Vierkannt-Rohr (Schweller) als Drucklufttank?

Diskutiere Vierkannt-Rohr (Schweller) als Drucklufttank? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ein kumpel von mir ist gerade dabei seinen suzuki samurei in meiner werkstatt zu restaurieren. d.h., ich erledige die nötigen klempner-arbeiten...
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kristian b

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ein kumpel von mir ist gerade dabei seinen suzuki samurei in meiner werkstatt zu restaurieren. d.h., ich erledige die nötigen klempner-arbeiten. da die schweller viel arbeit benötigen und an diese steller perfekt ein 90x90 vierkannt-rohr passt, habe ich entschieden ein solches dort einzusätzen. beim blick in die liste fiel mir dann auf, dass es dieses profil mit 3mm und 4mm wandung gibt. dabei kam mir die idee, dass man den schweller ja als drucklufttank verwenden könnte, wenn man die 4mm-varianten nutzen würde. schließlich hat später jeder schweller fast 10l rauminhalt.

kann mir jemand sagen, bzw. quellen dazu nenen, mit wieviel druck ich ein vierkannt-rohr 90x90x4 gefahrlos beaufschlagen kann (nicht umsonst sind drucklufttanks normalerweise rund)? ich würde dem teil dann ein sicherheitsventil verpassen, was beim jeweiligen maximaldruck abbläst, damit sich damit nicht noch jemand umbringt :wave:
 
Troll

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Berechnungen kann ich dir leider nicht geben, nur Erfahrungswerte. Ich hab schon welche aus 100er Vierkantrohr mit 3er wandung gebaut, halten ohne weiteres 30 bar aus. Bis dahin hab ich sie nämlich auf Druck gebracht zum Test, genutzt werden sie mit 15 bar, problemlos.
 

vollernter

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hi,

zum quadrat- oder rechteckrohr direkt kann ich nichts sagen, aber wir haben mal
in nem schweisskurs in meiner lehrzeit ein paar drucktests gemacht.

ein 5/4" rohr, DIN 2440 glaub ich, also stinknormales, längsgeschweisstes rohr, daurauf
verschiedene formstücke geschweisst (links, also nicht durchgebraten) wie schweissbögen,
red-stücke, flacheisen als bodenplatte, 3 mm stark. des teil hab ich noch, daher weiss ich
die dimensionen auch noch.

bei 90 - 100 bar hat es die bodenplatte rund 3 mm weit rausgedrückt. weitere verformungen fanden
an dieser stelle nicht mehr statt. alle schweissnähte haben gehalten, auch eine hartlötung hielt bedenkenlos.

bei rund 210 bar ist die herstellungsbedingte längsschweissnaht des 5/4" rohres gerissen.
alle schweissnähte, die wir lehrlinge geschweisst haben, haben das auch zerstörungsfrei ausgehalten.

also was ich sagen will, auf ein 4 mm rohr kannst mit sicherheit einiges drauflassen.
keine ahnung, was dein kompressor bringt, aber das rohr sollte halten.

gruss,

volli
 
kristian b

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nein, das will ich nicht :D


danke leute für die infos!
 
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Nunja, einige...
...nocheins obendrauf...

Stako-LPG Tanks haben drei mm Wanddicke bei einem Prüfdruck von 30 bar...und...da ist noch Sicherheit mit einberechnet...

Bau einfach die Schweller, pump sie auf und gut ist....


Vergesse die Revisionsöffnung aber nicht... :D

Scherz!


:judge:
 

xj800

Gelöscht
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Die Idee hat was...nur...wieviel Reifen kann man damit in der Praxis aufpumpen?Reicht das für alle 4,wenn man im Gelände Druck abgelassen hat?
 
kristian b

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wenn ich richtig gerechnet habe, fasst ein 31er gut 80l (richtig?), wenn ich den druck von 1bar auf 1,5bar bringen will (bis zur nächsten tanke reicht das locker), brauche ich also 40l luft / reifen (auch richtig?). wenn ich die schweller nun auf 12bar aufpumpe, stehen mir gut 100l zur verfügung (bis sie noch 1,5bar haben). müsste also gerade so klappen - vorausgestezt meine rechnung war richtig :hmmm:






...nocheins obendrauf...

Stako-LPG Tanks haben drei mm Wanddicke bei einem Prüfdruck von 30 bar...und...da ist noch Sicherheit mit einberechnet...

Bau einfach die Schweller, pump sie auf und gut ist....


Vergesse die Revisionsöffnung aber nicht... :D

Scherz!


:judge:
der unterschied ist aber, dass deren tanks einen runden querschnitt haben! in eckigen rohren kann sich der druck ganz anders verhalten. dazu sind diese vierkannt rohre ebn nicht als druckbehälter geplant, was sich natürlich auf die schweißnaht auswirkt. von daher will ch da nicht so leicht an die sache gehen.
 
Tordi

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wenn ich richtig gerechnet habe, fasst ein 31er gut 80l (richtig?), wenn ich den druck von 1bar auf 1,5bar bringen will (bis zur nächsten tanke reicht das locker), brauche ich also 40l luft / reifen (auch richtig?). wenn ich die schweller nun auf 12bar aufpumpe, stehen mir gut 100l zur verfügung (bis sie noch 1,5bar haben). müsste also gerade so klappen - vorausgestezt meine rechnung war richtig :D .
Ich hab jetzt grad keine Lust Volumen zu rechnen, aber in der Praxis brauchst Du schon einen deutlichen Differenzdruck zum Reifen aufpumpen. Sprich wenn in Deinem Tank z.B. 1,8 bar sind und im Reifen 1,3, kann das eine etwas zeitraubende Angelegenheit werden. Dann hast Du noch das Volumen des Anschlusschlauchs, den Du beim Anstecken erst mal auf vollen Tankdruck aufpumpst. Plus den Luftverlust beim Aufstecken der Kupplung & Anstecken des Reifenventils.

Ich würd die Schweller einfach braten und nicht weiter drüber nachdenken :judge:
 
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