Werkstatt-Grubenbau

Diskutiere Werkstatt-Grubenbau im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; so, mit dem thema elektrik in der grube bin ich nun auch durch :P versuchsaufbau :P passt: ich weiß, ich weiß, freileitungsbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
so, mit dem thema elektrik in der grube bin ich nun auch durch :p




versuchsaufbau :p



passt:







ich weiß, ich weiß, freileitungsbau :wave: ein paar kabelhalter wird es noch geben...
der schlauch ist druckluft.
nun noch das kabel zum scherungskasten ziehen und die wände streichen dann bin ich wirklich durch.
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
und weiter gehts :lol: habe nun schon den zweiten anstrich mit diesem zeug gemacht:



die betonsteine sugen das zeug auf wie blöd! morgen noch einmal unverdünnt, wieder 100€ weniger in der tasche :p (für die 3 eimer flüssigkunststoff), aber dann hoffentlich fertig :wave:

erster anstrich:


zweiter anstrich:


ist schon wahnsinn, was helle wände an lichtausbeute bringen :p hier nochmal ein vergleichsbild:



hier sieht man gut, dass die höher der lampen absolut unproblematisch ist. ich werde nicht geblendet und die ausleuchtung des fahrzeugbodens ist spitze ;)

 

utti

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Hallo
Super Beitrag,aber die Arbeit war enorm.
lg Wolfgang
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
so, nun isse fertsch :rofl: gesten noch den letzten anstrich gemacht. die ersten zwei schichten brachte ich mit nem großen pinsel auf, die letzte hab ich nun mit der rolle aufgetragen:



dann noch das kabel zum sicherungskasten und den druckluftschlauch zum kompressor verlegt. der schlauch endet genau einen halben meter vorm kompressor :yes: NERV!
dann noch fix einen 3x16A sicherungsblock in den kasten gebaut und, elektriker weg hören, unter strom verkabelt :dev: und daran die grube angeschlossen. DAS WARS :top:

als einstand hab ich direkt die krümmerdichtung vom wolga auf der grube gewechselt :p
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

eine sehr zeitaufwändige und tolle handwerkliche Arbeit :yes: Hut ab! Viel Spaß bei der künftigen Nutzung.

dann noch fix einen 3x16A sicherungsblock in den kasten gebaut und, elektriker weg hören, unter strom verkabelt :dev: und daran die grube angeschlossen.
Ich würde die Beleuchtung - sofern noch nicht geschehen - über einen FI-Schalter absichern. Die Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften sieht Arbeitsgruben übrigens als feuchte/nasse Räume im Sinne der VDE-Vorschriften an.

http://www.arbeitssicherheit.de/arbeitssic...-599/bgi550.pdf

Gruß Tom
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Eine Anmerkung wegen dem in Stahl und Stein bohren:
Bei der Planung an genug Steckdosen (Schuko und Drehstrom), Beleuchtung, Luft, TV Antennenleitung, Bierpipeline und sonstwasdenken.
Dann den Stahl vor dem Einbette bohren. mit z.B. Panzerband und Holz diese Löcher wieder verschließen und später einfach mit nem gescheiten Steinbohrer Platz für den Dübel schaffen.
Ich hab auch schon mal gesehen, daß bei vergleichbaren Aktionen die Löcher mit nem Gewinde versehen wurden. Die Gewindelöcher wurden da auch mit Panzerband verschossen und es wurde ein Schaumstoff auf der Rückseite verklebt, der den Schrauben später Raum gab!

Ist bestimmt viel arbeit, erspart einem aber das eweige geschleife von den HSS Bohrern :hehe:

Wenn man dann noch ordentlich Zink in dei Löcher drückt bevor man die Schrauben dort versenkt, klappts auch mit der Korrisionsprävention :nuts:


Nur mal so als Idee gedacht.......


Grüßle Falk
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Moin,

eine sehr zeitaufwändige und tolle handwerkliche Arbeit :nuts: Hut ab! Viel Spaß bei der künftigen Nutzung.



Ich würde die Beleuchtung - sofern noch nicht geschehen - über einen FI-Schalter absichern. Die Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften sieht Arbeitsgruben übrigens als feuchte/nasse Räume im Sinne der VDE-Vorschriften an.

http://www.arbeitssicherheit.de/arbeitssic...-599/bgi550.pdf

Gruß Tom
Ich denke mir, daß er elektrisch schon etwas genauer hin schauen lassen hat :D
BTW nen Ölabscheider hat er ja auch nicht eingeplant :hehe:

Aber: Geile Aktion! Respekt!
Ich möcht auch wetten, daß ihr ne Menge Spaß bei der Aktion hattet...
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
[...]

Ich würde die Beleuchtung - sofern noch nicht geschehen - über einen FI-Schalter absichern. Die Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften sieht Arbeitsgruben übrigens als feuchte/nasse Räume im Sinne der VDE-Vorschriften an.

http://www.arbeitssicherheit.de/arbeitssic...-599/bgi550.pdf

[...]
Wer unter Spannung verkabelt, braucht die Paragraphen offiziell nicht beachten! :nuts:


spaß beiseite... edle Grube! :hehe:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Kristian!

Also erstmal, Hut ab, konsequente Durchführung, hätte bei mir wesentlich mehr Bastelstolz zu Tage gefördert und dementsprechend länger gedauert. Aber ob die Siebdruckplatten so die tolle Idee sind weiß ich noch nicht, ich denke in Verbindung mit Öl und Dreck wäre blanker Beton schon besser; und wie lange die rauhe Seite rauh ist wirst Du sehen...

Noch was anderes: Was für ein Elektriker war das? Hauselektriker oder Stadtwerke? Wenn letzteres, laß bloß keinen das Foto von ihm in der Grube sehen, das gibt nur wieder Ärger. Womit hat er geprüft? So nebenbei: Was das Kabel angeht würde ich auf ca. 95mm² tippen, aber 30kV......wenn er da einen Erdschluß einleitet wars das, und ihr hättet auch Spaß gehabt - der Schluß steht nämlich, erstmal.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werkstatt-Grubenbau

Werkstatt-Grubenbau - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Aachen

    Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • Rahmentausch Werkstatt\Kenner/Hobby

    Rahmentausch Werkstatt\Kenner/Hobby: Hallo.Suche jemanden der mir den Rahmen tauschen kann. Oder jemanden der bock auf so ein Projekt hat. Nähe Düsseldorf, ich wohne selber 47638...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Ähnliche Themen

    Oben