Wasserauto

Diskutiere Wasserauto im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist das möglich? Hat schon mal jemand etwas davon gehört? Oder sollte ich mir weiterhin meine Brennstäbe aus dem AKW besorgen? Ne im Ernst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ist das möglich?

Hat schon mal jemand etwas davon gehört?

Oder sollte ich mir weiterhin meine Brennstäbe aus dem AKW besorgen?

Ne im Ernst, keine Ahnung?


Gruß Thomas
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Es gibt sogar eine Bauanleitung
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
:no:
Mit so einer kleinen Menge Wasser kann man nicht viel Wasserstoff produzieren. Und mit so einem kleinen Gerät nicht mal genug für einen Rasenmäher.
gaaanz grob überschlagen: Stromverbrauch für Elektrolyse = Energiegehalt des gewonnenen Gases.
Und woher kommt die Energie für die Elektrolyse?
Wenn es so ginge, hätten wir das Perpetuum Mobile.
Und einfach irgendeine Menge Wasserstoff mit ansaugen und verbrennen klappt garantiert nicht.

Ich hätte da noch einen alten Scheibenwischermotor, dann kann ich mir damit doch auch den Cherokee zum Hybridauto umbauen :wave:
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
das gehört wohl eher ins joke forum:


Es wird H²O-Dampf (Wasserdampf) und unverbrannter 0² (Sauerstoff) erzeugt.

wasser brennt nicht, weil schon "verbrannt"
sauerstoff brennt nicht


Die Elektroden werden mit einem
elektrischen Impuls von 0,5-5A ins Vibrieren gebracht, welcher 2(H²O) => 2H² + O²
aufgliedert

:wave: :no: :)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
son Schwachsinn :wave: :no: aber allein aus Neugier würde es sich lohnen das ding mal zu bestellen



gruß Manu
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hatte mal ne Doku gesehen wo irgendwo in USA oder Kanada Wasser und Diesel mit irgendnem Zusatz ne Emulsion bilden.Angeblich waren bis zu 70% Wasseranteil möglich und soll in Baumaschinen funktioniert haben.Obs wirklich stimmt,keine Ahnung...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Es laufen tatsächlich Versuche, Diesel mit Wasser zu "verdünnen". Die ersten Ergebnisse sind hinsichtlich Verbrauch und Leistung zwar extrem positiv ausgefallen, aber es traten auch enorme Schwierigkeiten auf, z. B. mit der Stabilität der Emulsion, der Einspritztechnik, den Materialien im Motor etc.
Hab' jetzt vergessen, wer da forschte, war aber auf jeden Fall eine ernstzunehmende Institution. Das Prinzip hat beim besten Willen (noch) nichts in der Bastelbude verloren. :wave:
 

stahlsau

Member
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
49
Danke
0
mmh naja, aus Wasser InLine mit so nem Bastelzeugs Wasserstoff zu produzieren um einen Leistungszuwachs zu erreichen ist sicher Unsinn. Aber die Wassereinspritzung als Mittel zur Ladeluftkühlung wurde und wird schon seit dem Krieg eingesetzt, da muss man differenzieren. Wieder was anderes ist die Schichtweise Einspritzung (Diesel-Wasser-Diesel) direkt in den Brennraum, da gehts allerdings nicht um mehr Leistung sondern um weniger Schadstoffe - das ist allerdings noch in der Erprobung.

Eine Wassereinspritzung zur Ladeluftkühlung wollte ich eigentlich schon länger mal ausprobieren, aber irgendwie fehlt mir die Zeit...
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
HHO = 2 x Wasserstoff + 1 x Sauerstoff = H2O

H2O ist die chemische Bezeichnung für Wasser.
HHO Gas = Wasserdampf.

Und der soll brennbar sein?
Selten so gelacht.

In gewissem Sinne ist das schon genial. Genial, wie viele Leute man so für dumm verkaufen kann. So gesehen eine geniale Abzocke. :wave:

Tschau Ralf
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Interessant das immer wieder die Idee auftaucht man könne ein Fahrzeug ohne Treibstoff aka. Energie betreiben.

Versucht doch selber mal nur noch Wasser zu saufen ohne irgendwas als "Brennstoff" dazu, da dauerts auch nicht lang bis dein Tank leer ist und du stehen bleibst.

Das sind Naturgesetze, die sind unveränderlich und gelten tatsächlich für alle gleich - anders als die Mensch gemachten, da gibts Gleiche und Gleichere.

Grüsslix Ozy
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also ich mach immer buchen holz im tank... brennt gut und hat einen hohen brennwert ;)

aber die coregatabs.. muß ich versuchen, meinst es geht auch mit vitaminpillen?? (hab grad keine corega da :wave: )

:no: :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich hab ja nicht so gut aufgepasst in chemie, wollen die wirklich H2O in einer Kammer zu 2H und O auftrennen und dann in den Brennraum einführen?
Müßte das nicht sofort wieder wieder zu H2O reagieren? Zumindest Teilweise?
Also H=O=H in H=H und -O- aufgetrennt dürfe aufgrund der mangelnden Elektronenpaarbindung des -O- sehr schnell reagieren.

Wenn dann also nen Hoffmanschen Zersetzungsapparat der ja zumindest schonmal H=H und -O- in verschiedenen Kammern bereitsstellt, den sauerstoff kann man direkt ablassen, da er nicht weiter benötigt wird
Frage: Könnte der freie sauerstoff sich in verbindung mit UV strahlung zu O3 verbinden? Wäre ja auch nicht ganz ungiftig
Das grundprinzip mit wasserstoff statt benzin funktioniert ja (BMW hat da was im Program), allerdings wird da der wasserstoff getankt und nicht im Fahrzeug hergestellt, der benötigte Elektrische Energie kann auch nicht aus der Wasserstoffverbrennung "erzeugt" werden, das würde einen Wirkungsgrad größer 1 vorraussetzen, der ja bekanntermaßen nicht erreicht werden kann, es wird also eine Menge Elektrische Energie in gespeicherter Form benötigt, also viele Akkus im Fahrzeug.
Also gewicht und Platzbedarf einer solchen Anlage, schließen einen herkömmlichen PKW als mögliches Einsatzgebiet aus

Vielleicht sollte ich windenergieanlagen für den dachaufbau vertreiben, dann kann man den Fahrtwind nutzen um die akkus aufzuladen, welche den E-Motor versorgen der das Fahrzeug antreibt

@stahlsau
die verwendung von wasser zur ansaugluftkühlung basiert auf dem prinzip der verdunstung, welche ein Endotherme Reaktion ist
Anders gesagt, beim übergang vom flüssigem zum gasförmigen Zustand zieht Wasser Energie aus dem umgebenden Stofft, weniger Engie in der Luft = weniger Temperatur
Daraus ergibt sich das sich die Luft zusammenzieht und mehr Luft den gleichen Raum einnehmen kann, mehr Luft im Brennraum = mehr Kraftstoff muss eingespritzt werden um Lamda 1 zu erhalten
mehr Kraftstoff= mehr Leistung
Das ganze bringt aber bei saugmotoren relativ wenig, bei zwangsbeatmeten Motoren schon deutlich mehr da beim Komprimieren von Luft zwangsweise wärme an die Luft abgegeben wird
Wasserstoff als Treibstoff und wasser als kühlung haben nichts miteinander zu tun
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Habt ihr den Haftungsausschluss auf der Seite gelesen?

"Diese Anleitung ist für Fahrzeuge gedacht, die NICHT AM ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR TEILNEHMEN!"


Tja schade wollte gerade bestellen. :wave:

Klar kann man aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff herstellen durch Elektrolyse:
2 H2O → 2 H2 + O2

Nur dafür braucht man ne Menge Strom.

Das entstandene Knallgas (H2 und O2) kann man dann wieder Verbrennen:

2 H2 + O2 → 2 H2O

Aber dabei entsteht nicht mehr Energie, wie man in Form von Strom reinstecken musste, sondern man hat immer irgendwelche Energieverluste wie z.B. nicht nutzbare Wärmeenergie oder Reibungsverluste in Lagern oder Generatoren.

Aber vielleicht funktionierts ja trotzdem, wer mags mal für uns alle testen? :no:


Gruß Stephan
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Den Haftungausschluß muß er schreiben, da es wenn es den irgendwie funktionieren sollte, das Abgasverhalten des Autos ändert! Besser gesagt ändern wird sich sicher was und wenn der Motor nimmer läuft :no: Änderung des Abgasverhaltens heist erlöschen BE also nix Straßenverkehr

Gruß Peter

PS Mir ist mein Motor zu schade zum testen :wave:
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
@JAKYJ: Das mit dem Ozon (O3) ist ne recht einseitige Gleichgewichtsreaktion von O2 und O-Radikal. O3 kann dann durch UV-Strahlung wieder in O2 und O-Radikal getrennt werden. Das passiert ständig in der Ozonschicht und hält einen Großteil der ungesunden UV-Strahlung ab. (ca 20km über uns).
Ozon ist in hohen Konzentrationen giftig und in geringen Konzentrationen reizend für Haut und Schleimhaut. Kann auch beim Schweißen am Lichtbogen entstehen und manchmal kann man es nach starken Gewittern oder bei uralten Kopierern riechen.
Da entsteht es durch Spaltung von nitrosen Gasen (NOx) zusammen mit O2.


Gruß Stephan
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@JAKYJ: Das mit dem Ozon (O3) ist ne recht einseitige Gleichgewichtsreaktion von O2 und O-Radikal. O3 kann dann durch UV-Strahlung wieder in O2 und O-Radikal getrennt werden. Das passiert ständig in der Ozonschicht und hält einen Großteil der ungesunden UV-Strahlung ab. (ca 20km über uns).
Ozon ist in hohen Konzentrationen giftig und in geringen Konzentrationen reizend für Haut und Schleimhaut. Kann auch beim Schweißen am Lichtbogen entstehen und manchmal kann man es nach starken Gewittern oder bei uralten Kopierern riechen.
Da entsteht es durch Spaltung von nitrosen Gasen (NOx) zusammen mit O2.


Gruß Stephan
also wenn man nur O hat wird es sich deshalb noch nicht zu O3 verbinden?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das funktioniert nie, aber bei meinen Motoren eh nicht denn er schreibt schliesslich:
Funktioniert mit 99% aller Autos, egal ob Beziner oder Diesel
.
Ich habe aber nur Benziner! :wave:

Markus
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
@JAKYJ: Normal kommt Sauerstoff eben als O2 vor. Das O2-Molekül ist wesentlich stabiler als O3 (sehr reaktiv) und O-Radikal (noch reaktiver). Es kann schomal irgendwo ein O3 entstehen, aber das reagiert dann mit irgendwas und ist dann wieder O2 und O-irgendwas. Und wenn dir doch mal ein O3 begegnet mach dir keine Sorgen es wirkt erst ab einer gewissen Konzentration giftig.

Gruß Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserauto

Oben