(verrostete) Schweller (vorerst) retten ??

Diskutiere (verrostete) Schweller (vorerst) retten ?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also nach dem bescheidenem Winter habe ich doch tatsächlich Rost an meinem Z entdeckt. Dabei war ich so Stolz das er , trotz aller anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also nach dem bescheidenem Winter habe ich doch tatsächlich Rost an meinem Z entdeckt. Dabei war ich so Stolz das er , trotz aller anderen Mängel, zumindest in Hinsicht Rost 1A da stand.

Tja, dem war wohl nicht so.
Als ich letztens drunter lag und FluidFilm versprühte sah ich links leichte Blasen und Rechts Blasen und sogar schon ein Loch.

Erste Maßnahme war die Sonde in das Loch zu stecken und dem Schweller eine gute Ladung FluidFilm zu verpassen.
Auf lange Sicht hin sind die Schweller ja nicht zu retten. Deshalb plane ich nun auch schon den Umbau mit den Rechteckrohren.
Aber in den nächsten paar Monaten kann ich das wohl nicht umsetzen. Da gibt es erstmal dringendere Baustellen. Sowohl am Jeep wie auch am Rennwagen oder am Haus.

Jetzt ich die Frage wie die zerstörerische Wirkung vom Rost am längsten Hinauszögern ?
Schweller zukleben an einem heißen Tag und einfach warten ?
Oder eher 1-2 Löcher rein bohren und ordentlich mit FluidFilm/Owatrol usw. fluten ??
Von aussen nicht anrühren oder anschleifen und entrosten ??
Das anschließnede löackieren , in matt Schwarz, ist kein Thema. Das kann ich sehr ordentlich.

Da es von drinnen durch kommt bin ich mir nicht sicher das es soviel bringt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was heißt in den "nächsten paar Monaten"? Gehts dir um die Optik oder die Technik? Je nach Stelle würde ich in technischer Hinsicht den Fortgang beobachten, die Optik zurückstellen und davon ausgehen daß auch "in ein paar Monaten" noch genug Material zum Anschweißen der 4kantschweller vorhanden ist.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe mir auch Vierkantschweller eingebaut. Ich habe bis zu meinem Umbau die beid-
seitigen Schwellerlöcher die sicher 30cm lang waren einfach mit schwarzem Gaffa-Klebeband
überklebt, damit kein Wasser reinkommt und Kinder nicht die Finger reinstecken.
An Deiner Stelle würde ich die Flächen, die Du für den Vierkantschweller behalten willst mit
Fluidfilm vollsauen. Das hält auf jeden Fall eine Zeit lang und tut der Ober- und Innenseite
auf jeden Fall gut. Den Schweller musst Du bis zum nächsten TÜV sowieso erneuern.
Bis dahin hast Du letztendlich Zeit. Einfach mal ein Blech drüberschweissen würde ich nicht,
da Du den tatsächlichen Zustand erst erkennst, wenn Du den Schweller rausschneidest.
Vielleicht geht es ja schon mit einem Taschenmesser.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Drüber schweissen wollte ich nichts.
Mit FluidFilm wollte ich fluten, bwz. da wo schon ein Loch war habe cih schon.
Frage ist halt nur, Löcher zum fluten zusätzlich bohren oder einfach in Ruhe lassen.

Schätze aber ich werde vo/hi. je ein Loch bohren um mit der Sonde rein zu kommen und dann mit Karosseriekleber oder sowas wieder verschliessen.
Alternativ schauen ob ich nen Gummistopfen in der Größe bekomme.

Es geht mir um Technik. Aber das schließt ja nicht aus das man es auch optisch ordentlich macht.
Sowohl jetzt wie auch später. Das Dingens muß halbwegs halten bis ich das mit den Rohren umsetzen kann.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
ich würd entweder fertan reinjagen-das stoppt den rost
und danach wenn zeit ist-die beiden stellen rausschneiden und ein blech einsetzen
feddich
Aber ich muß das Fertan auch wieder ausspülen (ausgespült bekommen) und dann auch alle Stellen erwischen.
Und dann halt auch die Feuchtigkeit hinausbekommen.
Klar je mehr Zeit ich gewinne desto besser.
Ist ja nicht so das ich nur am Jeep 25 Baustellen habe....
Rennauto udn Haus warten da auch noch auf die Behebung der ganzen Baustellen.... :wave:
 

bochumer

Guest
Das mit dem Fertan würde ich auch lassen. Das klappt nur richtig wenn es gespült werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(verrostete) Schweller (vorerst) retten ??

(verrostete) Schweller (vorerst) retten ?? - Ähnliche Themen

  • Verrostete Bremsscheibe

    Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
  • TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt

    TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt: Liebe Jeepfreunde,   fahre einen TJ Rubicon von 2004, 4.0 Liter Benzinter.. Umbau bei KS-Tuning in Gundelsheim am Neckar vor ca. 10 Jahren. Es...
  • Tip: verrostete Stahlfelgen lösen

    Tip: verrostete Stahlfelgen lösen: Also, der eine oder andere hat vlt mitbekommen, dass sich meine Räder nicht mehr von der Trommel/Nabe lösen liessen. Hab mir damit fast den Urlaub...
  • Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet

    Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet: Hallo zusammen,   nachdem die rechte Hinterradscheibenbremse etwas warm geworden ist, mehr als normal, wurde der Bremssattel abgenommen, weil man...
  • Bremsleitung verrostet - tauschen

    Bremsleitung verrostet - tauschen: Hallo, habe heute meinen Bremskraftverstärker getauscht und dabei firl mir auf, dass 2 Leitungen komplett gammelig sind. Sind beim Jeep dieselben...
  • Ähnliche Themen

    • Verrostete Bremsscheibe

      Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
    • TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt

      TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt: Liebe Jeepfreunde,   fahre einen TJ Rubicon von 2004, 4.0 Liter Benzinter.. Umbau bei KS-Tuning in Gundelsheim am Neckar vor ca. 10 Jahren. Es...
    • Tip: verrostete Stahlfelgen lösen

      Tip: verrostete Stahlfelgen lösen: Also, der eine oder andere hat vlt mitbekommen, dass sich meine Räder nicht mehr von der Trommel/Nabe lösen liessen. Hab mir damit fast den Urlaub...
    • Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet

      Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet: Hallo zusammen,   nachdem die rechte Hinterradscheibenbremse etwas warm geworden ist, mehr als normal, wurde der Bremssattel abgenommen, weil man...
    • Bremsleitung verrostet - tauschen

      Bremsleitung verrostet - tauschen: Hallo, habe heute meinen Bremskraftverstärker getauscht und dabei firl mir auf, dass 2 Leitungen komplett gammelig sind. Sind beim Jeep dieselben...
    Oben