Ich hab ja nicht so gut aufgepasst in chemie, wollen die wirklich H2O in einer Kammer zu 2H und O auftrennen und dann in den Brennraum einführen?
Müßte das nicht sofort wieder wieder zu H2O reagieren? Zumindest Teilweise?
Also H=O=H in H=H und -O- aufgetrennt dürfe aufgrund der mangelnden Elektronenpaarbindung des -O- sehr schnell reagieren.
Wenn dann also nen Hoffmanschen Zersetzungsapparat der ja zumindest schonmal H=H und -O- in verschiedenen Kammern bereitsstellt, den sauerstoff kann man direkt ablassen, da er nicht weiter benötigt wird
Frage: Könnte der freie sauerstoff sich in verbindung mit UV strahlung zu O3 verbinden? Wäre ja auch nicht ganz ungiftig
Das grundprinzip mit wasserstoff statt benzin funktioniert ja (BMW hat da was im Program), allerdings wird da der wasserstoff getankt und nicht im Fahrzeug hergestellt, der benötigte Elektrische Energie kann auch nicht aus der Wasserstoffverbrennung "erzeugt" werden, das würde einen Wirkungsgrad größer 1 vorraussetzen, der ja bekanntermaßen nicht erreicht werden kann, es wird also eine Menge Elektrische Energie in gespeicherter Form benötigt, also viele Akkus im Fahrzeug.
Also gewicht und Platzbedarf einer solchen Anlage, schließen einen herkömmlichen PKW als mögliches Einsatzgebiet aus
Vielleicht sollte ich windenergieanlagen für den dachaufbau vertreiben, dann kann man den Fahrtwind nutzen um die akkus aufzuladen, welche den E-Motor versorgen der das Fahrzeug antreibt
@stahlsau
die verwendung von wasser zur ansaugluftkühlung basiert auf dem prinzip der verdunstung, welche ein Endotherme Reaktion ist
Anders gesagt, beim übergang vom flüssigem zum gasförmigen Zustand zieht Wasser Energie aus dem umgebenden Stofft, weniger Engie in der Luft = weniger Temperatur
Daraus ergibt sich das sich die Luft zusammenzieht und mehr Luft den gleichen Raum einnehmen kann, mehr Luft im Brennraum = mehr Kraftstoff muss eingespritzt werden um Lamda 1 zu erhalten
mehr Kraftstoff= mehr Leistung
Das ganze bringt aber bei saugmotoren relativ wenig, bei zwangsbeatmeten Motoren schon deutlich mehr da beim Komprimieren von Luft zwangsweise wärme an die Luft abgegeben wird
Wasserstoff als Treibstoff und wasser als kühlung haben nichts miteinander zu tun