Womit zieht ihr Euren CJ / YJ / TJ

Diskutiere Womit zieht ihr Euren CJ / YJ / TJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin grad am überlegen, wie ich am besten mit meinem CJ zu den diversen Treffen komme. Auf eigener Achse ist zwar puristisch und nett, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Ich bin grad am überlegen, wie ich am besten mit meinem CJ zu den diversen Treffen komme. Auf eigener Achse ist zwar puristisch und nett, aber auch sehr laut und auf der Autobahn nen Spurrillenfinder. Und sollte im Gelände mal das Eine oder Andere im Gelände geschrottet werden, wars das mit der Heimfahrt.

Ich hab mich deshalb mal zu VW begeben und nachgefragt, wie das mit meinem Passat 2.0 TDI (140PS) als Zugfahrzeug wäre... der Typ meinte, bis 2 to. ist das überhaupt kein Problem. Da der CJ ja "gestrippt" ist, dürfte er nen Zirka-Gewicht von ungefähr 1.5 to. haben zzgl. den Trailer natürlich.

Hat jemand sone Kombination schonmal gefahren, oder grenzt das an Lebensmüde mit so einem Gewicht an dem Passat ?

Gruß Veit
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Nen Jeep mit nem VW ziehen (?), nimm doch lieber nen Cherokee :hehe:

Das Gewicht als solches ist wohl nicht das Problem sondern die Verteilung, resp wie weit es dahinter hängt und wie gut der Anhänger ist.

Ralf ( der nicht mit dem wolf tanzt, aber mit den 3,5to anhänger)
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Das sind ja nun alles absolut zielführende Antworten, mit denen Veit sehr viel anfangen kann.
Wie ich in seiner Signatur sehe hat Veit weder einen XJ noch einen GC. :cry: :hehe:
Ich würde ihn nicht mit dem Passat ziehen, weil der mit dem Gewicht an die Obergrenze seiner Zugkapazität kommt.
Zumindest nicht über weitere Strecken.

Gruß
Hans :p
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
hm, ist wahrscheinlich schon drüber oder? Was wiegt so ein Autohänger?
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
hey Wolfram


poste net soviel und besorg endlich meine Platte :hehe:


Grüsse Dirk :p
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
Moin,

ich würde so eine schwere Anhängelast nicht an einen Fronttriebler hängen. Es ist für die Spurtreue besser, das Gewicht auf die Antriebsachse zu legen, also besser Hecktriebler, Hecktriebler mit zuschaltbarem 4WD oder permanent 4WD mit Hauptverteilung hinten. Da fallen dann schonmal jede Menge Modelle durchs Raster.

Gruss Rolf
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
um die Frage mal von Veit aufzugreifen

der passat darf nur 2 to ziehen

wiege mal deinen jeep und du merkst das er doch etwas schwerer ist

der mulitvan kann schon 2,5 to ziehen

oder springst auf den touareg

ich setzte mal voraus das du die marke vw bevorzugst


grüsse dirk
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn du mit dem CJ in's gelände willst, wird er ned lange so leicht bleiben, andere Stossstangen, größere Reifen, breitere Felgen, winch, käfig....und schwupps bist du bei 1800kg ohne das du dich anstrengen mußtest, frag mal Klingel was redbull wiegt, ich glaube da steht bereits ne 2 an vorderster Stelle
Selbst nen XJ halte ich mit seinen 2,5t anhängelast ned für gut geeignet, ein Grand oder Rangerover kann das viel besser.
:hehe:
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi Veit,

Mit dem CJ und dem Anhänger wirst je nach Ausführung locker auf 2,0 - 2,2 t kommen.

Habe gerade mal bei einem Bekannten nachgefragt, der so ein Ding hat.
Leider konnte er mir das Leergewicht nicht nennen (hatte die Papiere nicht zur Hand).

Das zul. GG beträgt jedenfalls 2t.

Somit kämest Du ja hin.

Erkundige Dich doch mal nach dem Leergewicht des Trailer´s Deiner Wahl.

Und erkundige Dich nach dem tatsächlichen Gewicht, was Du mit dem Passat ziehen darfst.

Die Aussage des Händlers, dass 2,0 t überhaupt kein Problem sind, ist ja nicht ganz
untermauert. Es ist sicherlich auch kein Problem 2,5 t mit dem Passat zu ziehen.

Aber was sagt der Fahrzeugschein bzw. was meint die Trachtentruppe, wenn sie
Dich mit 2,0 t erwischen und Du hast nur eine Anhängelast von 1,8 t.

Ich hab auch schonmal mit einem 89 ´er 90 PS Passat einen Anhänger mit zwei
Pferden gezogen.
Sicherlich funzt das, ich hätte mich nur nicht dabei erwischen lassen dürfen.

Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit, den Passat bzgl. der Anhängelast höher setzen zu
lassen.
Habe ich damals für die Pferde bei meinem 230 TE machen lassen.
Soweit ich weiß, ist das für Sportzwecke erlaubt.

Konnte der Benz durch die Niveauregulierung auch locker wegstecken.

Wie es beim Passat ist, ist mir leider nicht bekannt.
Und ob der Transport Deines CJ unter Sportzwecke fällt, kann ich Dir auch leider nicht sagen.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
danke für die antworten... ich hab das anscheinend nicht ganz korrekt rübergebracht... ich habe bereits nen passat (firmenwagen). ich muß also nicht überlegen, ob ich mir nen xj oder zj o.ä. kaufe :hehe: Ich würde sofort nen anderes Zugfahrzeug nehmen, aber da wird meine Regierung nicht mitmachen... die schaut jetzt schon schief bei 2 personen und 4 fahrzeugen vor der haustür... geschweige denn meine nachbarn :p

ich würde auch lügen, wenn ich sagen würde, daß der cj großartig nicht mehr umgebaut wird... vielleicht sollte ich mir mal einfach nen trailer einen tag mieten und das mal austesten. ich denke noch nicht mal, daß es so eine rieeeesen rollte spielt ob front- oder hecktriebler, denn wenn, dann würde ich eh nen trailer mit tandem-achse bevorzugen. das geht dann nicht so aufs heck.

@flup

zwischen 450 und 550 kg... nen 2to. trailer.

@headranger

eben diese obergrenze, wie du schon geschrieben hast, macht mir kopfzerbrechen.

gruß veit
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
hi volker,

die 2 to. beziehen sich auf 8% Steigung laut vw. ansonsten sind es 1,8 to. die trachtengruppe... das wird das problem sein... sieht bestimmt lustig aus, nen "kleinen" passat als zugfahrzeug und hinten nen hoher cj drauf... bis maximal 10% überladung der anhängelast wäre nicht das problem, aber darüber könnte ich dann punkte zählen in flensburg...

gruß veit
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

hast einen Firmenpassat und leihst Dir einen Hänger, um Deinem Jeep durch die Gegend zu Fahren. Da könnte Dir nicht nur die Rennleitung den Tag versauen, sondern an Sonn- und Feiertagen auch das BAG (die, die normalerweise die Laster kontrollieren). Wenn die nämlich der Meinung sind, dass da ein gewerblicher Transport stattfindet, ist die Fahrt auch schon zu Ende. Argumentativ kannst Du das Problem sicher am Montag oder Dienstag ohne weitere Probleme lösen, aber Dein Zug bleibt erst mal stehen wegen Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot.

Gruß (von einem, dem genau dieses schon passiert ist.)
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

ach ja, hab ganz vergessen, ich ziehe meinen CJ mit einem T5 und einem geschloßenen Hänger. Der Hänger hat ein gg von 3,5 t wiegt leer ca. 700 kg. Der T5 darf 2,5 t ziehen, somit darf der CJ maximal 1800 kg haben. In den Papieren steht zwar ein sehr sympatischen Leergewicht, aber ich meine, dass ich die 1,8 schon erreiche....

Wenn ich wüßte, wie man ein Bild einstellt, dann würd ich es tun...

Gruß
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hi

ach ja, hab ganz vergessen, ich ziehe meinen CJ mit einem T5 und einem geschloßenen Hänger. Der Hänger hat ein gg von 3,5 t wiegt leer ca. 700 kg. Der T5 darf 2,5 t ziehen, somit darf der CJ maximal 1800 kg haben. In den Papieren steht zwar ein sehr sympatischen Leergewicht, aber ich meine, dass ich die 1,8 schon erreiche....

Wenn ich wüßte, wie man ein Bild einstellt, dann würd ich es tun...Gruß

Dann mach mal, hiermit:
Bild einstellen

Ist sozusagen selbsterklärend...

Gruß
Hans
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
tja, fuer was braucht ihr dann einen cj?? :hmmm:

nur als haenger-queen?
nee danke, dann lieber keinen cj.

kann der cj ned selber fahren, oder ist der fahr/in schon so verweichlicht :cry:

ich kanns ja verstehen, wenn ich zu einer veranstaltung den cj als kampfgeraet auf
dem haenger hinbringe. aber spurrillen oder aehnliches :hehe: :p is
fuer mich kein grund eine haengerqueen zu halten.

:nuts:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hans du kannsch motzen soviel du willst
I geb scho lang nix mehr auf Signaturen

steht eh oft nur Mist drin!
Aber Deine stimmt doch noch, lieber Claude, oder? :hehe: :p

Gruß
Hans
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi

hast einen Firmenpassat und leihst Dir einen Hänger, um Deinem Jeep durch die Gegend zu Fahren. Da könnte Dir nicht nur die Rennleitung den Tag versauen, sondern an Sonn- und Feiertagen auch das BAG (die, die normalerweise die Laster kontrollieren). Wenn die nämlich der Meinung sind, dass da ein gewerblicher Transport stattfindet, ist die Fahrt auch schon zu Ende. Argumentativ kannst Du das Problem sicher am Montag oder Dienstag ohne weitere Probleme lösen, aber Dein Zug bleibt erst mal stehen wegen Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot.

Gruß (von einem, dem genau dieses schon passiert ist.)
hähh?

Sonntagsfahrverbot für einen PKW mit Anhänger............... :nuts:
hab ich ja noch nie gehört.
Hast vielleicht ein Zugfahrzeug gehabt, welches als LKW zugelassen war :cry:

@ Veit
also, selbst wenn es mit dem Passat klappen sollte, bedenke auch Hans seine
Argumente.

Und eine längere Strecke, ausser von hier nach da, würde ich ebenfalls nicht empfehlen,
wenn das Zugfahrzeug nicht dafür ausgelegt ist.

Es muß ja nichts passieren, aber wenn etwas passiert, hast Du wahrscheinlich die
A....karte gezogen.

Aber Deine stimmt doch noch, lieber Claude, oder? :hehe: :p

Gruß
Hans
Meine stimmt auch noch. :yes: :top: :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Womit zieht ihr Euren CJ / YJ / TJ

Womit zieht ihr Euren CJ / YJ / TJ - Ähnliche Themen

  • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

    Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
  • Womit Türdichtungen einkleben ?

    Womit Türdichtungen einkleben ?: Hallo, da mein YJ irgendwann demnächst vom Komplettlack zurückkommt hier mal die Frage womit man am besten und haltbarsten die neuen Tür und...
  • Service nach dem Kauf eines KJ - womit fange ich an ???

    Service nach dem Kauf eines KJ - womit fange ich an ???: Hallo JEEP-Freunde,   seit kurzem haben wir ja unseren gebrauchten Cherokee KJ 2.5 CRD Limited 4X4 und ich finde keinerlei Informationen im...
  • Felgen mit Reifen verschicken, womit?

    Felgen mit Reifen verschicken, womit?: Hallo, da ich mir neue Felgen besorgt habe und meine alten jetzt verkauft sind, müssen diese verschickt werden. Womit habt ihr gute Erfahrungen...
  • Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit?

    Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit?: hi,   ich habe seit gestern einen neuen JKU und plane einige wenige änderungen und würde hier gerne um rat fragen.   ich möchte gerne etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?

      Womit feuerverzinkten Stahl versiegeln/lackieren?: Servus zusammen. Nachdem ich schon eine absurde Summe für die neue Mopar-Tankwanne am JK ausgegeben habe, möchte ich von eben jener das Maximum...
    • Womit Türdichtungen einkleben ?

      Womit Türdichtungen einkleben ?: Hallo, da mein YJ irgendwann demnächst vom Komplettlack zurückkommt hier mal die Frage womit man am besten und haltbarsten die neuen Tür und...
    • Service nach dem Kauf eines KJ - womit fange ich an ???

      Service nach dem Kauf eines KJ - womit fange ich an ???: Hallo JEEP-Freunde,   seit kurzem haben wir ja unseren gebrauchten Cherokee KJ 2.5 CRD Limited 4X4 und ich finde keinerlei Informationen im...
    • Felgen mit Reifen verschicken, womit?

      Felgen mit Reifen verschicken, womit?: Hallo, da ich mir neue Felgen besorgt habe und meine alten jetzt verkauft sind, müssen diese verschickt werden. Womit habt ihr gute Erfahrungen...
    • Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit?

      Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit?: hi,   ich habe seit gestern einen neuen JKU und plane einige wenige änderungen und würde hier gerne um rat fragen.   ich möchte gerne etwas...
    Oben