Wir basteln uns eine Hutablage

Diskutiere Wir basteln uns eine Hutablage im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mit unserem JKU reisen wir zurzeit noch mit unseren zwei „Halbwüchsigen“ durch die Weltgeschichte. Die beiden beanspruchen Platz, viel Platz! So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Mit unserem JKU reisen wir zurzeit noch mit unseren zwei „Halbwüchsigen“ durch die Weltgeschichte. Die beiden beanspruchen Platz, viel Platz! So ist schon bei einem verlängerten Camping-Wochenende kaum mehr Komfort in den vier Wänden und die P(l)ackerei zuvor verlangt dem Fahrer und Familien-Bediensteten jeweils viel Organisationsvermögen und Kunstpackereifertigkeiten ab. Ins besonders dann, wenn  wir aus Kosten- oder Bequemlichkeitsgründen auf unseren fröhlich pfeifenden Dachträger verzichten möchten.
 
Ein besonderes Ärgernis ist, dass der gesuchte Artikel wahlweise zuunterst oder zuhinterst verstaut worden ist. Bisher musste ich dann, um zum Objekt der Begierde vorzustossen, den gesamten Inhalt des Gepäckraums auf den Parkplatz der Raststätte verlegen, was bei strömendem Regen jeweils besonders viel Freude bereitet hat.
 
Um solche Situationen wirksam vorzubeugen und um auch bei einer allfälligen Zollkontrolle die nötige Gelassenheit zu bewahren, wurde von mir an einem regnerischen Nachmittag aus ein paar gebrauchten Sperrholzplatten, zwei L-Profilen ein Tablar gebaut, welches sogar die holprige Reise in Island überstanden hat. Eine Schönheitskonkurrenz konnte damit freilich nicht gewonnen werden und auch den Jeep-Interiour-Design-Award habe ich um Längen verpeilt. Allerdings war „das Tablar“, wie wir es fortan liebevoll nennen werden, eine wirkliche Hilfe. Ab sofort musste ich nur noch 50% des Stauraums an die frische Luft bewegen, immer vorausgesetzt, dass klar war, wo das Toilettenpapier oder die Extra-Batterie des Fotoapparates verstaut lag.
 
Zurück aus dem Urlaub habe ich mir dann vorgenommen, das Tablar mit extra dafür zurecht geschnittenen Platten und zwei käuflich erworbenen Alu-U-Profilen zu restaurieren. Die Herausforderung lag darin, mit einer leichten Bauweise und einigermassen bequemen Montage ein „Chambre Separée“ zu kreieren, welches erstens die darauf verteilte Last trägt sowie auch die „positiven Vibrationen“ einer Wellblechpiste übersteht. Zudem muss der Zugang zur „Werkzeugkiste“ unter dem Jeep-Teppich nach wie vor ungehindert bleiben.
 
Bei der Bastelei kam erschwerend hinzu, dass es trotz akrobatisch anmutenden Verrenkungen nicht möglich war, die gesamte Breite des Jeep-Hinterteils mit einer durchgehenden Platte auszulegen. Immer war entweder der überrollfähige Lautsprecherhalter, das hintere Fenster oder der Subwoofer hindernd im Weg. Meistens jedoch alle der drei Obstakel gleichzeitig. Deshalb also die „Dreifaltigkeit“ meines Tablars! Natürlich beeinträchtigt dieser Umstand die Nutzlast etwas aber keiner aus unserer Familie hätte wirklich Platz, um dort einen Powernap zu machen. Für Zelt, Rucksäcke, Chips und Schlafsäcke bietet das Tablar aber genügend Unterstützung und die Rako-Boxen mit Küchenutensilien, Werkzeugen, Wasser- und Dieselkanister können nach ein paar bequemen Handgriffen des Familienlakaien von dannen geschleppt werden, ohne dass die obere Etage kompromittiert würde.
 
Einfach praktisch, nicht?
 











 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir basteln uns eine Hutablage

Wir basteln uns eine Hutablage - Ähnliche Themen

  • Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...

    Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...: ok, vielleicht bin ich ja zu unbedarft und ihr lacht jetzt alle: Ich habe gestern 1 bis 2 Stündchen an der Hecktüre rumgebastelt und...
  • Einen Xj zum Basteln worauf achten?

    Einen Xj zum Basteln worauf achten?: Moin Ich Möchte mir jetz gerne einen cherokee 4.0 zulegen....ich dachte einen zum basteln da ich noch in der Ausbildung bin , und mir den Wagen...
  • Adapter-Scheiben um ZG Felgen auf den WH zu basteln?

    Adapter-Scheiben um ZG Felgen auf den WH zu basteln?: Hallo, da keiner meine schönen 18" BBS wollte, überlege ich nun, wenn es das gibt, Diese mal auf dem WH zu probieren. Weiß Jemand, wo ich die...
  • Aschenbecherbeleuchtung basteln

    Aschenbecherbeleuchtung basteln: Da ich im Auto gerne mal eine verzünde und mir im dunkeln dieses Prinzip "großer Campingaschenbecher" nicht unbedingt gefällt, muß irgendeine...
  • Verbreiterungen TJ selbst basteln

    Verbreiterungen TJ selbst basteln: Hi Hab mir jetzt neue 8x15 Felgen mit 31 x 10,5 ATs für meinen 2003er TJ geleistet. Da die Reifen warscheinlich über die original Verbreiterungen...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...

      Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...: ok, vielleicht bin ich ja zu unbedarft und ihr lacht jetzt alle: Ich habe gestern 1 bis 2 Stündchen an der Hecktüre rumgebastelt und...
    • Einen Xj zum Basteln worauf achten?

      Einen Xj zum Basteln worauf achten?: Moin Ich Möchte mir jetz gerne einen cherokee 4.0 zulegen....ich dachte einen zum basteln da ich noch in der Ausbildung bin , und mir den Wagen...
    • Adapter-Scheiben um ZG Felgen auf den WH zu basteln?

      Adapter-Scheiben um ZG Felgen auf den WH zu basteln?: Hallo, da keiner meine schönen 18" BBS wollte, überlege ich nun, wenn es das gibt, Diese mal auf dem WH zu probieren. Weiß Jemand, wo ich die...
    • Aschenbecherbeleuchtung basteln

      Aschenbecherbeleuchtung basteln: Da ich im Auto gerne mal eine verzünde und mir im dunkeln dieses Prinzip "großer Campingaschenbecher" nicht unbedingt gefällt, muß irgendeine...
    • Verbreiterungen TJ selbst basteln

      Verbreiterungen TJ selbst basteln: Hi Hab mir jetzt neue 8x15 Felgen mit 31 x 10,5 ATs für meinen 2003er TJ geleistet. Da die Reifen warscheinlich über die original Verbreiterungen...
    Oben