Ventil-Feder-Zusammendrücker (??)

Diskutiere Ventil-Feder-Zusammendrücker (??) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi... Ich habe hier ein Ding, sieht so aus wie das linke von den beiden Teilen: Wie benutze ich es?? Ziel ist es, die Ventilschaftdichtungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hi...

Ich habe hier ein Ding, sieht so aus wie das linke von den beiden Teilen:


Wie benutze ich es??

Ziel ist es, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Köpfe liegen im Kofferraum....

Danke
Gruss
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Sagt nicht von euch hat noch nie jemand so ein Teil bedient???
Das gibts doch gar nicht....

Meine Köpfe sind geplant, mein Block ist sauber. meine Dichtungen sind da.
Ich muss jetzt noch die Ventilschaftdichtungen machen und dann kann ich wieder zusammenschrauben... *freu*

Also bitte: HELFT MIR
 

pstone

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klosterneuburg
ist schwer ohne das Teil in den Fingern zu halten, wir hatten in der Werkstatt einen Aufsatz für die Standbohrmaschiene.
:coolman: sorry keine wirkliche hilfe.

Gruß Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ist das Handrad oben wenigstens "gebohrt" ? Wie soll man bei eingebauten Ventilfedern/ Ventilen die Keile rausnehmen/einsetzen?

zum Ausbau kann mann bei abgenommenem Kopf einfach ein Stück 1/2 Zoll Wasserrohr (ca. 10-15 cm) und einen Hammer benutzen...
Zylinderkopf hinlegen, unter das auszubauende Ventil etwas unterlegen, damit es "blockiert" ist, dann das Rohr nehmen, auf den Teller der Ventilfeder aufsetzen, und einen beherzten Hammerschlag drauf. Nun wird durch den Schlag die Ventilfeder zusammengedrückt, und die Keile springen aus dem Sitz. Achtung die Dinger können unter Umständen weit fliegen...also Tuch drüber legen!

Einbau geht ohne Werkzeug nicht so leicht...

sowas hab ich dann...z.B.:



:coolman:


Sven
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
das ist doch ein simples werkzeug
damit wird die ventilfeder zusammengedrückt
wenn man platz hat werden die schwarzen unteren haken in die untere errreichbare windung der ventilfeder eingehakt und die silberen oben und dann wird die feder zusammengedrückt und man sollte die ventilkeile rausfummeln können
funktioniert aber nur bei amiköpfen wo die ventilfedern ringsrum frei sind
 

pstone

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klosterneuburg
:yes: also ich könnte mir vorstellen das dass Ding wie ein Federspanner funktioniert die silbernen winkel stehen am Teller von der Ventilfeder und mit den schwarzen "Haken" zieht man die Federn zusammen dann wäre auch genug Platz um die Keile heraus zu bekommen, zu dem Hebel der auch noch auf dem Bild ist .................. fällt mir im moment nichts ein :coolman:.

Gruß Peter

@kamel007 war schneller
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
wenn man platz hat werden die schwarzen unteren haken in die untere errreichbare windung der ventilfeder eingehakt und die silberen oben und dann wird die feder zusammengedrückt und man sollte die ventilkeile rausfummeln können
Genau da liegt mein Problem: Genau das habe ich gemacht. Dann zieht die Feder sich von unten hoch gegen den Teller. Aber der Teller bewegt sich kein bischen, und deshab bekomme ich auch die Keile nicht raus...

Der Schlag mit dem Hammer hat auch nix bewirkt... Der Teller bewegt sich kein mm.

Was mach ich denn da nur verkehrt???
 

pstone

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klosterneuburg
ich würde das so machen: zylinderkopf plan auflegen ein Distanzstück zwischen Arbeitsplatte und Ventilteller so das der Brennraum ausgefüllt ist dann mit einem Hammer und einen Rohr einmal auf dem Federteller geklopft damit sich der Teller löst und jetzt den Federspanner ansetzen und Feder zusammen ziehen dann müsstest du den Teller einfach mit der Hand hinunter drücken können.


....... wobei der Hebel muss ja auch einen Sinn haben, oder?

Gruß Peter
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Für den 4L-Kopf funktioniert dieses selbstgebaute Teil ziemlich gut.





Die Ventile unterlegen (z.B. mit einem zusammengeknüllten Lappen), damit die Ventile einen Anschlag haben.
Dann die vordere Kerbe unter der Kipphebelschraube ansetzten und den Ventilfederteller an dem großen Loch runterdrücken.
Sollten die Keile etwas klemmen, genügt ein leichter Hammerschlag gegen das Werkzeug.
Die Keile kann man dann mit einem magnetisierten Schraubendreher einfach rausnehmen.

Und damit ich in Zukunft weiß wofür ich dieses Teil gebraucht hab, hab ich es noch beschriftet. :coolman:

Gruß Tobi
 
Stummel

Stummel

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
hallo


ich hab zwar noch keinen jeep benziner kopf von unten gesehn aber ich geh mal davon aus das die auch einfach flach sind bzw die ventile gerade dadrin stehn.


Von der methode mit dem hammer halt ich mal garnix... wäre nicht das erste ventil was danach eiert. Wenns auch nicht viel ist machts was aus und je nach motor verbrennts undichte auslassventile innerhalb von paar km :coolman:


Mit ner billigschraubzwinge aus dem Baumarkt in passender größe klappt das wunderbar...


an den starren arm nen stück wasserleitungsrohr angeschweißt und da dann seitlich 2 schlitze reingeflext fertig.


den "schraubteller" kann man schön unten gegen den ventilteller packen und das geschlitze rohr oben auf den federteller.... zukurbeln und keile rausangeln... kann sein das die in den nuten etwas klemmen da hilft dann bissel rumschieben oder in dem schlitz zwischen den keilen mit nem schraubenzieher reinfahren.


anstelle von dem stück rohr geht auch ne zündkerzennuss die irgendwo rumliegt...


btw schleift die ventile gleich mit neu ein und schön sauber machen (dichtfläche aber nicht vergruken) Dann ist der kram nacher wenigstens wieder dicht

und nicht die schutzkäppchen beim aufschieben von den dichtungen vergessen sonst sind die neuen auch sofort hinüber



http://www.autoschrauber.de/content/000200...le-ausbauen.php


^^ die seite ist ech gut...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ach ich bin beruhigt, ich war doch nicht zu doof um das Ding zu bedienen.... Danke...

Des Problems Lösung war eine Standbohrmaschine... Und ein selbstgebastelter Ring mit dem man die Feder dann runterdrücken konnte...

Vielen Dank für den Tip mit der Bohrmaschine und eure Hilfe.


Gruss
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventil-Feder-Zusammendrücker (??)

Ventil-Feder-Zusammendrücker (??) - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    Oben