Tip: verrostete Stahlfelgen lösen

Diskutiere Tip: verrostete Stahlfelgen lösen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also, der eine oder andere hat vlt mitbekommen, dass sich meine Räder nicht mehr von der Trommel/Nabe lösen liessen. Hab mir damit fast den Urlaub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Also, der eine oder andere hat vlt mitbekommen, dass sich meine Räder nicht mehr von der Trommel/Nabe lösen liessen. Hab mir damit fast den Urlaub versaut, weil ich dafür in dem Moment einfach keine Geduld hatte und wie ein Wilder auf die rostigen Stahlfelgen gekloppt habe, bis die Gewichte wegflogen und die Felge Schrott war. Aber ab ging sie immer noch nicht!  :motz:
Habe nun mal den Trick eines alten ADAC-Pannenhelfers ausprobiert: Die Muttern alle 2 Umdrehungen lösen und stark anfahren bzw. stark bremsen. Das "klackte" dann recht laut an der Hinterachse und siehe da: Das Rad lies sich nach dem Aufbocken mit nur ein klein wenig Überredung von der Nabe ziehen.
Dachte ich geb den Tip mal an Euch weiter, nicht dass euch ähnliches mal passiert.
:wave:
 
PS: Das auch diese Methode nicht ganz frei von Gefahren ist, kann sich jeder selbst denken, daher erfolgt eine solche oben beschriebene Vorgehensweise selbstredend auf eigene Gefahr!
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Da hätte ich auch einen Tipp, ganz ohne ''durch fahren lösen''.
 
Auto aufbocken, Vorschlaghammer nehmen und einmal kräftig gegen den Reifen !! (NICHT die Felge) schlagen. Aber Achtung!! Wenigstens eine Radmutter dran lassen, nicht das einem der Reifen durch die Kante fliegt, und das kann richtig schlimm enden. Glück kann man nicht immer haben, also aufpassen.
 
So machen das auch die Leute im Reifenladen.
 
Dann möchte ich ebenfalls andeuten dass das ganze auf eigene Gefahr ist.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Jero schrieb:
Da hätte ich auch einen Tipp, ganz ohne ''durch fahren lösen''.
 
Auto aufbocken, Vorschlaghammer nehmen und einmal kräftig gegen den Reifen !! (NICHT die Felge) schlagen. Aber Achtung!! Wenigstens eine Radmutter dran lassen, nicht das einem der Reifen durch die Kante fliegt, und das kann richtig schlimm enden. Glück kann man nicht immer haben, also aufpassen.
 
So machen das auch die Leute im Reifenladen.
 
Dann möchte ich ebenfalls andeuten dass das ganze auf eigene Gefahr ist.
 
Haha, das hab ich ja fast als erstes probiert! Glaub mir, das Rad saß richtig fest und der Vorschlaghammer kam mit gleicher Wucht zurück, wie ich gegen den Reifen gehauen habe! Nur gelöst bekam ich das Rad nicht!
Erst danach hab ich versucht durch Schlagen auf die Felge den Rost zu lösen. Ebenfalls ohne Erfolg.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei Stahlfelgen kann man auch mit ein wenig Fett / Öl an den Auflageflächen hantieren,
um dieses Problem im Vorfeld zu vermeiden.
 
Ansonsten: Alufelgen montieren und das Problem entsteht gar nicht erst...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Felge rostet immer nur da fest wo Eisen auf Eisen gleiten muß um sie abzubekommen, also direkt in der Nabenbohrung. Und da darf auch ruhig etwas Fett dran sein. Die Anpreßfläche auf der Trommel bzw Bremsscheibe gibt der Verbindung den Halt, sie kann so rostig sein wie sie will, das gerade Abheben rostiger Flächen geht immer. Also Fett nur an die Nabenkante, die Flächen bei der Montage reinigen und kein Fett drauf.
 

Det65

Guest
Ich mache das so in dem ich alle Radmuttern leicht löse, und wie ein irrer Kurven und alles was man so anstellen kann mit dem Auto mache. dann knackt es überall und alles ist los!!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Bei Stahlfelgen kann man auch mit ein wenig Fett / Öl an den Auflageflächen hantieren,
um dieses Problem im Vorfeld zu vermeiden.
 
Ansonsten: Alufelgen montieren und das Problem entsteht gar nicht erst...
 
Das mit dem Festhängen kann man auch mit Alu haben man muss nur den 
Wagen länger in der Pampa stehen lassen.
 
 
Gruß Michael
 

Dracula13

Neu hier
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
Ich habe die schon mehrfach als Zuschauer bei diversen Reifenhändlern sehen bzw. erleben dürfen. DIese nehmen alle bei Festsitzenden felgen einen dicken Holzvierkant, mit welchen sie auf die Felge schlagen. Somit wird auch eine beschädigung der Felge vermieden. Alternativ vorab den Wagen über eine Grube fahren und von unten Rostlöser aufsprühen und dann zur Werkstatt fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tip: verrostete Stahlfelgen lösen

Tip: verrostete Stahlfelgen lösen - Ähnliche Themen

  • Verrostete Bremsscheibe

    Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
  • TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt

    TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt: Liebe Jeepfreunde,   fahre einen TJ Rubicon von 2004, 4.0 Liter Benzinter.. Umbau bei KS-Tuning in Gundelsheim am Neckar vor ca. 10 Jahren. Es...
  • Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet

    Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet: Hallo zusammen,   nachdem die rechte Hinterradscheibenbremse etwas warm geworden ist, mehr als normal, wurde der Bremssattel abgenommen, weil man...
  • Bremsleitung verrostet - tauschen

    Bremsleitung verrostet - tauschen: Hallo, habe heute meinen Bremskraftverstärker getauscht und dabei firl mir auf, dass 2 Leitungen komplett gammelig sind. Sind beim Jeep dieselben...
  • (verrostete) Schweller (vorerst) retten ??

    (verrostete) Schweller (vorerst) retten ??: Also nach dem bescheidenem Winter habe ich doch tatsächlich Rost an meinem Z entdeckt. Dabei war ich so Stolz das er , trotz aller anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Verrostete Bremsscheibe

      Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
    • TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt

      TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt: Liebe Jeepfreunde,   fahre einen TJ Rubicon von 2004, 4.0 Liter Benzinter.. Umbau bei KS-Tuning in Gundelsheim am Neckar vor ca. 10 Jahren. Es...
    • Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet

      Führungshülsen der Bremssattelschrauben verrostet: Hallo zusammen,   nachdem die rechte Hinterradscheibenbremse etwas warm geworden ist, mehr als normal, wurde der Bremssattel abgenommen, weil man...
    • Bremsleitung verrostet - tauschen

      Bremsleitung verrostet - tauschen: Hallo, habe heute meinen Bremskraftverstärker getauscht und dabei firl mir auf, dass 2 Leitungen komplett gammelig sind. Sind beim Jeep dieselben...
    • (verrostete) Schweller (vorerst) retten ??

      (verrostete) Schweller (vorerst) retten ??: Also nach dem bescheidenem Winter habe ich doch tatsächlich Rost an meinem Z entdeckt. Dabei war ich so Stolz das er , trotz aller anderen...
    Oben