigen Drehzahlbereich bewegt, der Bulle auch öfters ma etwas mehr :D
Der SRT dreht sogar bei Topspeed am roten Bereich. :wacko:

Bei normalen Aussentemperaturen über 0° soolte der Betriebszustand nach etwas 4-5 km erreicht sein. Kalt schone ich meine Jeeps allerdings auch :ninja:
 

wranglerwolfi

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Hallo,

also das max. Drehmoment und somit die volle Leistung entwickelt der Motor nicht bei Cruisen-Geschwindigkeit !!!

Deshalb drehe ich meinen auch mal hoch , hab auch schon mal den Drehzahlbegrenzer zum Stottern gebracht !!!

Durchblasen / Freiblasen nennen wir das bei uns hier !!!

und wenns der Motor nicht aushalten sollte ist das ein Fall für die Garantie !

mfg Wolfi
 

hugon

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Der 4.0L hat seinen maximale Drehmoment bei niedrigen 2800 Umin. Wenn man einen Schalter fährt und dann in einen Automatik steigt, wundert man sich oft, wie früh die Automatik schaltet bei der selben Beschleunigung wie sonst beim Drehzahl voll hochziehen mit dem Schalter. Ausser bei Vollgas gibts keinen Grund die Gänge auszureizen. Und selbst dann ist die Maximaldrehzahl zu hoch. Die Automatik schaltet selbst bei Kickdown schon bei rund 4800 Umin, obwohl der rote Bereich erst über 5000 anfängt.
 

SL2

Gelöscht
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Hi!
Wenn man es drauf anlegen würde, und tatsächlich im roten Bereich IST!, was passiert da genau, regelt der motor dann ab, gibt es dann kein Benzin mehr, oder kann man es bis auf die Spitze treiben und der Motor zerlegt sich in seine Einzelteile!? Hört sich ja schon etwas gefährlich an wenn man bis kurz vor rot fährt!

Gruß
 

hugon

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Der Motor ist nicht wirklich für lange Vollgas Orgien ausgelegt. Das sollte man tunlichst lassen. Es gibt aber einen Drehzahlbegrenzer, der das schlimmste verhindert. So richtig warm ist der Motor eventuell nach einer viertel Stunde. Früher würde ich sowas gar nicht machen.

Es macht auch keinen Sinn. Der Maximale Drehmoment liegt um 2800 Umin, die maximale Leistung bei 4600 Umin. Wenn man höher dreht, machts nur Lärm, Verschleiss und einen hohen Verbrauch. Daher schalten die Automaten auch immer schon bei etwa 4600 Umin bei Beschleunigung mit Kickdown.

Wenn Du allerdings grössere Reifen drauf hast, die den nächst höheren Gang zu lang machen um noch gut beschleunigen zu können, dann solltest Du lieber die Achsübersetzung entsprechend anpassen, anstatt den Motor durch Vollgasorgien Früher als gewollt in den Ruhestand zu schicken.

Der EU TJ ist eh kein Beschleunigungswunder mit der serienmässigen 3.07er Übersetzung. Die meisten in USA haben eine 3.73er, die beschleunigen schonspürbar schneller.

Aber ganz ehrlich, hast Du es nötig irgendwelchen Idioten was zu beweisen auf Kosten der Haltbarkeit Deines Jeeps?
In der Ruhe liegt die Kraft!
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
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Aber mit unter, wenn ich von Prollos (tiefer gelegte Spoiler Karren) geärgert werde, hänge ich die ab im 3. Gang Berg hoch auf einer 2 Spurigen 1000m Geraden!
jetzt gibts in höxter einen jeep prollo !! :ninja:
 
tklein9

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Hält der Motor zwar aus, ist aber nicht dafür gebaut. Bekannte Folgen auf Dauer: Risse im Krümmer etc......
 
SteveR

SteveR

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Bei normalen Aussentemperaturen über 0° soolte der Betriebszustand nach etwas 4-5 km erreicht sein.
Hi!

Das Wasser hat dann auf jeden Fall schon Betriebst°...ob das Öl dann auch schon auf 60-80° ist, glaube ich eher kaum...würde eher so mit +/-10km bzw. 10min normale Fahrt rechnen.
Oder hast 'ne Anzeige die was anderes vorgibt?

Gruss,
SteveR
 
mipi

mipi

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Bei Allroad hab ich eine Öltemp-Anzeige, lt. der wird das Öl erst nach ca. 20km richtig warm. (das entspricht den 20 Min. Fahrzeit!!!!)

PS: Hin und wieder "rot sehen" ist nicht das Problem, lange Spitzen sollte man vermeiden, und danach den Motor die Zeit geben zum Abkühlen - auch das dauert seine Zeit!!!!
Beim XJ 2.5 TD braucht ja bekanntlich schon das Kühlwasser 10km zum Abkühlen, das Öl wahrscheinlich um Ecken länger. Beim 4.0 wird's halt kürzer sein...
 
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